Das fünfte Zeichen - Jo Nesbø Mini-LR ab 27.05.

  • Und weiter geht's ...


    ... mit Mord Nr. 3. Der Mörder wird immer dreister: geht einfach in ein Inkassobüro und bringt die Empfangsdame um ! In die Damentoilette hätte doch jede Sekunde jemand hereinkommen können. Der Typ hat Nerven wie Drahtseile. Aufgefallen ist mir hier, daß Clausen ( der Hörgerätevertreter ) Harry erzählt, daß er bei seiner Ankunft in der Anwaltskanzlei den Aufzug genommen hätte. Barbara aber hatte den Eindruck, daß er die Treppen ins Büro gelaufen wäre. Hat sich Barbara geirrt ? Irre ich mich ? Auf jeden Fall hätten die 5 / 6 Minuten durchaus ausgereicht, um die junge Frau zu töten und anschließend die Spur auf den Fahradcourier zu lenken. :gruebel


    Rakel bleibt hart und trennt sich von Harry. Irgendwie kann ich sie verstehen, da Olegs Vater wohl auch Alkoholiker war. Sie muß eben in erster Linie an ihr Kind denken.


    Harry macht erst mal gut Miene zu seiner Assistentenstelle, aber ich bin sicher, er plant irgendetwas bezüglich Waaler. Vielleicht versucht er sein Vertrauen zu gewinnen und hofft, daß Tom ihm dann etwas anvertraut ?

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Zuerst dachte ich ja, der Band heisst *Das fünfte Zeichen* weil es der 5. Band der Reihe ist :lache und nun glaube ich, dass es sich dabei um diesen sternförmigen Diamanten handelt, der bestimmt 5 Zacken hat. Aber es könnten natürlich auch 5 Leichen werden - ich bin da ja nicht so zimperlich, da kommt es mir auf die eine oder andere Leiche im Buch nicht an. :lache


    Kann natürlich auch beides bedeuten ... 5 Leichen und der 5 zackige Stern.


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Also mir kam ja spontan der Gedanke, dass der Geschäftsmann, von dem berichtet wird dieser Anders ist. Laut Vibeke ist er ja gerade auf Geschäftsreise und der
    Mann, von dem berichtet wird, verabschiedet sich in Deutschland von einer Frau (mit rotem sternförmigen Diamantenanhänger) und scheint seine Reise nach Oslo anzutreten. Gehört Anders eventuell dieser Behtlehemkirche an, oder mag er damit dieser Kirche schaden und das erste (und wohl auch zweite) Opfer gehörten dieser Kirche an? :gruebel


    Der Typ ist mir auch nicht ganz geheuer, aber als Täter habe ich ihn noch gar nicht gesehen. Du weißt, ich traue deinen Intuitionen blind, aber Anders als Mörder wäre mir irgendwie zu einfach ... :lache


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Mir treffen sie sich etwas zu oft. Ich hoffe ja auf eine Versöhnung mit Rakel, wenn er endlich Waaler dran kriegt und wieder trocken ist . *träum*


    Nee, so ein Happy End paßt nicht zu Harry Hole. :lache


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Eine Rechtfertigung für sein Handeln ist die Kindheit sicherlich nicht, aber es macht ihn für mich wenigstens etwas menschlicher...
    Aber ich glaube er hat einen Fehler gemacht, in dem er Harry quasi angeboten hat "mitzumachen" :nono


    Das hat mich auch gewundert ! Vor allem zum jetztigen Zeitpunkt, wo Waaler genau weiß, daß Harry ihm keine Sekunde traut. Da hat sich Waaler ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt.

  • Der Mörder scheint ein sehr merkwürdiges Leben zu führen. Ich weiß nicht, ob Nesbo uns nur in die Irre führen will, aber habe ich es richtig verstanden, daß der Killer in jedem Land eine andere Frau zu haben scheint ? Auf jeden Fall tappe ich noch völlig um Dunkeln was das Motiv für diese Morde angeht. Sucht er einfach nur die perfekte Frau ? ?(


    Waaler macht Harry nun offensichtlich ein Angebot, welches gleichzeitig mit einer Drohung verbunden ist. Ich schätze, Tom hat einen Riesenfehler begangen, indem er Rakel da mit hereingezogen hat. Ich bin sicher, Harry wird darauf nur zum Schein eingehen und sich dann Waaler irgendwie schnappen.


