SuB und RuB ab 16.05.2011

  • Über meinen SuB am Ende des Jahres will ich gar nicht so genau nachdenken. Ich muss mein Buchkaufverbot endlich wieder ernst nehmen und gelobe hiermit feierlich, dass ich gestern zum letzten Mal für eine sehr lange Zeit Bücher bestellt und gekauft habe. Bis vorerst Ende Januar 2012 werde ich keine Bücher mehr kaufen. :-] Ich schaffe es, ich schaffe es ...


    Aber eine andere Frage: Ich habe "Tom Sawyer" und "Huckleberry Finn" in einer für Kinder gekürzten Ausgabe gelesen und mir gestern die unten stehende Ausgabe bestellt - die ungekürzte Fassung.


    Würdet ihr diese Ausgabe nun für den SuB mitzählen? Ich meine, einerseits kenne ich die Bücher ja und damit im Großen und Ganzen auch den Inhalt der Anaconda-Ausgabe - andererseits kenne ich aber nur die gekürzte Fassung. Eigentlich wäre die Anaconda-Ausgabe mit der vollständigen Fassung für mich eine andere, ungelesene Ausgabe, oder? :gruebel

  • Hallo zusammen.


    Ich habe irgendwann aufgehört meinen SUB zu zählen.
    Ich habe allerdings in diesem Jahr nicht sooo viele Neuzugänge gehabt, nur noch geschenkte, so ca. 20 Bücher.
    Gelesen habe ich in diesem Jahr aber gleube ich nur 10 bis 15 :cry
    Na ja, es kommen auch wieder bessere Zeiten.

    Ein Buch ist wie ein Garten den man in der Tasche trägt.


    z.Zt. vor Augen: Das Alphabethaus - Jussi Adler Olsen


    z.Zt. auf den Ohren: Die Richter des Königs - Sandra Lessmann


    Fieni :lesend

  • @Iszla:
    Also für mich wäre es kein Buch für den SUB, weil man kennt die Geschichte ja. :gruebel


    Nachdem ich drei Bücher aussortiert habe, ist mein derzeitiger SUB: 24! :chen

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Iszlá : Ich würde mir da überhaupt nicht den Kopf darüber zerbrechen, denn selbst wenn du dieses Buch dazu rechnest, würde dein SuB/RuB um 1 bzw 2 steigen, je nachdem ob du die Geschichten einzeln zählst.
    Ich sag das so, weil mich die exakte Höhe meines Subs nie wirklich interessiert hat und ich das ganze eher locker sehe. Irgendjemand hat auf der vorherigen Seite geschrieben, so lange Geld und Platz vorhanden sind, wird auch weiterhin zu geschlagen und so betrachte ich das auch. Ich will mir keinen Stress mit etwas machen, was mir doch Freude bereiten soll und deswegen würde ich mir erst recht keine Verbote auferlegen.
    Und da ich doch nicht anders kann (man sehe es mir bitte nach) muss ich noch eine kurze hobbypsychologische Vermutung los werden: vlt. ist es gerade dieses Verbot, ein Art Unterdrückung, die dazu führt, dass dein Vorhaben nicht gelingt, einfach weil du dir selbst zuviel Druck machst.

  • marple :
    Mit Deiner hobbypsychologischen Vermutung könntest Du recht haben.


    Ich habe mir in diesem Jahr keine Gedanken darüber gemacht, ob und wieviele
    Bücher ich mir zulege. Ist nun mal mein Hobby, und es gefällt mir, vor einem gut gefüllten Regal zu stehen und die freie Auswahl zu haben, was ich lese. Und mein SuB ist in diesem Jahr deutlich weniger angestiegen als in Jahren mit Bücherfasten & Co. (Bei meiner letzten Zählung im März 2010 lag er bei 424).


    Mich interessiert schon, wie viele Bücher da so rumstehen - das verursacht mir auch keinen Druck. Ich mache mir eher dadurch Druck, dass ich meine Lesezahlen mit denen anderer Eulen vergleiche und finde, dass ich fuuuurchtbar langsam lese. Das versuche ich mir gerade abzugewöhnen, denn wenn ich mir da Druck mache, geht das auf Kosten des Lesevergnügens.

