Das fünfte Zeichen - Jo Nesbø Mini-LR ab 27.05.

• Zitat

Original von JaneDoe
    So, heute nachmittag in einem Rutsch zu Ende gelesen. Pah, auf Barli wäre ich nicht gekommen. Hab ich da die Hinweise überlsehen?

Ja, den hatte ich auch überhaupt nicht auf dem Schirm. Als er das erste Mal beschrieben wird, stand da was von wallender Mähne und wehendem Gewand (oder so ähnlich, kann nicht nachlesen, da ich das Buch gestern abend schon einer Freundin weitergegeben habe...) und das passt so gar nicht zu meiner Vorstellung vom Fahhradkuriermörder. Gut eine durchtrainierte Figur kann man unter so einem Gewand gut verstecken, aber der Mörder mit Mähne??? Was aber super passt, ist die Sache mit der Inszenierung, da hat Harry schon Recht. Da eben kein Warum erkennbar ist, wirkt es aufgesetzt und das hat ihn ja zuletzt u.a. auch verraten.

Zitat

Original von JaneDoe
    En sehr schönes passendes Ende für Waaler. Hat mir gut gefallen :grin Gott sei Dank sind wir den los. Wenn er das überstanden hätte, wäre Nesbo unglaubwürdig geworden.

:write Juhuuh, den sind wir los :grabrede (und den Smilie wollt ich schon immer mal verwenden :-]) Aber das war mal wieder typisch, dass er es als Mord/Selbstmord von Harry dastellen wollte. Respekt für Harry, dass er das alles so vorhergesehen hat. Nur dumm, dass Waaler die versteckte Pistole gefunden hat...

Zitat

Original von JaneDoe
    Harry war dann bis zum Ende hin nüchtern, auch schon ein Erfolg :-) Ein toller Krimi, für mich gleichwertig gut mit "Kakerlaken" und "Die Fährte".

Ich fand den auch klasse! Mir gefällt es immer, wenn ich den Täter nicht entlarven kann, die Geschichte aber trotzdem stimmig ist, und der Schuldige nicht "aus dem Hut gezaubert" wird. Meine Favoriten der Reihe sind das Rotkehlchen, die Fährte und das fünfte Zeichen. Und meine Meinung bleibt bestätigt: Nesbø wird mit jedem Band nicht schlechter/öder/ausgelutschter sondern immer eher besser/kreativer.

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

• Anders ist oft im Ausland. Olaugs Sohn lebt im Ausland. Könnte gut sein, dass es ein und dieselbe Person ist.
    Ich dachte erst, Olaug hätte etwas mit Harry persönlich zu tun und er meint, eine Familienähnlichkeit zu erkennen. Aber Beate meinte dann, dass ihre Oma auch so wäre. Na ja, das hat mich ein bisschen verwirrt.

Zu blöd, dass Olaug ihre Untermieterin nicht erwähnt. Harry fragt nicht und sie sagt aber auch von alleine kein Wort. Die wäre wohl eher das Beuteschema des Täters und vielleicht ist der ältere Freund schon unser Mörder, der den nächsten Mord vorbereitet?

Zitat

Original von Schlumpfinchen
    Bei Waaler hab ich irgendwie eher das Gefühl, dass er Harry mit seinem "Angebot" eine Falle stellen will. Dass er ihn bei dem ersten ganz speziellen Auftrag, den er bekommen würde, irgendwie beseitigen wollen würde. Das wär ja nichts Neues bei Waaler.

Auf jeden Fall hat Waaler etwas Böses im Sinn. Der Kerl ist durch und durch mies und kann nicht einfach nur nett sein. Das geht überhaupt nicht. Auch wie er mit Beate am Telefon umspringt.

Und die Leichen-Nachbarin (Anders Freundin) versucht es doch bei Harry, wie ich es vermutet hatte. Aber – oh Wunder – Harry lässt sie abblitzen.

• Zitat

Original von Waldmeisterin
    Also, ich glaube nicht, dass Sven Sivertsen der Mörder ist, eher steckt der in Waalers Angelegenheiten mit drin. Würde auch dazu passen, dass Waaler ihn erst selbst umbringen will (zum Glück war Beate da) und dann Harry darauf ansetzt :wow. So langsam wirds brenzlig für Harry und für Waaler. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Harry da mitmacht. Aber wenn nicht, weiss er definitiv zu viel. Ich denke, da wird es noch einen Showdown geben. Am Ende wird Harry wieder gut dastehen und befördert werden - Kündigung ade. Ist ja aber auch gut so, schließlich wollen wir ja noch mehr von ihm lesen...

Ich denke, dass Sivertsen dem Mörder die Diamanten verkauft/besorgt hat. Und da ja Marius nicht die Nr. 4, sondern die 1 war, nehme ich an dass der Mörder sich derweil lustig mit Ina sich im Wald beim Pcknick vergnügt...Allerdings passt es einfach zu gut, dass Sivertsen alle 5 Tage bei seiner Mutter auftaucht :gruebel Vielleicht ist er es ja tatsächlich und es geht in den restlichen fast 200 Seiten um Harry und Waaler...

Das fasst meine Eindrücke perfekt zusammen. Gute Überlegungen, wie es weiter gehen könnte. Es ist ja noch lange hin bis zum Ende des Buches, da kann der Mörder doch noch nicht feststehen.

Allerdings ... hmmm, hat Sivertsen jetzt Eva um die Ecke gebracht oder nicht? Ein harmloser Handlungsreisender ist er auf keinen Fall!

Und auch Beate hat auf Olaugs Erwähnung der Untermieterin nicht reagiert. Da muss in diese Richtung noch was kommen.

Diesen Abschnitt fand ich sehr spannend.

Edit: Überschrift ergänzt

• Zitat

Original von Wuermchen
    Ich dachte erst, Olaug hätte etwas mit Harry persönlich zu tun und er meint, eine Familienähnlichkeit zu erkennen. Aber Beate meinte dann, dass ihre Oma auch so wäre. Na ja, das hat mich ein bisschen verwirrt.

Das ging mir auch so! Ich dachte zuerst, hoppla, sind die jetzt verwandt oder kennen sich irgendwoher?

Wow, wuermchen, du hast ja eine Nachtschicht eingelegt :wow!

Waldmeisterin

• Zitat

Original von JaneDoe
    En sehr schönes passendes Ende für Waaler. Hat mir gut gefallen :grin Gott sei Dank sind wir den los.

Meine Güte, hatte ich bei diesem Showdown Herzklopfen. :wow
    In anderen Krimis denkt man manchmal "Keine Sorge, der Held rettet sie alle", aber bei Nesbo weiß man nie. Da kann alles passieren. Darum war ich so aufgeregt und hatte große Angst, dass Oleg irgendwie am Ende doch noch in die Schusslinie gerät. *Schweiß von Stirn wisch*

Barli als Täter wäre mir auch nie in den Sinn gekommen. :wow

Mir gefiel "Das fünfte Zeichen" mal wieder ausnehmend gut und ich kann mich Waldmeisterin nur anschließen: Die Reihe wird immer besser und Nesbo lässt sich immer mal etwas Neues einfallen. :-)

• Wow Wuermchen, nun legst Du aber los, was? :lache

Zitat

Original von Wuermchen

Ja, da war ich auch kurz verwirrt. Zum Glück wurde das ja schnell geklärt.

• Ja, Ihr lieben Mitleserinnen, inzwischen hat mich die Spannung des Buches total erwischt,wie man auch an der Geschwindigkeit sehen kann, mit der ich durch die Abschnitte rase ...

Zitat

Und Waaler eght aufs ganze, verfolgt Harry mit aller Macht. Spannend...

Das ist natürlich auch ein Risiko für Waaler. Er spielt wirklich auf alles oder nichts und wenn eine Kleinigkeit schief geht, dann ist auch Waaler entlarvt. Und das hoffe ich ja soooo!