    Nun klärt sich auch der Titel "Das fünfte Zeichen". Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich die Art und Weise, wie Harry darauf gekommen ist, fürglaubwürdig halten soll oder nicht. Sich unter Einfluß von Drogen in Trance zu versetzen ... wenn das so einfach wäre, wäre es sicher mittlerweile eine gänge Methode in der Polizeiarbeit ?!

  • Zitat

    Original von -Christine-


    Der Typ ist mir auch nicht ganz geheuer, aber als Täter habe ich ihn noch gar nicht gesehen. Du weißt, ich traue deinen Intuitionen blind, aber Anders als Mörder wäre mir irgendwie zu einfach ... :lache


    Tja, manchmal ist es wirklich das Naheliegendste ... Warum nicht?


    Zitat

    Original von -Christine-


    Nee, so ein Happy End paßt nicht zu Harry Hole. :lache


    Da hast Du allerdings recht. Happy End passt so gar nicht zu ihm. Aber man darf es sich ja trotzdem wünschen. Vielleicht überrascht uns Nesbo?

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Und weiter geht's ...


    ... mit Mord Nr. 3. Der Mörder wird immer dreister: geht einfach in ein Inkassobüro und bringt die Empfangsdame um ! In die Damentoilette hätte doch jede Sekunde jemand hereinkommen können. Der Typ hat Nerven wie Drahtseile. Aufgefallen ist mir hier, daß Clausen ( der Hörgerätevertreter ) Harry erzählt, daß er bei seiner Ankunft in der Anwaltskanzlei den Aufzug genommen hätte. Barbara aber hatte den Eindruck, daß er die Treppen ins Büro gelaufen wäre. Hat sich Barbara geirrt ? Irre ich mich ? Auf jeden Fall hätten die 5 / 6 Minuten durchaus ausgereicht, um die junge Frau zu töten und anschließend die Spur auf den Fahradcourier zu lenken. :gruebel


    :wow Wow, mir war gar nicht aufgefallen, dass er zuerst keuchend vor Barbara steht und sie meint, dass er die Treppen genommen hat und später erzählt, dass er den Aufzug genommen hat... :gruebel Aber was ist dann mit dem Fahrradkurrier? Der wurde doch nicht nur von Clausen gesehen. Da haben sich doch noch mehr gemeldet, die ihn auch an anderen Tatorten gesehen haben???


    Zitat

    Original von -Christine-
    Rakel bleibt hart und trennt sich von Harry. Irgendwie kann ich sie verstehen, da Olegs Vater wohl auch Alkoholiker war. Sie muß eben in erster Linie an ihr Kind denken.


    Ja, ich kann sie auch gut verstehen. Aber man merkt schon, dass es ihr nicht leicht fällt. Da lässt man sich vielleicht auch nochmal ganz schnell vom Gegenteil überzeugen?? Schließlich hat Harry ihr ja schon bewiessen, dass er "trocken" sein kann... bis eben das mit Ellen passierte...


    Zitat

    Original von -Christine-
    Harry macht erst mal gut Miene zu seiner Assistentenstelle, aber ich bin sicher, er plant irgendetwas bezüglich Waaler. Vielleicht versucht er sein Vertrauen zu gewinnen und hofft, daß Tom ihm dann etwas anvertraut ?


