Das fünfte Zeichen - Jo Nesbø Mini-LR ab 27.05.

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin
    Hmm, das kursiv Gedruckte bringt mich jetzt ganz durcheinander. Es hört sich so an, als sei das der Mörder, aber gleichzeitig meine ich, den Fernsehladenbesitzer (was für ein Wort) darin zu erkennen :gruebel


    Mit dem kursiv Geschriebenen kann ich noch nichts anfangen. Ich halte sie auch für die Gedanken des Täters, habe aber keine Vorstellung, worauf er hinauswill.


    Zitat

    Original von Waldmeisterin
    Ansonsten stürze ich mich weiter auf meine o.g. Theorie, da Harry bei der Szene in Camillas Wohnung (zu der Anders einen Schlüssel hat!!!) erkennt, dass seine Arme und Beine die typische Radfahrerbräune haben. Außerdem hält er die ganzen Opfer für liederliche Frauen. Und gibt Vibeke Schlafmittel (um seine nächtlichen Aktivitäten zu verbergen oder doch nur, um keinen Sex mit ihr haben zu müssen?).


    Da bin ich mit dabei. Die Radfahrerbräune fiel mir auch sofort auf. Andererseits frage ich mich, warum Nesbo uns zu einem so frühen Zeitpunkt mit der Nase auf den Täter stoßen sollte?


    Zitat

    Original von Waldmeisterin
    Harry und Rakel nähern sich ganz sacht durch Olegs Mithilfe ein klein wenig aneinander an - hoffentlich finden die sich wieder!


    Für Harry würde ich es mir wünschen. Aber ob es für Rakel so gut wäre? Harry ändert sich nicht. Erst kommt der Job, dann der Alkohol (oder umgekehrt) und dann Rakel.


    Ich bin immer erleichtert, wenn Harry nüchtern ist. Betrunken ist sein Zustand einfach würdelos.
    Harry hat zwei Anhängigkeiten: Alkohol und sein Job. Und zu der 2. Droge bietet Waaler ihm gerade unbegrenzten Stoff an. Da wird Harry doch wohl nicht schwach werden? Moller ist ja auch aufgefallen, dass er Waaler jetzt beim Vornamen nennt.


    Sierra Leone - Diamanten - Waffen mit ausgefeilten Seriennummern - Osteuropa -- hat da Waaler seine Hände mit im Spiel? Kam mir so als Gedanke, ob da wohl eine Verbindung bestehen könnte :gruebel

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Für Harry würde ich es mir wünschen. Aber ob es für Rakel so gut wäre? Harry ändert sich nicht. Erst kommt der Job, dann der Alkohol (oder umgekehrt) und dann Rakel.


    Ja, da hast Du natürlich Recht. Für Rakel wäre es besser, wenn sie hart bleibt.


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Sierra Leone - Diamanten - Waffen mit ausgefeilten Seriennummern - Osteuropa -- hat da Waaler seine Hände mit im Spiel? Kam mir so als Gedanke, ob da wohl eine Verbindung bestehen könnte :gruebel


    Dass er Waffen schmuggelt wissen wir ja bereits und die Blutdiamantensachen würde da ja bestens zu passen... Ich hoffe auch ganz arg, dass Harry Waaler abblitzen lässt.

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Ob der Täter Olaugs unehelicher Sohn ist? Der lebt ja beruflich bedingt im Ausland, was zu dem Typen in Prag (oje, hat der jetzt seine Eva "erledigt"?) passen würde. Und ich glaube immer noch an eine Doppelidentität.


    Zu einem unehelichen Kind würde evtl. auch Anders Vorstellung von Flittchen passen (MOTIV???). Da darf sich die eigene Verlobte beim Sex nicht mal bewegen - wie krank ist das denn? Er wird ja auch ganz seltsam als Eva ihm berichtet, dass sie schwanger ist.


