SuB und RuB ab 16.05.2011

• Ich will ja gar keinen schnellen SuB-Abbau! :lache Es hat schon seinen Grund, warum die Bücher hier stehen - ich sitze hin und wieder da, ziehe Bücher aus dem Regal, lese sie an, überlege, ob ich sie noch lesen will, und stelle fest "Ja, will ich!"

Wenn ich zwischendurch einmal auf ein Buch stoße und mich frage, warum ich es jemals gekauft habe, wird es auch direkt aussortiert. Aber es kommt eher selten vor.

Aber die Bücher, die hier stehen, will ich lesen. Und dann ist mir auch die Höhe des SuBs wieder egal, da ist mir nur wichtig, dass ich die Bücher habe.

Trotzdem danke für deinen Tipp, ich werde mal sehen, ob ich ihn irgendwann beherzigen werde oder muss. :grin

• Zitat

Original von Iszlá
    ich sitze hin und wieder da, ziehe Bücher aus dem Regal, lese sie an, überlege, ob ich sie noch lesen will, und stelle fest "Ja, will ich!"

:chen Iszlá, komm, lass uns kuscheln! :knuddel Exakt genauso geht es mir auch! *froi* Es ist immer wieder schön, verwandte Leseseelen zu treffen. :grin

• Rosha, deine Posts machen mir Angst...klingt schon leicht esoterisch. :lache

Ich leide unter keinem großen SUB, ich finde es in meinem Fall einfach nach wie vor unsinnig. Aber er ist immerhin zweistellig, was bei mir schon was heißen soll. :grin

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Meiner wird heute um 3 Bücher anwachsen - und ich freue mich auf alle drei wahnsinnig! Mal sehen, was mir in der Buchhandlung sonst noch über den Weg läuft... :chen

• Hi, hi, Gummibärchen, du musst keine Angst haben!
    Ich bin nur durch und durch "verbücherisiert", zünde aber noch keine Rächerstäbchen vor meinen Bücherregalen an. :lache

Bei Büchern ist mein Motto: Lieber hemmungs- als leidenschaftslos! :grin

• Zitat

Original von ypsele84

Mein Vorhaben, ein Buch aus der Bücherei und eines aus dem Regal zu lesen klappt überhaupt nicht :cry. Ich bin immer so unter "Zeitdruck" mit dem Abgeben, dass ich oft gar nicht dazu komme, mir überhaupt Gedanken über mein eigenes Regal zu machen. Vielleicht sollte ich mir ein Bücherei-Verbot auferlegen :gruebel.

Ich halte das auch nicht konsequent ein, da es Bestsellerbücher oder Leserunden gibt, da mache ich Ausnahmen.

Vielleicht solltest du dir einfach nicht so viel Bücher auf einmal holen? Ich habe hier noch fünf Romane und zwei Sachbücher mit mindestens zwei Monaten Frist, das schaffe ich locker. Und ich hole mir so schnell nicht mehr so viel, vielleicht noch das eine oder andere, aber derzeit habe ich meine Ausleihwut im Griff und nicht sie mich. :-] :grin

• Zitat

Original von ypsele84
    Mein Vorhaben, ein Buch aus der Bücherei und eines aus dem Regal zu lesen klappt überhaupt nicht :cry. Ich bin immer so unter "Zeitdruck" mit dem Abgeben, dass ich oft gar nicht dazu komme, mir überhaupt Gedanken über mein eigenes Regal zu machen. Vielleicht sollte ich mir ein Bücherei-Verbot auferlegen :gruebel.

Bei mir ist es genau umgekehrt: Ich gebe die meisten Bücher wieder ungelesen in der Bücherei zurück. Schließlich kann ich mir die ja wieder holen. Manchmal lese ich sie erst beim dritten Mal ausleihen. :grin

Außerdem bin ich mit Büchereibüchern viel ungeduldiger. Fesseln sie mich nicht schon auf den ersten paar Seiten, lege ich sie zur Seite. Bei Büchern, die ich gekauft habe, lege ich mehr Geduld an den Tag.

