SuB und RuB ab 16.05.2011

• @ Shadow und Schlumpfinchen

Ok, das erklärt natürlich einiges - trotzdem ist das eine Menge!
    Ich bin bei (gebrauchten) Büchern sehr pingelig... :/ Deswegen habe ich bisher eigentlich alles immer neu gekauft, da kann man sich dann natürlich nicht so arg austoben :grin

• Zitat

Original von Shotti
    Mein SuB ist zurzeit bei 135...

Ich werde versuchen, ihn bis Ende des Jahres auf 110 oder so zu bekommen.... ;-)

So, seit ich bei den Eulen bin - habe meinen SuB das erste Mal am 30.05.11 gezählt - hatte ich einen SuB von 133 Büchern.

Hier habe ich wohl mal geschrieben, dass ich gerne auf 110 kommen wollte....

Zum Jahresende liegt mein SuB jetzt aber bei 151.
    Vielleicht schaffe ich heute noch ein Buch, glaube es aber nicht.... ;-)

Nächstes Jahr würde ich gerne auf 130 kommen....
    Ich setze mir mal ein etwas "einfacheres" Ziel und hoffe dass ich es diesmal schaffe... ;-)
    Bei den vielen Büchern die ich miri nächstes Jahr gerne kaufen würde... ;-)

• SuB am 31.12.2009 = 219 Bücher
    SuB am 31.12.2010 = 349 Bücher
    SuB am 31.12.2011 = 414 Bücher

Na ja. Immerhin ist mein SuB in diesem Jahr nur um 65 Bücher gestiegen, im Vorjahr waren es 130 neue Bücher. :wow

Ich schätze, dass mein fünfmonatiges Buchkaufverbot sehr dazu beigetragen hat, dass es zumindest die Hälfte weniger ist als im Vorjahr. Außerdem habe ich in diesem Jahr zehn Bücher weniger gelesen, daher empfinde ich das Ergebnis als ganz in Ordnung.

Ein Ziel für das Jahr 2012 habe ich auch - ich möchte weiter daran festhalten, nur Bücher zu kaufen, wenn ich sie sofort lesen möchte. Ich bin gespannt, wie mein SuB dann am Ende des nächsten Jahres aussieht.

• So, nun mal offiziell, ich starte mit einem Sub von 601 Büchern ins neue Jahr.

Mal schauen ob ich es bis zum Ende des nächsten Jahres schaffe da nicht drüber zu liegen.
    Was schwierig werden dürfte, da ich noch eine Medimops Bestellung erwarte, in der noch 9 Bücher sind, die zu meinem SUB zählen werden.

• Iszlá :
    Deine Idee die letzten Jahre zu vergleichen finde ich gut, daher habe ich das auch mal getan:
    (Stand auch jedesmal vom 31.12.)

2008 = 67 Bücher
    2009 = 64 Bücher
    2010 = 65 Bücher
    2011 = 134 Bücher

Ich habe mir vorgenommen, weniger neue Bücher zu kaufen und ich möchte eigentlich nur Bücher kaufen, die meine Serien vervollständigen.

• Ich glaube, anfang 2011 war mein SuB bei 30 Bücher. Jetzt sind es 74. Ein zuwachs also von 44 Bücher. Allerdings habe ich auch 45 gelesen. Das spricht in erster Linie für den SuB abbau aber auch gleichzeitig für meine Kaufrauscht. Solang er noch unter 100 ist, finde ich das ganz in Ordnung :-]

• Ich bin ganz zufrieden mit meinem RuB, im Frühjahr habe ich mehr als 20 aussortiert und gut ein drittel weniger gekauft als letztes Jahr. Da ich Hörbücher für mich entdeckt habe konnte ich nochmals Bücher aussortieren. Und die Bücherei hat nicht so reingehauen wie ich befürchtet hatte, das mit dem abwechselnd lesen war eine gute Idee. :-] Mal sehen, wie es nächstes Jahr läuft. :grin

• Letztes Jahr hatte ich 121 Bücher auf dem SUB und heute sind es ca. 130.
    Allerdings könnte ich ca. noch 20 Bücher vom SUB entfernen, die ich nicht mehr unbedingt lesen will.
    Aber es ist richtig schwierig, gebrauchte Bücher an den Mann/an die Frau zu bringen :gruebel

• :schaem Ich muss mich leider nach oben korrigieren........

