Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? Ab 16. Mai 2011

• Dieses hier gefällt mir schon nach nur zwei Kapiteln: :grin

Kurzbeschreibung
    Was geschah mit Harriet Vanger? Während eines Familientreffens spurlos verschwunden, bleibt ihr Schicksal jahrzehntelang ungeklärt. Bis der Journalist Mikael Blomkvist und die Ermittlerin Lisbeth Salander recherchieren. Was sie zutage fördern, lässt alle Beteiligten wünschen, sie hätten sich nie mit diesem Fall beschäftigt.

An seinem 82. Geburtstag erhält der einflussreiche Industrielle Henrik Vanger per Post anonym ein Geschenk. Das Paket enthält eine gepresste Blüte hinter Glas, genau wie in den 43 Jahren zuvor. Vangers Lieblingsnichte Harriet hatte ihm 1958 zum ersten Mal dieses Geschenk gemacht, doch dann verschwand sie spurlos. Ihr Leichnam wurde nie gefunden.
    In einer letzten Anstrengung beschließt Vanger herauszufinden, was dem geliebten Mädchen tatsächlich zustieß. Er engagiert den Journalisten Mikael Blomkvist, der, getarnt als Biograf, bald auf erste Spuren stößt. Unterstützt wird er von der jungen Ermittlerin Lisbeth Salander, einem virtuosen Computergenie mit messerscharfem Verstand. Je tiefer Blomkvist und Salander in der Vangerschen Familiengeschichte graben, desto grauenvoller sind ihre Enthüllungen.

• Kurzbeschreibung
    Als Jade, das Mädchen mit den flussgrünen Augen, den schönen und fremdartigen Faun kennenlernt, ist ihre Welt bereits am Zerbrechen. Aufständische erheben sich gegen die Herrscherin der Stadt und die sagenumwobenen Echos kehren zurück, um ihr Recht einzufordern. Jade weiß, auch sie wird für ihre Freiheit kämpfen. Doch Faun steht auf der Seite der Gegner …

• Gestern beendet ....

Kurzbeschreibung
    Ein neuer Roman zur Kultserie mit einem weiteren bisher unverfilmten Fall für Adrian Monk, dem brillanten, zwangsneurotischen Ermittler, der gleich merkt, wenn etwas nicht am richtigen Platz ist. Adrian Monk hat seiner Assistentin Natalie den Aufenthalt in Deutschland gründlich verdorben. Daher ist es wohl mehr als angebracht findet zumindest Natalie dass Monk sie zur Wiedergutmachung nach Paris einlädt. Nicht ganz freiwillig stimmt Monk schließlich zu und erliegt zu Natalies Erstaunen der Faszination der Pariser Abwasserkanäle. Auch die Katakomben haben es ihm angetan, denn sorgsam gestapelt lagern dort seit Urzeiten menschliche Schädel und Knochen. Monks scharfes Auge erkennt sofort, dass einer der Schädel nicht passt und sein Besitzer erst kürzlich einer Gewalttat zum Opfer fiel. Und schon sind Monk und Natalie in einem Mordfall verwickelt.

• Heute angefangen:

Göttin der Dunkelheit - Anita Blake 09
    12 Tote in Santa Fé - alle aufs Grausamste ermordet. Die Ermittlerin: Anita Blake, ihres Zeichens hartgesottene Vampirjägerin. Selbst sie ist geschockt von der Grausamkeit der Morde. Und schon bald wird Anita klar, dass die Morde nur der Auftakt des Grauens waren ...

Bücher lassen uns mal für eine gewisse Zeit in andere Welten tauchen und
    uns alles andere für diese Zeit einfach vergessen. ;-)

• Stralsund Ende des 19. Jahrhunderts: Wenn es nach dem Willen ihrer Eltern ginge, würde die junge Ida sich einen Mann suchen, dem sie eine brave Ehefrau ist. Doch Ida hat ganz andere Träume: Sie will Künstlerin werden. Ida setzt ihren Kopf durch und erkämpft sich Zeichenstunden bei einem anerkannten Lehrer. Dies führt sie auf die kleine Insel Hiddensee, die auf dem besten Weg ist, zur Künstlerkolonie zu werden. Auch Ida kann sich dem Zauber der wild-romantischen Landschaft nicht entziehen – ebenso wenig wie der Anziehungskraft des berühmten Malers Klausen. Doch der ist verheiratet …

