SuB und RuB ab 16.05.2011

• Schlumpfinchen :
    Ich versteh dich. :knuddel1 Mir ist mein SuB auch zu groß und um die 50 wäre auch mein langfristiges Ziel.

Momentan scheint der Abbau bei mir allerdings ganz gut voranzugehen.
    Anfang des Jahres lag der Stapel noch bei 170 Büchern, aktuell sind es noch 142. Das Teilziel ist also erstmal bei 100 angesiedelt, da kämpf ich schon seit 3 Jahren drum. Vielleicht schaff ich das Ende 2012 - wenn mir nicht wieder irgendwelche ungezogenen Bücher in die Einkaufstaschen krabbeln :rolleyes

• Zitat

Original von Schlumpfinchen
    aktueller SuB: 126 *soifz*

Kurz vor der 100 hab ich gesagt, ich will auf jeden Fall unter 100 bleiben, also zweistellig. Als ich drüber war, hab ich gesagt, ich will auf jeden Fall zügig wieder unter 100 kommen. Aber irgendwie klappt das nicht. :-(

Das hab ich auch genau so gedacht. Allerdings hat das Überschreiten der magischen 100 irgendwie alle Dämme gebrochen und ich bin momentan bei 183 und es ist kein Ende in Sicht. "Schuld" sind die Mördereulen und Histo-Eulen, die tollen Schriftsteller/innen und mein schwacher Wille ..... :cry :lache

• Ich bin jetzt bei 251, ohne Büchereibücher. Das ist weniger als der Jahresanfang, danach ging es erst mal kräftig in die Höhe. Anders als befürchtet reißen mich die Büchereibücher nicht so rein wie ich befürchtet hatte. :-]

• Sachen gibt's...

ich wollte nur Katzenstreu in der Stadt kaufen.... warum muss ein Buchladen in der Galerie ausgerechnet dann einen Sonderpostenverkauf machen mit ME's. Ich konnte nicht daran vorbei und habe 3 Bücher geschnappt. :hau ;-)

• Zitat

Original von Nikki
    Sachen gibt's...

ich wollte nur Katzenstreu in der Stadt kaufen.... warum muss ein Buchladen in der Galerie ausgerechnet dann einen Sonderpostenverkauf machen mit ME's. Ich konnte nicht daran vorbei und habe 3 Bücher geschnappt. :hau ;-)

Die da wären ?

• Ok, es ist passiert. Ich konnte es nicht verhindern. Heute sind die Bücher für die kommenden LR angekommen. Fazit: Ein SuB von 601 :cry

Gott, da muss ich schnell wieder runter.

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Eigentlich sollte es bei dir doch nicht allzu lange dauern, bis du zumindest wieder unter 600 Büchern bist, oder? :knuddel1

Ich bin inzwischen seit über einhundert Tagen buchkauffrei und habe auch schon meiner Familie verkündet, dass - wenn sie mir etwas zum Geburtstag schenken möchten - ich mit Büchergutscheinen wesentlich glücklicher sein werde als mit einem Haufen neuer Bücher. Ein Buch werde ich mir dennoch wünschen, aber eben nur ein Buch.

• Zitat

Original von Iszlá
    Eigentlich sollte es bei dir doch nicht allzu lange dauern, bis du zumindest wieder unter 600 Büchern bist, oder? :knuddel1

Ich bin inzwischen seit über einhundert Tagen buchkauffrei und habe auch schon meiner Familie verkündet, dass - wenn sie mir etwas zum Geburtstag schenken möchten - ich mit Büchergutscheinen wesentlich glücklicher sein werde als mit einem Haufen neuer Bücher. Ein Buch werde ich mir dennoch wünschen, aber eben nur ein Buch.

Nein, sollte nicht so lang dauern, aber es wäre dennoch schön gewesen, wenn ich darunter geblieben wäre :-(

Glückwunsch das es bei dir so gut klappt, wirklich respektabel :anbet

• Zitat

Original von nofret78
    Heute bin ich wieder dem Kaufrausch verfallen... Lange war ich tapfer, aber heut hats mich erwischt :lache

Und, wie viele sind es geworden? :grin

• @ JustMeNico - ich näher mir langsam der 180 :yikes gekauft für nur 7,50 Euro habe ich "Erntedank", "Gorki Park" und "Nehmt Herrin diesen Kranz".

Bei dem letzteren Buch habe ich festgestellt, dass es der 2. Teil einer Reihe ist... so muss ich mir also vor dem Lesen auch noch Teil 1 holen :chen

• Zitat

Original von Shadow91

Nein, sollte nicht so lang dauern, aber es wäre dennoch schön gewesen, wenn ich darunter geblieben wäre. :-(

Neues Ziel, Shadow: Ab unter die 600 und nie wieder darüber! :anfeuer Schaffst es schon, ich drücke die Daumen. :zwinker Und denk daran: So viele Bücher, die traurig sind, weil sie immer noch nicht gelesen wurden ...

(Hm, jetzt sehe ich gerade ein Buch vor mir, das völlig deprimiert in ein Taschentuch prustet und sich einen Augenblick später so sehr freut, weil Shadow sich dazu entschlossen hat, es gleich zu lesen. Und das Buch heult direkt weiter aus lauter Freude, wenn es könnte, dann würde es dich umarmen. Stattdessen kuschelt es sich einfach nur an dich ... Dabei habe ich überhaupt keinen Alkohol getrunken. :gruebel)

• Sicher das da kein Alkohol im Spiel ist? :lache
    Deine Vorstellung ist aber wirklich süß und zugleich auch etwas verstörend :wow Also dann, ich geh mal mein SuB abbauen :-]

• Ganz sicher. Aber vielleicht war in der Salatsoße irgendetwas Übles ... Den SuB-Abbau könnte ich auch in Angriff nehmen - mein Buch hat allerdings die Arme beleidigt verschränkt und meint, dass ich es ja sonst auch kaum beachten würde ... :rolleyes Ja, ja, ich komme ja jetzt.

• Wie gut das ich gar nicht weiß wie hoch mein SUB oder RUB ist. :lache

Ich hab ja vorgestern mein Bücherregal etwas aufgeräumt bzw. Fächer in denen andere Sachen waren, für Bücher freigeräumt. Ich habe gestaunt, was ich für Bücher gefunden habe, die ich besitze.

Ein Buch "Aberglauben" hab ich mir letztes Jahr aus der Bibliothek geholt und zigmal verlängert, gerade weil über Weihnachten/ Neujahr ja viele Dinge zu beachten sind. Habe sogar überlegt, ob ich mir einige Sachen daraus abschreibe. Jetzt habe ich das Buch gefunden, sogar noch im Einkaufsbeutel -- gekauft 2007 in Hamburg. :bonk

Und ich habe ein Buch von Agatha Christie gefunden mit 3 Romanen, das wußte ich auch nicht. Aber paßt gerade gut, da mir mein erstes Christie Buch in der Leserunde gefallen hat ( da wußte ich ja noch nicht das ich selbst eins besitze ) wollte ich eh mehr Christie lesen.

Und ich sollte mal im Bücherregal im Garten schauen, was ich da noch für Schätze finde. Die hab ich definitiv noch nicht gelesen, weil die Bücher sind sozusagen übernommen worden.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Zitat

Original von Shadow91
    Sicher das da kein Alkohol im Spiel ist? :lache
    Deine Vorstellung ist aber wirklich süß und zugleich auch etwas verstörend :wow Also dann, ich geh mal mein SuB abbauen :-]

Da bin ich mir ganz sicher. Ich werde nie vergessen, das Iszla neulich geschrieben hat, bei der Auswahl nach dem nächsten Buch geht sie danach, welches Buch am längsten im Regal liegt und das das Buch sonst traurig ist oder sich benachteiligt fühlt.
    Das fand ich so süß, das werde ich ewig nicht vergessen. :-]

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Zitat

Original von SubstantiaNigra
    Schlumpfinchen :
    Ich versteh dich. :knuddel1 Mir ist mein SuB auch zu groß und um die 50 wäre auch mein langfristiges Ziel.

Momentan scheint der Abbau bei mir allerdings ganz gut voranzugehen.
    Anfang des Jahres lag der Stapel noch bei 170 Büchern, aktuell sind es noch 142. Das Teilziel ist also erstmal bei 100 angesiedelt, da kämpf ich schon seit 3 Jahren drum. Vielleicht schaff ich das Ende 2012 - wenn mir nicht wieder irgendwelche ungezogenen Bücher in die Einkaufstaschen krabbeln :rolleyes

Also ich habe ja schon einige Ausreden gehört und selbst erfunden um meine Buchkäufe zu entschuldigen, aber dass einem "ungezogene Bücher in die Einkaufstaschen krabbeln", das finde ich einfach super. Das muss ich mir merken.

Viele Grüße :wave

• Gerade gezählt: 193 ungelesene Bücher.

Wenn ich mich richtig erinnere, wahren es vor nicht allzu langer Zeit noch um die 150 Bücher.... :gruebel

• Mit meinem SuB geht es zum Glück gerade stetig bergab. Nie wieder über 20. Das ist wirklich ein blödes Gefühl - als hätte man den Druck der gesamten ungelesenen Bücher im Rücken, die darum betteln, als nächstes gelesen zu werden.

Deshalb werde ich mich, wenn wir auf der Fahrt nach Wacken an meinem Lieblingsbuchladen vorbeikommen, auch auf einen einzigen geplanten Buchkauf beschränken. Ich werde stark sein, in den Westen gehen und Galadriel bleiben... oder so...

• Zitat

Original von Iszlá

(Hm, jetzt sehe ich gerade ein Buch vor mir, das völlig deprimiert in ein Taschentuch prustet und sich einen Augenblick später so sehr freut, weil Shadow sich dazu entschlossen hat, es gleich zu lesen. Und das Buch heult direkt weiter aus lauter Freude, wenn es könnte, dann würde es dich umarmen. Stattdessen kuschelt es sich einfach nur an dich ...

Ach wie süß. :-)
    Ich kann es auch direkt vor mir sehen und irgendwie bestärkt auch mich dieser Gedanke tatsächlich darin, meine mir auferlegten neuen Regeln rigoros durchzusetzen und strikten SuB-Abbau zu betreiben. :-]

Ich freu mich direkt schon darauf, endlich all meine ungelesenen Bücher lesen zu können. :-)