SuB und RuB ab 16.05.2011

• Mein aktueller SuB liegt zu Beginn des Jahres bei 129. Aufgrund von ein paar Leserunden und der Freundin meines Vaters, die mir netterweise immer ihre ausgelesenen Bücher überlässt, ist er etwas angestiegen, aber für mich noch im Rahmen ;-).

Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)

:lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

• Mein SuB liegt jetzt bei 131 - das ist doppelt so viel wie zu Beginn meiner Büchereulen-Zeit :wow Jetzt will ich diese Kaufsucht aber etwas zügeln, damit der arme SuB (oder schon eher RuB :pille) kleiner wird. So zwischen 50 und 60, also wie damals vor den Büchereulen, fänd ich ganz schön, das wäre eine SuB-Größe mit der ich glücklich wäre. Aber mal sehen, ob ich das erreiche... ich glaub's ja eher nicht :lache

• So, jetzt ist es passiert. Die 80er SuB Marke ist geknackt und dabei wollte ich doch abbauen. :cry
    Aber alle Eulen sind von Joy Fielding und Karin Slaughter so begeistert, dass ich mir jetzt von den beiden Bücher geholt habe. Siehe neue Bücher Thread.

• hab heute den ganzen Tag meine Bücherregale im Wohnzimmer umgeräumt und mal nach Genre sortiert.
    Dabei hab ich gleich noch eine Hand voll Bücher aussortiert und bin jetzt bei genau 600 ungelesenen Büchern.

Und ich weiss jetzt, daß ich Unmengen an historischen Romanen hier stehen habe, und einen Haufen Krimis/Thriller....

• Zitat

Original von streifi
    Und ich weiss jetzt, daß ich Unmengen an historischen Romanen hier stehen habe, und einen Haufen Krimis/Thriller....

:write
    Hmm...also mein SUB ist zwar nicht ganz so groß (aktuell 53 Bücher), aber auch bei mir sind's hauptsächlich historische Romane und Krimis/Thriller....

Wie macht ihr das eigentlich bei Büchern, die ihr aus der Bücherei ausgeliehen habt? Zählt ihr die auch zum SUB? Die sind ja eigentlich nur für eine kurze Zeit dort zu finden...

• Zitat

Original von LeseBär
    ....

Wie macht ihr das eigentlich bei Büchern, die ihr aus der Bücherei ausgeliehen habt? Zählt ihr die auch zum SUB? Die sind ja eigentlich nur für eine kurze Zeit dort zu finden...

Nein, die Bücher aus der Bücherei zähle ich nicht mit. Obwohl einige davon ja locker die maximalen 3 Monate bei mir sind - und evtl. sogar nochmal ausgeliehen werden, damit sie dann doch endlich noch gelesen werden können
    :gruebel damit sind einige Bücher durchaus mal ein halbes Jahr bei mir...... :help

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Zitat

Original von LeseBär

:write
    Hmm...also mein SUB ist zwar nicht ganz so groß (aktuell 53 Bücher), aber auch bei mir sind's hauptsächlich historische Romane und Krimis/Thriller....

:write Das sind auch meine liebsten Genres. :-]

• Bücherei Bücher zähle ich auch nicht direkt zum SUB. Das ist höchstens mein kleiner Bücherei-Mini-SUB. :grin Ich lese dann immer erst die und sollte noch Zeit sein bis zur nächsten Abgabe (wenn ich nicht ehr hinkomme), dann lese ich welche von meinem SUB.

Im Moment lese ich auch wieder welche vom SUB, weil der wieder angestiegen ist durch die Bücherei ...

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Zitat

Original von Black Perl
    Dieses Jahr steht als großes Projekt "SUB-Abbau" an.

Habe mir vorgenommen bis Ende Februar keine neuen Bücher zu kaufen.
    Und mindestens 20 Bücher von meinen SUB zu lesen.

Mal schauen... :-)

Bis Ende Februar??? :yikes

• Zitat

Original von Schlumpfinchen

Bis Ende Februar??? :yikes

Man darf doch noch träumen :chen

Wenn ich die 200-300 Seiten Bücher lese, dann ist das Ziel gar nicht unrealistisch.
    Muss ja nicht gleich mit "Säulen der Erden" anfangen :grin

• Zitat

Original von Schlumpfinchen
    Für meinen Alt-SuB-Abbau hab ich mir auch die nicht so dicken Bücher herausgesucht. :chen

Mein Alt-SUB-Abbau ist da glaub ich bunt gemischt...wobei ich vermutlich auch erstmal die "kürzeren" Bücher weglesen werde.

Danke an alle, die sich zu meiner Frage mit den Bücherei-Büchern geäußert haben! Ich hab die bisher auch nicht zum SUB gezählt (nur solche, die ich z.B. von Freunden geliehen bekommen hab, die darf ich in der Regel behalten, bis ich sie ausgelesen hab...).

• Ich bin zwar momentan bei keiner Bücherei mehr angemeldet, aber wenn es dann soweit ist, werde ich die Bücher auch mit zum SuB zählen. Sind ja schließlich ungelesene Bücher ;-) (und im Gegensatz zu meinen eigenen Büchern, die immer ins Regal wandern, bleiben die Bücherei-Bücher bei mir auch wirklich immer als Stapel auf dem Nachttisch liegen).

Wenn ich sie dann doch ungelesen wieder abgebe, werden sie halt aus Bookcook wieder rausgelöscht und ich tue so als hätte es sie niemals gegeben :grin

• Ich setze mir ganz vorsichtig ein zweites Ziel für dieses Jahr, neben dem Versuch, möglichst wenig neue Bücher zu kaufen: Ich möchte ganz gerne wenigstens vier Bücher von meinem SuB lesen. Dann hätte ich mit der 410 (Sofern keine neuen Bücher dazu kommen.) eine hübsche Zahl für das nächste Jahr. :grin

• Ich habe mir zum Alt-Sub-Abbau extra die dickeren historischen Büchern vorgenommen. Von denen habe ich am meisten auf meinem SUB :-]

Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!

Mein Blog

:lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten

Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR