Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? Ab 16. Mai 2011

• Gerade (bzw heute morgen) angefangen:

Ellie Hathaway is a successful but disillusioned defense attorney who needs to get away from the often guilty people she has been defending in court. She flees Philadelphia for Paradise, PA, the small town where she spent idyllic childhood summers. Shortly before Ellie arrives at her aunt's house, a young Amish girl is accused of murdering her newborn son in her parents' barn. Ellie's aunt, who is related to the family, believes that the girl is innocent and asks Ellie to defend her. The judge orders Katie to be released into Ellie's custody, and Ellie reluctantly moves onto the dairy farm that Katie's family operates while she prepares her defense. Picoult (The Pact) offers an interesting look into Amish culture and beliefs and the effect they have on various people. Her courtroom scenes are exciting and realistic, but a surprising twist at the very end just doesn't ring true. Nonetheless, public libraries will want this well-paced story, which focuses on a unique way of life.
    -Penny Stevens, Centreville Regional Lib., VA

• Ich habe im Urlaub nicht ein Buch gelesen, aber jetzt geht´s wieder weiter:

Kurzbeschreibung
    Drei Männer in einem Auto, drei Generationen auf einer Reise quer durch Italien. Nicola und sein Vater haben sich breitschlagen lassen, Großvater Leonardo zu begleiten, um die Wohnung am Meer zu verkaufen, unten in Apulien, wo schon lange keiner mehr war. Das sind sie dem Nonno schuldig, der, »groß und stark wie ein Krieger«, Analphabet und Kommunist, alle Kinder und Enkel der Familie erzogen hat, die der Arbeit wegen in den Norden gezogen ist. Doch jetzt scheint die große Familie auseinanderzufallen, und für jeden stellt sich die Frage: Wo bin ich wirklich zu Hause? Widerwillig machen sich Großvater, Vater und Sohn gemeinsam auf den Weg, jeder erfüllt von seinen ganz eigenen Erinnerungen. Für Nicola ist »la casa al mare« das Feriendomizil, der Ort der ersten Liebschaften, für den Vater die Erinnerung an seine eigene Jugend, für Nonno Leonardo die Heimat, in die doch alle einmal zurückkehren wollten, das letzte gemeinsame Bindeglied. Behutsam nähern sich die drei ganz unterschiedlichen Männer einander an. Drei Generationen, die sich erinnern, drei Sprachen, um das Italien von gestern und heute zu erzählen, die Emigration und den Verlust der Wurzeln, den Wunsch, neu aufzubrechen und einen Ort zu finden, an dem man bleiben will.
    Über den Autor
    Marco Balzano wurde in Mailand geboren, wo er Italienische Literatur unterrichtet. Er schreibt für Zeitschriften und hat bereits einen Gedichtband und Essays veröffentlicht. »Damals, am Meer« ist sein erster Roman.

Herzlichst, FrauWilli

• Mal gucken, ob ich das richtig hinbekomme :wow mein erster Beitrag hier, muß dann auch nochmal nach einem Vorstellungsthread gucken...

Das les ich also gerade, Teil 2 nach *Flüsterndes Gold*

Sie verrat ihre Liebe, um sie zu retten

Zara und ihre Freunde haben den Kampf gegen Zaras Vater, den umbarmherzigen Elfenkönig, gewonnen. Sie halten ihn gefangen – sie kontrollieren seine Macht. Aber das Problem ist damit noch lange nicht gelöst, denn die Schwächung des Königs ruft neue Thronanwärter auf den Plan. So auch den jungen Astley, der vollmundig verspricht, dafür zu sorgen, dass Elfen, Menschen und Werwölfe in Zukunft friedlich miteinander leben können. Für Zara hört sich das gut an. Aber Zaras Freund Nick, der Werwolf, rast vor Eifersucht. Erst recht, als der Elf Astley noch eine Prophezeiung ausspricht, die unglaublicher nicht sein könnte: Zara und Nicks Liebe wird enden – und Zara sei vom Schicksal auserkoren, Astleys Elfenkönigin zu werden ...