    Mir kommt es auch eher wie die Ruhe vor dem Sturm vor. Aber ich glaube, da ist auf beiden Seiten Vorsicht geboten! Mir kam schon der Gedanke, ob die Tatwaffen vielleicht zu Waalers Schmugglerware gehören und er vielleicht deshalb Harry auf seine Seite ziehen will, damit er es besser vertuschen kann... :gruebel


    Dieser Anders ist in diesem Abschnitt ja auch wieder "negativ" aufgefallen. Er hat also den Schlüssel vom Hausmeister und hätte die Möglichkeit gehabt in Camillas Wohnung zu kommen. Außerdem trägt er mitten in der Nacht einen (rosa) Morgenmantel, den seine Freundin nicht kennt, den er ihr angeblich mitgebracht hat und den er in der Hektik als erstes greifbar hatte (im Koffer wohlbemerkt) :wow :gruebel


    Bei der Szene als Olaug die junge Ina "schlafend" findet, dachte ich wirklich, dass es nun das 4. Opfer gegeben hätte. Aber vermutlich wird sie erst eines der nächsten Opfer. Das Geschenk, das sie bekommen hat ist bestimmt ein roter, sternförmiger Diamant. :grin
    Olaug hat doch ein Kind. Wurde eigentlich erwähnt ob Sohn oder Tochter? Könnte der Täter auch ihr Sohn sein??? :gruebel

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    :wow Wow, mir war gar nicht aufgefallen, dass er zuerst keuchend vor Barbara steht und sie meint, dass er die Treppen genommen hat und später erzählt, dass er den Aufzug genommen hat... :gruebel Aber was ist dann mit dem Fahrradkurrier? Der wurde doch nicht nur von Clausen gesehen. Da haben sich doch noch mehr gemeldet, die ihn auch an anderen Tatorten gesehen haben???


    Vielleicht ist es mir nur aufgefallen, weil ich die Krimis, die ich gemeinsam mit dir lese, immer etwas aufmerksamser lese. :lache Und was spricht dagegen, daß der Fahrradkurier nicht echt gewesen ist ? Er kann ja wirklich genau zu dem Zeitpunkt eine Lieferung dort abgegeben haben, ist jetzt in den Urlaub gefahren und bekommt die Fahndung nach ihm gar nicht mit.


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Dieser Anders ist in diesem Abschnitt ja auch wieder "negativ" aufgefallen. Er hat also den Schlüssel vom Hausmeister und hätte die Möglichkeit gehabt in Camillas Wohnung zu kommen. Außerdem trägt er mitten in der Nacht einen (rosa) Morgenmantel, den seine Freundin nicht kennt, den er ihr angeblich mitgebracht hat und den er in der Hektik als erstes greifbar hatte (im Koffer wohlbemerkt) :wow :gruebel


    Ja, du hast Recht, irgendetwas stimmt mit diesem Typ ganz und gar nicht. Aber ich schätze, der geht schlicht und einfach auf seinen Geschäftsreisen fremd. :grin Es kann natürlich sein, daß ich mich schon jetzt zu sehr auf diesen anderen Typen festgelegt habe. Ich meine, Barbara konnte ja gar nicht 100%-ig wissen, ob der Typ die Treppe gelaufen ist oder den Fahrstuhl genommen hat. Aber irgendwie sind da bei mir die Alarmglocken angegangen.


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Bei der Szene als Olaug die junge Ina "schlafend" findet, dachte ich wirklich, dass es nun das 4. Opfer gegeben hätte. Aber vermutlich wird sie erst eines der nächsten Opfer. Das Geschenk, das sie bekommen hat ist bestimmt ein roter, sternförmiger Diamant. :grin


    Genau dasselbe habe ich natürlich auch gedacht. :lache Aber da ich im Buch nun schon etwas weiter bin, kann ich dazu nix mehr sagen. Hehe ... ;-)

  • Wahnsinn, der Mörder scheint immer einen Schritt voraus zu sein ... der Mord an dem Studenten wurde bereits vor 4 Wochen verübt. Nun ist der Verdacht auf den Sohn von Olaug, Sven Sivertsen gefallen. Hat das vielleicht etwas mit seinem Vater in Deutschland zu tun ?


    Beate erwischt auf jeden Fall Waaler fast dabei, wie er Sivertsen quasi aus dem Weg räumen will. Aber das soll ja jetzt Harry für ihn übernehmen !


    Ob das wirklich stimmt, daß Waaler so eine Art Gerechtigkeitsorganisation aufgebaut hat und der Waffenschmuggel nur dazu dient, diese zu finanzieren ? Ich kann mir solch heroische Taten von Waaler beim besten Willen nicht vorstellen ! Oder will er Harry nur eine Falle stellen ?

