SuB und RuB ab 16.05.2011

  • Ich werde mal wieder in der Fastenzeit tatsächlich Bücherfasten.
    Nachdem ich jetzt meinem Auto ne neue teure Stoßstange spendieren muss, tut das auch dem Konto gut.


    Allerdings werde ich in der Zeit nicht darauf verzichten in die Bücherrei zu gehen. Im Grunde geht es mir nämlich darum, weniger Geld auszugeben und hier auch mal die Stapel zu verringern.


    Heisst dann, für jedes Wander- oder Bücherreibuch wird dann erst einmal wieder ein eigenes gelesen.

  • Ich hab dieses Jahr noch kein neues Buch gekauft und bin selber überrascht, wie diszipliniert ich bin - dementsprechend würd ich bei einem Bücherfasten wahrscheinlich wieder mitmachen. Einfach um mir selbst zu beweisen, dass es auch ohne Bücherkaufen geht...


    Meinem SuB tut das auch gut, hab ihn dieses Jahr schon um 6 Bücher abgebaut und hoffe es geht so gut weiter :-]

  • So ein Bücherfasten würde mir im Moment auch sehr gut tun. Früher hatte ich nicht genug Bücher damit es sich lohnt, aber mittlerweile habe ich es dringend nötig. Aber wie ich auch gelesen habe sind einige auf sowas wie 3 lesen 1 kaufen umgestiegen da das wohl auf lange Sich effektiver ist. Trotzdem würde ich es gerne einmal durchziehen. Habe vor kurzem auch mal gesucht ob mal wieder eines stattfand, aber das letzte ist auch schon wieder lange her.

  • Zitat

    Original von streifi
    Ich werde mal wieder in der Fastenzeit tatsächlich Bücherfasten.


    Die Idee find ich gut - und sechs Wochen sind ja eine überschaubare Zeit. Da würd ich mitmachen. Und wenn Büchereibücher nicht ausgeschlossen sind, passt mir das umso besser.


    Wie läuft so ein Bücherfasten hier im Forum denn generell ab?

  • Ich erinnere mich nur allzu gut an das Bücherfasten im letzten Jahr. Bei mir hatte es einen ganz miesen Jo Jo Effekt zur Folge :chen

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von Shadow91
    Ich erinnere mich nur allzu gut an das Bücherfasten im letzten Jahr. Bei mir hatte es einen ganz miesen Jo Jo Effekt zur Folge :chen


    Das ist wie bei einer Diät: Wenn man sich zu viel verbietet, fängt man irgendwann an, alles in sich hineinzustopfen :chen

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

  • Also irgendwie hab ich es geschafft, danach nicht in einen Kaufrausch zu verfallen... vielleicht sollte ich es auch mal mit ner normalen Diät versuchen? ;-)


    Die Fastenzeit zum Bücherfasten zu nehmen, fände ich prinzipiell auch sehr gut, dann hab ich nach meiner letzten Klausur noch das Wochenende zum Bücherkaufen ;-)

  • Also für mich ist das Bücherfasten ja nichts... wenn ich es mir konkret verbiete Bücher zu kaufen, dann ist der Drang für mich nur umso größer. Ich sehe bei mir aber im Moment auch nicht die Notwendigkeit zu fasten... ich habe seit Weihnachten kein Buch mehr gekauft und ich lese auch im Moment nicht wirklich viel. Der Kopf steht mir auch gar nicht nach Bücher kaufen... hab viel zu viel mit der Uni zu tun.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von ypsele84


    Das ist wie bei einer Diät: Wenn man sich zu viel verbietet, fängt man irgendwann an, alles in sich hineinzustopfen :chen


    das würde mir wahrscheinlich auch ähnlich gehen. :rofl



    in diesem Jahr hab ich auch noch nicht sehr viele Bücher gelesen, hab nicht soviel Zeit wegen der Uni. Dafür sind schon 5 dazu gekommen :gruebel

  • Ich habe den einen oder anderen Manga gekauft und zwei Bücher dazu gewonnen. Allerdings lesen sich Mangas recht schnell. Und die Bücher, die ich gelesen habe, waren Wanderbücher. Sprich => ich habe noch kein eigenes Buch gelesen außer "Träume süß, mein Mädchen" von Joy Fielding. Aber derzeit kann ich leider auch nicht so viel lesen wie ich es gerne möchte. Derzeit macht die Schule zu viel Stress. Allein die letzte Woche musste ich eine komplette Power Point Präsentation vorbereiten (ich hasse PPP!!!) Eine andere Arbeit vorbereiten und abgeben, eine Arbeit nachschreiben und noch eine andere Präsentation machen. Da bleibt nicht viel Zeit zum lesen.

