SuB und RuB ab 16.05.2011

• Zitat

Original von Sabine_D
    Was habt ihr davon, wenn ihr euch selbst besch.....t? Im Unterbewusstsein wisst ihr doch, dass die Zahlen nicht stimmen. Was macht es dann für einen Sinn?

Das frag ich mich auch schon die ganze Zeit. :lache

Welchen Sinn hat es, sich selbst zu bescheissen? Ich stell mich ja auch nicht in Unterwäsche auf die Waage und sag "Ach naja, mindestens 5 kg sind Klamotten". :rofl

• Naja, ich zähl die Bücherei-Bücher halt nicht mit, weil sie nicht meine sind. Ich nehme gerne mal ein Buch mit, dass mir interessant erscheint, und wenn es das dann doch nicht ist, wird es einfach ungelesen wieder zurück gegeben.
    Bücher, die mir Freunde leihen, zähle ich ebenfalls nicht.

Es ist also keine Diskriminierung von Bücherei-Büchern!!!!!!! :lache

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Ich zähle z. B. die Klassiker nicht mit, die ich so schnell nicht lesen möchte, die ich aber auch nicht weggeben möchte. Warum sollte ich sie dann zum RuB zählen? Bei den Büchereibüchern sieht es ähnlich aus, mal lese ich sie gar nicht oder breche sie ab. Nachträglich werden sie eh zum RuB gezählt, das passt dann schon wieder. :grin

• Zitat

Original von Wiggli

Hm, du dürftest beim aktuellen SuB von 658 nur 48 kaufen, wenn du nichts abbaust? Ganz schön wenig, da hilft nur, sehr schnell zu lesen. :grin

wie viele Bücher liest Du denn im Jahr, Shadow?

ich finde ehrlich gesagt 48 nicht soooo wenig. das sind doch immerhin 4 Stück pro Monat + die, die Du liest.

• Hui, ich hab grad mal in die Leseliste 2011 geschaut. Bis irgendwann August 2011 hat Shadow 114 - ich wiederhole: einhundertundvierzehn! :wow - Bücher gelesen.

Na, da bleibt ja trotz Wette noch ein gewisser Spielraum für neue Bücher. :grin

• Queedin : Die letzten vier Jahre waren es im durchschnitt so um die 130 Bücher im Jahr.
    Das wird dieses Jahr jedoch nicht möglich sein, da ich bis Ende Juni in der Abiturphase stecke. Wird also nicht ganz leicht für mich. Ausserdem darf mein SuB nur um höchstens 41 Bücher steigen :-)

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Zitat

Original von Sabine_D
    Was habt ihr davon, wenn ihr euch selbst besch.....t? Im Unterbewusstsein wisst ihr doch, dass die Zahlen nicht stimmen. Was macht es dann für einen Sinn?

Ja, das stimmt schon, aber letzenendes lese ich diese Bücher (SUB-Abbau) dieses Jahr definitiv, es ist also relativ egal, ob sie im SUB gezählt sind, oder extra... Und ich hab sie trotz allem in meiner Signatur noch mal extra aufgeführt, sie fallen demzufolge ja nicht unter den Tisch.

Sinn macht das tatsächlich nicht viel, aber was macht das schon? Meine Bücherkaufsucht macht schließlich auch keinen Sinn... :wave

• ich trau mich gar nicht zu zählen, da ich auch fürchte, dass der SUB im letzten Jahr über 100 gegangen ist. (Listen oder Statistiken habe ich im letzten Jahr nicht gemacht, darauf bin ich erst durch die Eulen gekommen bzw. fange nun erst damit an)

*edit*
    ich drück dir die Daumen für die Wette, Shadow :wave

• Zitat

Original von Schlumpfinchen

Waaaaaah! Sag doch nicht sowas! :yikes :cry

Ich sag ja nicht, dass es nicht schön ist... :chen nur Sinn macht es tatsächlich nicht viel, sein ganzes (naja, fast ganzes...) hart verdientes Geld sofort in Buchläden zu tragen... Aber wie gesagt, das heißt nicht, dass ich das nicht gerne mache, im Gegenteil, ICH LIEBE ES!!! :wave

• Ich finde, aus welchen Gründen auch immer, diesen Thread hier faszinierend. Nach meiner groben Schätzung könnte mein SuB um die 300 liegen, aber ich investiere bestimmt keine Lesezeit, um genau durchzuzählen.

