Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? Ab 16. Mai 2011

  • So einen Helden hat es in der Fantasy noch nicht gegeben! Bartimäus ist selbstsüchtig, rücksichtslos, dreist und leidet nicht gerade unter Minderwertigkeitskomplexen. Gut, er ist ein Dämon, aber doch nur ein Dschinn, gehört also zum Mittelfeld in der Hierarchie der magischen Mächte. So begeistert und überzeugt wie Bartimäus von seinen Fähigkeiten ist, bedeutet es einen herben Schlag für ihn, als er von einem kleinen Jungen beschworen wird und ihm nun zu Diensten sein muss.


    Dieser Junge, Nathanael, ist Zauberergehilfe eines unfähigen, aber umso strengeren Zauberers, der einen kleinen Posten in der britischen Regierung innehat. Nathanael bildet sich heimlich in den magischen Künsten weiter. Als der bösartige Zauberer Simon Lovelace ihn demütigt, beschwört Nathanael Bartimäus, um sich an Lovelace zu rächen. Hier beginnt die Geschichte, die sich sofort in rasantem Tempo entwickelt: Bartimäus stiehlt Lovelace ein mächtiges Amulett, und schon bald sind jede Menge Zauberer und Dämonen hinter dem Dieb her. Was als Streich begann, entwickelt sich schnell zu einer folgenschweren Angelegenheit. Es geht um eine Verschwörung in höchsten Regierungskreisen, um den geheimen Widerstand der "Gewöhnlichen" (wie die Menschen im magischen Großbritannien genannt werden) -- und nicht zuletzt um den Machtkampf zwischen Nathanael und seinem unfreiwilligen Helfer Bartimäus. Denn obwohl Bartimäus Nathanael dienen muss, hat der Jahrtausende alte Dschinn doch eine ganze Menge Tricks im Ärmel. Und da die gesamte Macht der Zauberer auf den Dämonen basiert, ist Nathanael auf seinen neuen Gefährten angewiesen.


    Ein wunderbar exzentrischer Held, eine rasante, verrückte Geschichte, eine Fantasywelt, wie man sie bisher noch nicht kannte, viel Witz und Tempo: All das macht dieses Buch zu einem besonderen Leseereignis und -vergnügen. Kein Wunder, dass das Buch sofort in zig Länder verkauft wurde und dass sich die Filmgesellschaften enorm ins Zeug gelegt haben, um die Filmrechte zu erstehen -- und all das, wenn man den Berichten glauben kann, schon bevor das Buch überhaupt geschrieben war. Auch die deutschen Leser -- Kinder und Erwachsene -- werden nicht anders können, als Bartimäus und seine Geschichte zu lieben. Und sie werden ebenso ungeduldig wie die Leser überall auf der Welt auf den nächsten Band der Trilogie warten.

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Hallo!


    Der Krimi spielt in Wien, wo ich selbst beheimatet bin. Deshalb fühle ich mich gleich wohl in der Kulisse. Die Ermittlerin ist eine ungewöhnliche Frau, vor allem, da ihr Mann, selbst Polizist, zu Hause bei dem kleinen Kind bleibt, während sie einen Mordfall aufzuklären hat. Der Text wechselt mit einem online-Forum-Portokoll ab, denn der Kinderhüter chatet fleißig mit einer jungen Frau in Amerika. Es soll um Spielsüchte gehen. Bin mal gespannt.


    Kurzbeschreibung:
    Peter Pollak, der starke Mann der Rechtsaußen-Partei, hingerichtet durch Genickschuss in der flirrenden Sommerhitze am Wienerberg Kommissarin Kouba glaubt sich in einem Mafia-Film. Hat der Mord etwas mit seiner neuen Frau, einer Spielsüchtigen, zu tun? Oder hat Pollak bei seinen Streifzügen durch Wiens Unterwelt zu viele Schulden angehäuft? Um die Öffentlichkeit zu beruhigen, wird rasch eine Sonderkommission eingerichtet. Doch schon einen Tag später taucht die Leiche eines britischen Geschäftsmannes und Glücksspiel-Lobbyisten auf


    lG
    Sayyide

  • Kurzbeschreibung


    Die Liebe eines Sommers Josefine fährt nach Ahrenshoop, um herauszufinden, wo ihr kürzlich verstorbener Vater seine Ferien verbracht hat. Hier lernt sie den eigenwilligen Eisverkäufer Jan kennen – und sie findet die geheimen Plätze, die ihr Vater auf seinen Bildern verewigt hat. Auf dem Darß entdeckt sie auch ein Foto, das ihn in einer innigen Umarmung mit einer Frau zeigt. Josefine beschließt, alles daran zu setzen, das Familiengeheimnis zu lüften. Eine stimmungsvolle Liebesgeschichte mit Atmosphäre und viel Lokalkolorit.


