Das fünfte Zeichen - Jo Nesbø Mini-LR ab 27.05.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Juchu - ich sehe gerade bei Amazon: es kommt ein neuer Nesbo im Oktober "Die Larve". Es geht also weiter mit Harry :freude :freude :freude


    Juuuchuuuuh!! :feiern


    Im Normalfall würde ich ja auf das Taschenbuch warten, aber ich denke, hier werde ich mal eine Ausnahme machen. Die Leserunde mit Euch möchte ich mir nicht entgehen lassen. :-]

  • Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    [
    Juuuchuuuuh!! :feiern


    Im Normalfall würde ich ja auf das Taschenbuch warten, aber ich denke, hier werde ich mal eine Ausnahme machen. Die Leserunde mit Euch möchte ich mir nicht entgehen lassen. :-]


    Das kann ich nur so unterschreiben: :write!


    edit sagt: Ach ja, ich habe einen Fred aufgemacht für den Erlöser, da sich im Krimizirkel noch ein paar Mördereulen gefunden haben, die auch den Erlöser lesen wolle - ihr seid alle schon eingetragen!:


    LR-Vorschlag: Der Erlöser - Jo Nesbø ab 30.06.2011

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Waldmeisterin ()


  • In diesem Fall mache ich auch eine Ausnahme. Will unbedingt wissen,wie es mit Harry weitergeht.


    Danke, Waldmeisterin, für die Threaderöffnung. Vielleicht kriegen wir ja sogar eine "richtige" Leserunde zusammen :-)

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Danke, Waldmeisterin, für die Threaderöffnung. Vielleicht kriegen wir ja sogar eine "richtige" Leserunde zusammen :-)


    Gerne :wave und zwei haben sich schon per PN bei mir gemeldet! Soll ich bei 6 Teilnehmern schon eine LR aufmachen oder liebe in "Ich lese gerade"?

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Christine :


    Genau das wollte ich auch gerade machen! :wave


    Mach Dir keinen Stress, ich muss auch noch mein Aktuelles beenden. :kiss


    Edit: Sollen wir die alte Einteilung für uns übernehmen?


    Teil 1 (S.5-62)
    Teil 2 (S. 63-128)
    Teil 3a (S. 129-206)
    Teil 3b (S. 207-278)
    Teil 4 (S. 279-334)
    Teil 5a (S. 335-409)
    Teil 5b (S. 410-490)

  • So Liebes,


    bei mir gehts dann gleich mit Harry los. :grin


    Muss ja etwas Vorsprung rausholen, weil Du mich bestimmt gleich wieder mit deinem Urlaubs-Lese-Tempo eingeholt hast. :rolleyes
    Bei uns ist zwar morgen Feiertag, aber da so schönes Wetter gemeldet ist, sind wir bestimmt mit dem Rad unterwegs - da komm ich dann nicht viel zum Lesen...

  • So, dann wollen wir mal. :-]


    Harry, Harry, Harry ... steckt mal wieder voll in der Scheiße. Wenn ich mich richtig erinnere, ist er ja bisher in jedem Band irgenwann mal abgestürzt, aber dieses Mal scheint es wirklich ernst zu sein. Sogar Möller ( ich schreibe das jetzt einfach mal so ) kann ihn nicht mehr decken und muß ihm sogar kündigen.


    Beate ist in der Kriminaltechnik gelandet. Finde ich gut, ich denke das paßt zu ihr. Außerdem hätte ich es irgendwie als schlechte Wiederholung empfunden, wenn sie wie Ellen Harrys Partnerin geworden wäre.


    Harry und Tom Waaler sollen gemeinsam in dem Mordfall an einer jungen Frau ermitteln ( zumindest vor seiner Kündigung ). Na das schreit doch geradezu nach Ärger !


    Der Zeuge gegen Waaler ist bestimmt bestochen oder bedroht worden, damit er seine Aussage zurückzieht. Demzufolge muß der Kriminaldirektor Waaler einen Tip gegeben haben. Naja, kann man ihm irgendwie nicht verdenken. Wenn man mal die beiden Charaktere ganz objektiv betrachtet ... Harry der Alkoholiker und Waaler der Musterpolizist. Kein Wunder, daß der Direktor auf Waalers Seite ist.


