SuB und RuB ab 16.05.2011

• Ich habe noch ein Buch gefunden das ich noch nicht eingetragen hatte. :bonk Jahresanfangs Sub war nun 75 und somit bin ich jetzt erst bei 70. :bonk :bonk

Ich will wieder unter 10 Bücher kommen. :help

Ohne Bookcook hätte ich da längst den Überblick verloren. Nur mit dem eintragen hat es zwischenzeitlich mal nicht so geklappt. Aber jetzt läuft es wieder.

• Gestern gab es ein sehr schönes Feature auf DLF über das Phänomen der ungelesenen Bücher: Die Ungelesenen

Da wurden einige sehr treffende Gedanken formuliert:

Also gibt so zwei Logiken! Es gibt die Logik das abstoßend Ungelesenen, und es gibt die Logik des Ungelesenen, das man sich noch aneignen möchte. Und merkwürdigerweise finde ich eben: Je größer die Buchgeschäfte, desto weniger Ungelesenes finde ich, das ich lesen möchte.

Das abstoßend Ungelesene ist das, was einen großen SUB bedrohlich macht. Das will gelesen werden, obwohl man eigentlich gar keine Lust (mehr) drauf hat. Solche Bücher fliegen bei mir gnadenlos raus, wenn sie keiner will auch ins Altpapier.

Das schöne Ungelesene dagegen wartet geduldig im Regal, bis seine Zeit gekommen ist. Das ist eine Option auf zukünftige schöne, spannende oder lehrreiche Unterhaltung.

Außerdem wird sehr treffend zwischen "schwach Ansammelnden" und "stark Ansammelnden" unterschieden. Man möge selbst entscheiden, zu welcher Gruppe man gehört :lache

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Danke, fuer den schoenen Beitrag, Draper :-)

Es beruhigt mich ja ein bisschen :grin ZB. wird gesagt, dass im Schnitt 15-35% der Buecher in einem Haushalt ungelesen sind, das beruhigt mich ein bisschen. Ich denke trotz eines vermutlich Dreistelligen SUBs liege ich da noch locker im unteren Bereich :-]

Ausserdem gehoert das meiste in dem SUB auch in der Tat zum Ungelesenen, was ich mir noch aneignen moechte. Ich sortiere aber aehnlich wie du aber auch so 1x im Jahr aus, sowohl beim SUB als auch bei den gelesenen :-)

• Zitat

Original von Sabine_D
    Oh Bookcook. Ich habe schon über ein Jahr lang nix mehr eingetragen. :yikes
    Mir ist meine Excelliste wichtiger gewesen und aufgrund Zeitmangel hab ich Bookcook total vernachlässigt.
    Schade, ich fand meine Statistik immer sehr interessant.

Mir geht es aber auch so... ich hab bookcook total vernachlässigt. Nachtragen würde jetzt auch ewig dauern... vorallem weil ich so viel Bücher verkauft habe und ich müsste die gesamte Liste durchgehen und dann im Regal nachschauen, ob ich dies oder jenes Buch überhaupt noch habe... eine zeitaufwändige Aufgabe.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Zitat

Original von Sabine_D
    Irgendwann werde ich es sicherlich machen. Habe ja in meiner Excel Liste alles genau notiert. Aber das ist dann sicherlich auch eine Arbeit von mehreren Tagen.

Ich habe es nirgendwo notiert :-(

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• danke für den interessanten Beitrag, DraperDoyle :wave

ich frag mich auch, ob ich ein paar Bücher aussortieren sollte, einige möchte ich, glaube ich, nicht mehr lesen. Irgendwie schade, da stehen die armen Bücher so lange im Regal und werden dann doch nicht gelesen.

Zitat

Original von Wasserdrache
    Ich habe noch ein Buch gefunden das ich noch nicht eingetragen hatte. :bonk Jahresanfangs Sub war nun 75 und somit bin ich jetzt erst bei 70. :bonk :bonk

Ich will wieder unter 10 Bücher kommen. :help

Ohne Bookcook hätte ich da längst den Überblick verloren. Nur mit dem eintragen hat es zwischenzeitlich mal nicht so geklappt. Aber jetzt läuft es wieder.