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Der Mörder scheint ein sehr merkwürdiges Leben zu führen. Ich weiß nicht, ob Nesbo uns nur in die Irre führen will, aber habe ich es richtig verstanden, daß der Killer in jedem Land eine andere Frau zu haben scheint ? Auf jeden Fall tappe ich noch völlig um Dunkeln was das Motiv für diese Morde angeht. Sucht er einfach nur die perfekte Frau ? ?(


    Als ich hatte es auch so verstanden, dass er viel im Ausland unterwegs ist und dort auch seine Frauen verteilt hat. Vermutlich mordet er auch im Ausland, aber die Taten werden bestimmt nicht mit denen in Oslo in Verbindung gebracht. Bisher kam ja auch niemand auf die Idee, den Modus Operandi mal dahingehend zu untersuchen...
    Bei mir bleibt Anders der Verdächtige Nr. 1. - erst recht nachdem, was Vibeke Harry über ihr Zusammenleben erzählt. Der Mann ist ganz schön geschädigt von seiner Vergangenheit...


    Oh Harry, Du wirst dich doch nicht auf diese Vibeke einlassen! :nono :bonk
    So wird das nie was mit Rakel... *kopfschüttel*


    Zitat

    Original von -Christine-
    Waaler macht Harry nun offensichtlich ein Angebot, welches gleichzeitig mit einer Drohung verbunden ist. Ich schätze, Tom hat einen Riesenfehler begangen, indem er Rakel da mit hereingezogen hat. Ich bin sicher, Harry wird darauf nur zum Schein eingehen und sich dann Waaler irgendwie schnappen.


    Ich glaube auch, dass sich Harry zum Schein darauf einlassen wird - schließlich hat er nichts zu verlieren. Seinen Job wäre er ja so auch los! Bin schon ganz gespannt auf seine "Mutprobe".


    Zitat

    Original von -Christine-
    Nun klärt sich auch der Titel "Das fünfte Zeichen". Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich die Art und Weise, wie Harry darauf gekommen ist, fürglaubwürdig halten soll oder nicht. Sich unter Einfluß von Drogen in Trance zu versetzen ... wenn das so einfach wäre, wäre es sicher mittlerweile eine gänge Methode in der Polizeiarbeit ?!


    Ok, für uns normal denkende Menschen ist das sicherlich nicht so ganz nachvollziehbar, aber dann müssten uns auch vorherige Gedankengänge von Harry, z.B. wie er auf die Fingerabdrücke auf den Fernsehgeräten gekommen ist, oder das Pentagramm in der Wohnung von Camilla. :gruebel Ich denke da jetzt einfach nicht groß drüber nach und nehme hin, dass Harry einfach der beste Ermittler ist :-] :lache


    Eine Verbindung zwischen den Frauen könnte ja auch noch die Schwangerschaft sein. Zumindest Camilla war ja schwanger. Vielleicht auch die anderen??
    Nun gibt es wieder eine Schwangere, die dem Täter beichtet... :help

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Vielleicht ist es mir nur aufgefallen, weil ich die Krimis, die ich gemeinsam mit dir lese, immer etwas aufmerksamser lese. :lache Und was spricht dagegen, daß der Fahrradkurier nicht echt gewesen ist ? Er kann ja wirklich genau zu dem Zeitpunkt eine Lieferung dort abgegeben haben, ist jetzt in den Urlaub gefahren und bekommt die Fahndung nach ihm gar nicht mit.


    So ist es recht, immer schön intensiv lesen und phantasieren! :rofl
    Clausen könnte ja auch selbst der Fahrradkurrier sein und unter seinem Businessoutfit den Radlerdress anhaben. Dann wäre er vom Radfahren noch ausser Puste und könnte wirklich den Aufzug genommen haben.. :gruebel Ach, Phantasien könnte ich jede Menge entwickeln :-]


    Zitat

    Original von -Christine-
    Ja, du hast Recht, irgendetwas stimmt mit diesem Typ ganz und gar nicht. Aber ich schätze, der geht schlicht und einfach auf seinen Geschäftsreisen fremd. :grin Es kann natürlich sein, daß ich mich schon jetzt zu sehr auf diesen anderen Typen festgelegt habe. Ich meine, Barbara konnte ja gar nicht 100%-ig wissen, ob der Typ die Treppe gelaufen ist oder den Fahrstuhl genommen hat. Aber irgendwie sind da bei mir die Alarmglocken angegangen.


