Das fünfte Zeichen - Jo Nesbø Mini-LR ab 27.05.

  • Hier lesen ab kommenden Freitag JaneDoe, Schlumpfinchen, Wuermchen und ich das fünfte Zeichen. Da ich nicht weiss, wie ich nächste Woche dazu komme, eröffne ich den Fred heute schon mal...


    Wer gerne noch mitlesen will, ist selbstverständlich herzlich willkommen!


    Das die Teile diesmal ungleich lang sind, würde ich vorschlagen, die beiden dickeren Teile zu untergliedern und schlage folgende Einteilung vor:


    Teil 1 (S.5-62)
    Teil 2 (S. 63-128)
    Teil 3a (S. 129-206)
    Teil 3b (S. 207-278)

    Teil 4 (S. 279-334)
    Teil 5a (S. 335-409)
    Teil 5b (S. 410-490)


    Ich freu mich schon und hoffe, Harry schnappt Waaler dieses Mal!

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Waldmeisterin ()

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Danke für die Threaderöffnung und die Einteilung, Waldmeisterin :wave


    Gerne :wave


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Ich freu mich schon auf den 27.


    Ich mich auch, ich hab grad sowas von einer Leseflaute (bin erst beim zweiten diesen Monat - und noch nicht mal dicke nur so 300-Seiten-Bücher :-() Da feru ich mich echt auf Harry :-)

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin


    Ich mich auch, ich hab grad sowas von einer Leseflaute (bin erst beim zweiten diesen Monat - und noch nicht mal dicke nur so 300-Seiten-Bücher :-() Da feru ich mich echt auf Harry :-)


    Und auf Harry ist Verlass :-]

  • Ja, da bin ich mir auch sicher :-) Ausserdem merke ich, dass mir die LR irgendwie fehlen :-(. Meine letzte war die Fährte. Scheinbar werd ich süchtig nach LR :chen

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Oh, wie schön, da ist ja unser nächster Harry-Thread. Ich freu mich schon sehr auf die Leserunde mit Euch und hab neulich erst Zuhause im Kalender geguckt, wann es nochmal soweit ist. Nur noch wenige Tage!! :freude


    Zitat

    Original von Waldmeisterin
    ...und hoffe, Harry schnappt Waaler dieses Mal!


    Aber hallo!! :hau

  • Sommerflaute in Oslo. Ein Mord geschieht und dummerweise soll Harry zusammen mit Waaler ermitteln. Das geht ja mal gar nicht!! :nono


    Denkt sich auch Harry und zieht sich selbst von dem Fall ab. :grin


    Was die persönliche Verfassung von Harry angeht, beginnt dieses Buch wie die anderen zuvor auch: Er steckt gerade mal wieder mitten im Sumpf, vernachlässigt sich und seine Arbeit und jetzt leider auch seine Beziehung zu Rakel. Dieses Mal scheint sein Chef aber die Konsequenzen zu ziehen und hat bereits eine schriftliche Kündigung vorbereitet...


    Harry, raff Dich auf. Los! Klär den Mord und dann mach Waaler fertig. :boxer



    edit: Wir sollen hier im Norden übrigens heute und morgen noch gut verregnete Tage bekommen. Ich kann mich also auf ein kuscheliges Lesewochenende freuen. :-]

  • Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    edit: Wir sollen hier im Norden übrigens heute und morgen noch gut verregnete Tage bekommen. Ich kann mich also auf ein kuscheliges Lesewochenende freuen. :-]


    Das wird wohl der Regen sein, der uns im Süden gestern unser Gartenfest vermiest hat :-( (weshalb ich auch ein bisschen spät dran bin mit dem Buch)


    Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Harry, raff Dich auf. Los! Klär den Mord und dann mach Waaler fertig. :boxer


    Das mit dem Zeugen war doch aber neu, oder täusche ich mich da? Ich meine, mich erinnern zu können, dass wir am Ende des letzen Bandes darüber spekuliert haben, wann Harry und Beate ihr Wissen darüber, wer in den roten Auto saß, zusammenbringen. Oder irre ich mich da?