    Ach da fällt mir ein: Eva in Prag und die Dame, die das Beffchen im Koffwer gesehen hat können eigentlich nicht die gleiche sein, denn die noch namenlose (Ina?) hat schon eine Kette mit einem Sterndiamanten und Eva bekommt gerade erst eine ("für das Kind").

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Waldmeisterin ()

  • Also, ich glaube nicht, dass Sven Sivertsen der Mörder ist, eher steckt der in Waalers Angelegenheiten mit drin. Würde auch dazu passen, dass Waaler ihn erst selbst umbringen will (zum Glück war Beate da) und dann Harry darauf ansetzt :wow. So langsam wirds brenzlig für Harry und für Waaler. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Harry da mitmacht. Aber wenn nicht, weiss er definitiv zu viel. Ich denke, da wird es noch einen Showdown geben. Am Ende wird Harry wieder gut dastehen und befördert werden - Kündigung ade. Ist ja aber auch gut so, schließlich wollen wir ja noch mehr von ihm lesen...


    Ich denke, dass Sivertsen dem Mörder die Diamanten verkauft/besorgt hat. Und da ja Marius nicht die Nr. 4, sondern die 1 war, nehme ich an dass der Mörder sich derweil lustig mit Ina sich im Wald beim Pcknick vergnügt...Allerdings passt es einfach zu gut, dass Sivertsen alle 5 Tage bei seiner Mutter auftaucht :gruebel Vielleicht ist er es ja tatsächlich und es geht in den restlichen fast 200 Seiten um Harry und Waaler...

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Meine Güte, Harry kriedebleich in Badehose auf dem 5-Meter-Brett *schaltet den Phantasie-Modus aus* :lache



    :rofl



    Ja, *grusel*, dieses Totstellen beim Sex hat mich stark an Ted Bundy erinnert. Soviel ich weiß, wollte er auch immer gern, dass seine Freundin sich bewusstlos bzw. tot stellt beim Geschlechtsverkehr. :yikes


    Bei Waaler hab ich irgendwie eher das Gefühl, dass er Harry mit seinem "Angebot" eine Falle stellen will. Dass er ihn bei dem ersten ganz speziellen Auftrag, den er bekommen würde, irgendwie beseitigen wollen würde. Das wär ja nichts Neues bei Waaler.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Meine Güte, Harry kriedebleich in Badehose auf dem 5-Meter-Brett *schaltet den Phantasie-Modus aus* :lache


    :rofl :chen :rofl:chen


    Aber bei Rakel im gelben Bikini bitte wieder anschalten!

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin
    Also, ich glaube nicht, dass Sven Sivertsen der Mörder ist, eher steckt der in Waalers Angelegenheiten mit drin. Würde auch dazu passen, dass Waaler ihn erst selbst umbringen will (zum Glück war Beate da) und dann Harry darauf ansetzt :wow. So langsam wirds brenzlig für Harry und für Waaler. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Harry da mitmacht. Aber wenn nicht, weiss er definitiv zu viel. Ich denke, da wird es noch einen Showdown geben. Am Ende wird Harry wieder gut dastehen und befördert werden - Kündigung ade. Ist ja aber auch gut so, schließlich wollen wir ja noch mehr von ihm lesen...


    Ich denke, dass Sivertsen dem Mörder die Diamanten verkauft/besorgt hat. Und da ja Marius nicht die Nr. 4, sondern die 1 war, nehme ich an dass der Mörder sich derweil lustig mit Ina sich im Wald beim Pcknick vergnügt...Allerdings passt es einfach zu gut, dass Sivertsen alle 5 Tage bei seiner Mutter auftaucht :gruebel Vielleicht ist er es ja tatsächlich und es geht in den restlichen fast 200 Seiten um Harry und Waaler...


    Ich glaub auch nicht, dass Harry bei Waalers Plänen mitmacht. :nono


    Mein Gedanke war auch gleich, dass Sven Sievertsen nicht der Täter ist, mir war aber nicht ganz klar, wieso er auch solche Diamanten hat. Die Idee, dass er die Diamanten an den Mörder verkauft, finde ich gut.


