SuB und RuB ab 16.05.2011

• Ich versuche es auch abwechselnd mit Neu und Alt und dabei muss ich auch auf Büchereibücher achten. Bei mir läuft es in etwa so ab:
    Neu-Büchereibuch-Alt-Büchereibuch und dann wieder ein Neues.

Das klappt dann auch meistens :-]

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Immer noch kein neues Buch gekauft ... Es kann funktionieren, wenn man will! :-]

Sicherlich, manchmal finde ich ein Buch, das mich so sehr interessiert, das ich es sofort haben möchte, aber da hilft der Gedanke an Platzmangel in den Regalen und die ganzen noch ungelesenen Büchern, um Amazon wegzuklicken oder das Buch in der Buchhandlung zu lassen.

Mein Ziel ist es, bis Ende August definitiv keine Bücher zu kaufen. Zum Geburtstag wünsche ich mir vielleicht ein, zwei ausgewählte Bücher, aber insgeheim stelle ich mir vor, für den Rest des Jahres buchkauffrei zu bleiben.

Und natürlich möchte ich meinen SuB senken. Mit 387 Büchern ist er mir einfach zu hoch, so etwa 100 Bücher wären toll.

• huih, wenn Du Dir keine Bücher kaufen willst, bis du da gelandet bist, wirste das bis Ende des Jahres eher nicht schaffen ;-)
    Ausser du liest seeeeeeeeeehr schnell :lache

edit sagt: ich habe seit dreieinhalb Wochen kein Buch gekauft und finde es im Moment auch nicht wirklich schlimm

• Ich will ja auch runter von meinen 508, aber ich glaube 100 ist derzeit echt utopisch.
    Da dürfte ich ja ca 4 Jahre kein Buch mehr kaufen, geschweige denn Wanderbücher, vorablesen-Bücher oder welche aus der Bücherrei lesen. :yikes

In der Zeit kommen aber schon soviele neue schöne Bücher, die ich dann auch kaufen muss....

• Na ja, bei meinem derzeitigen Lesetempo werde ich - ganz ohne Bücherkäufe - vermutlich mindestens zwanzig, eher dreißig Jahre brauchen, um bei der Hundert zu landen.

Insofern ist mein Ziel nicht weniger utopisch als dein Ziel. :lache

Irgendwie ist es aber gar nicht so sehr mein SuB, der mich nervös macht, sondern meine Wunschliste, die allmählich auf die Tausend zuschreitet. Ich sehe schon dauernd zu, dass ich Bücher lösche, die mich nicht mehr interessieren, und nicht so oft die Neuerscheinungsthreads anklicke - mit mäßigem Erfolg ...

• Ich hab auch einen SUB von etwas über 500 (schon länger nicht mehr genau gezählt), aber ich kauf trotzdem ständig neue Bücher. Wenn ich meine, ein Buch hat was besonderes (und das haben viele) muss ichs haben, und zwar gleich, wenn ichs entdeckt hab. Weil nach mehreren Wochen im Geschäft sind sie immer schon so verkratzt und verstaubt. Auch leichte Kratzer nerven mich da schon. Drum schau ich manchmal in mehreren Buchhandlungen, um das schönste zu bekommen. Seid ihr da auch so verrückt wie ich? *schäm* :chen

• Ich bin nun seit 12 Tagen Buchkauffrei, die LR Bücher zähl ich ja nicht dazu, und bislang zeigen sich keine Entzugserscheinungen. Mein SuB ist inzwischen um drei Bücher gesunken und selbst auf diesen kleinen Erfolg bin ich irgendwie stolz :-]
    Mal sehen wie lang ich noch durchhalte.

• Zitat

Original von Iszlá
    .... Irgendwie ist es aber gar nicht so sehr mein SuB, der mich nervös macht, sondern meine Wunschliste, die allmählich auf die Tausend zuschreitet. Ich sehe schon dauernd zu, dass ich Bücher lösche, die mich nicht mehr interessieren, und nicht so oft die Neuerscheinungsthreads anklicke - mit mäßigem Erfolg ...

Meinst Du die Wunschliste hier? Habe mal nachgeschaut, da sind nur 3 Bücher drin. Hast Du jetzt keine Wünsche mehr?

Ich muss mich für die Wunschliste auch ganz stark zurücknehmen. Threads wie Neuerscheinungen, welche Bücher die Eulen gerade lesen oder neue Bücher überfliege ich nur noch oder lese mir die Beschreibung nur durch, wenn mich das Cover anspricht. Meine Wunschliste ist in der kurzen Zeit die ich hier bin schon so enorm hoch. :bonk

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Zitat

Original von Anili
    Ich hab auch einen SUB von etwas über 500 (schon länger nicht mehr genau gezählt), aber ich kauf trotzdem ständig neue Bücher. Wenn ich meine, ein Buch hat was besonderes (und das haben viele) muss ichs haben, und zwar gleich, wenn ichs entdeckt hab. Weil nach mehreren Wochen im Geschäft sind sie immer schon so verkratzt und verstaubt. Auch leichte Kratzer nerven mich da schon. Drum schau ich manchmal in mehreren Buchhandlungen, um das schönste zu bekommen. Seid ihr da auch so verrückt wie ich? *schäm* :chen

Kann ich gut verstehen, bin aber nicht GANZ so extrem. Ich suche mir in der Buchhandlung auch immer das unberührteste Exemplar raus und frag auch schon mal ob sie das Buch ggf noch hinten im Lager im Karton haben....aber in andere Läden gehe ich nicht extra um ein besseres Exemplar zu finden - da nehme ich einfach amazon, wenn ich kein besseres bekomme.

