Ich hab einen 5,-- € online-Gutschein bekommen, der auch für Bücher gilt.... aaarrgggsss und gerade 2 Bücher bestellt. Also schnell am Wochenende noch eines weglesen, damit die Bilanz nicht ganz so schlimm ausfällt!
SuB und RuB ab 16.05.2011
- JustMeNico
- Geschlossen
-
-
meine Großeltern ziehen in ein Seniorenwohnheim, ich darf die Bücher haben, die nicht mit umziehen sollen. was da wohl auf mich zukommt?
-
Ich mag nicht mehr ... Ab sofort ist mein Buchkaufverbot wieder aufgehoben. Ich will nicht dauernd ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mir hin und wieder ein Buch gönnen möchte.
Ich habe fünf Monate durchgehalten, ohne ein einziges Buch für mich selbst zu kaufen. Aus dieser Zeit nehme ich auf jeden Fall für mich mit, dass ich nicht mehr jedes Buch, das interessant klingt, sofort bestellen muss - ich schreibe es auf die Wunschliste, sehe mir an, was passiert, ob es bleibt oder ob ich es wieder lösche, und wenn ich beschließe, dass ich als nächstes Buch eben dieses Buch von der Wunschliste lesen möchte, dann bestelle ich es. Aber erst dann.
Und da ich keinerlei Bedürfnisse verspüre, jetzt ein Buch zu bestellen, mache ich mir keine Sorgen, dass ich wieder in das alte Muster verfalle und einen Haufen Bücher bestelle, obwohl ich doch noch so einen riesigen SuB habe.
Ich bin jedenfalls zufrieden, freue mich, dass mein SuB in den letzten fünf Monaten nicht gewachsen ist (Geschrumpft ist er auch nicht nennenswert, aber immerhin nicht gewachsen.), und empfinde die buchkauffreie Zeit als gar nicht so schlimm.
-
Zitat
Original von Iszlá
Und da ich keinerlei Bedürfnisse verspüre, jetzt ein Buch zu bestellen, mache ich mir keine Sorgen, dass ich wieder in das alte Muster verfalle und einen Haufen Bücher bestelle, obwohl ich doch noch so einen riesigen SuB habe.
Das klingt so nach Psychologengeschwätz.
Aber du hast recht - wenn sich das für dich so gezeigt hat, dann solltest du das durchhalten. So wie du das beschrieben hast, so mach ich das auch und es funktioniert gut. Aber ich bin auch keine von den "Muss ich haben"-Lesern, da ist eh jedes anders. Ich bin auf deine Entwicklungen gespannt. -
Hach, ich möcht auch gern so konsequent sein wie ihr 2
Ich könnt das nicht. Wenn mir ein Buch gefällt, muss ich es haben, und das auch noch gleich Je eher desto besser, weil dann siehts außen auch noch besser aus
Zusammenreißen kann ich mich immer weniger Aber ich freu mich auch wochenlang über die Bücher. -
Zitat
Original von Anili
Hach, ich möcht auch gern so konsequent sein wie ihr 2Ich nicht, dafür kaufe ich zu gerne Bücher. Aber ich bin auch nicht so "extrem" wie du.
ZitatIch könnt das nicht. Wenn mir ein Buch gefällt, muss ich es haben, und das auch noch gleich Je eher desto besser, weil dann siehts außen auch noch besser aus
Zusammenreißen kann ich mich immer weniger Aber ich freu mich auch wochenlang über die Bücher.Ich muss zum Glück nicht jedes Buch sofort haben, aber es gibt welche, ohne die ich plötzlich nicht mehr leben kann. Auch wenn das Buch schon vor Jahren erschienen ist. Aber auf manche Bücher freue ich mich Monate lang und bin dann froh, sie endlich haben zu können. *Nur noch bis Montag warten - oder kürzer, oder länger.*
-
@ Wiggli:
Wer ist schon so extrem wie ich (Würd mich schon interessieren, wer sie auch sofort kaufen muss weil sie da noch am schönsten sind )
Ja bei mir ist es genauso, dass manchmal der Drang das Buch zu haben erst Jahre nach dem Erscheinen auftaucht
Ist erst vor kurzem wieder passiert Kurz ein paar Eulenrezis gelesen und schon musste ich das Buch haben (Anleitung zum Entlieben).
Warten tu ich auch ewig auf Bücher, aber manchmal passiert mir, dass ich es live sehe und durchblättere und den Schreibstil anschaue und dann gefällt es mir gar nicht mehr. -
Anili - tröste dich, ich zähle mich auch zu den "Extremen" - ich muss oft einfach ein Buch sofort haben, wenn ich eine Rezi dazu gelesen habe und das hat mein SUB zu einem HUB (das "H" steht für Haus) anwachsen lassen...
Und trotzdem ist es ein super tolles Gefühl, wenn ich vor meinen vollen Regalen stehe und die Riesenwauswahl anschaue, die ich habe...
-
@ Eskalina: Toll ich bin nicht allein
Aber du wirst wahrscheinlich nicht wie ich den Kauf vorziehen, weils da noch so neu aussieht (heißt: nicht verkratzt), oder? Wenn ich weiß, ich werds eh irgendwann kaufen, muss ich es in der ersten Erscheinungswoche immer schon haben.Wow, ein HuB Wieviele Bücher hast du denn daheim, und wieviele davon sind ungelesen?
Bei mir sinds ca über 600 daheim. Ungelesen hab ich schon lange nicht mehr nachgezählt. Ich schätze so 450.Stimmt, das ist ein richtig tolles Gefühl, wenn man seine Regalwände anschaut und welche rausnimmt und durchblättert. Mein Freund muss da immer so lachen und fragt "Was hat dir das jetzt gebracht, ein paar Sätze zu lesen und es wieder zurückzustellen?" Gefällt mir einfach
-
Zitat
Original von Anili
@Stimmt, das ist ein richtig tolles Gefühl, wenn man seine Regalwände anschaut und welche rausnimmt und durchblättert. Mein Freund muss da immer so lachen und fragt "Was hat dir das jetzt gebracht, ein paar Sätze zu lesen und es wieder zurückzustellen?" Gefällt mir einfachJa, genauso geht es mir auch. Ich genieße das Gefühl, nur mal zu blättern und zu wissen, ich kann es jederzeit lesen...
Wieviele Bücher ich ungelesen in den Regalen habe, kann ich gar nicht sagen, das ist schon eine Menge, und irgendwie will ich es auch gar nicht so genau wissen, es könnte ja sein, dass ich dann bemerke, dass meine Lebenszeit gar nicht ausreichen würde (selbst wenn ich 100 Jahre alt werden würde), um sie alle zu lesen... -
Das müssen ja viele sein!
Das denk ich mir auch manchmal, aber einfach nicht drüber nachdenken sondern fleißig weiterkaufen
-
Ich habe letzte Woche beim Durchsehen meines SUB mal in einem Anfall von Verzweiflung 6! Sachbücher an einen lieben Bekannten abgegeben, weil ich weiß, dass der die Bücher liest. Und irgendwann kommen sie dann nach Osteuropa in die Bibliothek einer deutschsprachigen Volksgruppe.
Sonst erschlägt er mich noch irgendwann - mein 3stelliger SUB und wird auch demnächst zu einem HUB mutieren. -
@ Gummibärchen
Lach du nur ...
Vorhin stand ich in der Buchhandlung - ich durfte mir zwei Bücher als Geschenk von meinen Eltern aussuchen - und habe überlegt, ob ich noch andere Bücher mitnehme, Geld hatte ich genug dabei. Aber nein, ich habe heute drei Bücher geschenkt bekommen und es reicht. Ich muss nicht noch mehr Bücher haben, jedenfalls nicht sofort.
Mein Ziel ist es ja, die gekauften Bücher auch zeitnah zu lesen. Die Bücher, die ich mir vorhin ausgesucht habe, möchte ich bis spätestens nächsten Sommer gelesen haben (Ja, das ist zeitnah für mich, bei meinem Lesetempo. :chen)
Dafür habe ich wieder einige Bücher mehr für die Wunschliste notiert, und so ist es gut.
-
Ich bin ja ein ganz schlimmer "Remittenden-Kisten-Plünderer". An denen kann ich einfach nicht vorübergehen und dann ist mein SuB jedesmal um mindestens fünf Bücher gewachsen.
Oder mal eben auf den Flohmarkt oder online auf die Gebrauchtbüchermärkte gehen. Schwupp, da ist gleich jede Menge gekauft. Sind ja oft so tolle Schnäppchen dabei.
Ich habe noch nicht einmal eine ungefähre Ahnung, wieviele Bücher mein SuB umfasst und will es gar nicht wissen. Ich glaube, da würde ich mir psychologisch behandlungwürdig vorkommen.
Im dreistelligen Bereich auf jeden Fall. Immerhin habe ich eine streuende Bücherausbreitung im ganzen Haus. Dann fällt die Masse nicht gleich massiv ins Auge. Hier ein Stapel, dort ein kleines Türmchen ... sieht alles recht niedlich aus.
Allerdings gibt es ja tatsächlich so mutige Leute, die z. B. genau wissen, sie haben 658 Bücher im SuB. *schluck* Selbst wenn man Vielleser ist und vielleicht 100 Bücher im Jahr schafft, wäre man für über 6 Jahre mit Lesematerial eingedeckt!
-
Zitat
Original von Queedin
meine Großeltern ziehen in ein Seniorenwohnheim, ich darf die Bücher haben, die nicht mit umziehen sollen. was da wohl auf mich zukommt?Hoffentlich nicht nur Heimatromane oder Konsalik und Co...
Ich hatte das Glück vor ein paar Monaten beim Opa von Mr. N. - er hat aussortiert - da war viel so Zeug dabei. Aber auch ein paar schöne alte Bildbände und schöne alte Agatha Christie - ausgaben
Es waren aber auch viele besagter Heimatromane und echt Unmengen Konsalik dabei. Der scheint da echt in gewesen zu sein...
-
nö, meine Großeltern sind sehr neugierige, offene und interessierte Leute. ich denke, ich werde da neben etlichen Romanen auch einige interessante Biographien finden.
meine Oma ist Mitglied im Club, da hat sie mir auch schon immer viele gute Bücher geschenkt.
-
Zitat
Original von Rosha
Im dreistelligen Bereich auf jeden Fall. Immerhin habe ich eine streuende Bücherausbreitung im ganzen Haus. Dann fällt die Masse nicht gleich massiv ins Auge. Hier ein Stapel, dort ein kleines Türmchen ... sieht alles recht niedlich aus.Bei mir stehen im ganzen Haus, auch diese kleinen Türmchen herum, was meine Mutter regelmäßig zum ausrasten bringt.
Ich weis gar nicht wie man einen riesigen SUB haben kann. Ich habe momentan 3 ungelesene Bücher daheim, die ich mir gestern für meinen Urlaub gekauft habe, dann hab ich noch das Buch was ich gerade lese. Das wars, der Rest meiner über 200 Bücher ist gelesen.
Ich kauf mir Woche für Woche Bücher nach (im Schnitt 1-3 die Woche),aber schaff es nicht mir ein Polster aufzubauen, welches länger als 2 Wochen hält. Selbst die Bücher zu Weihnachten oder Geburtstagen halten nie lange. -
Zitat
Original von sabrinchen
Ich weis gar nicht wie man einen riesigen SUB haben kann.Vermutlich bist du noch zu jung! Lass deine gelesenen Bücher mal auf 3000 anwachsen, dann erscheint dir ein SuB von 250 Büchern daneben gar nicht mehr so groß...
-
Ich stecke in einer Zwickmühle!
Erst einmal möchte ich ja eigentlich keine Bücher kaufen, aber es juckt mich in den Fingern ... Aus gutem Grund, wie ich finde. Bei Weltbild gibt es nämlich einen Schuber mit den ersten drei Bänden der Waringham-Saga von Rebecca Gablé, sehr schön aufgemacht.
Nun die Frage: Besorge ich mir diesen Schuber? Dann müsste ich aber etwas schneller sein, ich weiß ja nicht, wie lange es diesen Schuber geben wird. Oder kaufe ich mir die - ebenfalls ganz ansehnlichen - Einzelbände, für die ich vermutlich etwas mehr Zeit hätte? Immerhin ist ein vierter Teil erschienen, der nicht so ganz zum Schuber passen würde.
Preislich ist es egal. Meinem SuB - und mir - ist es nicht egal.
Ich schätze, ich werde darüber schlafen müssen. Eigentlich würde ich ja gerne den Schuber und die Einzelbände haben ... Vielleicht würde ich nicht zögern und tatsächlich beide Ausgaben kaufen, wenn ich den Platz hätte. So muss ich mich aber entscheiden. Verdammt :bonk, warum blättere ich auch diesen dämlichen Weltbild-Katalog durch?
-
@ Iszlá
Ich weiß nicht wie der Schuber aussieht, aber da die Einzelbände wirklich sehr schön sind und du, wenn du die ersten drei kennst mit Sicherheit auch den vierten haben willst (behaupte ich jetzt einfach mal, als absoluter Gablé Fan) und der dann nicht zum Schuber passt, würde ich die Einzelbände kaufen.