LR-Vorschlag: Philip Roth - Der menschliche Makel - ab 14.Juni

  • Möglichkeiten wären u.a.:


    Amerikanisches Idyll


    Dafür hat er den Pulitzerpreis bekommen!


    Kurzbeschreibung:
    Newark, New Jersey: Seymour Levov, Leiter einer weltberühmten Handschuhfabrik, lebt zufrieden mit seiner Frau Dawn und seiner Tochter Merry. Als die verwöhnte Merry in den Untergrund gerät und sich an einem Bombenanschlag beteiligt, bei dem ein Mensch getötet wird, bricht die Idylle zusammen. In großartigen, unvergeßlichen Szenen beschreibt Roth, wie sich der amerikanische Traum vom erfolgreichen, glücklichen Leben jäh in einen Alptraum verwandelt. Der Roman wurde mit dem Pulitzer-Preis 1998 ausgezeichnet. "Sein wahrscheinlich differenziertestes Buch. Er war nie so gut." DIE WELT

  • Portnoys Beschwerden


    2011 neu erschienen!


    Kurzbeschreibung:
    Der 33-jährige Anwalt Alexander Portnoy ist hin- und hergerissen zwischen Begierden, die mit seinem Gewissen unvereinbar sind, und einem Gewissen, das mit seinen Begierden unvereinbar ist. Auf der Couch eines Psychiaters lässt er sein sozial und sexuell verwirrtes Leben Revue passieren. Mit »Portnoys Beschwerden« hat Philip Roth eine brillante Satire geschrieben und den Prototyp des Sexualneurotikers überhaupt erst erfunden.

  • Sabbaths Theater


    Kurzbeschreibung
    Mickey Sabbath ist am Ende. Einst hat er als Puppenspieler die Zuschauer am Broadway entzückt, nun sind seine Finger steif uns arthritisch verkrümmt. Der Artist will sterben. In einem grellen Bilderbogen zieht sein Leben noch einmal vorbei, eine Abfolge von erotischen Niederlagen und vermeintlichen Triumphen, die seine überreizte Phantasie in allen Details ausmalt.

  • Exit Ghost


    Kurzbeschreibung:
    Nathan Zuckerman, Roths langjähriger Held und vielleicht sein Alter Ego, kehrt nach New York zurück, um dann für immer abzutreten. Er trifft in Manhattan ein junges Paar, das nach dem 11. September der Stadt entfliehen will, und bietet ihnen einen Wohnungstausch an - nicht ohne Hintergedanken. Ihn fasziniert Jamie, die junge Frau, und ihn überfallen Gefühle, die er längst überwunden glaubte. Durch sie lernt er einen Mann kennen, der die Biografie des vom jungen Zuckerman verehrten Schriftstellers Lonoff schreiben möchte. Auf einmal ist Zuckerman so involviert, wie er es nie mehr sein wollte. Liebe, Trauer, Begehren und Ressentiment, alles ist wieder da.

  • Mein Mann der Kommunist


    Kurzbeschreibung
    Der Radio-Star Iron Rinn und die einstige Hollywood-Größe Eve Frame gelten als Traumpaar, doch in Wirklichkeit ... Nachdem ihre Ehe in Trümmern liegt, schreibt Eve einen Enthüllungs-Bestseller, um ihre eigene Haut und die Karriere ihrer Tochter zu retten. Gesellschaftlich und beruflich ruiniert, schwört Rinn seiner Umwelt Rache.

  • "Amerikanisches Idyll" finde ich von den vorgeschlagenen Büchern am interessantesten oder "Exit Ghost".


    Vielen Dank, daß du dir die Mühe machst und die Bücher alle vorstellst.

  • So, ich bin endlich zum lesen gekommen und steige hiermit nachträglich ein.
    Sicherlich werde ich eure Anmerkungen lediglich ergänzen können, keine neue Diskussionen anstoßen, ABER das Buch ist so interessant, dass ich es nicht ohne meinen Senf lassen kann :grin Und wenn es nur Lobesworte sind.

  • Ich musste ein paar Tage pausieren. Ich ersticke gerade in Arbeit. Das war nicht abzusehen. Ich hoffe, am Wochenende wird es besser und dann wird alles nachgeholt.