Ich werde wohl mit diesem anfangen

• Gestern angefangen

Theo Lingen/Das Spiel mit der Maske - Rolf Aurich/Wolfgang Jacobsen

Kurzbeschreibung

Er galt als »Knallcharge« und brillierte in unzähligen komischen Rollen neben Hans Moser und Heinz Rühmann. Geboren 1903 als Franz Theodor Schmitz, debütierte der Sohn eines Juristen als 18-jähriger in Hannover - ohne Schauspielausbildung. Es folgten Engagements unter der Regie von Brecht und Gründgens. 1929 wurde er für die Leinwand entdeckt und schrieb mit seinen Rollen in Fritz Langs »M«, »Das Testament des Dr. Mabuse« oder Bolvarys »Rosen in Tirol« Filmgeschichte. Diese Biographie, mit der die Autoren eine grundlegende Quellenarbeit leisten, stellt erstmals Theo Lingens Lebensumstände im Dritten Reich dar, seine Hilfe für NSVerfolgte und sein Verhältnis zu Emigranten wie Fritz Kortner und Bertolt Brecht, mit dessen erster Ehefrau Marianne Zoff Lingen verheiratet war. Die Biographie zeichnet so ein neues Bild des Schauspielers.

• Ich habe vorhin hiermit angefangen.

Kurzbeschreibung:

Carly ist glücklich. Oh ja, das ist sie! Nachdem sie um die ganze Welt gereist ist, um all ihre Exfreunde auf Ehemann-Potenzial zu prüfen, hat sie den Richtigen am Ende gefunden: Mark. Er ist der wunderbarste Mann der Welt und sie haben geheiratet - und zwei entzückende Söhne bekommen. Und jetzt? Jetzt ist der Alltag eingekehrt, Mark arbeitet viel (zu viel!) und Carly bemüht sich um Dreifaltigkeit: Liebesgöttin, Supermami und Bestsellerautorin. Die Situation scheint Carly über den Kopf zu wachsen. Da beschließt sie, dass es Zeit für einen Tapetenwechsel ist ...

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• So, nachdem ich "Chill mal, Frau Freitag" hab irgendwo liegen lassen, wo ich mich erst nächsten Mittwoch hinbegeben möchte, hab ich mir kurzerhand in der Stadtbücherei das Buch von Erlend Loe "Ich bring mich um die Ecke" ausgeliehen und hab damit angefangen. Bisher find ich es gar nicht mal so schlecht und bin mal gespannt.

Kurzbeschreibung (Amazon):
    Julie, 18 Jahre alt, Tochter aus bestem Osloer Hause, der Pool wird gerade neu gefliest, in der Garage steht der BMW neben dem Jaguar, ist plötzlich auf sich allein gestellt: Vater, Mutter und Bruder sind bei einem Flugzeugabsturz über Afrika ums Leben gekommen. Als ein halbes Jahr nach dem Unfall Silvester vor der Tür steht, hat sie nur einen Vorsatz für das neue Jahr: selbst zu sterben.Julies größte Schwierigkeit bei ihrem Vorhaben ist jedoch ihr Standesdünkel, der sie davon abhält, irgendeinen gewöhnlichen Selbstmord zu begehen. Nachdem ihre Versuche in Oslo scheitern, verlässt sie die Stadt und begibt sich auf eine wirre Reise, immer auf der Suche nach dem exklusiven Tod. So versucht sie, sich von einem Lustmörder umbringen zu lassen, der leider völlig harmlos ist, versteckt sich auf einer Geflügelfarm in Rumänien, um die Vogelgrippe zu bekommen, und denkt darüber nach, Mohammed-Karikaturen anzufertigen. Erst als sie tatsächlich kurz vor dem Ziel steht, überlegt sie es sich anders. Zu spät?

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich habe es erst gestern angefangen und bin noch nicht allzu weit gekommen, bis jetzt liest es sich ganz gut.

Als er zu einem Tatort in ein heruntergekommenes Londoner Hotel gerufen wird, ahnt Detective Tom Thorne noch nicht, dass er der gefährlichsten Herausforderung seiner bisherigen Laufbahn gegenübersteht. Doch schon bald häufen sich die Mordfälle, und das Muster ist stets dasselbe: Bei den Opfern handelt es sich um kürzlich entlassenen Häftlinge, die sich offenbar freiwillig zu ihrem Rendezvous mit dem Tod begeben haben – und jedes Mal hat bereits jemand den Blumenschmuck für die Bestattung geordert ...