    Anders Nygard scheint auch ein richtig kleiner Kotzbrocken zu sein ( der Anfang wimmelt nur so von A...löchern :lache ). Ob er ein Verhältnis mit Camilla hatte ?

  • Zitat

    Original von -Christine-
    So, dann wollen wir mal. :-]


    Harry, Harry, Harry ... steckt mal wieder voll in der Scheiße. Wenn ich mich richtig erinnere, ist er ja bisher in jedem Band irgenwann mal abgestürzt, aber dieses Mal scheint es wirklich ernst zu sein. Sogar Möller ( ich schreibe das jetzt einfach mal so ) kann ihn nicht mehr decken und muß ihm sogar kündigen.


    Ja, Möller hatte wirklich viel Geduld mit ihm und hat ihn lange gedeckt, obwohl er wusste dass Harry wieder säuft... In ihm hat er wirklich einen guten Chef, aber scheinbar ist ihm sein Job nicht mehr wichtig. Leider scheint ihm gar nichts mehr wichtig im Leben zu sein, denn auch seine Beziehung mit Rakel hat er wegen seinen Ermittlungen im Fall Ellen aufs Spiel gesetzt. Was soll nur aus ihm werden? Wie kommt er aus diesem Sumpf wieder raus??? :unverstanden


    Zitat

    Original von -Christine-
    Beate ist in der Kriminaltechnik gelandet. Finde ich gut, ich denke das paßt zu ihr. Außerdem hätte ich es irgendwie als schlechte Wiederholung empfunden, wenn sie wie Ellen Harrys Partnerin geworden wäre.


    Mir gefällt sie auf diesem Posten auch viel besser, aber ich glaube sie wird trotzdem immer eng mit Harry zusammenarbeiten. Ich verstehe allerdings nicht, warum sie Waaler in Schutz nimmt! Er hatte sie doch, wenn ich mich richtig erinnere, im letzten Band gewürgt. Hat sie Angst vor ihm?


    Zitat

    Original von -Christine-
    Der Zeuge gegen Waaler ist bestimmt bestochen oder bedroht worden, damit er seine Aussage zurückzieht. Demzufolge muß der Kriminaldirektor Waaler einen Tip gegeben haben. Naja, kann man ihm irgendwie nicht verdenken. Wenn man mal die beiden Charaktere ganz objektiv betrachtet ... Harry der Alkoholiker und Waaler der Musterpolizist. Kein Wunder, daß der Direktor auf Waalers Seite ist.


    Möller beschreibt ja anfangs sehr gut die Unterschiede zwischen Waaler und Hole, wobei er eigentlich Harry als besseren Ermittler hält, aber Waaler nach aussen hin eben mehr her macht. Stell Dir mal vor, Waaler könnte wirklich Möllers Nachfolger werden.. :yikes
    Der Zeuge ist sicherlich von Waaler mit irgendwas unter Druck gesetzt worden, sonst hätte er seine Aussage nicht zurückgezogen. Schade, wie soll denn nun Waaler das Handwerk gelegt werden.. :unverstanden


    Zitat

    Original von -Christine-
    Anders Nygard scheint auch ein richtig kleiner Kotzbrocken zu sein ( der Anfang wimmelt nur so von A...löchern :lache ). Ob er ein Verhältnis mit Camilla hatte ?


    Interessanter Gedanke. Könnte sein. Irgendwie ging es mir bisher noch viel zu wenig um die gefundene Leiche. Was es wohl mit dem Diamanten auf sich hat??? :gruebel


    So Süße, im moment sind wir ja gleich auf, aber ab jetzt werd ich wohl hinterherhinken...

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Ja, Möller hatte wirklich viel Geduld mit ihm und hat ihn lange gedeckt, obwohl er wusste dass Harry wieder säuft... In ihm hat er wirklich einen guten Chef, aber scheinbar ist ihm sein Job nicht mehr wichtig. Leider scheint ihm gar nichts mehr wichtig im Leben zu sein, denn auch seine Beziehung mit Rakel hat er wegen seinen Ermittlungen im Fall Ellen aufs Spiel gesetzt. Was soll nur aus ihm werden? Wie kommt er aus diesem Sumpf wieder raus??? :unverstanden


    Bisher ist Harry ja wirklich in jedem Band einmal abgestürzt. Eigentlich sollte uns Jo Nesbo mal überraschen und Harry in nur einem einzigen Band die ganze Zeit nüchtern bleiben lassen. :lache Aber mal ehrlich, ich bin ja nicht vom Fach, aber ist es nicht etwas unrealistisch, daß ein Alkoholiker so oft trockene Phasen hat ? Ich stelle mir vor, daß das doch von Mal zu Mal schwerer werden muß und irgendwann kommt man da gar nicht mehr raus. :help


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Ich verstehe allerdings nicht, warum sie Waaler in Schutz nimmt! Er hatte sie doch, wenn ich mich richtig erinnere, im letzten Band gewürgt. Hat sie Angst vor ihm?


