Da mir meine Schulbücher sowieso nicht gehören, kommen sie auch nicht auf den SuB. Da ich auch niemals ein Mathebuch freiwillig lesen würde, zählt das so oder so nicht zu meinem SuB. Kurzgefasst könnte ich wohl sagen, alle Bücher die ich zu meinem Vergnügen lese, landen auf den SuB. Macht wohl irgendwie Sinn
SuB und RuB ab 16.05.2011
- JustMeNico
- Geschlossen
-
-
200!!!!! :irre mein neuer Rekord.....
einige Veranstaltungen waren zum Schluss schuld
-
-
Mein aktueller Stand liegt bei 114 ungelesen Büchern. Und ich muss sagen ... Es ist mir sowas von egal. Ja, nächsten Samstag kommt noch ein Buch drauf, aber mein Kaufbedürfnis ist weg.
Okay, eigentlich hatte ich auch vorher kein Kaufbedürfnis, nur eine schlechte Selbstbeherrschung. Aber Platzmangel und vorrangige Geldausgaben tun ihr übriges, um mich vom Kaufen abzuhalten. -
Ich werde heute noch ein Buch abholen, dass ich bei booklooker gekauft habe und der Verkäufer wohnt mit dem Rad nur knapp 10 Minuten von mir entfernt. Also mal wieder eine Kleinigkeit für den SuB
-
*hust* ähm - hallöchen! Mein SuB liegt momentan bei - öhm *hust* - 904 Büchern
-
Zitat
Original von DarkAurora
*hust* ähm - hallöchen! Mein SuB liegt momentan bei - öhm *hust* - 904 BüchernAh, bist du eventuell die SuB-Königin, deren Videos ich regelmäßig auf Youtube verschlinge?
-
Wer ist die SuB-Königin und was stellt sie für Videos rein???
-
Wie zaehlt ihr eigentlich so Buecher wie "Shakespeares gesammelte Werke". Das wird bei mir wahrscheinlich sein ganzes Leben lang subben, selbst wenn ich ewig lange drin lese, also kann man damit dem SUB ja gar nich abbauen
-
Klassiker zähle ich zunächst gar nicht, rechne sie aber nach dem Lesen in die Statistik ein. Nicht ganz richtig, ich weiß, aber ich traue keiner Statistik, die ich nicht gefälscht habe.
-
Hallo ihr lieben,
Ich habe mich gestern mal dazu durchgerungen und hab meinen sub mal aufgeräumt! Danach habe ich einige Bücher in die Leihbücherei gebracht und sie gespendet. Das hat richtig gut getan und mich mal wieder motiviert!
Jetzt versuche ich, nicht einfach irgendwelche Bücher zu kaufen weil sie grad im Angebot sind sondern gezielt das zu kaufen was ich auch lesen kann und will und wieder aktiv bei Wanderbüchern mitmachen. Auch die Bücherei sollte mich mal wieder sehen, schliesslich bezahle ich ja auch dafür! -
Zitat
Original von ScoobyDoo
Wie zaehlt ihr eigentlich so Buecher wie "Shakespeares gesammelte Werke".1 Einband = 1 Buch
Soll heißen, wenn ich gesammelte Werke habe in mehreren Bänden, dann entspicht ein Band einem Buch im SuB. Wenn, mehrere Romane eines Autors in einem Sammelband zusammen gefasst sind, dann gilt das eben als ein Buch.Was meine Frage von vor ein paar Tagen betrifft, Fachbücher zu SuB, Ja/Nein, habe ich mich dazu entschlossen zwei getrennte Bücherlisten zu führen. Die Fach-/Sachbücher, die man allerdings "durchgehend" lesen kann, werden dann zum SuB dazu gerechtnet. D.h. mein SuB wird in dem nächsten Tagen mächtig ansteigen.
-
Zitat
Original von Saloraya
Jetzt versuche ich, nicht einfach irgendwelche Bücher zu kaufen weil sie grad im Angebot sind sondern gezielt das zu kaufen was ich auch lesen kann und will und wieder aktiv bei Wanderbüchern mitmachen.Das ist wirklich tödlich, hat mir damals auch meinen RuB ruiniert. Seitdem gilt: Lieber ein neues Buch für 10 oder gar 20 Euro kaufen als für das gleiche Geld 3 oder mehr Bücher, die ich nicht auf der Wunschliste habe.