• Kurzbeschreibung
    Polizeiwachtmeister Schreiber freut sich auf die Silvesterfeier mit alten Freunden. Aber mitten in der Fränkischen Schweiz bauen sie einen Unfall. In einem abgelegenen Ferienhaus hoffen sie auf Hilfe. Die Männer dort sind ihnen nicht geheuer. Zu recht, wie sich bald herausstellt.

• heute mit der LR begonnen ...

Kurzbeschreibung
    Im Jahr 1134. Ein Mordkomplott in königsnahen Kreisen soll das Machtgefüge im Herzogtum Sachsen für immer verschieben. Die junge Grafentochter Adolana wird unfreiwillig zur Mitwisserin und verrät den Plan. Leider zu spät. Von nun an muss Adolana um ihr Leben bangen. Zwei Männer werden alles in ihrer Macht liegende tun, um sie zu schützen: Der eine ist Teil ihrer Vergangenheit, der andere wird zur großen Liebe ihres Lebens ...

• Ich bin letzte Woche zufällig bei Thalia drüber gestolpert. Seit ein paar Tagen darf es mich in meiner Tasche begleiten. Stellenweise sehr lustig und allgemein informativ. Mal sehen wie es noch wird. An den Stil des Autors musste ich mich erst ein mal gewöhnen...

Kurzbeschreibung von Amazon.de
    Tokyo ═ riesig, schnell, unübersichtlich. Mittendrin: Japanologie-Student David, der hier ein Auslandssemester verbringt. Er ist überwältigt vom asiatischen Lebensstil, von Karaokeboxen und Sushi-Bars. Und von den hübschen Japanerinnen, die ihm den Kopf verdrehen, an die er aber nicht rankommt. Das ändert sich erst, als er durch Zufall ein gefragtes Punk-Model in Japan wird ...

• Es gibt Bücher, die nie lernen was ein SuB ist. Liehr halt:

Kurzbeschreibung

Ein gutes Leben ist die beste Rache! Vom „Tal der Ahnungslosen“ ins West-Berlin der 80er Jahre – Falk Lutter hat es wirklich nicht leicht im vermeintlichen Land der Träume. „Sommerhit“ erzählt die Geschichte von einem, der auszog, es allen zu zeigen: eine meisterhaft ausbalancierte Tragikomödie über Heimatgefühle, Außenseitertum, Lebensträume und nicht zuletzt Familie und Freundschaft. „Ein Autor, den man in einem Atemzug mit Nick Hornby nennen kann.“ Radio AFK

Über den Autor

Tom Liehr, geb. 1962 in Berlin, war Redakteur, Rundfunkproduzent und DJ. Seit 1998 Besitzer eines Software-Unternehmens. Er lebt in Berlin. Bislang erschienen seine Romane Radio Nights (2003), Idiotentest (2005), Stellungswechsel (2007), Geisterfahrer (2008) und Pauschaltourist (2009).

• Kurzbeschreibung
    Bei Ausgrabungen in Israel wird eine sensationelle Entdeckung gemacht: Nahezu unversehrte Handschriften, die seit fast 2000 Jahren in Tonkrügen verborgen sind. Benjamin Messer, ein junger amerikanischer Experte für die Entzifferung alter Handschriften, erhält den Auftrag den Text zu übertragen. Innerhalb kürzester Zeit ändert sich sein Leben auf dramatische Weise. Wirkt der Fluch des Moses, mit dem die Schriftrollen einst belegt wurden, immer noch?

aktuelles Buch: Der stille Schrei der Toten:lesend

2024 gelesen: 83 Bücher:traeumer33.345 Seiten

SuB: 2.857:flieger

• Confessions of a Prairie Bitch: How I Survived Nellie Oleson and Learned to Love Being Hated

von Alison Arngrim

Das Buch wurde von der Darstellerin der "Nellie Oleson" in "Unsere kleine Farm" geschrieben. Es ist ihre Biografie. Sie schreibt sehr unterhaltsam und mit teilweise scharfer Zunge.

