SuB und RuB ab 16.05.2011

• Durch meine bereits bekommenen Weihnachtsgeschenke ist mein SuB wieder um vier Bücher gestiegen. Das sollte es aber auch gewesen sein. Soweit ich weiß bekomme ich nur noch Gutscheine und ein paar andere Dinge, aber keine Bücher mehr.
    Aktueller SuB: 656 :grin

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Zitat

Original von -Christine-

Diszipliniert wie du mit deinem SUB in Buchform bist, machst du sicher mit dem eReader weiter. :lache :knuddel1

*Öhm* , *räusper*, *hüstel*... durch Weihnachten und den Gratis-Download der 5 Umberto Eco eBooks ist mein SUB tatsächlich bei 24 Bücher (davon 9 eBooks). :rolleyes
    Und das Jahresende ist noch nicht erreicht und ich bin schon 4 Bücher über meinem selbst auferlegten :pille Maximal-SUB von 20 Büchern :yikes

• Ich hab es tatsächlich geschafft, mein Jahresziel zu erreichen!!! :anbet
    Ich kann es selber kaum fassen, aber ich bin jetzt tatsächlich bei 125 Büchern angelangt (naja, nach Silvester kommen gleich wieder welche mit der Post, aber die verschweigen wir jetzt lieber mal... :chen).

So, für 2012 nehme ich mir jetzt einen End-SUB von 60-70 Büchern vor. Ich denke, das kann ich schaffen und damit wäre ich ehrlich gesagt recht glücklich!

• Ich habe heute auch mal die Zahlen für 2011 verglichen und bin beim SuB fast in Ohnmacht gefallen. Am 1. Januar bin ich mit 255 Büchern gestartet und liege heute bei 290 = Zuwachs von 35 Büchern. Da ich aber auch 88 Bücher gelesen habe, liegt die Bruttozahl bei 123 Büchern.

Mein überaus wirtschaftlich denkender Mann rechnete mir über den Daumen einen finanziellen Aufwand von 1.200 Euro aus. Der strenge Blick ließ erst nach, als ich versicherte, dass ich mir von allen Büchern nur 5 selber gekauft habe. Politiker würden es wohl so ausdrücken: Um das Ziel zu erreichen ist nach oben hin noch genügend Luft.

• ich kann es natürlich nicht lassen und musste zum Jahresende noch mal ordentlich Büchershoppen gehen :chen damit liege ich nun aber auch deutlich über 200 - nämlich bei 224. gestartet bin ich dies Jahr mit einem SuB von 134 :rolleyes
    na, ob ich das da noch mal schaffe, unter die 200 zu kommen :gruebel :grin

aktuelles Buch: Simbayo ~ Jenseits der Sonne :lesend

2024 gelesen: 91 Bücher:traeumer36.791 Seiten

SuB: 2.850:flieger

• nachdem ich meine Ausgaben mit aufschreibe, weiss ich auch was ich ausgegeben habe, 652 Euro. Das ist etwas mehr als im letzten Jahr, allerdings habe ich auch ne menge Bücher umsonst bekommen (Eulentreffen, E-books, u.s.w.) d. h. auch daß ich mein persönliches Budget von 50 Euro im Monat ganz gut eingehalten hab. Zum Geburtstag und Weihnachten gab es ja auch Geld für Bücher :-)

Von daher ist mein SUB ganz schön gestiegen. Nachdem ich jetzt festgestellt habe, daß ich wohl immer recht ungenau gezählt habe, kann ich im Moment nicht genau sagen ob meine Berechnungen stimmen.
    Aber theoretisch habe ich dieses Jahr 147 Bücher gekauft ertauscht, gewonnen und geschenkt bekommen und 92 eigene Bücher gelesen. Macht ein plus von 55 Büchern.

Mal kucken was nächstes Jahr so kommt.

• Hallo Fukuro,

soweit ich weiß, gibt es das nicht. Da sehr viele hier deutlich mehr als 100 Bücher im SuB haben, manche sogar 4-stellig, wäre das wohl auch ein bisschen übertrieben.