  • Kaufen macht Spaß - klar. Ich freu mich auch über jedes neu erworbene Buch, dass ich auf meinen SuB legen kann. Aber irgendwann möchte ich die neu erworbenen Bücher auch mal lesen - und wenn es geht, nicht erst in ein paar Jahren, sondern möglichst zeitnah. Das ist mit einem kleinen SuB wesentlich einfacher, als wenn ich schon zig Bücher gestapelt habe, die darauf warten, gelesen zu werden.

  • @ marple


    Na ja, da ich es in diesem Jahr schon einmal geschafft habe, fünf Monate lang (am Stück) keine Bücher zu kaufen, wird es mir auch ein zweites Mal gelingen. Um das Geld und den Platz mache ich mir keine Gedanken.


    Mir geht es nur darum, dass ich Bücher kaufe und kaufe und mit dem Lesen einfach nicht hinterher komme. Ich will Bücher nicht nur kaufen, sondern auch lesen - so, wie Schlumpfinchen schrieb, nicht erst in einigen Jahren, sondern zeitnah.


    Ja, klar, Bücher sind mein Hobby, aber in erster Linie ist das Lesen mein Hobby. Bücher kaufen ist für mich kein Hobby, sondern der logische Weg (Ausleihen, Geschenke und so einmal ausgenommen), an das Material zu kommen, das ich für mein Hobby benötige.


    Mein SuB bereitet mir insofern keine Probleme. Ja, ich möchte, dass er etwas niedriger ist, aber im Großen und Ganzen gefällt mir meine Auswahl. Aber sie muss eben nicht ganz so groß sein, zwei- oder dreihundert Bücher weniger wären für mich optimal.


    Ich setze mich damit meines Erachtens auch nicht unter Druck - natürlich kaufe ich mir hin und wieder ein Buch, so soll es ja auch bleiben, aber ich will eben nicht nur kaufen. (Unter Druck setze ich mich eher anderweitig, wenn es darum geht, dass ich einmal mehr keine Lust zum Lesen habe - aber ich meine, dass ich auch hier schon wieder etwas entspannter bin. Dann lese ich halt nicht, wenn ich keine Lust habe. Hilfreich ist es, ganz bewusst nicht darüber nachzudenken, dass ich vor zwei Jahren jeden Abend las und eine andere Beschäftigung selten in Frage kam. Ganz ohne Druck vermeide ich solche Gedanken - denn warum soll ich stundenlang über etwas nachdenken, wenn sich dadurch nichts ändert? Die Zeit kann ich auch mit einer anderen schönen Beschäftigung verbringen.)


    Und meine Frage bezüglich "Tom Sawyer und Huckleberry Finn" bezog sich nicht auf meinen steigenden SuB, denn die Höhe des SuB kann ich auch gut ausblenden, wenn ich will, sondern mich interessiert tatsächlich, wie ihr dieses Buch in meinem Fall sehen würdet - "gelesen" oder "ungelesen".


    P. S.: Mit einem "Buchkaufverbot" kann ich übrigens ganz gut umgehen :zwinker - es fällt mir vielleicht anfangs etwas schwer, aber irgendwann bin ich an dem Punkt angelangt, dass ich nicht sofort auf "Bestellen" klicken oder jedes Buch in der Buchhandlung kaufen muss, sondern es durchaus erst auf die Wunschliste schreiben und darauf warten kann. Und diesen Weg finde ich für mich persönlich einfach angenehmer, als beinahe zwanghaft jedes Buch, das mich anspricht, sofort zu kaufen.

  • Zu der Ausgangsfrage - ich wuerde es mit Tom Sawyer so halten:


    Willst du das Buch zeitnah noch mal lesen? Wenn ja -> SUB, wenn du es aber nur gekauft hast um die komplette Ausgabe zu haben und kein Beduerfnis hast es in den naechsten Jahren zu lesen, wuerde ich es nicht dazu zaehlen.