    Über den Autor


    Lena Johannson, 1967 in Reinbek bei Hamburg geboren, war Buchhändlerin, bevor sie freie Autorin wurde. Vor einiger Zeit erfüllte sich Lena Johannson einen Traum und zog an die Ostsee. Bei Rütten & Loening erschien von ihr bisher: „Dünenmond – Ein Sommer an der Ostsee“.

  • Als Marnie, Tochter des steinreichen Hotel- Magnaten Victor Montgomery, mitten in der Nacht den Motor ihrer Yacht anlässt und aufs offene Meer hinaus fährt, ahnt sie nicht, dass ihr an Bord ein blinder Passagier auflauert. Erst erschrickt sie fast zu Tode, doch dann erkennt sie den Mann: Adam Drake war einst die rechte Hand ihres Vaters, bevor dieser ihn wegen eines schlimmen Verdachts fristlos vor die Tür gesetzt hatte. Jetzt sinnt Drake augenscheinlich auf Rache. Oder führt er etwas ganz anderes im Schilde? Trotz ihrer Angst fühlt sich Marnie von dem attraktiven Eindringling angezogen. Derweil steuert das Schiff geradewegs auf einen riesigen Hurrikan zu ...

  • soeben beendet ...



    Kurzbeschreibung
    Klappenbroschur, Mit Lesezeichen in der Klappe


    Emma hat es voll erwischt. Aber leider stehen dem Liebesglück ein paar Probleme im Weg – und zwar in Form von zwei Beinen, die endlos scheinen und irgendwo dort aufhören, wo bei anderen die Speckröllchen anfangen. Warum nur gibt es keinen Ratgeber, der einen vor den Risiken und Nebenwirkungen von Beziehungen warnt? Und warum können nicht alle Exfreundinnen der neuen Liebe einfach spurlos von diesem Planeten verschwinden, vor allem, wenn sie Supermodel sind und Yolly heißen?

  • Ich habe jetzt das Buch von Rafik Schami beendet und lese nun J. R. R. Tolkien "Geschichten aus dem gefährlichen Königreich".
    Bin mit der ersten Geschichte fertig und muss sagen: dass war eine wirklich fabelhafte kleine Erzählung und hat mir sehr gut gefallen. Irgendwie merkt man sogar in der kleinen Erzählung Tolkiens eigenen Sprach- und Erzählstil. :-)

  • Gerade beendet:


    Unwiderstehlich untot
    Cassie Palmer ist nicht nur äußerst attraktiv, sie hat auch mehr Feinde, als sie zählen kann. Vampire und Magier sind noch das kleinste Übel. Einzig der Vampirsenat unterstützt Cassie, doch der verlangt einen hohen Preis: Sie soll sich endlich auf den verführerischen Meistervampir Mircea einlassen. Und dann heftet sich auch noch der Gott Apollo an ihre Fersen. Um sich - und, nicht zu vergessen, die ganze Welt - zu retten, muss sich Cassie ein für alle Mal ihrem Schöpfer stellen ...

    Bücher lassen uns mal für eine gewisse Zeit in andere Welten tauchen und
    uns alles andere für diese Zeit einfach vergessen. ;-)

  • Heute angefangen:


    Blut
    Elizabeth Phoenix reist nach Los Angeles, um ein Nest von halbmenschlichen Drachengeschöpfen aufzuspüren, die Sonne und Mond zerstören wollen. Ein gefährlicher Kampf steht bevor. Ehe sie sich in die Schlacht stürzen kann, muss sich Liz jedoch über ihre Gefühle für ihren Ex-Geliebten Jimmy Sanducci klar werden. Und dann ist da noch ihr Mentor, der Navajo-Schamane Sawyer, der ihr Rätsel aufgibt. Ist er auf ihrer Seite? Kann sie im Kampf auf ihn zählen?