    Das war mir - ehrlich gesagt - nun etwas zu einfach! Aber wir wissen ja, dass es auch mal einfach sein kann... :lache


    Zitat

    Original von -Christine-


    Genau dasselbe habe ich natürlich auch gedacht. :lache Aber da ich im Buch nun schon etwas weiter bin, kann ich dazu nix mehr sagen. Hehe ... ;-)


    Ich geb ja schon Gas um die fehlende Lesezeit vom Wochenende wieder aufzuholen! ;-)

  • So, nun bin ich auch mit dem 4. Teil durch. Der war ja richtig rasant!


    Zitat

    Original von -Christine-
    Wahnsinn, der Mörder scheint immer einen Schritt voraus zu sein ... der Mord an dem Studenten wurde bereits vor 4 Wochen verübt. Nun ist der Verdacht auf den Sohn von Olaug, Sven Sivertsen gefallen. Hat das vielleicht etwas mit seinem Vater in Deutschland zu tun ?


    Das war wirklich genial gemacht, dass nun eigentlich das 1. Opfer erst gefunden wurde! :anbet
    Mir kam in diesem Abschnitt der Gedanke, ob es sich wirklich nur um 1 Täter handelt, oder ob wir hier nicht 2 Täter haben - und einer wurde nun mit Sivertsen geopfert... :gruebel
    Außerdem wohnt doch obendrüber noch diese Ina. Ob die nun nicht in Gefahr ist??? Weiß eigentlich jemand, dass Ina dort wohnt?



    Zitat

    Original von -Christine-
    Beate erwischt auf jeden Fall Waaler fast dabei, wie er Sivertsen quasi aus dem Weg räumen will. Aber das soll ja jetzt Harry für ihn übernehmen !


    Zitat

    Original von -Christine-
    Ob das wirklich stimmt, daß Waaler so eine Art Gerechtigkeitsorganisation aufgebaut hat und der Waffenschmuggel nur dazu dient, diese zu finanzieren ? Ich kann mir solch heroische Taten von Waaler beim besten Willen nicht vorstellen ! Oder will er Harry nur eine Falle stellen ?


    Waaler wollte mal wieder alles in die eigene Hand nehmen und Sivertsen erschiessen. Ob vielleicht die Waffen die im Koffer gefunden wurden von Waaler stammen und er verhindern wollte, dass es hier eine Verbindung zu seinem Waffenschmuggel steckt?? :gruebel
    An diese Organisation glaube ich also nicht, eher, dass Harry nun Sivertsen beseitigen soll, damit er keine weitere Gefahr darstellt...
    Aber Harry wird das nicht tun, da bin ich mir 100% sicher. Ihm wird was einfallen, den Tod von Sivertsen vielleicht Vorzutäuschen und Waaler zu überführen (ach, das wäre so klasse! :lache)

  • Also die letzten beiden Abschnitte haben mir richtig gut gefallen, die waren wirklich sehr rasant.


    Dachte ich mir doch, dass Harry versucht Waaler dran zu kriegen. Hoffentlich durchschaut er die Falle mit dem Journalisten.
    Allerdings schon erschreckend, welche "Macht" Waaler hat und wie er die Leute dazu bringt, das zu tun, was er will. Oh ich drück Harry so die Daumen, dass er ihn endlich ans Messer liefern kann!