Das ist mir auch schon passiert, auf einmal noch zwei Bücher gefunden :rolleyes

wir schaffen das, wir kommen unter 10 Bücher :keks :wave

• Zitat

Original von Mia08

ich frag mich auch, ob ich ein paar Bücher aussortieren sollte, einige möchte ich, glaube ich, nicht mehr lesen. Irgendwie schade, da stehen die armen Bücher so lange im Regal und werden dann doch nicht gelesen.

Das denke ich auch manchmal - um mich anschliessend für verrückt zu erklären :pille Aber schön zu wissen, dass ich mit solchen Überlegungen nicht allein bin :chen

• Zitat

Original von Mia08
    Das ist mir auch schon passiert, auf einmal noch zwei Bücher gefunden :rolleyes

wir schaffen das, wir kommen unter 10 Bücher :keks :wave

Wie gut das ich da nicht alleine bin mit dem unverhofften Auftauchen von Büchern.

Dann werde ich jetzt auch ganz fest daran glauben (und daran arbeiten). :knuddel1 Die Bücher die mich da jetzt gerade erst wieder angelacht haben werden erstmal nicht gekauft. *ganz fest vornehm* Blos keine neue Serie anfangen. :bonk

• Zitat

Original von SamtpfoteXL

Das denke ich auch manchmal - um mich anschliessend für verrückt zu erklären :pille Aber schön zu wissen, dass ich mit solchen Überlegungen nicht allein bin :chen

Ich hab auch immer mit mir gehadert, mal auszusortieren. Aber auf der anderen Seite habe ich mir ueberlegt, was besser ist: Die Buecher noch Ewigkeiten stehen zu lassen und mich irgendwann durchzuquaelen, oder sie ungelesen an Leute weiterzugeben, die sie mehr schaetzen? :gruebel Die meisten davon waren auch Geschenke, also habe ich dafuer theoretisch kein Geld ausgegeben... ;-)

• Zitat

Original von Mia08
    Wasserdrache
    da mach ich mit.. nur mit den Serien wird es eventuell schwer, bin gerade den Warrior Cats verfallen.. :wave

Genau mit dieser Serie habe ich gerade auch ein Problem. Ich habe in der Buchhandlung mal rein gelesen und muß mich jetzt davon abhalten sie anzufangen. :bonk Ich will jetzt keine neue Serie anfangen. :bonk

So, zwei beendet, und 1 von einer anderen Serie im offenen Bücherregal mitgenommen, naja immerhin 7 gelesen und 1 dazugekommen bis jetzt.

• Zitat

Original von Wasserdrache

Genau mit dieser Serie habe ich gerade auch ein Problem. Ich habe in der Buchhandlung mal rein gelesen und muß mich jetzt davon abhalten sie anzufangen. :bonk Ich will jetzt keine neue Serie anfangen. :bonk .

die Bücher liegen ja auch überall, zumindest bei uns ist in jeder Buchhandlung ein großer Haufen.
    Hab noch zwei Bände der Reihe hier und hoffe, dass ich mich danach erst einmal zurück halten kann :knuddel1

• Zitat

Original von Mia08

wieso die Bahn? :-)

Weil meine Züge nur einmal die Stunde fahren. Und wenn ich dann aus der Schule komme, muss ich immer brav eine Stunde warten bis mein nächster Zug kommt, denn wenn ich aus der Schule komme ist mein Zug gerade weg. Und da man sich ja die Zeit vertreiben muss, geh ich immer in den Buchladen. Und manchmal landet das eine oder andere Buch in meiner Tasche.

• Zitat

Original von JustMeNico
    Und da man sich ja die Zeit vertreiben muss, geh ich immer in den Buchladen. Und manchmal landet das eine oder andere Buch in meiner Tasche.

Hmm...wenn ich auf irgendwas warte, hab ich meistens ein Buch dabei...wär doch auch ne Option, oder? ;-)

• Zitat

Original von LeseBär

Hmm...wenn ich auf irgendwas warte, hab ich meistens ein Buch dabei...wär doch auch ne Option, oder? ;-)

In dem Bahnhof gibt es aber keine Bänke, wo man sich hinsetzen kann und bei den Temperaturen draußen auf dem Bahnsteig lesen ist mir dann doch etwas zu frisch. Sonst mach ich das auch immer.