    Bücher lassen uns mal für eine gewisse Zeit in andere Welten tauchen und
    uns alles andere für diese Zeit einfach vergessen. ;-)

  • Mein nächstes:


    Zitat

    Einer der zeitlosen Klassiker der Science Fiction in vollständig überarbeiteter und erstmals ungekürzter Neuausgabe


    Willkommen in der fernen Zukunft der Menschheit! Willkommen in einer der fantasievollsten und atemberaubendsten Welten, die je geschaffen wurden! Willkommen in der Welt von Kultautor Cordwainer Smith!

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Gerade beendet:


    Kurzbeschreibung:
    Dieses Buch ist geschrieben für Menschen, die verstehen, daß es mehr gibt als den greifbaren Erfolg; Menschen, die Befriedigung finden in einer Sache, von der sie überzeugt sind, auch wenn sie sich damit gegen die Welt stellen; Menschen, die frei sind für das Abenteuer der Persönlichkeit

  • Heute angefangen:


    Kurzbeschreibung:
    EINE JUNGE LIEBE – EIN URALTER FLUCH


    Holly Cathers Eltern sterben bei einem schrecklichen Unfall, und ihr bleibt nichts anderes übrig, als zu ihrer Tante Marie-Claire nach Seattle zu ziehen. Bis dahin hat sich Holly immer für eine normale junge Frau gehalten. Doch hier erfährt sie die Wahrheit, vor der sie ihr Vater immer hatte behüten wollen: Holly entstammt einem uralten Hexengeschlecht – und ihre Familie befindet sich im Krieg mit den mächtigen Hexern des Deveraux-Clans!

  • Einfach genial, wenn man mal frei hat und so viel Zeit zum Lesen übrig hat:


    Wie immer Chefsache - Martin Rütter


    Kurzbeschreibung (Amazon):
    Mit vierzig Jahren ist Mattes Reuter privat wie beruflich an einem Tiefpunkt angelangt: Seine Freundin hat ihn zusammen mit seiner Hündin Mina an die frische Luft gesetzt, und statt der erträumten Anstellung als Top-Journalist eines renommierten Feuilleton-Blattes, arbeitet er nur als Schreiber für eine kleine Stadtteilzeitung. Als ihm die Stelle des Chefredakteurs bei einem unbedeutenden Hundemagazin angeboten wird, glaubt er zunächst nicht daran, dass dieser Posten seiner Karriere den erhofften Schub geben könnte. Doch schon bald stürzt er sich mit ungeahnter Energie auf die neue Aufgabe. Gegen alle Widerstände und mit Hilfe eines skurrilen Mitarbeiterstabs – darunter eine Sekretärin mit dem Charme eines Drachens, ein cholerischer, Kette rauchender Designer und eine völlig unterbelichtete Praktikantin – arbeitet Reuter mit Hochdruck daran, aus der lieblosen Hinterhof- Postille einen Premium-Titel zu machen. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten scheint das Konzept tatsächlich aufzugehen, und auch in Sachen Liebe läuft es für Mattes wieder. Wenn da nur nicht das Problem mit der Verlagsleitung wäre, die rein gar nichts von der Umgestaltung des Blattes ahnt …

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Ich habe noch ein kleines Buch gefunden, das ich lesen kann bevor meine Leserunde am Samstag anfängt.


    Das Buch habe ich auf der Frankfurter Buchmesse 2009 gekauft und signieren lassen.


    Inhalt lt. Thalia:
    Alte Liebe rostet nicht. Aber die Zeit ist an Lore und Harry nach 40 Jahren Ehe nicht spurlos vorbeigegangen. Die leidenschaftliche Lore hat Angst, bald mit dem frisch pensionierten Harry untätig im Garten zu sitzen. Nur in einem sind sich die Alt-Achtundsechziger einig: Ihre Tochter Gloria hat alles nur Mögliche im Leben falsch gemacht! Nun will Gloria in dritter Ehe einen steinreichen Industriellen heiraten, der auch noch ihr Vater sein könnte. Wie konnte es so weit kommen? Elke Heidenreich und Bernd Schroeder erzählen in umwerfenden Dialogen die Geschichte eines Ehepaars, in der sich eine ganze Generation wiedererkennen kann. Komischer sind die Szenen einer Ehe noch nicht erzählt worden.