  • Bei mir sind dieses Jahr auch noch keine neuen dazugekommen. Aber dafür auch nur 1 1/2 gelesen (das andere war im letzten Jahr schon angefangen). Aber ich will endlich das mein SuB wieder gegen 0 geht. So wie es jetzt ist kann es nicht bleiben, da werde ich nur kirre wenn ich an die ganzen Bücher denken muß die ich noch lesen muß.

  • Zitat

    Original von Wasserdrache
    Bei mir sind dieses Jahr auch noch keine neuen dazugekommen. Aber dafür auch nur 1 1/2 gelesen (das andere war im letzten Jahr schon angefangen). Aber ich will endlich das mein SuB wieder gegen 0 geht. So wie es jetzt ist kann es nicht bleiben, da werde ich nur kirre wenn ich an die ganzen Bücher denken muß die ich noch lesen muß.


    genau das Gefühl hab ich auch, seitdem ich meinen SUB gezählt habe. :wave

  • Also Diäten geht bei mir auch gar nicht ohne Jojo-Effekt, weder bei Essen noch bei Büchern :grin


    Ich habe gemerkt, dass es viel besser geht, wenn man wirklich versucht etwas an der Einstellung zu ändern, also zum Beispiel einfach gesünder essen und mehr Sport machen, dann ist es auch ok mal zu naschen. So ähnlich geht das auch bei Büchern. Ich schreibe mir immer alle Titel die ich haben will in eine Liste und ab und zu wenn ich wirklich das Verlangen habe, dann erlaube ich mir 2-3 von meinen Favoriten von dieser Liste. Ich hatte zum Beispiel die letzten 2 Wochen viel Stress, also habe ich mir gestern 2 Kandidaten von der Liste bei Amazon bestellt, was eins ehr befreiendes Gefühl war, aber im Großen und Ganzen wächst mein SUB nicht :grin

  • Ich habe mir für den Freitagnachmittag die Erlaubnis erteilt, mir ein Buch für maximal zehn Euro in unserer Buchhandlung zu kaufen. Meine Mama und ich haben uns zum Stöbern verabredet, und Stöbern lohnt sich nicht, wenn ich mir nicht auch etwas aussuchen darf.


    Es sollte allerdings ein Buch sein, welches ich sofort oder zumindest als Nächstes lesen will. Optimal wäre ein Buch von der Wunschliste, aber es kann auch ein Buch sein, das mich spontan anspringt. Ich freue mich jedenfalls auf Freitag. :-)

  • Dieses Jahr habe ich mir auch noch kein Buch gekauft. Ich habe Weihnachten 5 bekommen, bzw. einen Gutschein bei Amazon, der auch gleich eingelöst wurde. Ok, es war ein Buch. Aber es war ein Gutschein. Zählt das? Nee, oder? :grin


    Ich warte jetzt noch meinen Geburtstag ab. Der in zwei Wochen ist. Ich gehe davon aus, das meine WL bei Amazon dadurch wieder stark verkleinert wird. Erst, wenn dann die Bücher gelesen sind (hab ich mir jedenfalls vorgenommen) wird wieder ein Buch bestellt.


    Ach ja, bei Weltbild habe ich mir von Sofie Cramer das neue vorbestellt. Schon vor einiger Zeit, weil die es schon im Katalog hatten und ich vergessen hatte, das es erst ab Ende Feb. erhältlich ist.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • @Mia08: Da bin ich aber froh das es da nicht nur mir so geht. :knuddel1


    Auch schwahnt mir gerade das es da noch 4 oder 5 (ungelesene) Bücher irgendwo geben könnte die ich noch nicht in bookcook eingetragen habe weil ich sie noch nicht hier habe. Für den Altsub Abbau sind die ganzen Bücher noch nicht lange genug drin, die meisten erst knapp ein Jahr. Ungefähr die Hälfte von meinen SUB sind für zukünftige und vergangene verpaßte Christie Leserunden. Aber das hilft mir kein bißchen zur Beruhigung wenn ich mir die Bücher anschaue. :help


    Heute habe ich immerhin wieder eines beendet. :-]