• Zitat

Original von -Christine-

Ganz sicher ! Und damit diese Bücherleichen auch mal gelsen oder entsorgt werden, mache ich schon seit 3 Jahren am SUB-Abbau mit. 2009 und 2010 waren wirklich Bücher dabei, die mich überhaupt nicht mehr interessiert haben. Die habe ich dann auch abgebrochen. Überraschenderweise befinden sich aber auf meiner 2011 Liste bisher nur Bücher, die mir richtig gut gefallen haben ! Der Schuß eines großen SUB kann also in beide Richtungen losgehen. :lache

Na dann bin ich mal gespannt, wie es 2012 mit Deinem SUB weiter geht :grin

Ich bin auch gespannt, wie sich mein eReader auf meinen SUB auswirken wird... :gruebel

• Ich kann gar nicht so genau sagen wie hoch mein SUB ist, dazu müsste ich meine eigenen Bücher erst mal katalogisieren und bei Bookcook aufnehmen. Und da bei mir auch viele DDR-Bücher ohne ISBN dabei sind, schrecke ich wirklich davor zurück.

Mir reicht es auch schon, wenn ich meinen Bibliotheks-SUB weiß. Der liegt im Moment bei 17 Büchern. Das nervt mich irgendwie tierisch, aber ich komme einfach nicht dagegen an. Heute hätte ich zur Bibliothek gemußt. Da ich mich kenne und es selten schaffe ohne neue Bücher nach Hause zu gehen, habe ich meine Bücher heute online verlängert. Gut, also Weg in die Bibliothek gespart. Und was mache ich dumme Nuß? Schaue nach was in den letzten Wochen neues in die Bibliothek gekommen ist. :bonk
    Sie hatten "Das Labyrinth der träumenden Bücher" und ich liebe ja die Bücher von Walter Moers. Und das Buch war sogar nicht ausgeliehen. Und was mache ich also? Dackel zur Bibliothek obwohl ich nicht unbedingt musste, gebe 3 Bücher ab ( Lesestoff von einer Woche ) und nehme neben dem Labyrinth noch ein weiteres Buch mit. Damit hat sich mein SUB nur um ein Buch verringert. :fetch

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Macska ()

• Zitat

Original von Rosha
    Außerdem bin ich mit Büchereibüchern viel ungeduldiger. Fesseln sie mich nicht schon auf den ersten paar Seiten, lege ich sie zur Seite. Bei Büchern, die ich gekauft habe, lege ich mehr Geduld an den Tag.

Das bin ich auch. Gerade bei Büchern, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie mir gefallen könnte und ich leihen konnte, breche ich gerne ab, wenn sie es nicht tun. :grin

@ Macska

Ich weiß schon, warum ich meine Bücher immer nur online verlängere und ansonsten die Bücher sammle, die zurück sollen. Ich kenne mich einfach zu gut ... :rolleyes Meine online-Wunschliste bei der Bücherei umfasst 40 Bücher, und die will ich alle noch irgendwann lesen, am besten sofort. :pille

Aber diese Woche habe ich die Onleihe.de entdeckt und dort speziell eAudio (Hörbücher). Die sind doch recht nett und gut beim puzzlen zu hören. :rolleyes

„Die Tränen, die wir weinen, verdunsten vielleicht, aber sie verschwinden nicht.“
    (Zwischen zwei Träumen von Selim Özdogan)

Mein Tauschregal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wiggli ()

• Ich bin ja nicht so für Hörbücher. :rolleyes

Aber puzzeln und hören würde ich eh nicht zusammen auf eine Reihe kriegen. Da bin ich dann voll konzentriert und würde vom Hörbuch nur Bruchstücke aufnehmen. :-]

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Bei mir klappt das ziemlich gut, nur Musik hören ist viel zu langweilig, beim Fernsehen fehlt das Bild und macht gar keinen Spaß, aber Hörbücher? Das klappt ziemlich gut, auch wenn ich mir die Namen nicht merken kann und mein erstes sterbenslangweilig war. :rolleyes Aber wenigstens können so keine Mahngebühren anfallen und ich muss nicht aus dem Haus. :chen
    Jetzt muss nur noch der eBook-Reader her und es gibt mindestens drei eBooks. Mein armer RuB ... :help

• Zitat

Original von Jasmin87
    Habt ihr eigentlich keine Liste über euern SUB?

Doch, ich hab mir, kurz nachdem ich bei den Eulen gelandet bin und mein Sub besorgniserregend anwuchs, eine Exceltabelle angelegt. So habe ich immer meine aktuelle SuB-Zahl in greifbarer Nähe. :-)

• Mein offizieller SuB lautet nun 592.
    Nachdem ich im Sommer angefangen hatte alle Bücher zu katalogisieren und dann geschickter Weise umsortiert habe und danach nicht mehr wusste welche Bücher schon in der Liste waren und welche nicht, habe ich mich endlich dazu durchgerungen nochmal alles durchzugehen. Allerdings sind meine Kunstbücher und Reiseführer noch nicht beachtet... ;-)

Welche Bücher zählt ihr alle mit zum SuB? Bei mir gibt es so einige Bücher, wie Reiseführer, die ich wahrscheinlich nie von vorne bis hinten durchlesen werden. Lexika definitiv nicht. Kunstbücher, also die über einen bestimmten Künstler oder eine Epoche schon eher. Wo zieht ihr die Grenze?

• Zitat

Original von missliberty85
    Welche Bücher zählt ihr alle mit zum SuB? Bei mir gibt es so einige Bücher, wie Reiseführer, die ich wahrscheinlich nie von vorne bis hinten durchlesen werden. Lexika definitiv nicht. Kunstbücher, also die über einen bestimmten Künstler oder eine Epoche schon eher. Wo zieht ihr die Grenze?

Alle Romane, Fachbücher nicht (die liest man ja auch nicht am Stück), alle Sachbücher bis auf Lexika, Reiseführer und Kochbücher habe ich nicht. Kunstbücher würde ich so ähnlich wie Biografien einordnen, also zum RuB zählen.

Wobei ich sagen muss, dass ich scharf nach Romanen und Sachbüchern trenne. Eigentlich zähle bzw. lasse ich von Bookcook nur die Romane zum RuB zählen, die Sachbücher sind in einer anderen Datei. Und für die brauche ich auch länger als für einen Roman. Du siehst, man kann sich seinen RuB fröhlich schön trinken rechnen. :chen

• Ich trenne grob nach "kann man am Stück lesen" und "nur häppchenweise zu empfehlen".

Das "Buch der Lieder" von Heinrich Heine zähle ich nicht zum SuB. Da lese ich hin und wieder einmal ein Gedicht, aber am Stück lesen kann ich es nicht.

Sachbücher - schwierig. Normalerweise am Stück lesbar, wenn es zu einem Thema ist, wie zum Beispiel "Mythos Ägypten". Sachbücher trage ich eigentlich immer für den SuB ein.

Reiseführer und Ähnliches ist nicht für den SuB bestimmt. Grundsätzlich entscheide ich von Fall zu Fall, ich finde es schwierig, im Vorfeld eine klare Linie zu ziehen.

• Zitat

Bei mir kommen nur Lexika, und Kochbücher nicht auf den SuB. Alles andere schon, also auch Sachbücher und Gedichtsbände :wave

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Zitat

Original von Shadow91
    Bei mir kommen nur Lexika, und Kochbücher nicht auf den SuB. Alles andere schon, also auch Sachbücher und Gedichtsbände :wave

Und was ist mit Werken wie dem Demtröder 1-3? Oder Lineare Algebra? Für mich eher ein Sach-/Fachbuch, als ein Lexikon... :gruebel

Zitat

Original von Iszlá
    Ich trenne grob nach "kann man am Stück lesen" und "nur häppchenweise zu empfehlen".

Die Unterteilung gefällt mir :grin.

Zitat

Original von Wiggli
    Wobei ich sagen muss, dass ich scharf nach Romanen und Sachbüchern trenne.

Habe auch schon überlegt zwei getrennte Listen anzulegen, aber wie gesagt, wo genau die Grenze ziehen? Nehme ich alle Sach/Fachbücher in eine andere Liste auf oder nur solche, die man "stückchenweise" liest...

• Meine Mathebücher aus dem Studium habe ich nicht alle komplett gelesen und die sind (immer noch) nicht in der Datei. :rolleyes :lache

Zitat

Habe auch schon überlegt zwei getrennte Listen anzulegen, aber wie gesagt, wo genau die Grenze ziehen? Nehme ich alle Sach/Fachbücher in eine andere Liste auf oder nur solche, die man "stückchenweise" liest...

Ich habe alle in eine Liste/Datei, sind ja keine Romane. :grin