Zitat

Original von Schlumpfinchen
    Ich bin mir mittlerweile sicher, dass Waaler genau gewusst hat, dass Harry seinen Auftrag, Sivertsen zu beseitigen, nie ausgeführt hätte, sondern versucht, Sivertsen zu verstecken. Die jetzige Jagd auf Harry war genau das, was Waaler im Sinn hatte. Um Harry dann, sobald sie ihn erwischen, zu eliminieren. Natürlich auf die Art, die wir bereits kennen: Harry bedroht Waaler und dieser erschießt ihn in Notwehr.

Was für ein abgekartetes Spiel! :fetch

In diese Richtung hab ich gar nicht gedacht, aber das würde zu Waaler passen.

Nesbo ergeht sich in verschiedenen Andeutungen, die ich noch nicht verstehe, die aber die Spannung hoch halten. Wer ist auf dem Foto? Was hat diese Beichte zu bedeuten? Ist Rakel in Gefahr?

Bevor heute nachmittag meine Schwester zum Besuch kommt, muss ich durch sein mit dem Buch – bis abends halte ich das nicht aus. :wow

• Zitat

Original von Wuermchen
    Wer ist auf dem Foto?

Interessant, wir denken alle an "wer" und nicht an "was"!

Zitat

Original von Wuermchen
    Bevor heute nachmittag meine Schwester zum Besuch kommt, muss ich durch sein mit dem Buch – bis abends halte ich das nicht aus. :wow

Das schaffst Du schon! *daumendrück* Ist aber auch einfach zu spannend...

Und ich kann mir die eine Frage natürlich nicht verkneifen: Wann lesen wir weiter :-) ? Ich werf einfach mal zwei Termine in den Raum: 15.6. oder 30.6. würde mir super passen. (Habt ihr übrigens diese witzige Übereinstimmung bemerkt: Im April lesen wir Band 4, im Mai Band 5... :chen?)

edit sagt, dass doch eine so schlau war, in Betracht zu ziehen, dass es keine Person auf dem Foto war: Super, JaneDoe! :anbet

Waldmeisterin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Waldmeisterin ()

• Zitat

Interessant, wir denken alle an "wer" und nicht an "was"!

Das wird sich bei mir in Zukunft ändern. :lache

Zitat

Und ich kann mir die eine Frage natürlich nicht verkneifen: Wann lesen wir weiter :-) ? Ich werf einfach mal zwei Termine in den Raum: 15.6. oder 30.6. würde mir super passen.

Am 15.06. hab ich bereits eine LR, aber 30.06. würde super passen. :-)

• Der Täter hat mich überrascht, auch wenn alles schlüssig und stimmig erklärt war. Ich mag es, wenn man am Ende das Gefühl hat, es war alles da, man hat es aber bloß nicht gesehen. Wenn einem sozusagen die Augen aufgehen. Und das war hier bei mir so.

Die Aussprache mit Harry, während er auf dem Wasserbett lag und die Dusche über Toyas Leiche rauschte ... das fand ich toll geschrieben. Und den Showdown mit Waaler im Wohnheim, echt mega-spannend!

Für Barli und Waaler gab es ein grausames Ende. Aber auch passend. Besser, als einen Gerichtsprozess und Waaler kann hinter Gittern weiter Unruhe stiften.

Und Anders` Ex-Freundin ist mit dem Journalisten los gezogen, da haben sich zwei Nebenfiguren gefunden.

Ja, von dem „wer“ bzw. „was“ auf dem Foto habe ich mich voll aufs Glatteins führen lassen.

Zitat

Und ich kann mir die eine Frage natürlich nicht verkneifen: Wann lesen wir weiter :-) ? Ich werf einfach mal zwei Termine in den Raum: 15.6. oder 30.6. würde mir super passen. (Habt ihr übrigens diese witzige Übereinstimmung bemerkt: Im April lesen wir Band 4, im Mai Band 5... :chen?)