    Gute Frage. Beate scheint jemand zu sein, der einfach in jedem Menschen das Positive sieht. Waaler hat sie ja nicht nur schlecht behandelt ( mal abgesehen von der Würgerei und dafür hat er sich entschuldigt ). Sie ist ja eher der unscheinbare Typ und hat sich wohl gefreut, daß sich jemand wie Waaler für sie interessiert und der aufmerksam und charmant ist. Das er das auch sein kann, haben wir ja gesehen. Und in Harry sieht sie ja auch immer wieder das Positive.


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Irgendwie ging es mir bisher noch viel zu wenig um die gefundene Leiche. Was es wohl mit dem Diamanten auf sich hat??? :gruebel


    Ich schätze, das kommt noch. Ist ja erst die erste Leiche. :lache


    Zitat

    Original von Sonnschein
    So Süße, im moment sind wir ja gleich auf, aber ab jetzt werd ich wohl hinterherhinken...


    Ich versuche mich zu zügeln. :grin

  • So, nun haben wir den 2. Mord. Wenn ich den Titel richtig verstehe, dürfen wir mit 5 Leichen rechnen ?!


    Einen ersten Blick auf den Mörder haben wir ja nun schon bekommen ( wenn es sich um den Mann handelt, der seiner Freundin diese Kette mit den sternförmigen Edestein handelt, wovon ich stark ausgehe ). Eigentlich macht er einen recht normalen Eindruck, scheint ein Geschäftsmann zu sein. Ist es Zufall, daß das Zeichen der Betlehemkirche auch ein sternförmiges Zeichen ist oder steht der Mörder mit dieser Vereinigung im Zusammenhang ?


    Vibeke und Harry scheinen sich ja recht häufig zufällig zu treffen. Erst im Supermarkt, dann in der Bar ... ich hoffe nicht, daß Vibeke auch zum Opfer wird. Sie ist mir sympathisch.


    Waalers Erzählungen aus seiner Kindheit sind zwar sehr interessant ( wenn sie denn wahr sind ), rechtfertigen aber noch lange nicht seine kriminellen Handlungen. Aber ich denke, damit will er Harry nur Sand in die Augen streuen, denn seine Waffenschieberei ist damit auch nicht zu erklären.


    So, weiter gehts. :-]

  • Zitat

    Original von -Christine-


    Stimmt, hier ist auch Hochsommer wie in Oslo. :lache



    ... und es wird am WE noch heftiger :strahl. Aber wir wollen uns ja nicht beschweren... :-)
    Apropos, ich werd wohl am WE kaum zum lesen kommen :-( - leider zu viele Termine (aber schöne Termine :grin )

  • Zitat

    Original von -Christine-


    Bisher ist Harry ja wirklich in jedem Band einmal abgestürzt. Eigentlich sollte uns Jo Nesbo mal überraschen und Harry in nur einem einzigen Band die ganze Zeit nüchtern bleiben lassen. :lache Aber mal ehrlich, ich bin ja nicht vom Fach, aber ist es nicht etwas unrealistisch, daß ein Alkoholiker so oft trockene Phasen hat ? Ich stelle mir vor, daß das doch von Mal zu Mal schwerer werden muß und irgendwann kommt man da gar nicht mehr raus. :help


    Also ich stelle mir das als richtigen Alkoholiker - und so wird Harry ja beschrieben - auch sehr schwer vor, eine zeitlang nichts zu trinken. Und Harry scheint das ja immer wieder problemlos zu bewältigen, wenn gerade mal privat alles klappt. :rolleyes Ehrlich gesagt hab ich da noch nie näher drüber nachgedacht.... aber sehr realisitisch kommt es wirklich nicht rüber.