-
Zitat
Original von Wiggli
Klassiker zähle ich zunächst gar nicht, rechne sie aber nach dem Lesen in die Statistik ein. Nicht ganz richtig, ich weiß, aber ich traue keiner Statistik, die ich nicht gefälscht habe.Haha, das gaebe bei mir wohl wirklich lustige Ergebnisse... Klassiker sind naemlich mit Abstand mein Hauptgenre.
ZitatOriginal von missliberty85
1 Einband = 1 Buch
Soll heißen, wenn ich gesammelte Werke habe in mehreren Bänden, dann entspicht ein Band einem Buch im SuB. Wenn, mehrere Romane eines Autors in einem Sammelband zusammen gefasst sind, dann gilt das eben als ein Buch.Hm, ich glaube das ist mir zu deprimierend, ich lese momentan so viele Sammelbaende und dann sieht es ja so aus, als ob mein SUB nie schrumpft, zumal ich viele davon nie komplett lesen werde, die subben dann ja ewig.
-
Also, bei Sammelbänden gehe ich von der Frage aus, ob ich die im Band enthaltenen Bücher direkt hintereinander lesen kann und will. Wenn es eine zusammenhängende Geschichte ist, also beispielsweise Band 1 und 2 einer Serie, dann zählt es als ein einziges Buch.
Wenn wie bei Shakespeare zum Beispiel "König Lear" und "Macbeth" in einem Buch enthalten sind, zähle ich es als zwei Bücher - dass ich zwei Stücke von Shakespeare direkt hinterinander lese, ist unwahrscheinlich, aber zumindest ein Stück würde irgendwann als gelesen gelten.
-
Zitat
Original von ScoobyDoo
Haha, das gaebe bei mir wohl wirklich lustige Ergebnisse... Klassiker sind naemlich mit Abstand mein Hauptgenre.
Dann solltest du sie zum SuB zählen, damit es stimmt. Bei mir sind es die Klassiker, die ich kaum lese, aber irgendwann lesen möchte. Damit mich das nicht frustet zählen sie nicht zum RuB, bis sie als gelesen markiert werden.
ZitatHm, ich glaube das ist mir zu deprimierend, ich lese momentan so viele Sammelbaende und dann sieht es ja so aus, als ob mein SUB nie schrumpft, zumal ich viele davon nie komplett lesen werde, die subben dann ja ewig.
Ich habe meine Sammelbände (z. B. eins von H. G. Wells oder Dickens, jeweils drei Geschichten/Bücher) jeweils einzeln in Bookcook erfasst und so zählen sie auch einzeln zum RuB (oder auch nicht, siehe oben :grin). Wenn ich also eine Geschichte/ein Roman, dann sinkt auch der RuB.
-
Heute habe ich meinen SUB neu gezählt...
Da meine Kollegen so nett waren und ihre Keller ausgemistet haben, ist mein SUB innerhalb von 2 Wochen von 58 auf 130 gestiegenIch freu mich soooo sehr!
-
Ich habe meine Excell-Liste auf den neusten Stand gebracht und mein SUB beträgt 29. Ein Buch kommt noch von vorablesen, wären dann also 30.
Also mit SUB-Abbau ist in den letzten Monaten nicht wirklich viel gewesen.
Das Schlimme ist, mal macht mir der SUB nichts aus und ich denke, was solls. Aber dann denke ich mir, dass viele Bücher schon so lange hier stehen und wirklich mal gelesen werden sollten. -
Zitat
Original von Wiggli
Ich habe meine Sammelbände (z. B. eins von H. G. Wells oder Dickens, jeweils drei Geschichten/Bücher) jeweils einzeln in Bookcook erfasst und so zählen sie auch einzeln zum RuB (oder auch nicht, siehe oben :grin). Wenn ich also eine Geschichte/ein Roman, dann sinkt auch der RuB.
Habe 50 Klassiker der deutschen Literatur von Weltbild. Gehen wir mal davon aus, dass durchschnittlich 3 Werke pro Band zusammengefasst sind würde mit eurer Rechnung mein SuB mal eben um 100 Bücher steigen... ne, lieber nicht. Die neu aufgenommenen Sachbücher reißen mich eh schon rein....
-
Ich zähle meine Klassiker (vorwiegend Reclam-Ausgaben) und Sachliteratur von meinem Studium (in dem schon das ein oder andere Buch nicht gelesen wurde bzw. nur zum Teil) nicht mit zum SuB. Die Reclam-Ausgaben habe ich vorwiegend gelesen, die Sachliteratur, die während meines Studiums angefallen ist, werde ich wohl nie mehr anrühren ;-). Daher zähle ich selber diese Bücher nicht mit.