  • AMAZON:


    Amelia ist 18 – zum Zeitpunkt ihres Todes. Seitdem streift sie als ruheloser Geist durch die Kleinstadt, in der sie einst zur Schule ging, mit Freunden die Nachmittag verbrachte, lernte, lachte, liebte: All dies scheint ihr unwiderruflich verloren. Doch dann lernt sie Joshua kennen, der mit seinem Wagen über die Böschung schießt und beinahe ertrinkt – in jenem Fluss, in dem Amelia ihren Tod fand. In letzter Minute wird er gerettet. Tief in den dunklen Fluten aber erblickt er für einen Sekundenbruchteil Amelia, die ihm in dem verzweifelten Versuch zu helfen hinterhergesprungen ist. Und das Wunder geschieht: Die Gabe, Amelia sehen, hören und sogar berühren zu können, bleibt Joshua erhalten. Er trifft sich mit ihr und die anfängliche Beklommenheit beider weicht bald einer zarten Liebe. An seiner Seite kann Amelia das unheimliche Zwischenreich, in dem sie einer Gefangenen gleich orientierungslos umherirrte, verlassen und ein Stück weit ins Leben zurückkehren. Doch ihr Glück ist nur von kurzer Dauer: Denn da ist noch jemand, der Amelia sehen kann, jemand, der Böses im Sinn hat und sie endgültig ins Jenseits befördern will …

  • Ich habe "Emilia" von Angeles Mastretta begonnen und bin sehr angetan von der Schreibweise und freue mich auf´s Weiterlesen.


    "Als Emilia Sauri am 12. Februar 1893 um sieben Uhr morgens geboren wird, ist der Mond noch nicht ganz verschwunden, und auch die Sterne stehen günstig: Leidenschaft, gepaart mit Sanftheit, werden den Charakter des Mädchens prägen. Das Leben werde ihr tiefen Kummer, aber auch höchstes Glück bescheren, prophezeit ihre Tante Milagros Veytia und wünscht dem Patenkind Verrücktheit, Waghalsigkeit, Intellegenz, Witz, Mut, Vertrauen und den Beistand der Götter der Maya.
    Angeles Mastretta erzählt die Lebensgeschichte der emanzipierten Emilia, die Ärztin wird und auf der Gewisseheit lastet, daß sie zwei Männer mit der gleichen Intensität liebt. ...."

  • Ich lese gerade dieses Buch.


    Kurzbeschreibung:


    In der Macht der Märchen liegt der Schlüssel, die Wirklichkeit zu ändern...
    Auf ihren Reisen in die Geheimen Grotten tief unter dem Drachengebirge, zu den Inseln zwischen den Nächten und anderen geheimnisvollen Orten, erzählen der alte Märchenerzähler Oyano und seine beiden Schülerinnen weise und liebevolle Geschichten.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Zitat

    Original von Kalliope
    Ich habe "Emilia" von Angeles Mastretta begonnen und bin sehr angetan von der Schreibweise und freue mich auf´s Weiterlesen.


    "Als Emilia Sauri am 12. Februar 1893 um sieben Uhr morgens geboren wird, ist der Mond noch nicht ganz verschwunden, und auch die Sterne stehen günstig: Leidenschaft, gepaart mit Sanftheit, werden den Charakter des Mädchens prägen. Das Leben werde ihr tiefen Kummer, aber auch höchstes Glück bescheren, prophezeit ihre Tante Milagros Veytia und wünscht dem Patenkind Verrücktheit, Waghalsigkeit, Intellegenz, Witz, Mut, Vertrauen und den Beistand der Götter der Maya.
    Angeles Mastretta erzählt die Lebensgeschichte der emanzipierten Emilia, die Ärztin wird und auf der Gewisseheit lastet, daß sie zwei Männer mit der gleichen Intensität liebt. ...."


    Also ich bin ich schon auf deine Rezi gespannt :wave

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Das fange ich heute an und es lese im Rahmen der Testleserunde:


    Moskau 1950. Geheimagent Leo Demidow soll dem schwarzen amerikanischen Sänger Jesse Austin ein perfektes kommunistisches Russland vorgaukeln. Rasch durchschaut Austin das abgekartete Spiel und in letzter Minute kann Demidow einen Eklat verhindern. 15 Jahre später reist Demidows Ehefrau mit den beiden Töchtern zu einem Versöhnungskonzert sowjetischer und amerikanischer Schüler in die USA. Doch am Ende des Abends gibt es mehrere Tote und nur einer weiß, was wirklich geschah: Agent 6. Und nur einer kann ihn finden

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.