  • Ich hatte schon vor, die vollständige Ausgabe zu lesen, ich will ja wissen, was mir in der gekürzten Fassung entgangen ist. :grin


    Ich werde das Buch wohl tatsächlich zum SuB zählen, denn irgendwie fühlt es sich falsch an, ein "gelesen" in meine Liste einzutragen. Es ist ja nun einmal nicht vollständig gelesen. :-)

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Ich hatte schon vor, die vollständige Ausgabe zu lesen, ich will ja wissen, was mir in der gekürzten Fassung entgangen ist. :grin


    Ich werde das Buch wohl tatsächlich zum SuB zählen, denn irgendwie fühlt es sich falsch an, ein "gelesen" in meine Liste einzutragen. Es ist ja nun einmal nicht vollständig gelesen. :-)


    Dann wuerde ich es auch zum SUB zaehlen. Ich zaehle neugekaufte Buecher nur dann nicht, wenn ich sie nicht mit der Intention kaufe sie in naher Zukunft zu lesen, Beispiel: Ich besitze eine sehr schoene, illustrierte Ausgabe von der Chronicles of Narnia. Die habe ich auch gelesen, ist aber leider sehr unhandlich. Neulich habe ich dann im Buchladen runtergesetzt auf 7 Euro eine Taschenbuchausgabe in Schuber gesehen und die mitgenommen. Habe aber nicht unbedingt vorgehabt, sie demnaechst zu lesen, also zaehlt es nicht zum SUB. Eine Ausgabe in einer anderen Sprache wuerde ich zum Beispiel auch nicht zum SUB zaehlen.
    Allerdings lacht der Schuber mich jetzt so sehr an, dass ich sie wohl doch bald nochmal lesen muss. :grin Dennoch ist es dann ja ein re-read und kein SUBread.

  • Ausgaben in verschiedenen Sprachen zähle ich wiederum separat. :grin Ich habe zum Beispiel die "Bis(s)"-Saga auf Deutsch und Englisch hier stehen. Auf Deutsch habe ich sie gelesen, auf Englisch nicht, daher zähle ich die englische Ausgabe schon zum SuB. Für mich ist es ja eine ganz andere Ausgabe als die deutsche Version.


    Früher habe ich teilweise auch noch Taschenbuch und Hardcover separat gezählt, wenn ich beide Ausgaben eines Buches besitze, so zum Beispiel die Bücher von Diana Gabaldon. Ich möchte hier nur das Taschenbuch lesen - die Hardcover besitze ich aus reinen Sammlergründen :grin -, habe das Hardcover aber ebenfalls zum SuB gezählt, obwohl in beiden Ausgaben genau der gleiche Text steht. Wenn ich das Taschenbuch gelesen habe, kenne ich den Inhalt des Hardcovers ja auch. Also genügt es meines Erachtens, das Buch an sich nur ein Mal zum SuB zu zählen - inzwischen zähle ich nur noch das Taschenbuch zum SuB, das Hardcover nehme ich aus der Wertung heraus. Wenn ich irgendwann das Taschenbuch gelesen habe, werte ich das Hardcover allerdings auch als "gelesen".

  • Irgendwie mag ich meine selbst auferlegten Buchkaufverbote ja. :grin Während der ersten beiden Tage ist es etwas schwierig, tatsächlich nicht sofort auf den Bestellbutton zu klicken, sondern ein Buch erst einmal zu notieren.


    Am dritten Tag bin ich dann so weit, dass es erstens schon normal geworden ist, nicht sofort jedes Buch zu kaufen, und zweitens will ich es auch gar nicht. Da möchte ich nach Möglichkeit auch keine Buchgeschenke haben, weil mir die Bücher, die hier noch auf mich warten, einfach wichtiger sind.

  • Wie schon vor einem Jahr ruiniere ich mir meinen RuB zum Jahresende: 3 bei Arvelle bestellt und auf dem Weg zu mir, drei werden wegen 5-Euro-Gutschein bei Thalia bestellt. Dann hat es sich mit der -6 für dieses Jahr. :rolleyes Aber andererseits höre ich einige Bücher lieber als das ich sie selber höre, baut auch den RuB ab. :chen