• Heute fange ich mit diesem Buch an:

Sonea - Die Hüterin
    Zwanzig Jahre sind seit den Ereignissen in der Trilogie „Die Gilde der Schwarzen Magier” vergangen. Auf Wunsch der Gilde hat Sonea nur einem einzigen Magier das Geheimnis der Schwarzen Magie offenbart. Doch sie ist nicht glücklich mit der Wahl, die die Gilde dafür getroffen hat. Kallen ist zwar ein ehrenhafter, aber auch ein harter und zu schnell urteilender Mann. Vielmehr sorgt Sonea sich allerdings um ihren Sohn. Lorkin hat gerade die Abschlussprüfung hinter sich gebracht und brennt jetzt darauf, sich zu beweisen. Daher begleitet er den Botschafter der Gilde nach Sachaka, wo den Magiern Kyralias immer noch unzählige Gefahren drohen. Und tatsächlich verschwindet Lorkin eines Tages ohne ein Wort der Erklärung. Sonea ist beunruhigt, doch sie kann sich nicht einmal an der Suche nach Lorkin beteiligen. Denn in Kyralias Unterwelt tobt ein Krieg, in den auch Magier verwickelt zu sein scheinen – und der alles, was in den Jahren des Friedens aufgebaut wurde, gefährdet ...

Bücher lassen uns mal für eine gewisse Zeit in andere Welten tauchen und
    uns alles andere für diese Zeit einfach vergessen. ;-)

• Zitat

Original von FrauWilli
    Ich habe im Urlaub nicht ein Buch gelesen, aber jetzt geht´s wieder weiter:

Kurzbeschreibung
    Drei Männer in einem Auto, drei Generationen auf einer Reise quer durch Italien. Nicola und sein Vater haben sich breitschlagen lassen, Großvater Leonardo zu begleiten, um die Wohnung am Meer zu verkaufen, unten in Apulien, wo schon lange keiner mehr war. Das sind sie dem Nonno schuldig, der, »groß und stark wie ein Krieger«, Analphabet und Kommunist, alle Kinder und Enkel der Familie erzogen hat, die der Arbeit wegen in den Norden gezogen ist. Doch jetzt scheint die große Familie auseinanderzufallen, und für jeden stellt sich die Frage: Wo bin ich wirklich zu Hause? Widerwillig machen sich Großvater, Vater und Sohn gemeinsam auf den Weg, jeder erfüllt von seinen ganz eigenen Erinnerungen. Für Nicola ist »la casa al mare« das Feriendomizil, der Ort der ersten Liebschaften, für den Vater die Erinnerung an seine eigene Jugend, für Nonno Leonardo die Heimat, in die doch alle einmal zurückkehren wollten, das letzte gemeinsame Bindeglied. Behutsam nähern sich die drei ganz unterschiedlichen Männer einander an. Drei Generationen, die sich erinnern, drei Sprachen, um das Italien von gestern und heute zu erzählen, die Emigration und den Verlust der Wurzeln, den Wunsch, neu aufzubrechen und einen Ort zu finden, an dem man bleiben will.
    Über den Autor
    Marco Balzano wurde in Mailand geboren, wo er Italienische Literatur unterrichtet. Er schreibt für Zeitschriften und hat bereits einen Gedichtband und Essays veröffentlicht. »Damals, am Meer« ist sein erster Roman.

Da bin ich auf deine rezension gespannt ... :wave

• Damit beginne ich heute noch:

Kurzbeschreibung (amazon.de)
    "Ich wurde geboren mit einem sonnigen Gemüt und der Gewißheit, daß die Welt verrückt ist." Die Welt des Schriftstellers Garp ist bevölkert von Lehrern und Huren, Spießern und Randexistenzen, Verlagslektoren und Mördern, Transsexuellen und Sittenstrolchen, Männern, Frauen und Kindern - grotesk, brutal, banal, perfide. Ein Pandämonium: unsere Welt. Diese Geschichte ist so absurd, so komisch, so tränenreibend, so kühl und sachlich, so wirklich und genau, daß man das Buch nicht mehr los wird.

• Gerade angefangen:

Die Häupter meiner Lieben - Ingrid Noll

Kurzbeschreibung (Klappentext):
    Maja und Cora, Freundinnen seit sie sechzehn sind, lassen sich von den Männern so schnell nicht an Draufgängertum überbieten. Kavalierinnendelikte und böse Mädchenstreiche sind ebenso von der Partie wie Mord und Totschlag. Wehe denen, die ihrem Glück in der Toskana im Wege stehen!

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Im mittelalterlichen Köln des Jahres 1338 schwören sich drei Kinder an der Schwelle zum Erwachsenwerden ewige Blutsfreundschaft. Das Leben hat jedoch für die Halbwaise Anna, Tochter des Färbermeisters Windeck, den jungen Juden Esra sowie ihren Freund Johannes, Sprößling einer reichen und angesehenen Kaufmannsfamilie, noch einige Überraschungen parat.

Johannes soll gegen seinen Willen zu einer befreundeten Familie nach Italien, um die Feinheiten des Fernhandels zu erlernen. Anna will nicht mehr in der Schankstube der Stiefmutter stehen und Esra begehrt gegen seinen jüdischen Glauben auf.