Ich stelle fest, dass ich in nächster Zeit überhaupt keine Leserunden habe (wie konnte das passieren :yikes). Jeder Termin ist mir also Recht. Ich freu mich schon auf den nächsten Band! Und nun kann meine Schwester auftauchen. :-]

• Zitat

edit sagt, dass doch eine so schlau war, in Betracht zu ziehen, dass es keine Person auf dem Foto war: Super, JaneDoe! :anbet

Danke :-) Ich bin aber eigentlich nur drauf gekommen, weil ihr alle gefragt habt: Wer? Da dachte ich, vielleicht ist es gar keine Person. Aber wirklich weitergeholfen hat mir diese Erkenntnis ja auch nicht :lache

30.6. wäre für mich perfekt für den nächsten Nesbo :wave

• Super, dann der 30.6.! Ich kümmer mich um alles, ein paar Tage vorher eröffne ich wieder den Fred und dann kanns weitergehen...

Waldmeisterin

• Übrigens, da fällt mir noch ein (weil ich hier gerade auf einem sitze): die Sache mit dem Wasserbett ist ein bisschen unausgegoren. Die "Wasserschicht" ist ca. eine Hand breit (eine von meinem Händen :chen), wie eine normale Matratze auch (ich habe keine Ahnung, ob es auch dickere gibt, aber ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, da dann ja auch das Gewicht z.B. für Altbauten untragbar würde). Je nach dem, wie schaukelig der Besitzer es gerne haben möchte, sind da aber noch zwischen 0 und 7 (!) Schichten Vlies drin. Bei 7 Schichten hätte man null Chancen, da noch was zusätzlich reinzubekommen. Und bei 0 Schichten hat man dann zwar eine Handbreit Platz, aber ich würde mal behaupten, dass ein weiblicher Körper an der breitestens Stelle (=Hüfte?) "dicker" ist. Außerdem bemerkt man das sofort, wenn man sich drauflegt/setzt, dass da was drin ist. Mich nervt hier bei unserem Wasserbett immer das Kabel vom Heizelement beim Draufsitzen tierisch...

Waren so meine Gedanken zu diesem Thema :-).

edit hat ein n eingefügt

Waldmeisterin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Waldmeisterin ()

• Mit dem Wasserbett habe ich mich auch schwer getan. Erst hatte ich meine Schwierigkeiten, mir das Einfüllen der Leiche vorzustellen (wie lang muss der Riss sein, damit das klappt). Dann fand ich es unwahrscheinlich, dass der Riss zu leicht zu flicken sein sollte. Und dann dachte ich eigentlich, Wasserbetten seien nicht durchsichtig.

• Also unseres ist nicht durchsichtig. Aber als wir es gekauft haben, haben wir verschiedene Variationen an Plastik gesehen. Von weiß bis blaumetallic. Durchsichtig war allerdings nicht dabei :chen

Was allerdings auch noch ein Punkt ist, ist das Wasserablassen. Denn wenn da jetzt eine Leiche drinliegt, dann muss ja Wasser in der Menge, die der Körper verdrängen würde, vorher abgelassen würde, gäbe ja ansonsten eine Riesenüberflutung (wie wenn die Badewanne randvoll ist und trotzdem einer reinsteigt...), Und ebendieses Wasser müsste Barli ja vorher entfernt haben und sowas dauert... Als unser Wasserbett in ein anderes Zimmer gestellt wurde, war da einer den halben Tag mit beschäftigt (okay, da war wieder Vollfüllen mitdabei, das wäre ja in diesem Fall hinfällig :chen, aber so eine gute Stunde würde das wohl schon dauern - und wahrscheinlich trotzdem beim "Einlegen der Leiche" eine schöne Überschwemmung produzieren.

Waldmeisterin

• Zitat

Original von JaneDoe
    Juchu - ich sehe gerade bei Amazon: es kommt ein neuer Nesbo im Oktober "Die Larve". Es geht also weiter mit Harry :freude :freude :freude

Na, das passt doch wunderbarst! Bis dahin dürften wir gerade so durch sein mit den ersten 8 Bänden :grin!

Waldmeisterin