    Ich bin echt gespannt, wie es weitergeht und werd mich gleich wieder auf die Couch verkrümeln und Teil 5 b beginnen (edit: Natürlich Teil 5 a, wär ja doof, einen Teil auszulassen). Das ist wieder mal ein unglaublich guter Nesbo. :-)

  • Hmm, wen hat Harry auf dem Foto gesehen? Anders (mein Lieblingsverdächtiger), Clausen, Vibeke oder gar Barli? Wobei mir der nicht gerade den Eindruck eines durchtrainierten Fahrradkuriers machte :chen


    Und alles, was Harry macht, endet in einer Sacjgasse: Beate wird überwacht, ebenso der Journalist und was ist mit Rakel? Ist da jemand in ihr Haus eingedrungen?


    Sivertsen ist also tatsächlich unschuldig. Naja, zumindest nicht der Mörder. Und Waaler eght aufs ganze, verfolgt Harry mit aller Macht. Spannend...

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Bei Waaler hab ich irgendwie eher das Gefühl, dass er Harry mit seinem "Angebot" eine Falle stellen will. Dass er ihn bei dem ersten ganz speziellen Auftrag, den er bekommen würde, irgendwie beseitigen wollen würde. Das wär ja nichts Neues bei Waaler.


    Ja, dem traue ich keinen Zentimeter über den Weg. In der Szene mit Beate zeigt er wieder mal sein wahres Gesicht. Man darf den keine Sekunde unterschätzen.


    Harry war bei Olaug ohne mitzubekommen, dass da noch jemand wohnt. Die alte Frau ist es jedenfalls nicht, die in Gefahr schwebt. Wieso hat er nicht gefragt, ob da noch jemand jüngeres wohnt? Bisher wurden doch nur junge Frauen ermordet, die Frage wäre also angebracht gewesen.
    Außer Anders habe ich noch keinen Verdächtigen auf dem Schirm.


    Jetzt betäubt sich Harry auch noch mit Tabletten, damit er endlich mal schlafen kann. Auch keine gute Lösung. Nur eine Abhängigkeit mehr.


    Wieso ist auf dem Cover eigentlich ein Schmetterling? Nur, weil auf den anderen auch Tiere sind? EIn Pentagramm hätte besser gepasst.

  • Der Mann, der bei Nikolaj Loebs gebeichtet hat, klingt mir von dem, WAS er gebeichtet hat, sehr verdächtig nach Anders. Daher glaube ich, dass er es auch war, den Harry auf dem Foto gesehen hat.


    Die Jagd auf Harry erinnert mich an das Spiel "Scotland Yard". :grin


    Ich bin mir mittlerweile sicher, dass Waaler genau gewusst hat, dass Harry seinen Auftrag, Sivertsen zu beseitigen, nie ausgeführt hätte, sondern versucht, Sivertsen zu verstecken. Die jetzige Jagd auf Harry war genau das, was Waaler im Sinn hatte. Um Harry dann, sobald sie ihn erwischen, zu eliminieren. Natürlich auf die Art, die wir bereits kennen: Harry bedroht Waaler und dieser erschießt ihn in Notwehr.


    Was für ein abgekartetes Spiel! :fetch


    Warum auf dem Cover ein Schmetterling ist? Hm...ich glaube,


    Nee, keine Ahnung. Vllt. wird das ja noch erklärt. :grin


    Edith hat das mal als Spoiler gesetzt, weil das wohl nach Teil 3 b kommt. JaneDoe darf das noch nicht lesen. :nono :grin

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin
    Also, ich glaube nicht, dass Sven Sivertsen der Mörder ist, eher steckt der in Waalers Angelegenheiten mit drin. Würde auch dazu passen, dass Waaler ihn erst selbst umbringen will (zum Glück war Beate da) und dann Harry darauf ansetzt :wow. So langsam wirds brenzlig für Harry und für Waaler. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Harry da mitmacht. Aber wenn nicht, weiss er definitiv zu viel. Ich denke, da wird es noch einen Showdown geben. Am Ende wird Harry wieder gut dastehen und befördert werden - Kündigung ade. Ist ja aber auch gut so, schließlich wollen wir ja noch mehr von ihm lesen...