    Sivertsen war also wirklich Schmuggler von Waaler und dieser hatte Angst, dass er ihn enttarnt. Da lag ich ja gar nicht so falsch mit meiner Vermutung in Teil 4 :-]


    Rakel hatte sich ja ganz schön für Harry rausgeputzt. Das wird wohl nochmal was mit den beiden. :heisseliebe


    So, wer ist denn jetzt der eigentliche Täter/Fahrradkurrier? Der im Beichtstuhl (also Anders) oder Clausen, der eben erst aus seiner Hütte zurück gekommen ist (garantiert die Hütte, in der Ina mit ihrem Typen war) :gruebel
    Ich bleib meinem Anfangstip treu und tippe weiterhin auf Anders! :grin


    Edit: Jetzt hab ich dich sogar noch überholt :wow :lache

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Ich glaube auch, dass sich Harry zum Schein darauf einlassen wird - schließlich hat er nichts zu verlieren. Seinen Job wäre er ja so auch los! Bin schon ganz gespannt auf seine "Mutprobe".


    Ich war schon sehr überrascht, daß Waaler hier so offensiv vorgeht, Harry für seine Zwecke anwerben will und ihm auch gleich diese Mutprobe aufdrückt. Warum alles so überstürzt ? Wenn ich Waaler wäre, würde ich mir bei Harry sehr viel Zeit lassen.


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Ok, für uns normal denkende Menschen ist das sicherlich nicht so ganz nachvollziehbar, aber dann müssten uns auch vorherige Gedankengänge von Harry, z.B. wie er auf die Fingerabdrücke auf den Fernsehgeräten gekommen ist, oder das Pentagramm in der Wohnung von Camilla. :gruebel Ich denke da jetzt einfach nicht groß drüber nach und nehme hin, dass Harry einfach der beste Ermittler ist :-] :lache


    Diese beiden Ereignisse habe ich unter "Eingebungen" verbucht. :lache Das Fenster im Schwimmbad hat Assoziationen bei Harry ausgelöst und das Pentagramm hat er doch entdeckt, als er bei Camilla auf dem Bett lag, oder ? Ich halte Harry natürlich auch für den besten Polizist aller Zeiten :lache, aber die Trance war mir dann doch eine Nummer zuviel.

  • Zitat

    Original von Sonnschein


    So ist es recht, immer schön intensiv lesen und phantasieren! :rofl
    Clausen könnte ja auch selbst der Fahrradkurrier sein und unter seinem Businessoutfit den Radlerdress anhaben. Dann wäre er vom Radfahren noch ausser Puste und könnte wirklich den Aufzug genommen haben.. :gruebel Ach, Phantasien könnte ich jede Menge entwickeln :-]


    Ich sehe schon, wir verstehen uns. :lache

  • Zitat

    Original von -Christine-


    Ich war schon sehr überrascht, daß Waaler hier so offensiv vorgeht, Harry für seine Zwecke anwerben will und ihm auch gleich diese Mutprobe aufdrückt. Warum alles so überstürzt ? Wenn ich Waaler wäre, würde ich mir bei Harry sehr viel Zeit lassen..


    Ich denke mal, dass er wirklich davon ausging, dass Harry in seinem desolaten Zustand jeden Strohhalm greifen würde, um wieder etwas auf die Beine zu kommen. Allerdings kennt er da Harry wirklich ganz schlecht. :grin

  • WOW ... :wow ... jetzt hast du aber wirklich richtig Gas gegeben. :grin


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Dachte ich mir doch, dass Harry versucht Waaler dran zu kriegen. Hoffentlich durchschaut er die Falle mit dem Journalisten.


    Sogar mir ist aufgefallen, daß sich der Journalist verquatscht hat, dann sollte das doch unser bester Ermittler aller Zeiten auch kapiert haben. :lache


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Allerdings schon erschreckend, welche "Macht" Waaler hat und wie er die Leute dazu bringt, das zu tun, was er will. Oh ich drück Harry so die Daumen, dass er ihn endlich ans Messer liefern kann!


    Ja, teilweise erscheint es mir, als ob Tom Waaler halb Oslo in der Tasche hat ! Es kommt mir sogar manchmal etwas überzogen vor, wie er wirklich alles bekommt was er will und das im absoluten Alleingang. Man hört oder sieht nie etwas von einem Komplizen.


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Sivertsen war also wirklich Schmuggler von Waaler und dieser hatte Angst, dass er ihn enttarnt. Da lag ich ja gar nicht so falsch mit meiner Vermutung in Teil 4 :-]


    Yep, auf diese Idee wäre ich gar nicht gekommen.


