Fragen an Alexandra Guggenheim

• Ja, liebe Rosenstolz, ich arbeite an einem neuen Buch. Aber weil noch einige Dinge ungeklärt sind, mag ich mich zur Zeit nicht dazu äußern. Irgendwie bin ich wohl abergläubisch.

Verraten darf ich aber, dass es zwei weitere Historische Romane von mir gibt.
    Der erste war "Der Gehilfe des Malers". Darin geht es um das letzte Lebensjahr des großen niederländischen Malers Rembrandt van Rijn und um den Auftrag, einen berühmten Anatomen im Kreis seiner Studenten während einer Leichenöffnung zu porträtieren...
    Der andere heißt "Die Malerin des Feuersturms", in der Taschenbuchausgabe mit dem Titel "Die Malerin von Delft". Von Jan Vermeer ist die Rede und von einer Explosion, die im Jahr 1658 ein ganzes Stadtviertel in Delft zerstört hat. Meiner Protagonistin kommen irgendwann Zweifel, dass dieser "Feuersturm" nur ein Unglückfall war...

Immer wieder geht es bei mir um Malerei, aber das ist halt meine Profession und meine Leidenschaft. Ich möchte, dass meine Leser/innen die farbige Leinwand vor sich sehen, wenn sie meine Geschichten lesen, den Geruch von Leinöl oder feuchtem Putz in der Nase haben. Und dass sie, wenn sie in einem Museum Bilder betrachten, darin nicht nur ein Stück bemalten Stoff sehen, sondern das, was sich einmal vor einer Staffelei befunden hat. Ein Mensch, der gelebt, gezweifelt, gelitten und manchmal auch gehungert hat.

Herzlichen Gruß
    Alexandra