SuB und RuB ab 16.05.2011

  • Zitat

    Original von JustMeNico
    Das liegt alles nur an den Büchereulen. Davor war er immer so klein udn niedlich und jetzt ist der über 100. Also an deine Theorie glaube ich. Und mein Blick war der gleiche wie bei dir. Die Tage werde ich die mal zählen um Gewissheit zu haben.


    Bei mir war es anfangs so, dass ein SuB von 100 die absolute Schmerzgrenze darstellte, die absolut nicht überschritten werden durfte. Dann ist doch passiert :wow und irgendwie war es dann gar nicht so tragisch. :lache Nun versuche ich meinen SuB zu halten und langsam zu reduzieren.

  • Zitat

    Original von Evilangel


    Ich hoffe der Schock wird nicht zu groß :-)


    Na ja, ich denke, dass 314 ganz ok ist. :-) Nein, es ist schon gaaaanz schön viel, aber ich kann damit sehr gut leben. :rofl Aber ich habe auch einige Bücher aus meinem Regal entfernt und meine Mum hat sich gefreut, dass ich ihr einige Bücher habe zukommen lassen.

  • Ich lese im Augenblick nicht, aber trotzdem kaufe ich Bücher. :rolleyes Es ist nicht soo dramatisch, dennoch will ich mich wieder einmal einschränken, besonders, da ich für dieses Jahr noch einige größere Ausgaben wie Urlaub und Anschaffungen für das Auto geplant habe.


    Und noch wichtiger ist das Gefühl, das mich beim Anblick meines SuBs überkommt: Er ist zu gewaltig. Mir scheint, dass ich kaum gelesene Bücher habe, und ich fühle mich manchmal so unwohl mit diesen Regalbrettern ungelesener Bücher, dass ich nach Büchern suche, die mich nicht mehr interessieren. Aber sie interessieren mich nun einmal und dürfen deshalb auch bleiben.

  • Ich hab neulich noch so 5 bis 6 Kisten Buecher gefunden, an die ich mich gar nicht erinnern konnte.... ich war natuerlich erst mal sehr geschockt. :yikes Hab dann zum Glueck festgestellt, dass ich die meisten Buecher schon gelesen hatte, aber das ein oder andere ungelesene war auch noch dazwischen. :grin

  • Zitat

    Original von Dieter Neumann


    Wie geht das?


    Ich bin zwar nicht Iszla, aber das geht leider durchaus. :-( Ich lese im April/Mai zum Beispiel grundsaetzlich fast gar nichts vom SUB. Ich hab diesen Monat nur ein Buch von einer LR hier bei den Eulen angefangen.


    Das heisst ja nicht, dass man nicht liest, aber eben nichts vom SUB. Ich hab immer im Mai Klausuren, deshalb kann ich mir nicht leisten viel Klausurirrelevantes zu lesen.
    Zum Glueck studiere ich Literatur.:grin Aber dennoch, wenn ich mir in der Zeit Buecher gekauft haette, waere der SUB natuerlich gewachsen.

  • Zitat

    Original von ScoobyDoo
    ... Das heisst ja nicht, dass man nicht liest, aber eben nichts vom SUB ...


    Okay, das leuchtet mir natürlich ein. Ich hatte kurzfristig die Horrorvision, jemand lebte eine Zeit lang, ohne überhaupt zu lesen ...
    Dir viel Erfolg und Fortune für deine nächsten Klausuren! :wave

  • Zitat

    Original von Dieter Neumann


    Okay, das leuchtet mir natürlich ein. Ich hatte kurzfristig die Horrorvision, jemand lebte eine Zeit lang, ohne überhaupt zu lesen ...
    Dir viel Erfolg und Fortune für deine nächsten Klausuren! :wave


    Das geht auch.... Im Moment weiß ich zwar auch nicht mehr wie, aber ich habe Ende letzten Jahres bis Ende März diesen Jahres fast gar nicht gelesen... Mir war irgendwie nicht so danach... Dafür lese ich nun umso mehr, als ob ich was aufzuholen hätte :rofl

  • @ Dieter Neumann


    Ich lese durchaus - die Tageszeitung, hin und wieder Zeitschriften wie "Welt der Wunder", gelegentlich in einem Schottland-Reiseführer oder einem Geschichtsbuch. Außerdem begegnen mir jeden Tag Texte und Worte aller Art, so dass ich gar nicht um das Lesen an sich herumkomme. :grin


    Einen Roman, den ich wirklich regelmäßig in die Hand nehme, lese ich momentan jedoch nicht, da mir einfach die Lust dazu fehlt. Ein Buch liegt zwar bereit (Siehe Signatur.), aber mehr ist bisher noch nicht passiert.