Mein SuB hat sich in 2011 von 64 auf 54 verringert, vermutlich schaffe ich noch die 53. Das finde ich gut, ich war schon auf 50 runter und das ist genau der richtige SuB-Stand für mich. Bookcook sagt, ich habe 51 Bücher gelesen und 46 erworben. Die Differenz von 3 müsste sich aus Umsortierungen in Bookcook ergeben, vermute ich mal. Ausgegeben habe ich dieses Jahr 193 Euro.

ein bisschen schummel ich derzeit aber, weil meine Kindle-Bücher hier nicht erfasst sind *dummdidumm* da bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie ich damit umgehe. Durch die Kindle-Umsonst Tage habe ich mir in den letzten Tagen ja ein paar Bücher runtergeladen, die ich so sicher nicht gekauft hätte. ob ich sie tatsächlich lesen werde, weiß ich noch nicht.

• So, ich hab meinen SUB dieser Tage mal neu gezählt und bin zu einem Buchergebnis von 52 gekommen. Ich hoffe, dass ich diesen Stand im kommenden Jahr deutlich reduzieren werde (der AltSUB-Abbau-Thread soll mir dabei helfen). Mal schauen, wie es nächstes Jahr um diese Zeit aussieht... ;-)

• So wie es aussieht, werde ich morgen höchstens noch ein Buch aus der Bücherei beenden. Somit steht mein Jahresendsub fest: 655Bücher. Puh, echt übel :wow

• @ Shadow91
    Das ist ja der Wahnsinn :yikes Wie schaffst du es zu so vielen (ungelesenen) Büchern zu kommen? :gruebel

Ich selbst habe absolut keinen Überblick über meinen SUB. Um ehrlich zu sein weiß ich nicht einmal genau die Gesamtanzahl meiner Bücher...
    Habe mir aber sowieso vorgenommen im neuen Jahr Excellisten anzulegen... ich denke, das ist das Einfachste.

• Mein SUB liegt bei ca 115 Büchern.

Tja, und wenn man sich schon etwas vornehmen soll fürs neue Jahr, dann ist das bei mir auf jeden Fall, dass mein SUB unter 100 kommt!!!!

Mal sehen, was ich dazu in einem Jahr schreiben werde :lache

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Zitat

Original von Schlumpfinchen
    Jahresend-SuB: 118

Im neuen Jahr werde ich es auf jeden Fall schaffen, meinen SuB in den zweistelligen Bereich zu bekommen. :grin

Deine Aussage klingt eindeutig bestimmter als meine :grin Aber ich werde es auch ganz, ganz dolle probieren!!!

:wave

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Zitat

Original von Nabi
    @ Shadow91
    Das ist ja der Wahnsinn :yikes Wie schaffst du es zu so vielen (ungelesenen) Büchern zu kommen? :gruebel

Ach naja, irgendwie hat es sich im Laufe der Jahre so ergeben :grin
    Mängelexemplare, Flohmärkte, geschenkte Bücher und Gutscheine und auch Freunde die ihre Bücher loswerden wollten haben ihren Beitrag dazu geleistet :lache

• Also, ich kann mir schon vorstellen, dass man im Laufe mehrerer Jahre zu so einer Zahl kommen kann. Wenn ich bedenke, dass ich bei meiner Anmeldung vor nicht einmal einem Jahr einen SuB von 12 hatte und innerhalb weniger Monate meinen SuB auf zeitweise 125 Bücher hochgeschraubt habe (wovon aber sehr viele Bücher gebraucht gekauft wurden - ich hab ja keinen Goldesel Zuhause :grin).

Würde die Tendenz so weitergehen, hätte ich in ein paar Jahren wahrscheinlich auch einen so hohen SuB. :yikes

Was ich natürlich zu verhindern weiß. :schlaeger :grin

• Ich habe grad nachgeschaut, wie hoch mein SuB vor meiner Zeit bei den Eulen war, also etwa Anfang November 2008. Er betrug 125 Bücher :wow
    Puh, das ist ja echt mal ein krasser Anstieg in knapp drei Jahren :yikes

• Mein Jahresend-SuB: 471

Vorgenommen habe ich mir für's nächste Jahr, unter 450 zu kommen - kein hochgestecktes, eher ein realistisches Ziel.

Und ich sollte meinen SuB mal um jene Bücher reduzieren, die ich wohl eh nie mehr lesen werde, weil sich mein Lesegeschmack inzwischen geändert hat.

Aufgebaut hat sich der SuB über lange Zeit, da hatten die Eulen gar nicht so viel Einfluss drauf. Hinzu kommt eine nicht zu bremsende Begeisterung für Bibliotheken und Wanderbücher ;)