Allerdings habe ich eine neue Idee für mich entwickelt. Ich pflege nun einen "Jahres-SuB". Der für 2012 beträgt nun 2. Hört sich das nicht gut an? :lache

Auch habe ich von vornherein beschlossen, dass ich nur die Geplantkäufe als "richtigen" SuB in bookcook aufnehme. Die Mängelexemplare kommen auf eine eigene SuB-Liste. Bei MEs bin ich einfach willenlos. Die "passieren" mir ständig, dagegen komme ich nicht an. Der ME-SuB für 2012 beträgt derzeit 3.

Mit dieser Splittung bin ich sehr zufrieden. :-]

Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. Franz Kafka

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rosha ()

• Zitat

Original von Rosha
    Allerdings habe ich eine neue Idee für mich entwickelt. Ich pflege nun einen "Jahres-SuB". Der für 2012 beträgt nun 2. Hört sich das nicht gut an? :lache

Haha das ist genial :lache Ich glaube ich sollte das auch so machen... Bisher habe ich meinen SUB noch nicht gezählt - es ist auch wirklich schwer, da ich das Gefühl habe, dass ich manche Bücher gar nicht mehr in die Hand nehmen werde...

• Zitat

Original von Rosha
    .....

....

Cool ich 0 in Worten "Null". :rofl :sprung

• Ich hab meinen RUB zum Jahresbeginn neu aufgenommen und hatte 84 Bücher, fünf weniger als am 1.1.2011. Immerhin was.

Nun habe ich drei extra Stapel gebildet, zum einen natürlich die TOP12- RUB-Abbau-Bücher, die ich in diesem Jahr auf jeden Fall lesen werde. Dann die TOP12-Favoriten, d.h. die Bücher, die ich am liebsten jetzt und sofort lesen will. Und dann noch 13 Bücher, auf die ich im Moment gar keine Lust habe und die am Ende 2012 entweder gelesen oder ungelesen entsorgt werden.

Mal schauen, wie sich mein RUB in diesem Jahr entwickelt.

• Mein SUB steigt sogar ohne mein Zutun - hab heute noch ein verspätetes Weihnachtsgeschenk erhalten. ;-) Damit liegt mein SUB jetzt wieder bei 53 und mein "Jahres-SUB" bei 2. Wobei das Buch heute eigentlich nur gering zählt, hat gerade mal 94 Seiten....hmmm...könnte man das nicht einfach als "Heft" bezeichnen?? :lache

• ALso echt Oehmchen, bei einem SUB von 0 würde ich nervös werden. OK, meiner macht mich momentan auch nervös :grin. Aber ich sortiere ja noch aus. Vor allem die geschenkten und bin dann hoffentlich unter 900.
    Wobei, grad gestern ging die Arvelle Bestellung raus. :rolleyes Eigentlich nur 2 für den Mann, aber man will ja schliesslich Versandkosten sparen. :grin

• Also ich bin mit Zählen durch. Mein SuB beträgt 537 und ich habe nicht pingelig gezählt.
    Die ungelesenen Sachbücher habe ich weggelassen. Es sind also nur Romane, Biographien, Kurzgeschichten, Anthologien...

Ich glaube, ich kaufe mir erstmal keine Bücher mehr :grin

Habt ihr eine Strategie bzw. Systematik, die Bücher auszuwählen? Nach Lust und Laune oder wie geht ihr vor?