    Das war auch mein Gedanke, dass Sven nicht der Täter ist, sondern eher krumme Geschäfte mit Waaler macht. Und der ihn deshalb beseitigen will. Ich hoffe sehr für Harry, dass er sauber aus der Angelegenheit rauskommt und am Ende zur Abwechslung mal Waaler der Tote ist :grin


    Zitat

    Original von Waldmeisterin
    Ich denke, dass Sivertsen dem Mörder die Diamanten verkauft/besorgt hat. Und da ja Marius nicht die Nr. 4, sondern die 1 war, nehme ich an dass der Mörder sich derweil lustig mit Ina sich im Wald beim Pcknick vergnügt...Allerdings passt es einfach zu gut, dass Sivertsen alle 5 Tage bei seiner Mutter auftaucht :gruebel Vielleicht ist er es ja tatsächlich und es geht in den restlichen fast 200 Seiten um Harry und Waaler...


    Ja, dieser 5-Tage-Rhythmus ist verdächtig. Aber wie ich Nesbo kenne, hat er da sicher noch eine Wendung eingebaut. Am spannendsten finde ich die Frage, ob und wie Harry aus der Sache mit Waaler wieder herauskommt und wer am Ende der Sieger ist. Und ich hoffe sehr, dass Rakel nichts passiert. Ich denke da an dieses Foto von ihr und Oleg mit Harry zusammen.

  • Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Das ist wieder mal ein unglaublich guter Nesbo. :-)


    Wenn Nesbo mich am Ende nicht noch verärgert und Waaler wieder davonkommen läßt :nono, ist das für mich einer der besten aus der Reihe bisher.

  • Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Der Mann, der bei Nikolaj Loebs gebeichtet hat, klingt mir von dem, WAS er gebeichtet hat, sehr verdächtig nach Anders. Daher glaube ich, dass er es auch war, den Harry auf dem Foto gesehen hat.


    Falls es eine Person war, die Harry gesehen hat, glaube ich auch an Anders. Das war ja auch mein Anfangsverdacht. Aber ich bin mir nicht sicher, dass Harry eine Person gesehen hat. Vielleicht war es etwas anderes, das ihm den entscheidenen Hinweis gegeben hat?


    Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Ich bin mir mittlerweile sicher, dass Waaler genau gewusst hat, dass Harry seinen Auftrag, Sivertsen zu beseitigen, nie ausgeführt hätte, sondern versucht, Sivertsen zu verstecken. Die jetzige Jagd auf Harry war genau das, was Waaler im Sinn hatte. Um Harry dann, sobald sie ihn erwischen, zu eliminieren. Natürlich auf die Art, die wir bereits kennen: Harry bedroht Waaler und dieser erschießt ihn in Notwehr.


    Das würde genau zu Waler passen. Wahrscheinlich hatte er nie vor, Harry in seinen Kreis aufzunehmen. Das war alles Teil seines Plan, ihn am Ende umzubringen


    Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Warum auf dem Cover ein Schmetterling ist? Hm...ich glaube,


    Nee, keine Ahnung. Vllt. wird das ja noch erklärt. :grin


    Edith hat das mal als Spoiler gesetzt, weil das wohl nach Teil 3 b kommt. JaneDoe darf das noch nicht lesen. :nono :grin


    Hihi, jetzt darf ich :lache Aber eine sinnvolle Erklärung für das Cover wird es wohl nicht geben.


    Ich mache mir Sorgen um Rakel und bin ein wenig verwundert, dass Harry sie nicht gewarnt hat und sie so ungeschützt lässt. Ist da schon jemand bei ihr im Haus?


