SuB und RuB ab 16.05.2011

• Mein SuB sinkt im Augenblick nicht wirklich, aber ich habe inzwischen den Ehrgeiz entwickelt, erst wieder ein Buch zu kaufen oder mir schenken zu lassen, wenn ich dabei kein schlechtes Gewissen habe. Und da das schlechte Gewissen mich seit einigen Wochen vom Kaufen abhält, scheine ich auf einem guten Weg zu sein ...

Mein Traum-SuB befindet sich momentan bei etwa fünfzig bis einhundert Büchern. Bis ich dahin komme, wird allerdings noch viel Zeit vergehen. :rolleyes

Ein kleinerer SuB wäre jedenfalls nichts für mich, ich muss dann doch eine gewisse Auswahl haben. Obwohl es mir andererseits auch wieder merkwürdig vorkäme, die meisten Bücher in meinen Regalen gelesen zu haben. :gruebel

• Zitat

Original von Wiggli

Wie witzig, ich habe mir im April wieder einen Leseausweis zugelegt, weil ich meine Bücherei zu sehr vermisse. Da kommen zwar die eigenen etwas zu kurz, auch wenn ich mir vorgenommen habe, abwechselnd zu lesen, aber Geldnot macht halt erfinderisch. :rolleyes :lache Und jetzt stapeln sich wieder mal die geliehenen hier und wollen bald gelesen werden, da ich sie nicht ewig haben darf. :rolleyes Ich Esel! :bonk

Ohjaaaaaaa, das kenne ich!!! So gehts mir normalerweise auch immer!! :-] Drum ist das ja bei mir so was Außergewöhnliches, dass ich mal keinen Büchereiausweis habe und mir keine Bücher von dort mehr leihen kann!! :yikes Fehlt mir schon auch irgendwie....

Aber mein SUB beträgt mehr Bücher als ich dachte (schätzte neulich so auf ca. 15, aus meinem Gedächtnis) - aber es sind glaub über 30!! Also erst mal die lesen... :-]

• Ich könnte gar nicht ohne Bücherausweis, weil ich ja meinen Lesestoff ausschließlich aus der Bibliothek beziehe.
    Im Moment hab ich 16 Bücher aus der Bibliothek zu Hause. Schließlich muss ich mich ja rechtzeitig auf die Leserunden vorbereiten. Und dann sind zufällig auch gerade immer die Bücher da, die ich schon lange lesen wollte, also nimmt man mehr mit als man wirklich braucht. Ich gehe ja schließlich jede Woche in die Bibliothek, da müssten eigentlich weniger reichen. Aber was ich habe, das habe ich.

An meinen eigenen SUB möchte ich gar nicht denken. Ich hab ja Bookcook erst neu und muss daher die Bücher auch alle erst eingeben. Davor graut es mich ja, vor allen Dingen weil ich gar nicht weiß wo meine Bücher alle lagern. :gruebel

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Macska ()

• Ich überlege immer noch, ob ich meinen SuB nicht ein wenig verkleiner soll :gruebel
    Ich glaube, ich könnte locker 10-20 Bücher runterschmeißen, ohne das ich sie vermissen würde...
    Aber schließlich habe ich sie ja mal gekauft (die meisten sind ME's) und wollte sie auch lesen :rolleyes

• Zitat

Original von Macska
    Ich könnte gar nicht ohne Bücherausweis, weil ich ja meinen Lesestoff ausschließlich aus der Bibliothek beziehe.

Genau das schwebte mir damals, 2007, auch vor. Nur: Ich bin grandios gescheitert. :rolleyes Daher wieder die Bücherei für mich abgeschafft, ging jedoch zu sehr ins Geld. Jetzt also wieder mit Bücherei in der Hoffnung, ein gutes Mittel zwischen den Extremen zu suchen und zu finden. Ich bin mal gespannt. :grin Aber ohne Bücherei kann ich einfach nicht, als Kind war sie mein zweites Zuhause und mit 6 Jahren bekam ich meinen eigenen Ausweis. Damit Mama nicht immer mit musste. :chen

• Zitat

Original von JustMeNico

Und haben sie ihn gut genutzt oder nutzen sie ihn immer noch ?

Sie nutzen immernoch, sind ja auch erst 5.
    Allerdings müssen wir momentan auch erstmal hier ein wenig SubAbbau betreiben, wir haben auch noch ganz viele ungelesene Bücher im Kinderregal stehen.

