Wer kennt sich mit Pferden aus?

• Hallo liebe Eulen,
    ich habe mal eine Frage.
    Da ich an einer Geschichte schreibe, mir aber nicht mehr sicher bin, wollte ich fragen, ob jemand von euch weiß wie das mit den Zuchtpferden und deren Namen ist.
    Stimmt es, das wenn ein Hengstfohlen auf die Welt kommt, immer einen Namen haben muss, der mit dem gleichen Anfangsbuchstaben anfängt wie der des Vaters. Und ist das bei den Stutfohlen genauso? Oder brauchen die einen Namen der mit dem gleichen Anfangsbuchstaben anfängt, wie der der Mutter? Oder ist das egal mit welchen Buchstaben der anfängt. Hab da nämlich mal was gehört... Bin mir aber überhaupt nicht mehr sicher!!!
    Ich meine aber nur bei Zuchtpferden!

Freu mich über eure Antworten.

Eure Juli

• Liebe Juli,

habe gerade mal meinen Vater gefragt, der sich da auskennt. Also, er sagt, dass sie Abkommen IMMER einen Namen bekommen, der den gleichen Anfangsbuchstaben wie der Name des Vater hat. Egal, ob Stute oder Hengst. Hoffe, das hilft!

Ansonsten kann man sicher auch mal bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung in Warendorf nachfragen.

• Wiebcke hat Recht:

Bei Zuchtpferden werden grundsätzlich Namen gewählt die den Anfangsbuchstaben des Vaters haben. (egal ob Stute oder Hengst)

(Oftmals wird der Name aus Buchstaben kombiniert, die in den Namen der Elternpferde vorkommen...

Heißt der Vater z. B. Weltmeyer und die Mutter Lunja, wäre Welunja denkbar. Das ist aber wie gesagt kein Muß, sondern lediglich eine Spielerei mancher Züchter.)

• Ja das stimmt ich kenne mich zwar nur ein bischen mit Pferde aus aber das stimmt!

• sagen wir so du kennst dich gar nicht mit Pferden aus

er will nur angeben weil er seit ein paar Wochen jemanden kennt die Pferde haben.

• Zitat

Original von cmoi
    Gibt es nicht auch Zuchten, wo ein Buchstabe für ein bestimmtes Jahr steht? Glaube mal sowas gelesen zu haben.

Hm... ich grübel gerade, daber ich glaube das ist bei Hunden so... bei Pferden ist mir das zumindest noch nicht untergekommen....

• Zitat

Original von Babyjane

Hm... ich grübel gerade, daber ich glaube das ist bei Hunden so... bei Pferden ist mir das zumindest noch nicht untergekommen....

Das könnte natürlich auch sein...... daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht :wow

• Ich bin gerade noch mal in mich gegangen und es müßte sich schon um irgendeine besonder Pferdezucht handeln (Isländer oder so, da kenn ich mich nicht so mit aus).

Bei Hunden ist es aber wenn ich mich nicht täusche so, daß die Welpen des ersten Wurfes mit A benannt werden sollen, die des zweiten Wurfes einer Hündin dann mit B und so weiter.... aber da bin ich nicht ganz sicher wie konsequent das eingehalten wird.

@ Juli
    ansonsten guck doch wenn du ideenlos bist was Namen angeht in die Zuchtbücher unserer Pferdezüchter, bei manchen kann man die Online einsehen...

Sehr informativ überhaupt zum Thema Pferd sind die Seiten der FN (Reiterliche Vereinigung)

http://www.pferd-aktuell.de/

alles über die Namensvergabe kannst du hier nach lesen: (allerdings ist das ziemliches Fachchinesisch und ich glaube nicht, daß da ein nicht Reiter draus schlau wird. :wow )

http://www.pferd-aktuell.de/is…faq_pferdenamensuche.html