    Meine Güte, was für ein spannender Abschnitt. Harry praktisch alleine gegen Waaler, der seine ganze korrupte Meute hinter sich hat.
    Jetzt hat Nesbo es so weit getrieben, dass Waaler entlarvt werden muss. Aus meiner Sicht geht das nicht mehr anders. Ansonsten müsste Harry dran glauben und zum Glück wissen wir ja, dass er das nicht tut. Waaler hat sich schon so weit aus dem Fenster gelehnt, auch seinen Vorgesetzten gegenüber, da gibt es nun für ihn kein Zurück mehr. Ich tippe mal, dass er am Ende eschossen wird. Vielleicht von Beate? Harry hat ja keine Pistole mehr.

  • Ich hinke total hinterher und hab erst den ersten Teil gelesen, aber ich hoffe, heute am Feiertag geht’s kräftig voran:


    Oh je, ich hab das Gefühl, Harry steckt tiefer drin als je zuvor. Weil der Polizeichef nichts von seinem Verdacht gegen Waaler wissen will und sein Zeuge (der plötzlich aus dem Hut gekommen ist) abgesprungen ist, hat er sich total gehen lassen. Es ist sowieso schon ein Wunder, dass Möller so lange zu Harry gehalten hat. Ich hoffe, er kratzt die Kurve noch!


    Mir kam auch die Idee, dass der Nachbar von unten was mit der Leiche gehabt haben könnte. Vielleicht fängt ja auch Harry was mit der flotten Nachbarin der Leiche an. :gruebel

  • Harry sieht ja wohl keine großen Chancen mehr, Waaler zu überführen. Sonst würde er ihm nicht alles erzählen, was er über ihn zu wissen glaubt. Na ja, sieht ja auch alle nach einer Sackgasse aus.


    Zitat

    Original von Waldmeisterin



    Mein Tipp mit aktuellem Kenntnisstand: Anders Sowieso, der Freund von Vibeke. Sie sagt ja, dass er beruflich mehr unterwegs als zuhause ist und dasselbe sagt die namenlose Deutsche von ihrem Freund. Mein Tip ist, das es ein und die gleiche Person ist, die eine Doppelidentität führt.


    Ja, sowas ging mir auch durch den Kopf. Die Parallele zwischen dem deutschen und Anders ist schon auffällig.

  • So, heute nachmittag in einem Rutsch zu Ende gelesen. Pah, auf Barli wäre ich nicht gekommen. Hab ich da die Hinweise überlsehen?


    En sehr schönes passendes Ende für Waaler. Hat mir gut gefallen :grin Gott sei Dank sind wir den los. Wenn er das überstanden hätte, wäre Nesbo unglaubwürdig geworden.


    Und Harry bleibt bei der Polizei, na das wird Rakel enttäuschen. Ich sehe schwarz für ihre gemeinsame Zukunft.


    Harry war dann bis zum Ende hin nüchtern, auch schon ein Erfolg :-) Ein toller Krimi, für mich gleichwertig gut mit "Kakerlaken" und "Die Fährte".

  • Oleg versucht, Rakel und Harry wieder zusammen zu bringen. Mit wenig Erfolg bis jetzt, leider.


    Waaler bemüht sich, sich mit Harry gut zu stellen, macht ihm Komplimente, nimmt ihn ernst als Ermittler – und es funktioniert, Harry ist ziemlich milde ihm gegenüber und nennt ihn sogar Tom.


    Zitat

    Original von Waldmeisterin
    Ansonsten stürze ich mich weiter auf meine o.g. Theorie, da Harry bei der Szene in Camillas Wohnung (zu der Anders einen Schlüssel hat!!!) erkennt, dass seine Arme und Beine die typische Radfahrerbräune haben. Außerdem hält er die ganzen Opfer für liederliche Frauen. Und gibt Vibeke Schlafmittel (um seine nächtlichen Aktivitäten zu verbergen oder doch nur, um keinen Sex mit ihr haben zu müssen?).


    Der Nachbar steht bei mir als Täter auch sehr hoch im Kurs.

  • Zitat

    Original von Wuermchen
    Mir kam auch die Idee, dass der Nachbar von unten was mit der Leiche gehabt haben könnte.


    :rofl

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda