Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? Ab 16. Mai 2011

• ich lese nun dieses hier:

Metro 2033 - Dmitry Glukhovsky

Kurzbeschreibung:

Es ist das Jahr 2033. Nach einem verheerenden Krieg liegen weite Teile der Welt in Schutt und Asche. Moskau ist eine Geisterstadt, bevölkert von Mutanten und Ungeheuern. Die wenigen verbliebenen Menschen haben sich in das weit verzweigte U-Bahn-Netz der Hauptstadt zurückgezogen und dort die skurrilsten Gesellschaftsformen entwickelt. Sie leben unter ständiger Bedrohung der monströsen Wesen, die versuchen, von oben in die Metro einzudringen ... Dies ist die Geschichte des jungen Artjom, der sich auf eine abenteuerliche Reise durch das U-Bahn-Netz macht, auf der Suche nach einem geheimnisvollen Objekt, das die Menschheit vor der endgültigen Vernichtung bewahren soll.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Ich habe gestern Abend noch mit diesem hier angefangen:

Aus der Amazon.de-Redaktion
    Kleine schaurige Heimatkunde vorweg: Wer den Zugang zur Hölle suche, heißt es drohend auf der Website des Bayrischen Rundfunks, Abt. „Land und Leute“, liege beim Alatsee nahe Füssen genau richtig: Blutrote Färbung, purpurnes Nebelgewalle, tief unten, mangels Sauerstoff, nichts als der Tod!!!! Als wäre dies und der infernalische Schwefelgeruch nicht genug, soll auch noch ein verfluchter Mönch aus dem 17. Jahrhundert mit Rassel und Geheul seinen Soundtrack beisteuern. Ach ja, ein düsteres Geheimnis aus Deutschlands dunkelster Zeit soll hier angeblich auch noch versenkt liegen. Davon erwähnt der Bayrische Rundfunk allerdings nichts. Alles in allem also, kein schlechter Startplatz für Kommissar Kluftingers langerwarteten dritten Fall.

Dabei wollten der bärbeißige Allgäuer und seine Erika lediglich ihren Sohn und dessen neue Freundin in Füssen zum gemeinsamen Weihnachtsfest abholen. Nachdem Kluftingers xenophobes Hassgebrummel gegen japanische Neuschwansteinbesucher abrupt endet, als er entgeistert feststellen muss, dass Markus’ Neue aus dem Lande Nippon stammt, entschließt man sich zu einem Beruhigungsspaziergang entlang des idyllischen Bergsees. Der letzte Rest vorweihnachtlicher Stimmung fleucht ins Gebirg’, als die vier auf eine männliche Leiche in einer riesigen Blutlache stoßen. Angesichts der rätselhaften Zeichnung, die der Tote vor seinem gewaltsamen Ableben in den Schnee gekratzt hat, startet Kluftinger durch![...]

• AMAZON:
    Ein weißer Zero-Junge zweiter Ordnung, ein schwarzes Alpha-Mädchen -- geografisch gesehen leben sie am gleichen Ort, dennoch trennen sie Welten voneinander. Nur indem sie gegen alle Regeln der Gesellschaft verstoßen, können Sephy und Callum sich nahe sein. Obwohl Sephy als Tochter des Innenministers die Vorteile der privilegierten Alphas genießt, hält sie an ihrer Liebe zu Callum fest: „Egal wohin du gehst, ich würde mitgehen.“ Sie ist überzeugt: die Mauer zwischen Zeros und Alphas existiert lediglich in den Köpfen der Menschen, man muss sie „nur“ niederreißen. Wie unmöglich die Umsetzung ihrer Idee ist, lehrt sie eine brutale Realität.

In ihrer Darstellung wechseln sich Sephy und Callum ab. Ausführliche Beschreibungen oder flüchtige Gedankenfetzen steigern die Intensität der Lektüre; ganz nahe scheint man den Protagonisten zu sein. Außerdem ist jedes noch so kleine Detail durchdacht, was die Ereignisse greifbar und beklemmend authentisch macht. Callums erster Tag in der Alphaschule steht indes stellvertretend für alles weitere: Ein Horrorszenario, in dem er von Spucke und Beschimpfungen übersät inmitten eines schreienden Mobs das Gebäude betritt. Irgendwie versucht Callum Haltung zu wahren, doch seine Schwester zerbricht daran, für diese Gesellschaft niemals gut genug zu sein. Als Mitglied der Befreiungsfront versucht Callums Bruder hingegen den Ungerechtigkeiten ein Ende zu setzen, wodurch er zum Mörder wird. Auch Sephy, die zwischen den Kulturen steht, muss kämpfen. Selbst ihr eigener Vater stempelt sie verächtlich als „Bimbohure“ ab.

Ein Buch, auf das ich mich schon sehr freue :)

• Mittlerweile LIEBE ich die Chroniken der Weltensucher!

Hier der dritte Band:

"Auf dem Gipfel des Bandiagara-Massivs in Französisch-Sudan, dem heutigen Mali, entdeckt der Völkerkundler Richard Bellheim im Oktober des Jahres 1893 die seit Jahrhunderten verlassene Stadt der Tellem. Die Hauptstadt eines Volkes, das einst aus der Sahara in diese Gegend gekommen war und das – so sagt man – über erstaunliche astronomische Kenntnisse verfügte. Zurück in Berlin hält Bellheim wenige Wochen später einen Vortrag an der Universität, zu dem auch Carl Friedrich von Humboldt geladen ist. Doch Richard Bellheim erkennt seinen alten Studienfreund nicht mehr. Seit er aus Afrika zurückgekehrt ist, ist er vergesslich und völlig wesensverändert – und er scheint Glas zu essen. Bellheims Ehefrau Gertrud bittet Humboldt nachzuforschen, was ihrem Mann in Afrika widerfahren sein kann. Und so machen Humboldt, Oskar, Charlotte und Eliza aufs Neue die Pachacútec, ihr Luftschiff, klar, um dem Geheimnis des gläsernen Fluches auf die Spur zu kommen. "

GRUSS savanna

• Irgendwie komme ich nicht wirklich vorwärts. Obwohl es spannend ist.

Carl Mørck, Leiter des Sonderdezernats Q der Kopenhagener Kriminalpolizei zur Aufklärung alter unaufgeklärter Verbrechen, findet eine zwanzig Jahre alte Ermittlungsakte auf seinem Schreibtisch. Wer sie ihm da hingelegt hat, ist nicht mehr nachzuvollziehen, und was er mit ihr soll, weiß Mørck zunächst auch nicht, denn der darin behandelte Mordfall an einem Geschwisterpaar scheint aufgeklärt: Jemand hat vor Jahren die Tat gestanden und ist seitdem im Gefängnis. Und doch wird Mørck neugierig, befasst sich mit der Akte und stößt bald auf Ungereimtheiten, die darauf schließen lassen, dass der falsche Täter hinter Gittern sitzt, oder zumindest nicht der einzige.

• Ich lese gerade Cliffhanger von Tim Binding.

Aber so richtig fesselt es mich nicht - ich mag Krimis mit Humor durchaus mal zwischendurch, aber zu albern und abgedreht sollte es nicht werden... mal sehen, ob ich das Buch bis zum Ende lese....

• Ich habe heute hiermit begonnen.

Kurzbeschreibung:

Anwalt Steve Solomon und Staatsanwältin Victoria Lord könnten unterschiedlicher nicht sein: Sie kommt aus gutem Elternhaus, spielt Tennis und ist gesetzestreu, er frönt dem Alkohol, liebt Baseball und macht seine eigenen Gesetze. Gemeinsam könnten sie den heißesten Mordfall Miamis lösen. Aber nur, wenn sie sich nicht vorher gegenseitig umbringen.

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Damit werde ich morgen anfangen:

Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Hebamme, Heilerin, Vertraute: Wie weit kann sie gehen, um andere zu retten?

Quedlinburg im 18. Jahrhundert. Die Hebamme Helena sieht den Schwarzen Blatterntod um sich greifen. Angesichts des Leids schwört sich die wissbegierige junge Frau, ein Gegenmittel zu finden. Am Kloster darf sie auf Geheiß der Fürstäbtissin bei dem Stiftsarzt in die Lehre gehen. Dieser wehrt sich gegen eine Frau als Medicus. Als Helena fast am Ziel ist, muss sie dafür nicht nur das Leben ihrer großen Liebe aufs Spiel setzen, sondern auch ihr eigenes.

Nach Die Goldschmiedin und Die Herrin der Zeit der neue historische Erfolgsroman von Sina Beerwald.