Sie wuchs als Tochter eines Schauspielers und einer erfolgreichen Synchronsprecherin im Dunstkreis der Hollywood-Stars auf, war Opfer von Mißbrauch, fand trotz dieser Erfahrung zu sich selbst und entwickelte sich von einem schüchternen Mädchen zu einer gestandenen Frau, die es nicht scheut die Stimme zu erheben und die sagt was sie denkt. Sie erfuhr als Nellie Oleson Darstellerin viel Ablehnung durch Fans, jedoch letztlich erlebte sie die Erfahrung eine so stark polarisierende Rolle zu verkörpern auch als Bereicherung ihres eigenen Lebens.

Ich gucke aus dem Fenster -
    Draußen ist noch da.
    Ich blicke wieder in mein Buch,
    und fühle mich wunderbar.

• Ein Alt-RuB-Buch. :grin

Kurzbeschreibung
    »Fräulein Einsam. So nannte er sie, so hatte er an sie von Anfang an gedacht. Aber es war mehr als nur ein Name, und sie war mehr, als nur eine einsame Frau. Sie war die traurigste und einsamste Frau, der er je begegnet war.«
    Als sie Selbstmord begeht, ist dies für Jim Messenger, Steuerberater und Jazz-Liebhaber in San Francisco, Grund genug, der Sache nachzugehen und die Wahrheit ans Licht zu bringen. Und es ist eine schreckliche Wahrheit, die er kennen lernen wird...

„Die Tränen, die wir weinen, verdunsten vielleicht, aber sie verschwinden nicht.“
    (Zwischen zwei Träumen von Selim Özdogan)

Mein Tauschregal

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Wiggli ()

• Vor ein paar Stunden angefangen.

Kurzbeschreibung:
    Ninety-five days, and then I'll be safe. I wonder whether the procedure will hurt. I want to get it over with. It's hard to be patient. It's hard not to be afraid while I'm still uncured, though so far the deliria hasn't touched me yet. Still, I worry. They say that in the old days, love drove people to madness. The deadliest of all deadly things: It kills you both when you have it and when you don't.

[Gelesene Bücher 2015: 0] [SUB: 55]

:lesend Rita Williams-Garcia - P.S. Be Eleven
    :lesend Richard Dawkins - Der Gotteswahn

• Kurzbeschreibung:

In jedem Abschied steckt ein neuer Anfang Das Licht geht aus, ein Fahrstuhl bleibt stecken. Als der Strom wieder da ist, haben sich die Leben von Tom, Ellen, Leslie und Jane für immer verbunden. Seit drei Monaten gilt Toms Frau Alexandra als vermisst. Aber er will die Hoffnung nicht aufgeben, sie doch noch zu finden. Sein Schicksal berührt die drei Frauen zutiefst. Denn sie alle kennen die dunklen Seiten des Lebens: Leslie, die ihre Großmutter, die Eltern und beide Schwestern durch Krebs verloren hat. Ellen mit ihren Depressionen. Und Jane, die als Teenager schwanger wurde und alle Träume für ihre Familie opfern musste. Die drei beschließen, Tom bei seiner Suche zu helfen. Denn das einzig wahre Unglück wäre, die Hoffnung zu verlieren.

• Dieter Nannen, notorisch unterbeschäftigter Privatdetektiv, lebt mit Schwein Pedder auf einem kleinen Bauernhof im Münsterland. Der Bürgermeister des Ortes verspricht ihm ein zusätzliches Einkommen, wenn er dem sechstklassigen FC Dülmen zum Aufstieg verhilft. Doch als einer seiner Mitspieler plötzlich erschossen wird, sind Nannens Qualitäten als Privatdetektiv gefragt. Lässig nimmt Nannen seine Ermittlungen auf, die ihn ins lokale Fußballer-Milieu führen, wo er in westfälischen Vereinslokalen seine Fähigkeiten unter Beweis stellen muss ...

• AMAZON:
    Eine wunderbare junge Heldin, mutig wie Robin Hood und schön wie Lady Marian

Die junge Vic kämpft für ihr Volk gegen die Schergen des grausamen Herzogs Korta, der alles daran setzt, sie in seine Gewalt zu bringen. Denn erst dann wird seine Herrschaft über das Reich unangefochten sein. Da verliebt Vic sich in den Krieger Andin, der sich jedoch nicht gestattet, ihre Gefühle zu erwidern. Zum einen muss er andere ältere Verpflichtungen erfüllen, und zum anderen fürchtet er, Vic niemals genügen zu können …

Bin auf Seite 100 und bisher ist es leider noch nicht so der Bringer...