SuB und RuB ab 16.05.2011

  • Ich möchte auch nach wie vor ganz klar unter 100 kommen. Aber irgendwie hat sich das seit Monaten bei 118/125 eingependelt. Meinen SuB zum 01. eines jeden Monats beobachte ich erst seit August 2011 und da fing es mit 125 an und jetzt - acht Monate später - bin ich wieder bei 125. :lache


    Naja, immerhin ist er in dieser Zeit nicht gestiegen, das ist doch schon mal was. Und irgendwann klappt es dann auch mit dem Abbau. :grin

  • Bei mir klappt das mit dem abbauen vom SuB nicht so ganz. Ich nehme eines vom SuB weg und hups nächste Woche habe ich 1 oder 2 neue gekauft. Ich kann einfach nicht widerstehen. Und dann kommen auch noch die Bücher, die man sich vorbestellt hat. Ach ist das ein tolles Gefühl, wenn ein Buchpaket vor der Tür steht. :-) Ich versuche bis zum Ende des Jahres (ja, so weit denke ich schon) unter 320 zu bleiben. Damit ich wenigestens noch einen kleinen Überblick behalte. :lache

  • Ich habe neulich zwei Bücher aus meinem SuB entfernt. "Oliver Twist" von Charles Dickens ist kein Problem gewesen, da ich nur die gekürzte Ausgabe besessen habe. Hierfür werde ich mir allerdings bei Gelegenheit die vollständige Fassung vom Anaconda-Verlag besorgen.


    Für das andere Buch habe ich eine Pro- und Contra-Liste angefertigt. :rolleyes Einerseits klingt es schon interessant, andererseits habe ich es angelesen, und ich habe die Befürchtung, dass es nicht meinen Erwartungen entspricht ... Nachdem ich letztendlich festgestellt habe, dass ich dieses Buch vermutlich nie anrühren werde, habe ich es meiner Mama geschenkt.


    Es fällt mir nie leicht, Bücher vom SuB auszusortieren, weil ich in den meisten Fällen Geld dafür ausgegeben habe, und immerhin haben sie mich einmal interessiert. Aber Interessen ändern sich, und sofern es nur hin und wieder ein Buch ist, kann ich damit leben. Ich fühle mich auch etwas erleichtert. Schließlich ist das Buch jetzt bei einem Menschen, der es ganz bestimmt mögen wird, während es bei mir nur verschmäht würde. :chen

  • Also ich hatte ja angefange meine Bücher in eine Liste ein zu tragen. Da bin ich jetzt auf 164 Bücher gekommen. Aber da mir noch 3 kleine schränke fehlen kann ich erst mal nur schätzen was mein Rub betrift. Das sind bestimt 280 Bücher

  • Bei mir soll es auch nicht sein. Habe gestern Abend den 1. Teil einer Reihe beendet und wollte heute unbedingt die Folgebände haben. Also bin ich zum Hugendubel gefahren und was soll ich sagen???? 10 Bücher durften mit. Alles ziemlich neu erschienene Bücher. Und was ist der Witz??? Die Bücher wegen der ich eigentlich gefahren bin habe ich nicht gefunden :bonk

  • Lt. meiner Liste habe ich dieses Jahr erst 26 Bücher gelesen (5852 Seiten), 23 Neuzugänge, davon 21 selbst gekauft und knapp 120 € ausgegeben.
    Jetzt muss ich nur noch überlegen, wie ich meinen SUB am besten notiere :gruebel
    Schreibt ihr euch immer den Stand am Ende eines Monats auf? Oder wie macht ihr das?

  • Ich habe eine ganz primitive Excel - Tabelle. Diese Jahr habe ich mal den Bestand zum 1. Januar notiert.


    Monatlich wird mir das zu viel.

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Ich habe sowohl Bookcook als eine Exceltabelle, wobei Bookcook mir die abgebrochenen oder aussortieren nicht richtig anzeigen kann. Daher habe ich mir den RuB zu Jahresbeginn notiert und lasse mir die Differenz zum derzeitigen ausrechnen.

  • @ Evilangel: :knuddel1 Mein Sub liegt bei etwas über 130 Büchern.... darüber können hier wahrscheinlich wirklich viele nur lachen, aber wenn ich überlege, dass ich ca 30-40 Bücher im Jahr lese, dann will ich lieber nicht nachrechnen, für wieviele Jahre ich hier Bücher liegen habe :rolleyes

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Zitat

    Original von Lesehest
    @ Evilangel: :knuddel1 Mein Sub liegt bei etwas über 130 Büchern.... darüber können hier wahrscheinlich wirklich viele nur lachen, aber wenn ich überlege, dass ich ca 30-40 Bücher im Jahr lese, dann will ich lieber nicht nachrechnen, für wieviele Jahre ich hier Bücher liegen habe :rolleyes


    :knuddel1 Genau das war auch irgendwie mein Gedankengang. Und es ist ja nicht so, dass da nicht noch immer wieder Bücher dazukommen :gruebel