• Vorhin hab ich hiermit begonnen.

Kurzbeschreibung:

Dass Cassandra Palmer einmal froh sein würde, einen Vampir zum Freund zu haben, hätte sie sich niemals träumen lassen. Doch seit sie den Titel der Pythia, der mächtigsten Seherin der Welt, erworben hat, sind alle potenziellen Verehrer auffällig auf Distanz zu ihr gegangen. Das mag daran liegen, dass sie über schier unendliche Macht verfügt – ein Umstand, der nicht allen ihren magischen Zeitgenossen gefällt. Immerhin ist der Vampir, der als Einziger Cassandras Nähe sucht, ein ungeheuer attraktiver Vertreter seiner Art. Cassandra beschließt, ihre neue Macht zu nutzen, um den unerklärlichen Ereignissen auf den Grund zu gehen. Doch manchmal kommt man mit viel Gefühl weiter als mit dunklen Kräften …

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Mein vorablesen-Buch... irgendwie wirkt die Story aber unglaubwürdig...

Klappentext:

Zwischen Himmel und Hölle liegt nur ein Herzschlag. Als Frannie zum ersten Mal Luc begegnet, fehlen ihr die Worte. Dabei ist sie sonst nicht auf den Mund gefallen. Doch der Neue sieht einfach unverschämt gut aus: ein echter Draufgänger mit dunkler Aura - genau ihr Typ. Was Frannie nicht weiß: Luc ist ein Dämon mit besonderer Mission. Er soll ihre Seele für die Hölle sichern. Denn Frannie hat eine wertvolle Gabe, von der sie selbst nichts ahnt. Doch auch die himmlischen Mächte schicken einen Kandidaten ins Rennen: Gabe, einen attraktiven jungen Engel. Und ehe sie sich's versieht, steht Frannie nicht nur zwischen zwei Männern, sondern auch im Zentrum eines uralten Kampfes...

• Hajo Schumacher - Kopf hoch Deutschland

Kurzbeschreibung

Vorbilder für eine mutlose Gesellschaft
    Immer stärker hat sich in Deutschland die Angst breit gemacht. Das Gefühl, am Abgrund zu stehen, ist nicht mehr nur Laune, sondern Haltung. Eine der weltgrößten Volkswirtschaften mit einer der stabilsten Demokratien ist psychisch krank, und die gefühlte Stimmung heißt: Nichts geht mehr, alles Elend. Die Jammerkultur in Deutschland hat sich zu einer ernsten Krankheit entwickelt, die nicht nur die Schaffensfreude bremst, sondern auch den Blick auf die großartigen Erfolgsgeschichten verstellt, die derzeit in Deutschland geschrieben werden. Hajo Schumacher rückt deshalb in diesem Buch Menschen in den Mittelpunkt, die sich dieser Krise verweigern, die keine Zeit haben für trübe Standortdebatten und wohlfeiles Reformgedröhne. Denn sie sind der Standort, sie sind die Reform. Sie haben zu tun, sie arbeiten, sie widersprechen allen Nörgelmustern: Trotz Bildungsmisere leiten sie modernste Schulen und Universitäten, trotz Staatspleite schaffen sie schuldenfreie Kommunen, sie organisieren Verwaltungen, die Investoren beeindrucken, sie stehen Kirchengemeinden vor, die wachsen, sie tüfteln, sie sanieren, sie modernisieren - mitten in Deutschland, sogar im Osten. Überall gibt es Inseln des Erfolgs, bewohnt von kreativen, optimistischen Menschen. Sie können die Motoren des Wandels sein, Vorbilder für eine verzagte Republik. Denn sie handeln, und sie glauben an sich - auch wenn ihre Geschichten klein sind, so klein wie die der Herren Bosch oder Daimler auch einmal waren. Hajo Schumacher präsentiert optimistische Pioniere eines besseren Deutschlands: Menschen, die anpacken, ausprobieren und auch mal auf die Nase fallen, mutige, freche und unkonventionelle Typen, die durch ihre Tatkraft Wege aus dem Jammertal weisen!

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• @buzz und Herr Palomar

Werde ich gerne machen, vielleicht sogar im Laufe des heutigen Tages :wave

Herzlichst, FrauWilli

• Gestern abend angefangen, allerdings den zweiten Teil :gruebel

Kurzbeschreibung:
    Die ebenso abenteuerliche wie folgenreiche Geschichte vom stolzen Kapitän Nemo und seiner -Nautilus-, dem ersten U-Boot der Welt. Beim Erscheinen des Buches war der Architekt des Suezkanals, Lesseps, so begeistert, daß auf seine Empfehlung hin Jules Verne zum Ritter der Ehrenlegion geschlagen wurde.
    Der Konstrukteur der Tauchkugel, William Beebe, bekannte, Jules Verne sei der Vater des Gedankens gewesen. Auguste Piccard fühlte sich bei seiner ersten Tauchfahrt -in eine Szene aus Zwanzigtausend Meilen unter Meer versetzt-. Simon Lake, der U-Boot-Erbauer, sagte von seiner Schöpfung, sie sei -Stück für Stück die Nautilus-. Und -Nautilus- nannten die Amerikaner ihr erstes Atom-U-Boot, das Kapitän Nemos Reise unterm Packeis zum Pol dann tatsächlich unternahm.