    Zitat

    Original von -Christine-


    Gute Frage. Beate scheint jemand zu sein, der einfach in jedem Menschen das Positive sieht. Waaler hat sie ja nicht nur schlecht behandelt ( mal abgesehen von der Würgerei und dafür hat er sich entschuldigt ). Sie ist ja eher der unscheinbare Typ und hat sich wohl gefreut, daß sich jemand wie Waaler für sie interessiert und der aufmerksam und charmant ist. Das er das auch sein kann, haben wir ja gesehen. Und in Harry sieht sie ja auch immer wieder das Positive.


    Ja, da könntest Du natürlich recht haben. Sie fühlte scih sicherlich sehr geschmeichelt, dass der schöne Prinz sich für sie interessiert hat. Vielleicht schämt sie sich auch, dass sie so darauf angesprungen ist...

  • Zitat

    Original von -Christine-
    So, nun haben wir den 2. Mord. Wenn ich den Titel richtig verstehe, dürfen wir mit 5 Leichen rechnen ?!


    Zuerst dachte ich ja, der Band heisst *Das fünfte Zeichen* weil es der 5. Band der Reihe ist :lache und nun glaube ich, dass es sich dabei um diesen sternförmigen Diamanten handelt, der bestimmt 5 Zacken hat. Aber es könnten natürlich auch 5 Leichen werden - ich bin da ja nicht so zimperlich, da kommt es mir auf die eine oder andere Leiche im Buch nicht an. :lache


    Zitat

    Original von -Christine-
    Einen ersten Blick auf den Mörder haben wir ja nun schon bekommen ( wenn es sich um den Mann handelt, der seiner Freundin diese Kette mit den sternförmigen Edestein handelt, wovon ich stark ausgehe ). Eigentlich macht er einen recht normalen Eindruck, scheint ein Geschäftsmann zu sein. Ist es Zufall, daß das Zeichen der Betlehemkirche auch ein sternförmiges Zeichen ist oder steht der Mörder mit dieser Vereinigung im Zusammenhang ?


    Also mir kam ja spontan der Gedanke, dass der Geschäftsmann, von dem berichtet wird dieser Anders ist. Laut Vibeke ist er ja gerade auf Geschäftsreise und der
    Mann, von dem berichtet wird, verabschiedet sich in Deutschland von einer Frau (mit rotem sternförmigen Diamantenanhänger) und scheint seine Reise nach Oslo anzutreten. Gehört Anders eventuell dieser Behtlehemkirche an, oder mag er damit dieser Kirche schaden und das erste (und wohl auch zweite) Opfer gehörten dieser Kirche an? :gruebel


    Zitat

    Original von -Christine-
    Vibeke und Harry scheinen sich ja recht häufig zufällig zu treffen. Erst im Supermarkt, dann in der Bar ... ich hoffe nicht, daß Vibeke auch zum Opfer wird. Sie ist mir sympathisch.


    Mir treffen sie sich etwas zu oft. Ich hoffe ja auf eine Versöhnung mit Rakel, wenn er endlich Waaler dran kriegt und wieder trocken ist . *träum*


    Zitat

    Original von -Christine-
    Waalers Erzählungen aus seiner Kindheit sind zwar sehr interessant ( wenn sie denn wahr sind ), rechtfertigen aber noch lange nicht seine kriminellen Handlungen. Aber ich denke, damit will er Harry nur Sand in die Augen streuen, denn seine Waffenschieberei ist damit auch nicht zu erklären.


    Eine Rechtfertigung für sein Handeln ist die Kindheit sicherlich nicht, aber es macht ihn für mich wenigstens etwas menschlicher...
    Aber ich glaube er hat einen Fehler gemacht, in dem er Harry quasi angeboten hat "mitzumachen" :nono

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Apropos, ich werd wohl am WE kaum zum lesen kommen :-( - leider zu viele Termine (aber schöne Termine :grin )


    Macht nix, poste ich eben erst mal alleine munter weiter. :lache Wenn ich mich richtig erinnere, warst du in unserer letzten Mini-LR der Vorreiter, oder ?

  • Zitat

    Original von -Christine-


    Macht nix, poste ich eben erst mal alleine munter weiter. :lache Wenn ich mich richtig erinnere, warst du in unserer letzten Mini-LR der Vorreiter, oder ?


    Ja, aber zum Ende hin hattest Du mich wieder eingeholt. :-]