SuB und RuB ab 16.05.2011

• Zitat

Original von Anili

Kenn ich :grin

Habe heute leider keine Geduld gehabt, meinen aktuellen SUB zu zählen.
    Rechne aber mit ca. 140 Büchern.
    Ich kenne es auch, wenn ich so wirklich im Kaufrausch bin. Besonders wenn ich in Flohmärkten unterwegs bin und mir dann denke: Ach, das ist ja billig, nehme ich halt das noch mit. Und langsam kommt man auf 10 gekaufte Bücher an einem guten Tag.

Ist es nicht eine Sucht?? Sollte man diese nicht behandeln lassen? :gruebel?

• Habt ihr eigentlich keine Liste über euern SUB?
    Wenn ich neue Bücher bekomme, schreibe ich sie zuerst in meine Bücherliste und anschließend in eine SUB-Liste.
    Wenn ich dann wissen will, wie viel ungelesene Bücher ich im Regal habe, muss ich nur schnell die gelesenen Bücher rauslöschen :-)

• Zitat

Original von Black Perl

Ist es nicht eine Sucht?? Sollte man diese nicht behandeln lassen? :gruebel?

Das habe ich mir auch schon öfters gedacht :lache
    Aber bei dir ist es ja noch nicht so schlimm mit 140, ich hab über 600 auf dem SUB :yikes

@ Jasmin: Ich hab auch eine SUB-Liste, ich hab mir die Bücher bei Amazon in die gekaufte Ansicht des Wunschzettels getan. Da ist sie mir aber noch zu wenig geordnet. Vielleicht lege ich mir auf Excel mal eine Tabelle, geordnet nach Genre und Autor, zu.

• Zitat

Original von Jasmin87
    Habt ihr eigentlich keine Liste über euern SUB?
    Wenn ich neue Bücher bekomme, schreibe ich sie zuerst in meine Bücherliste und anschließend in eine SUB-Liste.
    Wenn ich dann wissen will, wie viel ungelesene Bücher ich im Regal habe, muss ich nur schnell die gelesenen Bücher rauslöschen :-)

Ich führ schon lange keine Liste im Bookcook oder ähnlich, wie ich es mal vorhatte. Ich musste einsehen, dass meine Prioritäten woanders liegen und ich mir diese Zeit einfach nicht nehme, so dass es auf der Strecke bleibt. Ich führe lediglich eine Liste hier über die Bücher, die ich 2011 gelesen habe. Bücherliste über alle Bücher hab ich nicht, SUB-Liste somit auch nicht. Aber bei meinem SUB ist das auch noch nicht nötig. :-)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich werde die Gelegenheit des Umzugs meiner Bibliothek jetzt nutzen um alle Bücher doch mal in ein Buchverwaltungsprogramm einzutragen.
    Hab mir dafür jetzt nen Handscanner gegönnt, dann muss ich die ISBNs nicht alle abtippen. Das hat mich bis jetzt immer davon abgehalten von meinen Excel-Listen umzusteigen. Da hab ich nämlich keine ISBNs drin, weil mich eigentlich nicht interessieren.

Bei der Gelegenheit kann ich dann wohl auch endlich mal den aktuellen Stand meines SUBs feststellen. Vermutlich krieg ich dann die Krise, weil es doch noch mehr sind als ich bis jetzt vermute....

• Zitat

Original von Gummibärchen

Ich führ schon lange keine Liste im Bookcook oder ähnlich, wie ich es mal vorhatte. Ich musste einsehen, dass meine Prioritäten woanders liegen und ich mir diese Zeit einfach nicht nehme, so dass es auf der Strecke bleibt. Ich führe lediglich eine Liste hier über die Bücher, die ich 2011 gelesen habe. Bücherliste über alle Bücher hab ich nicht, SUB-Liste somit auch nicht. Aber bei meinem SUB ist das auch noch nicht nötig. :-)

Genauso ist es bei mir auch.

Ich pflege lieber meine diversen Bücherwunschzettel, die ich im Gegensatz zu meinem SUB (der meist unter 10 liegt) ellenlang sein dürfen.

Ich habe für mich festgestellt, daß ich Bücher, die bei mir eine lange Zeit ungelesen versauern, von mir auch gar nicht mehr gelesen werden wollen. Das finde ich mehr als schade, weshalb ich meinen SUB nicht mehr anwachsen lassen.

"There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

• Zitat

Original von Jasmin87
    Habt ihr eigentlich keine Liste über euern SUB?

Doch, ich führe durchaus eine Liste. Nur im Gegensatz zu den meisten, ist meine Liste handgeschrieben :grin

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Zitat

Original von Sonnschein
    Christine : Bei Dir schlummern bestimmt auch einige Bücher, die mittlerweile nicht mehr zu Deinem jetzigen Beuteschema passen, oder?

Ganz sicher ! Und damit diese Bücherleichen auch mal gelsen oder entsorgt werden, mache ich schon seit 3 Jahren am SUB-Abbau mit. 2009 und 2010 waren wirklich Bücher dabei, die mich überhaupt nicht mehr interessiert haben. Die habe ich dann auch abgebrochen. Überraschenderweise befinden sich aber auf meiner 2011 Liste bisher nur Bücher, die mir richtig gut gefallen haben ! Der Schuß eines großen SUB kann also in beide Richtungen losgehen. :lache

• Zitat

Original von ypsele84
    Richtig, Iszlá!! So sehe ich das auch! Die anderen haben auch ihre Laster. Bei uns sind es eben Bücher. Wenigstens ist unseres nicht gesundheitsschädlich ;-).

Das denke ich mir auch immer! Warum nicht, wenn es uns doch so Spaß macht! :-]

Manchmal hab ich aber schon Angst, dass mein SUB mal zu große Ausmaße nimmt. Es gibt so viele schöne Bücher, und es kommen so viele neue raus! Da komm ich nicht mehr nach, aber ich möcht die haben, die mich interessieren. Ob man das jemals schaffen kann, alle zu lesen?

Iszlá, wie lange brauchst du denn für ein Buch?

• Zitat

Original von Wiggli
    Ich bin mit meinen RuB sehr zufrieden: Trotz Bücherei ist der Stand der ungelesenen so niedrig wie seit einem Jahr nicht mehr. :-]

Mein Vorhaben, ein Buch aus der Bücherei und eines aus dem Regal zu lesen klappt überhaupt nicht :cry. Ich bin immer so unter "Zeitdruck" mit dem Abgeben, dass ich oft gar nicht dazu komme, mir überhaupt Gedanken über mein eigenes Regal zu machen. Vielleicht sollte ich mir ein Bücherei-Verbot auferlegen :gruebel.

Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)

:lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

• Zitat

Original von Anili
    Iszlá, wie lange brauchst du denn für ein Buch?

Ganz unterschiedlich, an meinem aktuellen Buch lese ich seit fünf Monaten. Mit Glück bin ich heute Abend fertig.

Ich schätze aber, mit dem richtigen Buch brauche ich nicht so lange ... Es hat sich einfach sehr gezogen, aber zum Abbrechen war ich mir zu fein. :grin

Ansonsten lebe ich meinen derzeitigen Kaufrausch aus. Platz findet sich immer wieder, pleite bin ich auch noch nicht, mein SuB befindet sich bei 405 Büchern, zwei Bücher kommen noch dazu und ein Buch werde ich mir gleich bestellen. Und dann bin ich vermutlich fertig. :gruebel

Ich gönne mir ja sonst nichts. :grin

• 5 Monate :wow Was war das für ein Buch?

Ich brauch auch oft lange, hab unter der Woche so wenig Zeit zu lesen, eine Woche pro Buch ist bei mir noch gut.
    Aber ich kann trotzdem nicht auf neue Bücher verzichten. Ich denke immer, dann entgeht mir was, wenn sich eins richtig gut anhört.
    Ich denk mir, irgendwann les ich sie schon, und so eine kleine Buchhandlung in seinem Zimmer zu haben, find ich total schön :-]

• Der SuB ist für mich wie ein Schatzkästchen. Ich kann jederzeit darauf zurückgreifen. Es glitzert, blinkt und lockt. Dabei empfinde ich keinen sportlichen Ehrgeiz, alles möglichst schnell durchgelesen zu haben. Vielmehr beruhigt es mich zu wissen, dass ich jederzeit die Möglichkeit habe, eines dieser Bücher lesen zu können. SuB bedeutet Vorfreude und von der kann man gar nicht genug haben!

Ich habe ein sehr entspanntes Verhältnis zu den ungelesenen Büchern. Ich kenne nicht einmal annähernd die Zahl (unter 300 liegt die aber bestimmt nicht!). Für mich sind sie der Bunker mit Goldstücken, in die Dagobert Duck regelmäßig eintaucht. Sie sind mein Schatz, an dem ich mich erfreue.

Euch allen, die ihr so sehr an euren großen SuBs leidet, wünsche ich ein gehöriges Quäntchen Gelassenheit. Freut euch an eurem Hobby und genießt! :wave

• Anili, dieses Buch.

Obwohl es mich oft an den Rand der Verzweiflung und der Kurzschlusshandlungen befördert hat (wie hemmungslos aus dem Fenster werfen, anzünden und so :grin), bin ich irgendwie stolz auf mich, dass ich mich durchgekämpft habe. Und ich werde immerhin mit einem spannenden Ende belohnt.

Rosha, mir gefällt, was du schreibst. Und oft fühle ich da wie du - es ist toll, zwischen so vielen Büchern die Auswahl zu haben. Es ist völlig egal, worauf ich Lust habe, es ist auf jeden Fall etwas da.

Aber einige ungelesene Bücher weniger wären nicht schlecht ... :zwinker Etwa zweihundert ungelesene Bücher weniger, das wäre etwa mein "Wohlfühl-SuB".

• Liebe Iszlá,

weißt du wie schneller SuB-Abbau geht? Man sucht sich fünf Bücher raus, die in der Kategorie "interessiert mich nicht mehr so brennend" liegen. Man liest jedes der fünf zehn Seiten an und legt sie zur Seite. Dann wartet man drei bis fünf Tage und horcht in sich hinein. Denke ich an eines dieser Bücher? Spüre ich ein Verlangen, es zur Hand zu nehmen? Wenn nicht, ab damit zu booklooker! Dann gibt man ihnen noch eine Gnadenfrist und könnte es sich rein theoretisch nochmal überlegen, es sich doch zu behalten. Aber... sie zählen schon nicht mehr zum SuB! ;-)

Mit ein wenig Übung wird das Loslassen leichter und der Wohlfühl-SuB kommt in greifbare Nähe. :grin