• Als Wienerin finde ich in diesem Krimi amüsant, die gelegentlichen Dialekteinwürfe ins Hochdeutsche übersetzt zu bekommen. Fängt spannend an und bald wird klar - nichts ist wie es scheint.

Kurzbeschreibung:
    Die Familie ist reich an Geschichte, Vermögen und Einfluss. Als sich einer ihrer Söhne das Leben nimmt, will niemand den Grund dafür wissen. Nur Chefinspektor Laurenz Freund zweifelt an dem Selbstmord ebenso wie an der hübschen Fassade einer Welt aus Stadtpalais, Familientradition und Freunden an höchsten Stellen. Ein Blick dahinter zieht Freund bald tief in einen Sumpf an der schönen blauen Donau - und führt zu einem gute gehüteten Familiengeheimnis.

Schönen Sommer!
    lG
    Sayyida

• Gestern begonnen und die deutsche Beschreibung bei Amazon geklaut:

Heather Hamilton wünscht sich andauernd Unmögliches: Schokoladeneis ohne Kalorien, einen Platz in der U-Bahn, einen Sechser im Lotto und den perfekten Mann. Leider erfüllen sich diese Wünsche nie, bis ihr eines Tages eine Zigeunerin einen kleinen Strauß Weidenkraut schenkt, der ihr Glück bringen soll. Und plötzlich findet sie nicht nur einen Parkplatz direkt vor dem Haus, sondern hat auch noch ein Date mit ihrem Traummann. Heathers Glück müsste perfekt sein – wenn da nicht ihr neuer Untermieter wäre …

• Wer ist die schönste Frau Hollywoods wirklich?Hure oder Heilige,Süchtige oder Familientier,die Brad Pitt domestiziert hat und selbst nach dem nächsten Oscar greift,nachdem sie ihn bereits für "Durchgeknallt"bekommen hat?Unfassbar der intime Bruderkuss in aller Öffentlichkeit,unnachahmlich ihre bizarren Tattoos und unbeirrt ihr Engagement für die Armen und Verfolgten ihrer Welt.

• Damit fange ich gleich an :-) Bin schon sehr gespannt bei all den guten Rezensionen...

»Vielleicht habt ihr von mir gehört« ... von Kvothe, dem für die Magie begabten Sohn fahrender Spielleute. Das Lager seiner Truppe findet er verwüstet, die Mutter und den Vater tot - »sie haben einfach die falschen Lieder gesungen«. Wer aber sind diese Chandrian, die weißglänzenden, schleichenden Mörder seiner Familie? Um ihnen auf die Spur zu kommen, riskiert Kvothe alles. Er lebt als Straßenjunge in der Hafenstadt Tarbean, bis er auf das Arkanum, die Universität für hohe Magie aufgenommen wird. Vom Namenszauber, der ihn als Kind fast das Leben gekostet hätte, erhofft sich Kvothe die Macht, das Geheimnis der sagenumwobenen Dämonen aufzudecken.

Im Mittelpunkt dieses Leseabenteuers steht ein großer Magier und leidenschaftlicher Wissenschaftler, ein Musiker, dessen Lieder die Sänger zum Weinen bringen ... und ein schüchterner Liebhaber.

• Damit hab ich gerade angefangen. Endlich wieder ein Laymon :) Fängt schon ab der ersten Seite spannend an.
    Und dazu werde ich die alte LR aus dem Archiv mitlesen :-]

Kurzbeschreibung
    Der neue meisterhafte Psycho-Thriller von Kult-Autor Richard Laymon

Eines Tages erhält die junge Bibliothekarin Jane einen Fünfzig-Dollar-Schein und die Aufforderung, sich an einem ominösen „Spiel“ zu beteiligen: Wenn sie jeweils mitternachts eine bestimmte Aufgabe löst, dann verdoppelt sich ihre Belohnung. Sie macht mit. Die ersten Aufgaben sind noch leicht, doch sie werden härter – bis es kein Zurück mehr gibt: Das „Spiel“ artet zu reinstem Terror aus ....