Was macht man in einem Literatur Cafe?

  • Hey Leute!!


    Sorry für meine blöde Frage, aber ich hab echt keine Idee...
    Letztens bin ich mit ein paar Freunden an einem Literatur Cafè vorbeigegangen, und wir haben dann natürlich diskutieren anfangen, was man in so einem macht?


    Wir konnten uns nämlich alle nicht wirklich was darunter vorstellen!!


    DANKE für die Antwort und verzeiht die blöde Frage!!


    Prombär

  • Ich stell mir vor dort ist es wie in einem "richtigen" Cafe nur hier wirst du wahrscheinlich Leute antreffen die neben ihren Getränken(zähl jetzt keine auf) lesen , diskutieren vieleicht liest auch jemand was vor, andere scheiben vielleicht an ihrem Buch oder so in der Art.
    Gruss oemchenli
    :write

  • Hi, Prombär,
    die Frage ist doch nicht blöd!! Blöd ist, wer NICHT fragt.
    Hinter 'Literatur Café' kann sich eine Menge verbergen. Im besten Fall ist es ein Ort, wo 'Literatur' im weitesten Sinn vorgestellt, vorgelesen, deklamiert, gesungen, diskutiert und produziert wird. Bei Speisen und Getränken, gern solcher Art, die durch ihren geistigen Gehalt den menschlichen Geist in erhabene Höhen befördern. ;-)
    Dahinter steht die Erinnerung an alle SchriftstellerInnen früher und heute, die sich in Cafés getroffen, geschrieben und gesoff...oops, sorry. :grin
    Und dahinter steht wiederum die Idee, daß Literatur was Öffentliches ist, das alle angeht, nicht bloß was fürs einsame Kämmerlein. Das Rausgehen in die Welt tut beiden gut, den AutorInnen und der Welt.
    Wenn Du Glück hast, findest Du in so einem Literatur Café, manchmal auch Kultur Café (dann auch mit Filmen, Bildern oder Gesang), einen wirklich anregenden Ort, der auch Kreativität befördert.
    Wenn Du Pech hast, ist es bloß 'ne Kneipe, in der pubertäre 45jährige ihren unausgegorenen Weltschmerz in schlechte Verse gepackt jedem in die Ohren jaulen, der ihnen das nächste Bier spendiert.
    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • Hier gibt's ein "Lipresso", das ist sozusagen ein Café mit Bücherregal. Die verkaufen aber auch Bücher - hauptsächlich Kochbücher, glaube ich.

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • Danke für die Antworten!! :wave


    Dann werd ich vielleicht mal vorbei schauen, wenn ich wieder vorbei komme.
    Damals hatte es gerade nicht offen, sonst wäre ich wahrscheinlich eh rein gegangen...
    Aber was ihr so erzählt, dass macht mich neugierig!! :-]


    Prombär

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ja, sowas haben wir hier auch. Von außen sieht es nett aus, drin war ich aber noch nicht.



    hallo :wave


    dann solltest du aber mal reingehen...
    man kann dort sehr gut essen, sich entspannen und mittwoch abends sind dort meist lesungen...
    sonntags ab 15 uhr ab und an mal ein pianist der klavir spielt...


    ist echt ganz net...


    grüssle