Wer abnimmt, hat mehr Platz im Leben – Bernd Stelter

• Über den Autor und Sprecher
    Der Komiker und Kabarettist Bernd Stelter schreibt Bücher, tritt im Fernsehen auf und tourt erfolgreich mit seinen Programmen durchs Land. Neben seinen Auftritten im Sitzungskarneval unterhält Bernd Stelter das Publikum auf den Bühnen der Republik mit seinen komischen Liedern und heiteren Alltagsgeschichten, die auf diversen Audio-Büchern festgehalten sind.

Meine Meinung:
    Vermutlich hätte ich dieses Hörbuch wohl nie gehört, wenn ich Bernd Stelter nicht letztes Jahr beim Lübbe Verlag in Köln auf der Bühne gesehen hätte. Er stellte dort seinen Roman vor und erzählte, wie er zu der Idee von "Wer abnimmt, hat mehr Platz im Leben" kam. Das tat er mit jeder Menge Humor und nahm sich dabei des Öfteren auch selbst auf die Schippe, so dass ich doch neugierig wurde und kurzerhand zum Hörbuch griff, als es auf den Markt kam.

Und ich wurde nicht enttäuscht: Bernd Stelter erzählt in Ich-Form, wie er beim Blick auf die Waage entsetzt feststellen musste, dass er mehr als dringend abnehmen muss. Wie er das in die Tat umgesetzt hat und wie er so zum Laufen kam, macht einfach Spaß zu hören. Er nimmt sich und sein Leben humorvoll auf die Schippe, erzählt von Erfolgen und Rückschlägen (nicht nur beim Abnehmen, sondern auch im Berufsleben und im Alltag), vom Familienleben der Stelters und den Wechseljahren bei Männern. Gerade diese bunte Mischung habe ich als echte Bereicherung empfunden.

Bernd Stelter spricht sein Hörbuch selbst und macht das klar und deutlich – man merkt ihm seine jahrelange Bühnenerfahrung sofort an. Ich kann das Hörbuch jedem empfehlen, der Lust auf einen humorvollen Roman hat, den man schnell durchgehört hat und der auch den einen oder anderen Tipp für abnehmwillige Menschen bereithält. Das Hörbuch ist aber nicht als Abnehm-Berater zu verstehen, sondern als humorvoller Erfahrungsbericht, von dem man nebenbei auch profitieren kann. Mir hat das Hörbuch soviel Spaß gemacht, dass ich Lust auf weitere Hörbücher des Autors bekam!

Es gibt das Hörbuch von Bastei Lübbe Audio (3 CDs) oder als Download von Audible.de - "Wer abnimmt, hat mehr Platz im Leben".