ZitatOriginal von LeseBär
Oje, steigt der SUB etwa, je länger man dabei ist? Meiner liegt aktuell bei ca. 47 Büchern...und der soll eigentlich noch etwas abgebaut werden...
Dann viel Spaß dabei!
Oje, steigt der SUB etwa, je länger man dabei ist? Meiner liegt aktuell bei ca. 47 Büchern...und der soll eigentlich noch etwas abgebaut werden...
Dann viel Spaß dabei!
ZitatOriginal von Gummibärchen
Dann viel Spaß dabei!
Danke!
Naja, ich hab mich Ende Januar mit einem SuB von 12 angemeldet und fand "so viele" ungelesene Bücher, die sich hier "stapeln" schon heftig.
aktueller SuB: 122
ich habe meinen SuB gerade auf 141 runtergekämpft
ZitatOriginal von Schlumpfinchen
Naja, ich hab mich Ende Januar mit einem SuB von 12 angemeldet und fand "so viele" ungelesene Bücher, die sich hier "stapeln" schon heftig.
So ändert sich die Perspektive.
Mein SuB ist gestern von 144 auf 147 gestiegen....
ZitatOriginal von Schlumpfinchen
Das ist ja eine Zunahme von 1000% in nicht mal 1 Jahr ! Na das nenn ich mal einen ordentlichen SUB Aufbau !
Ich bin seit 2,5 Jahren bei den Eulen. Ich hab damals gesagt, einen SUB höher als 10 möchte ich nicht. Ich schätze, ich bin gerade bei 11 oder so. Da kann ich mich über mich selbst ja nicht beklagen.
ZitatOriginal von Gummibärchen
Du bist hier ja auch relativ neu...
Auch wahr, ich werde hier bestimmt den einen oder anderen Treffer landen, wenn ich schaue, was ihr alle so lest und ob mir das gefällt.
Wir werden ja sehen, wie sehr er steigt.
Ich hatte dieses Jahr ziemlich mit meinem SuB zu kämpfen - nach dem erfolgreichen Bücherfasten hat der Jojo-Effekt voll zugeschlagen und meine derzeitigen 17 SuB-Bücher (immerhin bin ich schon so weit von den zwischendrin 22 wieder runtergekommen) liegen mir wie ein Klotz im Nacken. Es gibt ein paar Bücher, die ich dieses Jahr eigentlich unbedingt noch haben möchte, aber wenn ich auf meinen SuB schaue bekomme ich sofort wieder ein schlechtes Gewissen. Der SuB übt auf mich einfach eine Art Lesezwang aus, der mir wiederum die Lust am Lesen nimmt. Ständig dieser Gedanke 'Jetzt musst du aber lesen, sonst geht der SuB nie weg' - Nein, ein hoher SuB ist einfach nichts für mich.
Ab sofort verhänge ich ein Buchkaufverbot über mich, zum zweiten Mal in diesem Jahr.
Ich dachte, ich hätte es unter Kontrolle - äh, welche Kontrolle? Ein Buch für eine Leserunde, die ich eh sehr verspätet antreten werde, zwei Bücher zur Serienvervollständigung - weil sie zufällig in der Buchhandlung auslagen und ich dachte "Ach, wenn nicht jetzt, wann dann?" - vier Geburtstagsgeschenke und vorgestern ein Buch, damit ich bei der CD-Bestellung bei amazon.de keine Versandkosten bezahlen muss. Innerhalb von zwei Monaten insgesamt zehn neue Bücher, ohne ein einziges Buch vom SuB gelesen zu haben.
Bis zum Ende des Jahres wird es keine neuen Bücher geben, ausgenommen sind zwei Bücher, auf die ich tatsächlich schon lange warte, die ich aber erst kaufe, sobald ich wieder flüssig bin. Nachdem ich nun gestern noch eine riesige "Star Trek"-Bestellung mit der gesamten Serie und allen bisher erschienenen Filmen getätigt habe, muss ich so lange halt warten.
Ich starte also mit einem SuB von 397 Büchern in ein neues Buchkaufverbot.
Also ich hab mit meinem SuB von 121 ja auch so meine Probleme. Vor allem seit ich Dauergast bei der Stadtbücherei bin. So kann ich die Bücher zwar wieder zurückgeben und spare gleichzeitig noch eine Menge Geld, aber mein SuB wird dadurch auch nicht kleiner. Im Gegenteil: Manchmal kann ich es mir einfach nicht verkneifen doch eins zu kaufen, was die Bücherei nicht im Sortiment hat z.B. habe ich gerade drei Weihnachtsbücher gekauft und da ist noch nicht einmal eins von den Top 3 der Weihnachtsleserunde dabei. Also irgendwas mach ich auch falsch...
@ ypsele84
Ich bin ja auch (wieder) bei meiner Bücherei Stammgast und habe mir eine bzw. zwei Regel überlegt, damit ich auch meinen RuB abbaue:
Ich lese immer abwechselnd ein geliehenes und ein eigenes, so baue ich beides gut ab. Und ich hole mir nicht zu viel aus der Bücherei. Die rennen mir nicht weg, so dass ich noch einen oder zwei oder drei Monate warten kann.
Bis jetzt hat das alles gut geklappt und ich habe sogar meinen RuB etwas, aber wenigstens etwas abgebaut. Trotz Bücherei und Erwerbungen. Aber ich frag mich auch oft, ob ich das Buch wirklich brauche. Vielleicht hilft es dir etwas und du gehst nicht komplett unter.
@ Wiggli: Das ist eine TOLLE Idee!!! Ich werde es probieren und dann berichten, ob es funktioniert. Bisher lese ich fast ausschließlich die Bücher aus der Bibliothek, weil mir da immer die Abgabetermine im Nacken sitzen. Aber Du hast ja recht, die Bücher laufen einem doch nicht weg.
@ ypsele84
Ich bin mal gespannt, ob es bei dir auch (halbwegs) so gut funktioniert wie bei mir. Ist ja etwas Kopfsache dabei.
Derzeit habe ich noch 7 aus der Bücherei hier und sollte mindestens zwei dringend davon lesen, aber vielleicht doch etwas anderes? Und ich muss mich stark zusammenreißen, mir nicht ein Buch zu reservieren, was ich gerade entdeckt habe.
ZitatOriginal von Wiggli
@ ypsele84
Ich bin mal gespannt, ob es bei dir auch (halbwegs) so gut funktioniert wie bei mir. Ist ja etwas Kopfsache dabei.
Derzeit habe ich noch 7 aus der Bücherei hier und sollte mindestens zwei dringend davon lesen, aber vielleicht doch etwas anderes? Und ich muss mich stark zusammenreißen, mir nicht ein Buch zu reservieren, was ich gerade entdeckt habe.
Dass mit dem Vorbestellen ist bei mir auch immer ein Problem ;-). An die neuen Sachen kommt man sonst ewig nicht ran, die darf man dann aber nur 4 Wochen behalten, verlängern ist da ausgeschlossen.
Ich probiere mal, ob ich meinen Kopf überlisten kann ;-).
Äh....
SuB am 01.08.2011: 125
SuB am 01.09.2011: 123
SuB am 01.10.2011: 123
SuB am 01.11.2011: 125
Ich hatte gestern einen Kaufrausch und hab 5 Bücher gekauft.
Na wenigstens bleibts konstant.... Ich bin wieder bei knapp über 500.
Irgendwie hab ich bei Arvelle ne Bestellung losgelassen, da ist der Rub gleich wieder nach oben gerumpelt.
Hihi, ich hatte das Schlimmste nach dem Eulentreffen befürchtet, liege aber mit + 1 ziemlich gut Ich hab auch schon lang kein Buch mehr gekauft fällt mir grad so ein...
ZitatOriginal von Shotti
Mein SuB ist gestern von 144 auf 147 gestiegen....
Seit letzter Nacht ist er wieder auf 144!