• Das Geheimnis des Lippenstifts - Ellery Queen

Klappentext:
    Selbst für hartgesottene Großstädter wie die Einwohner von New York ist eine Leiche im Schaufenster eine grauenvolle Entdeckung. Warum liegt sie ausgerechnet dort? Eine Frage, die für Inspektor Queen und Sohn Ellery zum Ausgangspunkt ihrerer Jagd auf den Mörder wird. Denn erst die Anwort darauf wird verraten, ob die von ihnen gefundenen seltsamen Indizien echt sind oder das Täuschungsmanöver eines gemeinen Verbrechers....

• Liv Winterberg - Vom anderen Ende der Welt

England, spätes 18. Jahrhundert: Von ihrem Vater, einem Arzt und Wissenschaftler, zur Botanikerin ausgebildet, träumt die junge Mary Linley davon, die Welt zu bereisen. Doch als sie nach dem Tod des Vaters verheiratet werden soll, sieht sie nur eine Möglichkeit, ihrer Berufung zu folgen. Sie gibt sich als Mann aus, um an Bord der Sailing Queen im Stab des Botanikers Sir Carl Belham auf Expeditionsfahrt zu gehen. Die Lebensbedingungen auf See erschüttern sie, denn Entbehrungen, Krankheiten und Tod prägen den Alltag. Dennoch glaubt sie, ihr Ziel erreicht zu haben: Sie erkundet fremde, faszinierende Länder. Erst durch die Liebe zu Sir Carl Belham erkennt sie, dass sie sich für ihre Ideale selbst verleugnet ...

• Ich habe heute mit "Tschick" angefangen. Hab ca 1/5 gelesen und bisher gefällt mir das Buch sehr gut.

Kurzbeschreibung (Amazon):
    Mutter in der Entzugsklinik, Vater mit Assistentin auf Geschäftsreise: Maik Klingenberg wird die großen Ferien allein am Pool der elterlichen Villa verbringen. Doch dann kreuzt Tschick auf. Tschick, eigentlich Andrej Tschichatschow, kommt aus einem der Assi-Hochhäuser in Hellersdorf, hat es von der Förderschule irgendwie bis aufs Gymnasium geschafft und wirkt doch nicht gerade wie das Musterbeispiel der Integration. Außerdem hat er einen geklauten Wagen zur Hand. Und damit beginnt eine Reise ohne Karte und Kompass durch die sommerglühende deutsche Provinz, unvergesslich wie die Flussfahrt von Tom Sawyer und Huck Finn.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Leserunde:

Kurzbeschreibung

Hebamme, Heilerin, Vertraute: Wie weit kann sie gehen, um andere zu retten?

Quedlinburg im 18. Jahrhundert. Die Hebamme Helena sieht den Schwarzen Blatterntod um sich greifen. Angesichts des Leids schwört sich die wissbegierige junge Frau, ein Gegenmittel zu finden. Am Kloster darf sie auf Geheiß der Fürstäbtissin bei dem Stiftsarzt in die Lehre gehen. Dieser wehrt sich gegen eine Frau als Medicus. Als Helena fast am Ziel ist, muss sie dafür nicht nur das Leben ihrer großen Liebe aufs Spiel setzen, sondern auch ihr eigenes.

Nach Die Goldschmiedin und Die Herrin der Zeit der neue historische Erfolgsroman von Sina Beerwald.

Über den Autor

Sina Beerwald, 1977 in Stuttgart geboren, studierte Wissenschaftliches Bibliothekswesen. Nach ihren erfolgreichen Romanen „Die Goldschmiedin“, „Die Herrin der Zeit“ und „Das blutrote Parfüm“ liegt mit "Das Mädchen und der Leibarzt" nun ihr vierter historischer Roman vor.

• dieses und es ist sehr gut

Harry Bosch, Elitepolizist unter den Detectives im Los Angeles Police Department, hat in vermeintlicher Notwehr einen Unbewaffneten erschossen. Zur Strafe wird er zu einer berüchtigten Einheit der Polizei von Hollywood versetzt. Bei einem Routinefall erkennt er in einem toten Junkie einen ehemaligen Kameraden aus dem Vietnamkrieg wieder. Einige merkwürdige Spuren lassen Bosch den Verdacht schöpfen, dass der Tote nicht freiwillig aus dem Leben geschieden ist. Sein Jagdinstinkt erwacht.

:lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

• Kurzbeschreibung
    Der neunjährige Bruno weiß nichts von der Endlösung oder dem Holocaust. Er ist unberührt von den entsetzlichen Grausamkeiten, die sein Land dem europäischen Volk zufügt. Er weiß nur, dass man ihn von seinem gemütlichen Zuhause in Berlin in ein Haus verpflanzt hat, das in einer öden Gegend liegt, in der er nichts unternehmen kann und keiner mit ihm spielt. Bis er Schmuel kennenlernt, einen Jungen, der ein seltsam ähnliches Dasein auf der anderen Seite des angrenzenden Drahtzauns fristet und der, wie alle Menschen dort, einen gestreiften Pyjama trägt. Durch die Freundschaft mit Schmuel werden Bruno, dem unschuldigen Jungen, mit der Zeit die Augen geöffnet. Und während er erforscht, wovon er unwissentlich ein Teil ist, gerät er unvermeidlich in die Fänge des schrecklichen Geschehens.

"Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

• Ich habe gestern mit diesem Buch hier angefangen. Eigentlich hatte es mich wenig interessiert, aber jetzt mag ich es doch lesen. :gruebel

Wenn die einzige Chance auf eine ewige Liebe darin liegt, sich von seinem Liebsten töten zu lassen - hat man dann eine Wahl? Ein Jahr voller Gluck, aber auch voller Schmerz liegt hinter Bella. Ein Jahr, in dem sie fast zerbrochen wäre, weil ihre Leidenschaft fur Edward und ihre innige Freundschaft zu Jacob einfach unvereinbar sind. Aber nun ist ihre Entscheidung gefallen. Unwiderruflich. Auch wenn das fur alle verheerende Folgen haben könnte.

• In der Bibliothek ausgeliehen: "Brautflug" von Marieke van der Pol

"Nach etlichen Jahren wieder vereint, geben drei alte Damen ihrem Freund Frank de Rooy sein letztes Geleit. Vom Schlusspunkt dieses Lebens ausgehend, erzählt Marieke van der Pol anhand von Rückblenden und aus verschiedenen Blickwinkeln, in welchem Verhältnis jede der Frauen zu Frank stand. Mitte der fünfziger Jahre nimmt die Geschichte ihren Anfang: Über sechzig holländische Auswanderer nutzen bei einem Jubiläumsflug die Chance auf ein günstiges Ticket nach Neuseeland. Außer Frank befinden sich an Bord fast nur Bräute auf dem Weg zu ihren Verlobten. Unter ihnen Ada, Marjorie und Esther – sie alle blicken einer ungewissen Zukunft entgegen.
    Während ihrer Reise im geschlossen Raum des Flugzeugs kommen sich die vier jungen Menschen näher. Nicht die plappernde Marjorie und nicht die extrovertierte Esther, sondern Ada, deren Schüchternheit im Gegensatz zu ihrem sinnlichen Körper steht, zieht Frank magisch an. Für beide ist es Liebe auf den ersten Blick. Die aus einem tief religiösen Elternhaus stammende Ada entscheidet sich jedoch aus Angst vor einem zweiten Fehltritt gegen ihr Herz: Sie erwartet ein unehelich gezeugtes Kind und soll nun mittels einer arrangierten Ehe den „rechten Weg“ gehen. In ihrem Innern aber wird sie Frank weiterlieben, was den „Rechtschaffenden“ nicht verborgen bleibt – ein Eklat ist vorprogrammiert. Auch Marjories und Esthers Vision von einem besseren Leben bleibt eben doch in vielerlei Hinsicht nur eine Vision, obwohl beide auf ihre Art verzweifelt um die Erfüllung ihrer Träume kämpfen."

• Kurzbeschreibung:
    Georg ist 15, sein Vater vor elf Jahren gestorben. Da bekommt Georg überraschend Post von ihm. Ein Brief, den sein Vater schrieb, als er bereits todkrank war, und der all die Jahre unentdeckt in einer alten Kinderkarre steckte. Darin er zählt der Vater Georg von seiner ersten großen Liebe, die er als junger Medizinstudent in der Osloer Straßenbahn trifft: ein Mädchen mit Grübchenlächeln und einer riesigen Papiertüte voller Orangen. Doch am Ende der Fahrt weiß der überwältigte Student nicht mehr als das von ihr - und die Suche beginnt. Jostein Gaarder scheut die großen Gefühle nicht, um diese Geschichte zu erzählen. Und stellt uns allen die Frage, was uns lieber wäre: das Glück zu verlieren - oder es nie erfahren zu haben.