Ich mag das auch, lieber als aus Salzkartoffelreste :grin.
Habe gerade die Betten abgezogen nun lüften sie und ich kann mal eben eulen und Kaffee trinken.
Ich mag das auch, lieber als aus Salzkartoffelreste :grin.
Habe gerade die Betten abgezogen nun lüften sie und ich kann mal eben eulen und Kaffee trinken.
ZitatOriginal von Michi M.
Beides
Geboren und aufgewachsen im Saarland, jetzt wohnend in der Pfalz.
Da meine Eltern beide keine Saarländer sind, habe ich das Gericht aber erst bei den Schwiegereltern kennengelernt.
Jetzt muß ich aber lachen, denn bei mir ist es genau andersrum:
Geboren und aufgewachsen in der schönen Pfalz und jetzt wohnend im Saarland
So weiter im Text, bis dann.:winkt
Eulen, dann einkaufen gehen und ab 16 Uhr hinter dem Zapfhahn stehen, Bierfest mit Faraday im Dirndl
@ Sonnenschein: Spaßig
@ Oemchen: Das sind bei uns Brodgrumbeere
@ faraday: bekommen wir Bilder zu sehen?
Ich gucke schon eine ganze Weile die Doku zum 50. Jahrestag des Mauerbaus.
Ich finde es immer wieder lustig, wie groß die sprachlichen Unterschiede sogar innerhalb der Pfalz sind. Bei uns (Südpfalz, Annweilerer Gegend) wären es "Gereschdne" (Hochdeutsch: Geröstete).
ZitatOriginal von Nikana
Ich finde es immer wieder lustig, wie groß die sprachlichen Unterschiede sogar innerhalb der Pfalz sind. Bei uns (Südpfalz, Annweilerer Gegend) wären es "Gereschdne" (Hochdeutsch: Geröstete).
Bei uns heißen die "Blinder Fisch". Fragt nicht warum, keine Ahnung.
...ich habe grad den Sekt kalt gestellt
... den Schnaps kalt gestellt
... ich werde gleich duschen gehen und mich stylen
... dann werden wir Jungesellinenabschied feiern
Traurig sein, Kirschen futtern, und versuchen nicht zu weinen.
Ich überlege, was ich dann anziehe....Wir gehen nachher aufs Schiff -> Seenachtsfest & Feuerwerk von dort aus genießen
ZitatOriginal von Leseratte87
Traurig sein, Kirschen futtern, und versuchen nicht zu weinen.
Liebe Leseratte,
lies doch mal Deine Signatur durch... und LEBE wieder!
Ich habe gerade schonmal ein wenig nach meinem möglichen Bachelor-Arbeits-Thema gegoogelt (Jacobite Folk Songs of Robert Burns and their View on the last Jacobean Uprising) und es wieder halb verwerfen müssen, da der gute Monty.. ääh.. Robert ja erst nach der Schlacht von Culloden überhaupt geboren worden ist. Andererseits hatte er danach bei der teilweisen Umschreibung aller möglichen Folk Songs seine Finger im Spiel, sodass das auch einiges an Stoff bieten könnte...
ZitatOriginal von Nikana
Wir wohnen ja im Saarpfalz-Kreis, unsere Nachbarin stammt ursprünglich aus der Pirmasenser Gegend. Der Dialekt ist noch viel krasser als unserer. Die ziehen die Vokale extrem in die Länge
Wir wohnen ja im Saarpfalz-Kreis, unsere Nachbarin stammt ursprünglich aus der Pirmasenser Gegend. Der Dialekt ist noch viel krasser als unserer. Die ziehen die Vokale extrem in die Länge
Oh ja, davon kann ich auch ein Lied singen. Meine Oma kommt aus Bääääääärmaaaasens und obwohl sie seit gut 65 Jahren in der Südpfalz lebt, spricht sie immer noch überwiegend in ihrem Heimatdialekt. Sowas legt man einfach nicht ab. Ich habe meine Oma als Kind oft nicht verstanden, weil ihre Sprache so komisch war.
Ich weiß gar nicht ob es bei uns dafür zwei Ausdrücke gibt.
ZitatOriginal von Nikana
Ja ich manchmal auch.
ZitatOriginal von Zimööönchen
Scheint doch ne größere Anzahl Saarländer / Pfälzer da zu sein, als ich dachte ...
churchill
aufgewachsen in der Pfalz, wohnhaft im Saarland
Eulen, you tube Videos hören und sehen und überlegen, welches Buch ich als Nächstes lese....
eine Reportage über die Notfallstation St. Georg sehen und die Pfleger, Schwestern und Ärzte dort bewundern. wie halten die das aus?
ZitatOriginal von Zimööönchen
Hab mal eben GOOGLE befragt, der sagt das dein "Blinder Fisch"nix mit Bratkartoffeln zu tun hat.