• Zitat

Original von streifi
    Meine Kinder haben ihren ersten Ausweis mit 2 gekriegt ;-)

Damals war 6 das Mindestalter für einen eigenen Ausweis. Und in dem kamen auch nur die Abgabetermine rein. Was man alles zu Hause hatte konnte man nur vor Ort klären. Alte Zeiten eben! :lache Ich glaub, ich war fast jede Woche in der Bücherei. :gruebel

• Zitat

Original von Wiggli

Damals war 6 das Mindestalter für einen eigenen Ausweis. Und in dem kamen auch nur die Abgabetermine rein. Was man alles zu Hause hatte konnte man nur vor Ort klären. Alte Zeiten eben! :lache Ich glaub, ich war fast jede Woche in der Bücherei. :gruebel

Ich treibe mich trotz meinem riesigen SuB mindestens einmal die Woche in der Bücherei rum. Es gibt kaum einen schöneren Ort für mich. Meinen Ausweis habe ich auch mit sechs bekommen und nach über 13 Jahren immer noch nicht genug davon :chen

Mein SuB ist heute übrigens wieder um 2 Bücher gestiegen, seit wann bietet der verdammte Saturn ME an?! :cry :chen

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Zitat

Original von Jasmin87

WAS? :yikes :yikes

Ich war genau so schockiert.
    Da gehe ich extra in ein Elektrogeschäft, damit mir keine Bücher über den Weg laufen und dann stehen gleich beim Eingang zwei große Wägen mit ME rum :cry

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Zitat

Original von Shadow91

Ich war genau so schockiert.
    Da gehe ich extra in ein Elektrogeschäft, damit mir keine Bücher über den Weg laufen und dann stehen gleich beim Eingang zwei große Wägen mit ME rum :cry

Saturn hat für sich eben eine Marktlücke entdeckt :grin Ohne welche Bücher konntest du den Laden denn nicht verlassen?

Mein SuB ist heute auch um 2 gestiegen. Einmal habe ich mir "Kleine Schiffe" von Silke Schütze gekauft und dann habe ich mir noch ein buch von einer Freundin ausgeliehen: Die Geduld der Spinne.
    Kennt jemand das letztere Buch?

• Zitat

Original von Wiggli

Ich denke bei uns war auch 6 das Mindestalter. Ich war in der 1. Klasse, als wir einen Schulausflug in die Bibliothek gemacht haben und ich mich angemeldet habe. Ich weiß noch, damals hatten die Bücher farbige Markierungen ... gelb für die 1.-2. Klasse, rot für die 3.-4. Klasse und blau ab 5. Klasse. Da wurde auch genau aufgepaßt, das man nur entsprechende Bücher anschauen konnte. Es war ja auch eine reine Kinderbibliothek. :-]

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Meinen ersten Ausweis für die Bücherei habe ich in der 1. Klasse bekommen. Damals hatte unsere Grundschule nämlich noch eine eigene Bücherei, in die wir jeden Freitag zusammen als Klasse gingen. Wir konnten alles ausleihen. Ach war das schön. :-]

• Dieses Wochenende findet bei uns das Bürgerfest statt. Gestern war ich vor Ort, mit dem Vorsatz keine weiteren Bücher mitzunehmen.
    Aus dem guten Vorsatz wurde leider nichts :-]
    Bei uns in der Stadt gibt es eine soziale Einrichtung, die sich um Menschen kümmern die auf der Straße leben. Um Geld zu erhalten, verkaufen sie günstig Bücher, die Leute vorher gespendet haben.

Mit 7 Büchern ging ich dann heim, mit dem Gedanken für den guten Zweck etwas getan zu haben :-]

• Zitat

Original von Jasmin87
    Ich gehe später noch in die Einkaufspassage mit dem Vorsatz, mind. ein Buch mitzunehmen.
    Die TB-Ausgabe von "Gretchen" muss auf alle Fälle mit und evtl. noch das Neue von Jussi Adler-Olsen :-]

Das habe ich mir am Mittwoch auch gekauft. :-]

Ich habe 15 neue Bücher, drei/vier selber gekauft und die anderen habe ich von einer Nachbarin geschenkt bekommen, da sie Platz im Bücherregal brauchte. :wow

Das beste ist, dass ich demnächst evtl. noch mehr bekomme, da sie ihr anderes Bücherregal auch noch ausräumen möchte. :grin

Aber ich muss meinen SuB erstmal nachzählen und bookcook aktualisieren.

• Mein richtiger Sub ist viellicht mit 5 Büchern bestückt (die ich angebrochen hab und weggelegt hab und nie zu Ende gelesen hab bisher)

Meine Wunschliste hat ca. 270 Bücher. Ich teil das aber immer in Jahren auf. Pro Jahr 40 Bücher, werd ich aber vermutlich nicht immer schaffen.

Was ist denn ein RUB? Kann ich gerade nichts mit anfangen.

Okay momentan liegen noch 2 mehr auf dem Sub Vampire Acedemie 2+3. 1 lese ich gerade und deswegen müssen die noch ein paar Tage warten.

Ich kaufe einfach eigentlich nie Bücher bevor ich auch nicht weiß, dass ich sie bald lesen werde. Deshalb ist mein SuB nie so groß, eher die Wunschliste.