Es sind dann doch genau 132 Bücher auf meinem SuB in meiner Wohnung. Da bin ich mal sehr gespannt, ob ich es wirklich schaffe, unter 100 zu kommen :help

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Zitat

Original von Leidenschaft
    So ich habe jetzt mal meinen SuB gezählt... sage und schreibe 93 Bücher :cry mein Ziel 2012 Sub verringern auf 20!!

Wow, da hast du dir aber ein Ziel gesetzt :yikes Ich wäre schon froh, wenn ich wieder auf 50 kommen würde. Wären dann nur 27 Stück und selbst das ist für mich schon eine Herausforderung.

• Ja, das habe ich auch schon gedacht. So viele Bücher habe ich die letzten zwei Jahre gerade mal zusammen gelesen :wow

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• ja dieses Jahr habe ich auch nicht so viel geschafft :) aber da ich im März erstmal Abi schreibe habe ich danach ziemlich viel Zeit ein paar Monate und ich hoffe ich komme auf die 20 :lache

:lesend
    Das Lied von Eis und Feuer 2 - George R.R. Martin
    Der Basar der Bösen Träume - Stephen King

SUB: ?

• Ah, jetzt habe ich Dich wohl verstanden - hoffe ich :lache

Du möchtest 20 Bücher von Deinem Stapel lesen!? Ich hatte erst verstanden, dass Dein SUB nicht mehr als 20 Bücher haben sollte....und dann wären es ja über 70 Bücher gewesen - eine Anazhl, die jedoch viele Eulen hier leicht schaffen....und Lesehest in ca zwei Jahren :rofl

• Ne du hattest mich vorher richtig verstanden :) ich will nur noch 20 Bücher auf meinem SuB haben.

Die letzten zwei Jahre kam ich auch nur auf 50-60 Bücher... aber noch vor einigen Jahren hab ich im Durschnitt 10 Bücher im Monat gelesen...

:rofl träumen kann ich ja von meinem 20er SuB

:lesend
    Das Lied von Eis und Feuer 2 - George R.R. Martin
    Der Basar der Bösen Träume - Stephen King

SUB: ?

• Oh.... :rofl
    Aber gut, dann haben wir es ja doch noch klären können :knuddel1

Ich bin gespannt, wie es laufen wird. Kann mir aber gut vorstellen, dass Du Dich jetzt schon auf viele Bücher und Stunden des Lesens freust, wenn die Lernerei fürs Abi endlich ein Ende hat.

Das war echt eine schöne Zeit und später im Studium waren es die Semesterferien - also zum Lesen ;-)

• Ich hab grad mal nachgeschaut, wie viele Bücher ich in den letzten beiden Monaten noch weggelesen habe und starte mit einem SuB von 266 ins neue Jahr. Wie hoch der SuB vor einem Jahr war oder zu meinem Beginn hier weiß ich leider nicht, da ich da zu faul zum zählen war, allerdings ist er auf jeden Fall gestiegen.
    Fürs nächste Jahr habe ich mir vorgenommen, auf 230 bzw. besser unter 230 zu kommen und hoffe, dass ich das trotz Taschenbuchtagen und Ähnlichem schaffe.

• Okay, die SuB-Auflistung der letzten Jahre von Iszlá hat mich ja schon ein bisschen schockiert, aber meine Auflistung hat mich vom Sockel gehauen. Vor allem, weil ich mir mal vorgenommen hatte, nicht über 100 unglesene Bücher zu kommen.

SuB am 17.01.2010 = 56 Bücher
    SuB am 01.01.2011 = 85 Bücher
    SuB am 01.01.2012 = 119 Bücher

Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.

smilie_xmas_586.gif