Mary Linley wurde von ihrem Vater zur Botanikerin ausgebildet. Doch als Frau kann sie ihr Können nicht unter Beweis stellen. Und so nimmt sie all ihren Mut zusammen, verkleidet sich als Mann und tritt eine abenteuerliche Reise auf Bord des Forschungsschiffes „Sailing Queen“ an..
Zuerst muss ich diese ganzen liebevollen Details des Buches erwähnen: ein tolles Cover, ein ausführliches Personenregister, eine Landkarte, ein Glossar und ein Nachwort inklusive einem kurzen Abriss von Jeanne Barets Leben, auf deren Geschichte das Buch basiert (dieses aber unbedingt erst am Schluss lesen).
Mein erster Gedanke bei diesem Buch war: Wieder eine Geschichte, bei der sich die Frau als Mann verkleidet und sie eine abenteuerliche Reise antritt.. Doch ich wurde wirklich positiv überrascht, da sich dieses Buch erheblich von anderen unterscheidet.
Hier geht es um Abenteuer, das Leben auf dem Schiff und um lauter unterschiedliche Menschen – der ein oder andere wächst einem richtig ans Herz. Außerdem ist die Geschichte sehr gut recherchiert, das merkt man sofort. Alles ist ziemlich realistisch beschrieben, sodass ich das ein oder andere Mal richtig Gänsehaut bekommen habe. Teilweise ist die Geschichte etwas vorhersehbar, dennoch tauchen immer wieder überraschende Wendungen auf.
An manchen Stellen hätte ich mir etwas ausführlichere bzw. längere Beschreibungen einer Situation gewünscht und weniger so wechselhafte Sprünge - das sind jedoch nur Kleinigkeiten, die nicht weiter stören.
Liv Winterberg hat einen sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil. Immer wieder taucht in Kursivschrift die Gedanken der Protagonisten auf, welches die Geschichte noch authentischer wirken lässt.
Ein wirklich tolles Buch, welches ich sehr gerne gelesen habe und welches bestimmt mein Monatshighlight wird.
Fazit: Ein sehr empfehlenswerter, abenteuerlicher, historischer Roman, von dem ich sehr begeistert war. Ich vergebe 10 von 10 Punkten