    Das mit den Krümeln im Topf war ja super-eklig! Und der schleimige Typ probiert die auch noch :wow Würd mich ja gar nicht wundern, wenn der zumindest ein Verhältnis mit der Camilla gehabt hätte...


    edit hat ein "G" eingefügt.

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Waldmeisterin ()

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin


    Das mit dem Zeugen war doch aber neu, oder täusche ich mich da? Ich meine, mich erinnern zu können, dass wir am Ende des letzen Bandes darüber spekuliert haben, wann Harry und Beate ihr Wissen darüber, wer in den roten Auto saß, zusammenbringen. Oder irre ich mich da?


    Ne, so hab ich es auch in Erinnerung.


    Zitat

    Original von Waldmeisterin
    Das mit den Krümeln im Topf war ja super-eklig! Und der schleimige Typ probiert die auch noch :wow Würd mich ja gar nicht wundern, wenn der zumindest ein Verhältnis mit der Camilla gehabt hätte...


    Jau, das war mal richtig ekelig.
    Am Anfang dachte ich noch, Nesbo fängt hier aber an zu schwafeln. Aber dann gehts ja doch richtig los. Und Harry steckt diesmal ganz tief im Sumpf. Wenn er statt wie sonst eine Woche gleich vier Wochen abgetaucht ist.

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin



    Das mit dem Zeugen war doch aber neu, oder täusche ich mich da? Ich meine, mich erinnern zu können, dass wir am Ende des letzen Bandes darüber spekuliert haben, wann Harry und Beate ihr Wissen darüber, wer in den roten Auto saß, zusammenbringen. Oder irre ich mich da?


    Das war auch so. Ich hab neulich nämlich zum Warmwerden nochmal unsere letzten Posts aus dem letzten Fred gelesen. :grin

  • Wow, im 2. Teil konfrontiert Harry Waaler geradeheraus mit seinem Wissen.
    Leider in einem sehr betrunkenen Zustand. :rolleyes


    Irgendwie hat für mich der "Harry jagd Waaler"-Teil dieses Buches im Moment noch oberste Priorität. :lache


    Zu den eigentlichen Morden: Es zeichnet sich ab, als wenn es der bis jetzt noch namenlose Deutsche wär, oder? Dessen Freundin weiß nicht, wo er sich ständig geschäftlich herumtreibt und was er da macht. Und sie hat so einen sternenförmigen Diamanten als Kettenanhänger, den er ihr geschenkt hat.


    Ich bin gespannt, wer dieser Typ ist. :gruebel


    Irgendeiner nen Tipp? :grin

  • Wir haben eine Tote, aber mehr kann zu dem neuen Fall noch nicht gesagt werden. Harry ist mit sich selbst beschäftigt. Diesmal hat es ihn kräftig aus der Bahn geworfen. Ich kann seinen Chef gut vestehen, dass er Harry kündigen will. Wurde auch ehrlich gesagt Zeit. Einem Alkoholiker hilft man nicht, wenn man ihn immer wieder deckt.


    Ich habe auch noch mal unsere Postings von letzten Teil durchgelesen. Den Zeugen hat Nesbo wohl jetzt aus dem Hut gezaubert, damit die Story vorangeht.

  • Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Wow, im 2. Teil konfrontiert Harry Waaler geradeheraus mit seinem Wissen.
    Leider in einem sehr betrunkenen Zustand. :rolleyes


    Ja, da dachte ich noch, dass Harry ja echt Nerven hat...


    Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Irgendwie hat für mich der "Harry jagd Waaler"-Teil dieses Buches im Moment noch oberste Priorität. :lache


    :write


    Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Zu den eigentlichen Morden: Es zeichnet sich ab, als wenn es der bis jetzt noch namenlose Deutsche wär, oder? Dessen Freundin weiß nicht, wo er sich ständig geschäftlich herumtreibt und was er da macht. Und sie hat so einen sternenförmigen Diamanten als Kettenanhänger, den er ihr geschenkt hat.