    Zitat

    Original von Sonnschein
    So, wer ist denn jetzt der eigentliche Täter/Fahrradkurrier? Der im Beichtstuhl (also Anders) oder Clausen, der eben erst aus seiner Hütte zurück gekommen ist (garantiert die Hütte, in der Ina mit ihrem Typen war) :gruebel
    Ich bleib meinem Anfangstip treu und tippe weiterhin auf Anders! :grin


    Ich bleibe meinem Anfangstip dieses Mal auch treu und tippe auf Clausen. :-]

  • Zitat

    Original von -Christine-
    WOW ... :wow ... jetzt hast du aber wirklich richtig Gas gegeben. :grin


    Na schließlich bin ich am WE gar nicht zum lesen gekommen, da hatte ich nachholbedarf. Außerdem finde ich es auch grad sehr spannend. :-)


    Zitat

    Original von -Christine-


    Sogar mir ist aufgefallen, daß sich der Journalist verquatscht hat, dann sollte das doch unser bester Ermittler aller Zeiten auch kapiert haben. :lache


    Ich bin stolz auf Dich! :-]


    Zitat

    Original von -Christine-


    Ja, teilweise erscheint es mir, als ob Tom Waaler halb Oslo in der Tasche hat ! Es kommt mir sogar manchmal etwas überzogen vor, wie er wirklich alles bekommt was er will und das im absoluten Alleingang. Man hört oder sieht nie etwas von einem Komplizen.


    Komisch und ich hatte irgendwie das Gefühl, dass da so verdammt viele Polizisten mit drin stecken, die alle zu Waalers Mannschaft gehören und nach seiner Pfeife tanzen... :gruebel


    Zitat

    Original von -Christine-


    Ich bleibe meinem Anfangstip dieses Mal auch treu und tippe auf Clausen. :-]


    Na einer von uns wird dann wenigstens richtig liegen, es sei denn es ist doch noch jemand vollkommen "unscheinbares" :wow
    Auf jeden Fall sind wir uns einig, dass Waaler am Ende hoffentlich im Knast landet! :grin

  • Zitat

    Original von -Christine-


    Ja, teilweise erscheint es mir, als ob Tom Waaler halb Oslo in der Tasche hat ! Es kommt mir sogar manchmal etwas überzogen vor, wie er wirklich alles bekommt was er will und das im absoluten Alleingang. Man hört oder sieht nie etwas von einem Komplizen.


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Komisch und ich hatte irgendwie das Gefühl, dass da so verdammt viele Polizisten mit drin stecken, die alle zu Waalers Mannschaft gehören und nach seiner Pfeife tanzen... :gruebel


    Ja, aber die sind immer irgendwie unsichtbar. Es gibt eigentlich niemanden, mit dem er wirklich zusammenarbeitet oder sich abspricht. Es muß ja einen Grund geben, warum sogar andere Polizisten tun, was er will. Und ich hoffe, diese sind nicht auch alle korrupt sondern Waaler hat irgendetwas gegen sie in der Hand. Aber auch das ist ein bißchen viel des Guten.

  • Zitat

    Original von -Christine-


    Ja, aber die sind immer irgendwie unsichtbar. Es gibt eigentlich niemanden, mit dem er wirklich zusammenarbeitet oder sich abspricht. Es muß ja einen Grund geben, warum sogar andere Polizisten tun, was er will. Und ich hoffe, diese sind nicht auch alle korrupt sondern Waaler hat irgendetwas gegen sie in der Hand. Aber auch das ist ein bißchen viel des Guten.


    Ich hatte es eher so verstanden, dass die meisten so angeworben wurden wie nun Harry - mit der Aussicht auf einen besseren Verdienst. Dass jeder eine Mutprobe absolvieren musste - etwa in der Art wie Harry, dann hätte Waaler natürlich was gegen sie in der Hand. Aber sie agieren, auf Befehl von Waaler, damit diese ganze Organisation nicht zusammen bricht.

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Na einer von uns wird dann wenigstens richtig liegen, es sei denn es ist doch noch jemand vollkommen "unscheinbares" :wow
    Auf jeden Fall sind wir uns einig, dass Waaler am Ende hoffentlich im Knast landet! :grin


    So, mit dem Täter lagen wir also beide daneben! :lache Ich hätte auch wirklich nicht mit Barli als Täter gerechnet. Wie Harry da die Verbindung gezogen hat, finde ich nicht wirklich nachvollziehbar. Nur weil Barli ein Bild von sich und Lisbeth in Prag an derselben Stelle gemacht hat, an der auch Sivertsen und Waaler sich getroffen haben- einer echten Touristenattraktion auch noch, kommt er auf ihn als Verdächtigen. Hm, das war mir etwas zu zufällig.
    Ansonsten fand ich es richtig eklig mir die Leiche von Lisbeth im Wasserbett vorzustellen, in dem Barli auch noch jede Nacht geschlafen hat. Igitt, igitt. :uebel


    Irgendwie finde ich es sogar schade, dass Waaler nun bei der Aktion draufgegangen ist. So werden zwar die Machenschaften des Prinzen aufgedeckt, aber leider kommen die anderen korrupten Polizisten ungeschoren davon :-(
    Ich glaube heimlich hat mir dieser böse Gegenpart zu Harry sogar gefallen - es hatte eine gewisse Würze. :lache


    Harry bekommt also wieder seinen Job angeboten. Den wird er auch annehmen (schließlich gibt es weitere Bände mit ihm ;-) ), aber ob Rakel das dann gut findet? :gruebel
    Aber mal ehrlich, Harry als Taxifahrer kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen. :lache


    Generell hat mir dieser Band wieder gut gefallen, wenn auch der letzte einen Tick besser war!

  • Zitat

    Original von Sonnschein


    So, mit dem Täter lagen wir also beide daneben! :lache Ich hätte auch wirklich nicht mit Barli als Täter gerechnet. Wie Harry da die Verbindung gezogen hat, finde ich nicht wirklich nachvollziehbar. Nur weil Barli ein Bild von sich und Lisbeth in Prag an derselben Stelle gemacht hat, an der auch Sivertsen und Waaler sich getroffen haben- einer echten Touristenattraktion auch noch, kommt er auf ihn als Verdächtigen. Hm, das war mir etwas zu zufällig.
    Ansonsten fand ich es richtig eklig mir die Leiche von Lisbeth im Wasserbett vorzustellen, in dem Barli auch noch jede Nacht geschlafen hat. Igitt, igitt. :uebel


    Dem ist eigentlich kaum etwas hinzuzufügen. :lache Ich denke, ich muß nicht extra erwähnen, daß ich mit Barli auch überhaupt nicht gerechnet habe. :rolleyes Er hat sich aber als verdammt guter Schauspieler entpuppt ... wie er Harry gebeten hat, den Mörder seiner geliebten Frau zu finden und zu bestrafen ... Hut ab ! Aber wie dir ging mir die Auflösung auch etwas zu schnell und ich fand sie unlogisch.


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Irgendwie finde ich es sogar schade, dass Waaler nun bei der Aktion draufgegangen ist. So werden zwar die Machenschaften des Prinzen aufgedeckt, aber leider kommen die anderen korrupten Polizisten ungeschoren davon :-(
    Ich glaube heimlich hat mir dieser böse Gegenpart zu Harry sogar gefallen - es hatte eine gewisse Würze. :lache


    Prinzipiell fand ich das sehr originell von Jo Nesbo, daß er die story mit Waaler über mehrere BÜcher verteilt hat. Ich bin gespannt, ob das Thema nun völlig ad akta gelegt wird oder diese anderen Polizisten irgendwann auch noch geschnappt werden.


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Generell hat mir dieser Band wieder gut gefallen, wenn auch der letzte einen Tick besser war!


    Ich fand ihn auch nicht schlecht, wobei mein persönlicher Favorit ist und bleibt einfach "Rotkehlchen". Ich habe mal kurz die Inhaltsangabe vom nächsten Band gelesen und das schein um die Weihnachtszeit herum zu spielen. Vielleicht sollten wir das dann Ende November / Anfang Dezember lesen ?