  • Nahezu drei Monate habe ich kein Buch gelesen. Das gab es in den letzten Jahren noch nie, aber es hat einmal gut getan. Irgendwie war einfach die Luft raus, was ich auch zu lesen begonnen habe, nichts konnte mich wirklich fesseln und nach den ersten Seiten habe ich das Buch wieder beiseite gelegt. Und irgendwie haben mich die vielen ungelesenen Bücher erdrückt.
    Habe nun die letzten Monate nochmals kräftig aussortiert und einige auch erst einmal verräumt und habe es - von zwei Ausnahmen abgesehen - endlich mal geschafft, keine neuen Bücher anzuschaffen. Bis mein RuB nicht wieder unter meiner Wunschzahl liegt, möchte ich auch keine weiteren Bücher mehr anschaffen... mal sehen, ob mir das gelingt.


    Nun freue ich mich erst einmal, dass meine Leselust wieder da ist :-)

  • Zitat

    Original von _Salome_



    Nun freue ich mich erst einmal, dass meine Leselust wieder da ist :-)


    Das freut mich, Salome :knuddel1


    Mach doch mit beim Bücherfasten. Zusammen ist es hoffentlich leichter, keine neuen Bücher anzuschaffen :-)

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Danke. :-) Das erste Kapitel habe ich vor einigen Wochen bereits gelesen, und wenn das Buch so weiter läuft, wie es angefangen hat, dann werde ich es höchstwahrscheinlich mögen.


    So gesehen ist es also schon begonnen, aber da ich beim Wiederfinden meiner Leselust vorn anfangen werde, ist es doch noch nicht begonnen. :zwinker

  • Ich weiss zwar immernoch nicht wie 'hoch' mein SUB wirklich ist, aber ich habe zumindest angefangen mal festzuhalten wie viel ich ab/aufbaue und dabei bisher eine interessante Statistik: Ich habe immer abwechselnd Werte von von -7 und +5. :lache


    Ich weiss jetzt nur nicht, ob das gut oder schlecht ist. Im Grossen und Ganzen bedeutet das zwar Abbau, und zwar jeden 2. Monat sogar deutlich spuerbar, und dann fuehle ich mich immer ganz toll. Meine Theorie ist, dass ich mich dann zu toll fuehle und deshalb neue Anschaffungen taetige. :grin
    Aber das bedeutet im Schnitt baue ich dann ja trotzdem nur 1 Buch pro Monat ab, was eine ziemlich mieserable Quote ist. :fetch

  • Zitat

    Original von ScoobyDoo
    Ich weiss zwar immernoch nicht wie 'hoch' mein SUB wirklich ist, aber ich habe zumindest angefangen mal festzuhalten wie viel ich ab/aufbaue und dabei bisher eine interessante Statistik: Ich habe immer abwechselnd Werte von von -7 und +5. :lache


    Ich weiss jetzt nur nicht, ob das gut oder schlecht ist. Im Grossen und Ganzen bedeutet das zwar Abbau, und zwar jeden 2. Monat sogar deutlich spuerbar, und dann fuehle ich mich immer ganz toll. Meine Theorie ist, dass ich mich dann zu toll fuehle und deshalb neue Anschaffungen taetige. :grin
    Aber das bedeutet im Schnitt baue ich dann ja trotzdem nur 1 Buch pro Monat ab, was eine ziemlich mieserable Quote ist. :fetch


    Aber immerhin ein Anfang :-) Aber ja, so ungefähr läuft es bei mir auch. Ich habe jetzt mal grob überschlagen. Ich müsst noch unter 100 sein, auch weil ich im April neun SuB Bücher gelesen habe. Aber rechtzeitig zum Bücherfasten werde ich ihn nochmal zählen. 80 SuB Bücher würden mir reichen.

  • Mein eigentliches Ziel war ja dieses Jahr meinen SUB auf ca. 70-80 Bücher runterzukriegen, aber ich denke momentan, dass ich das auf keinen Fall schaffe und schraube meine Erwartungen ein bisschen runter. Mein neuer Plan ist unter 100 zu kommen.


    Ich lese zwar momentan sehr viel, aber ich schaffe mir auch ständig neue Bücher an. Und ich hab auch noch mehrere Büchergutscheine rumliegen, die ich noch einlösen muss... :-)

  • Ich hab für mich beschlossen, zum kommenden Wochenende meinen SUB radikal zu verkleinern. Da stehen einfach zu viele Bücher in meinem Regal rum, die ich wahrscheinlich eh niemals mehr lesen werde. Also werde ich verschiedenes einpacken und einen Teil zu Oxfam, den anderen Teil in die Stadtbücherei tragen. Mal sehen, inwieweit sich mein Vorhaben umsetzen lässt... :wow