500 SuB??? :yikes.....

• Zitat

Original von Odin68
    Kann ich gut verstehen, bin aber nicht GANZ so extrem. Ich suche mir in der Buchhandlung auch immer das unberührteste Exemplar raus und frag auch schon mal ob sie das Buch ggf noch hinten im Lager im Karton haben....aber in andere Läden gehe ich nicht extra um ein besseres Exemplar zu finden - da nehme ich einfach amazon, wenn ich kein besseres bekomme.

500 SuB??? :yikes.....

Ja so mach ichs auch. Aber mir ist es in Buchhandlungen lieber, weil in Amazon hab ich auch schon sehr oft angeschlagene und schlimm verkratzte Bücher bekommen. (Zum Zurückschicken bin ich immer zu faul und ärger mich.) Manchmal weiß ich gar nicht, wo ich noch ein gutes herbekomme. Drum kauf ich die Bücher immer gleich, wenn sie rauskommen. Das kann oft ganz schön teuer werden.

Ja von den 500 sind aber die meisten Mängelbücher vom Wühltisch, von Jokers oder von Arvelle :-] Bei verbilligten Büchern sind mir die Kratzer egal. :chen
    Nur bei neuen, teuren Büchern möcht ich schon gern ein perfektes haben.

• Ich weiß nicht ob ich weinen oder mich freuen soll. Da entferne ich mich gerade langsam von der 600er Gefahrenzone und bin stolz auf meine Buchkaufenthaltsamkeit und dann bekomme ich vier Bücher geschenkt! :rolleyes

Toll, somit lande ich wieder bei meinem Ausgangssub von 598, alles um sonst :cry

• Zitat

Original von Shadow91
    Ich weiß nicht ob ich weinen oder mich freuen soll. Da entferne ich mich gerade langsam von der 600er Gefahrenzone und bin stolz auf meine Buchkaufenthaltsamkeit und dann bekomme ich vier Bücher geschenkt! :rolleyes

Toll, somit lande ich wieder bei meinem Ausgangssub von 598, alles um sonst :cry

Freuen natürlich :-]
    Ich würd mich riesig freuen, wenn ich so viele Bücher geschenkt bekäme :grin
    Etwa wieder von deinem Lieblingsbuchhändler?

• Anili : 2 von ihm und 2 von meinem Freund :grin
    Natürlich freue ich mich sehr, aber irgendwie ist es auch total frustrierend :help

• Als frustierend empfände ich es auch - natürlich würde ich mich freuen, wenn jemand an mich denkt, aber ein ganz kleines Bisschen wäre ich wohl frustiert. Gerade, wenn ich schon einige Bücher gelesen habe und mich freue, dass mein SuB nicht mehr so hoch ist.

Immerhin hast du sie dir nicht selbst gekauft, das ist ein Fortschritt. :grin :knuddel1

• aktueller SuB: 126 *soifz*

Kurz vor der 100 hab ich gesagt, ich will auf jeden Fall unter 100 bleiben, also zweistellig. Als ich drüber war, hab ich gesagt, ich will auf jeden Fall zügig wieder unter 100 kommen. Aber irgendwie klappt das nicht. :-(

Jetzt habe ich mir Folgendes vorgenommen: Ab August darf ich bis auf Weiteres monatlich noch genau höchstens 1 Buch kaufen. Da ich monatlich im Schnitt ca. 5 Bücher lese - mal mehr, mal weniger -, müsste mein SuB sich stetig reduzieren. Das mach ich mindestens so lange, bis mein SuB wieder unter 100 liegt. Und wenn das gut geklappt hat, mach ich weiter mit dem nächsten Ziel, den SuB unter 50 zu bekommen.

Ich hoffe, ich bleibe konsequent. Durch meine "Erlaubnis", mir ein Buch monatlich zu gönnen (sei es ein LR-Buch oder einfach nur mal so, um mir eine Freude zu machen), bin ich eigentlich guten Mutes, dass es klappt. Mir selbst die :daumendrueck

Ich weiß, dass jetzt wahrscheinlich viele von Euch angesichts meines SuBs schmunzeln. Aber mir ist er so schon um einiges zu hoch. Zig Bücher davon möchte ich uuuuunbedingt lesen und ich komm einfach nicht dazu. :cry