    Ich bin gespannt, wer dieser Typ ist. :gruebel


    Irgendeiner nen Tipp? :grin


    Mein Tipp mit aktuellem Kenntnisstand: Anders Sowieso, der Freund von Vibeke. Sie sagt ja, dass er beruflich mehr unterwegs als zuhause ist und dasselbe sagt die namenlose Deutsche von ihrem Freund. Mein Tip ist, das es ein und die gleiche Person ist, die eine Doppelidentität führt.

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin


    Mein Tipp mit aktuellem Kenntnisstand: Anders Sowieso, der Freund von Vibeke. Sie sagt ja, dass er beruflich mehr unterwegs als zuhause ist und dasselbe sagt die namenlose Deutsche von ihrem Freund. Mein Tip ist, das es ein und die gleiche Person ist, die eine Doppelidentität führt.


    Seeeeehr coole Überlegung. Und er ist ja irgendwie wirklich ein eigenartiger Typ. :gruebel


    Ich hatte es so verstanden, als wär der Mann der namenlose Deutsche und die Frau Norwegin. Aber jetzt so im Nachhinein ist es wirklich logischer, dass sie die Deutsche ist und er der Norweger. Wegen seinem Akzent, der sie die deutsche Sprache fast wieder mögen lässt. So in der Art stand das da. :licht

  • Hmm, das kursiv Gedruckte bringt mich jetzt ganz durcheinander. Es hört sich so an, als sei das der Mörder, aber gleichzeitig meine ich, den Fernsehladenbesitzer (was für ein Wort) darin zu erkennen :gruebel


    Ansonsten stürze ich mich weiter auf meine o.g. Theorie, da Harry bei der Szene in Camillas Wohnung (zu der Anders einen Schlüssel hat!!!) erkennt, dass seine Arme und Beine die typische Radfahrerbräune haben. Außerdem hält er die ganzen Opfer für liederliche Frauen. Und gibt Vibeke Schlafmittel (um seine nächtlichen Aktivitäten zu verbergen oder doch nur, um keinen Sex mit ihr haben zu müssen?).


    Die Szenen mit Olaug und Ina kann ich noch so gar nicht einordnen. Keine Ahnung, wie die zum Rest passen.


    Harry und Rakel nähern sich ganz sacht durch Olegs Mithilfe ein klein wenig aneinander an - hoffentlich finden die sich wieder!

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Ach ja, fast hätte ichs vergessen: Das Verhältnis Waaler-Harry entspannt sich. Wundert mich nur, dass Waaler dauernd versucht Harry auf seine Seite zu ziehen und ihn nicht auch ausschaltet :gruebel.


    Und die Fahrradkuriernummer ist ja schon ziemlich genial. Um maskiert und ohne Autokennzeichen an jemand heranzukommen. Allerdings dürfte der Täter doch Schwierigkeiten gehabt haben, Lisbeth mit einem Fahrrad auf offener Straße zu kidnappen... :chen

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Ist der Nachbar des ersten Opfers, Anders, der Täter? Er verkauft Priesergewänder, also auch Beffchen und ein solches hat die Freundin im Koffer ihres Mannes gefundenm der sie "Liebling" nennt und von dem ich (zur Zeit :-)) annehme, dass er der Täter ist.
    Vibeke sagt, die Hintergrundgeräusche klängen immer gleichl,we nn Anders von unterwegs aus anriefe. Vielleicht tut er nur so als wäre er verreist und ruft immer vom selben Ort an. Oder läßt so eine Hintergrundgeräusche-CD mitlaufen?

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Vibeke sagt, die Hintergrundgeräusche klängen immer gleichl,we nn Anders von unterwegs aus anriefe. Vielleicht tut er nur so als wäre er verreist und ruft immer vom selben Ort an. Oder läßt so eine Hintergrundgeräusche-CD mitlaufen?


    :write Das war mein Gedanke auch gewesen :lache. Und was ein Beffchen ist, habe ich jetzt erst mal googeln müssen. Ich hätte das einfach Kragen genannt, wusste gar nicht, dass es dafür einen extra Namen gibt :schnellweg.

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda