SuB und RuB ab 16.05.2011

• Ja, die Krimiserien sind wirklich Gift für meinen SUB. Es passiert mir regelmäßig, dass ich einen guten Krimi lese und dann feststelle, dass das Band 5 oder 7 einer Reihe ist. Dann muss ich die ganze Reihe zwanghaft kaufen (oft gebraucht, ertauscht, auf jeden Fall günstig) und erst wenn ich alle Bände habe, wird die Reihe von vorne weg in der richtigen Reihenfolge gelesen. So geschehen bei James Pattersons Alex Cross (daran lese ich noch) oder Jo Nesbos Harry Hole-Reihe (bin fast aktuell) oder Anne Perrys Thomas Pitt-Reihe, die ich frisch organisiert komplett hier stehen habe, (noch) ohne einen einzigen Band davon gelesen zu haben.

Heute habe ich aus der Wühlkiste im Supermarkt zwei Mängelexemplare (Simon Beckett und Lincoln Child) mitgenommen.

Außerdem habe ich zwei 5 € Online Gutscheine geschickt bekommen, die auch für Bücher gelten und die ich einzulösen gedenke, weil ich damit immerhin 10,-- € für aktuelle Bücher gespart habe (ist ja sonst wegen den Buchpreisbindung nicht möglich) auch wenn ich dann Bücher im Wert von 2 x 25 € kaufen muss, jaaaaa ich will ja gar nicht, ich muss. Ich gebe zu, ich bin in einer aktuellen Kaufrausch-Phase. Hilfe ... :bonk

• Meine neue Subabbaumethode wird sein:
    Dünnere Bücher aussortieren und sie nach und nach auf der Toilette/in der Badewanne lesen.
    Da lese ich gerne und aufs Klo muß ich sowieso :))
    >>Lesekörbchen ist da schon deponiert.

:)
    Sonst war ich buchkauffrei letzte Woche und auch leihfrei.

Chef Hasser Buch.. Wehrle :lesend
    Grimms Märchen auf englisch..>>belustigt :lache :lache :lesend
    Knast..Joe Bausch. :lesend
    Hörbuch.. schonende Abwehr verliebter Frauen. ein Genuss. :)

• Vier Monate sind um, und ich habe kein einziges Buch für mich selbst gekauft. Ich bin von mir selbst beeindruckt. :wow

Ich habe bereits überlegt, ob ich das Bücherkaufverbot nicht ab sofort wieder aufhebe. Einen Unterschied würde es vermutlich nicht machen, denn ich habe nicht das geringste Bedürfnis ein Buch zu kaufen. Dafür stehen hier immer noch zu viele ungelesene Bücher.

Nein, im Augenblick muss ich keine neuen Bücher kaufen. Ich lese mich erst einmal durch meinen SuB, selbst wenn es noch eine Weile dauern wird. Und wenn ich mir irgendwann doch ein Buch kaufen will, dann werde ich es sofort lesen. Nur, um es ins Regal zu stellen, um es in den nächsten Jahren zu lesen, muss ich kein Buch kaufen.

• Zitat

Original von Wuermchen
    Heute habe ich aus der Wühlkiste im Supermarkt zwei Mängelexemplare (Simon Beckett und Lincoln Child) mitgenommen.

Und das ist ja auch das Gemeine: Wo bitte gab es denn früher im Supermarkt Bücher???
    Wenn mich Mr. Shirat mit einem Zettelchen einkaufen schickt, damit er was G'scheits kochen kann, dann habe ich mit Sicherheit irgendwas vergessen, dafür aber mindestens 1-2 Bücher vom Wühltisch zwischen Salat und Gurke. :rolleyes

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Und ich habe neulich erst festgestellt, das es bei Kaufland bei uns kein Wühltisch mit Mängelexpemplaren gibt. Mir ist das noch nie aufgefallen, weil ich ja eh Bücherkaufverbot habe. Aber da wir die Tage im Nachbarkreis bei Real waren und ich da ewig die Bücher durchgeschaut habe ( und keins gefunden habe ), ist mir das ein paar Tage später hier bei Kaufland aufgefallen. Und bei Edeka auf dem Wühltisch sind nur Kinderbücher.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• @ Queedin

Tja, das ist die etwas unschöne Seite an diesem Bücherkaufverbot - meinem SuB hat es nicht viel genützt, da ich in diesem Jahr irgendwie eine besonders heftige Leseflaute zu haben scheine.

Angefangen habe ich mit einem SuB von 390 Büchern, ein Buch habe ich gelesen, zwei Bücher wegen mangelnden Interesses und mangelnder Sprachkenntnisse verschenkt, und an einem Buch lese ich noch. Der SuB steht also bei 387 Büchern.

Nichtsdestotrotz bin ich damit zufrieden. Ich habe sowohl 2009 als auch 2010 jeweils mindestens einhundert neue Bücher gekauft und wäre sicherlich auch in diesem Jahr schon wieder bei mindestens fünfzig neuen Büchern - insofern genügt es mir vorerst, dass ich meinen SuB nicht mit noch mehr Büchern überhäufe. Der "SuB-Abbau" folgt langsam, aber sicher. :-)

• Ich habe auch schon längere Zeit keine neuen Bücher mehr gekauft.
    Ich habe mich jetzt in der Bib angemeldet, weil ich so meinen SUB verkleinern wollte. Klappt zwar gerade nicht unbedingt so, wie ich es geplant habe, aber es wird schon. Und da die nächsten Muss-ich-unbedint-haben-Bücher erst im Herbst/Winter erscheinen, kann ich schön den SUB bis dahin abbauen :-]

Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!

Mein Blog

:lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten

Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

• Anili
    Ich von mir eigentlich auch nicht...
    Morgen geh ich mit meinem Bruder in die Stadt, wäre doch gelacht...[SIZE=7]wenn da nicht mindestens ein Buch mit mir nach Hause will :lache[/SIZE]

• Eine Arbeitskollegin hat mich am WE das erste Mal zu Hause besucht. Ihr ist sofort aufgefallen, dass ich meine Bücher nach Farben sortiere... und sie war auch nicht negativ darüber erstaunt, dass zwei Regale die ungelesenen Bücher sind. Die darf ruhig öfter kommen :-]

• Zitat

Original von Nikki
    Eine Arbeitskollegin hat mich am WE das erste Mal zu Hause besucht. Ihr ist sofort aufgefallen, dass ich meine Bücher nach Farben sortiere... und sie war auch nicht negativ darüber erstaunt, dass zwei Regale die ungelesenen Bücher sind. Die darf ruhig öfter kommen :-]

Welchen Nick hat deine Kollegin bei den Eulen?

• Mein SuB sinkt momentan von ganz alleine, ich komm einfach nicht mehr zum Bücherkaufen. Allerdings wird es noch lange dauern, bis ich ein kritisches Niveau erreicht habe ;-)

• Zitat

Original von Shirat

Und das ist ja auch das Gemeine: Wo bitte gab es denn früher im Supermarkt Bücher???
    Wenn mich Mr. Shirat mit einem Zettelchen einkaufen schickt, damit er was G'scheits kochen kann, dann habe ich mit Sicherheit irgendwas vergessen, dafür aber mindestens 1-2 Bücher vom Wühltisch zwischen Salat und Gurke. :rolleyes

Sehr fatal. Da ist man nicht mal mehr beim Waschmittel kaufen vor den Büchern sicher! :yikes Und weil die wenigsten wissen, dass diese Drogen auch dort vertickt werden, ist der Wühltisch bei uns eigentlich immer ziemlich gut sortiert.

Macska Hier ist es ein Marktkauf, der einen Bücher-Wühltisch hat und etwas weiter weg Real sowieso.

Tja, und die Büchergutschein-Kaufwut geht weiter. Jetzt habe ich zwar keinen Gutschein bekommen, der mir einfach so ins Haus geflattert ist, aber bei webmiles war die Prämie Bücher.de-Gutschein besonders günstig. Da hatte ich dann plötzlich drei zu je 5,-- € in meinem Posteingang und die haben da echt Löcher rein gebrannt und mussten dringend weg. Ich meine, drei Taschenbücher bestellt und ich hab selbst 1,98 € dazu gelegt, wer hätte da wiederstehen können?

Tja, der SUB ist ganz ganz kurz vor der 200er Grenze, die ich auf gar keinen Fall überschreiten will. Aber ich sehe es noch nicht, wie ich das eindämmen kann ... :gruebel

• Ich habe mal eine Liste erstellt, wo meine ganzen Neuzugänge drauf stehen und ich habe festgestellt, dass ich ca. 32 Bücher mir selber neu gekauft habe und die restlichen 25 Bücher waren bzw. sind Wanderbücher gewesen oder habe ich mir von Freunden und Verwandten ausgeliehen. So komme ich also auf eine stolze Summe von 57 Neuzugänge. Und wir haben gerade erst einmal August :yikes Wo soll das noch alles enden? Gelesen habe ich dieses Jahr gerade erst einmal 42 Bücher. Das wird sich aber ab September auch ändern, wenn ich meine Ausbildung beginne.

• Zitat

Original von Wuermchen
    oder Anne Perrys Thomas Pitt-Reihe, die ich frisch organisiert komplett hier stehen habe,

:wow
    Oh, ich beneide Dich. Obwohl ich ja eigentlich nicht wollte, komme ich irgendwie um die Serie nicht herum und hab sie mir jetzt komplett (und auch die William Monk-Reihe :grin) auf meine handschriftliche Wunschliste, die immer im Portemonnaie steckt, geschrieben und hoffe, sie mir irgendwann mal nach und nach besorgen zu können. :-]