Douglas Preston/Lincoln Child - Riptide

  • Das nächste von Preston/Child fertiggelesen.


    Hierzu die Kurzbeschreibung:


    Seit 200 Jahren liegt der Schatz des Piraten Edward Ockham in einem raffinierten Stollensystem auf der Insel Ragged Island versteckt. Unzählige Abenteurer versuchten ihn zu bergen - und bezahlten dafür mit ihrem Leben. Denn auf Ragged Island lastet ein tödlicher Fluch. Als der Mediziner Malin Hatch das Geheimnis lüften will, bringt er sich unwissentlich in höchste Gefahr. Wirklichkeitsnah und spannend: Das Buch des Autorenduos Preston und Child ist zugleich Schatzsuchergeschichte und Wissenschaftsthriller.


    Die Geschichte des Piratenschatz ist gleichzeitig auch die Familiengeschichte der Hauptperson Marlin Hatch. Sie ist gleichfalls eine schreckliche, wie berührende Geschichte. Besonders interessant fand ich auch die Beweggründe des Erbauers der Wassergrube, der sich so nachträglich an seinem Entführer Ockham rächt! Ich fand es gut und flüssig geschrieben, und das letzte Drittel ging recht rasant zur Sache, und das erwartete Ende ist dann doch noch ein bisschen anders ausgefallen. Ich persönlich kann das Buch an jeden Freund des Action-Trillers weiter empfehlen, wobei ich jedoch die Menschliche Seite der Geschichte nicht unterbewerten will.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hoffis ()

  • Über Douglas Preston/Lincoln Child gibt es da auch schon einen tollen Thread, leider hat Fritzi das alles in einer Wurst geschrieben, dadurch scheinen die ganzen Bücher nicht einzeln auf, aber man kann einiges nachlesen.


    HIER

  • mir hat das buch letzendlich sehr gut gefallen,
    die zweifel die ich wegen einiger begebenheiten hatte *nicht zuviel verrat* wurden schlüssig geklärt.
    das relikt und die fortsetzung*titel vergessen* hat mir auch spass gemacht zu lesen.

  • Von allen Lincoln/ Child-Bücher, die ich bis jetzt gelesen habe, fand ich Riptide das Schwächste.
    Es vermag bei weitem nicht so zu fesseln wie Z.Bsp. Relic oder Attic.

  • Zitat

    Original von Helga
    Über Douglas Preston/Lincoln Child gibt es da auch schon einen tollen Thread, leider hat Fritzi das alles in einer Wurst geschrieben, dadurch scheinen die ganzen Bücher nicht einzeln auf, aber man kann einiges nachlesen.


    HIER


    Liebste Helga


    weiss ich, aber ich dachte, jedes Buch hat seine eigene Sparte verdient.
    Damit können auch unsere Obereulen die Beiträge für das Verzeichnis sortieren!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • huhu,


    nachdem ich "Riptide" seit ca. 1 Jahr (oder waren es sogar 2 Jahre??) auf meiner Wunschliste stehen hatte, habe ich es nun endlich gelesen. Und ich kann mich Fritzis Bemerkungen aus dem anderen Topic nur anschließen: Man legt das Buch nicht mehr weg, bis man es ausgelesen hat!!


    Meine Meinung


    Wenn man dieses Buch in die Hand nimmt, sollte man genügend Zeit haben, um es auch in einem Rutsch zu Ende zu lesen.
    Mich hat die Geschichte total gepackt, und ich habe in den 2 Tagen, in denen ich das Buch gelesen habe, quasi nur in diesem Buch gelebt. Mein erster Gedanke morgens nach dem Aufwachen galt dieser Geschichte, und beim Lesen konnte ich mich so gut in die Geschichte hineinversetzen, dass mir – genauso wie den Protagonisten – beim Lesen ganz kalt vom eisigen Salzwasser wurde oder mir beim Lesen der Szenen in den engen, dunklen Schächten auf der Insel ganz beklommen zu Mute wurde! :wow:


    Die Geschichte packt einen und lässt einen auch bis zum Ende nicht mehr los. Der Schreibstil ist ungeheuer spannend und mitreißend. Die Geschichte vermittelt ein wenig Piratenfeeling, menschliche Schicksale und viel wissenschaftliches Arbeiten, das mich oft an „Timeline“ von Michael Crichton erinnert hat. Ein unglaublich spannendes Buch!! :anbet


    Und jetzt bin ich im Preston / Child - Fieber!! :lache

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Zitat

    Original von Capesider


    Und jetzt bin ich im Preston / Child - Fieber!! :lache




    Warum wundert mich das nicht ???? :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Der Pirat Red Ned Ockham hat einen milliardenschweren Schatz auf einer kleinen Insel vor Maine versteckt. Dieser wird von einem mysteriösen Schwert gekrönt. Viele Schatzsucher haben in Jahrhunderten von Jahren versucht, den Schatz zu finden, aber alle sind an den tödlichen Fallen, mit denen der Schatz geschützt wird, gescheitert. Als Johnny mit seinem Bruder Malin auf der Insel spielt, wird auch dieser Opfer einer dieser Fallen.
    25 Jahre später wird Malin, dem inzwischen die Insel gehört, um Erlaubnis gebeten, den Schatz zu heben. Malin stimmt zu und nimmt auch selber an dem Abenteuer teil. Die Schatzsucher rücken dem Geheimnis und den Fallen mit High-Tech zu Leibe und erreichen sogar den Schatz. Und nun wird das Geheimnis um das „magische“ Schwert gelüftet ...


    Ein Abenteuerroman, der bis zur letzten Seite fesselnd ist.

  • Hallo,


    ich schließe mich Euren positiven Meinungen absolut an: ein tolles Buch. Einmal angefangen zieht es den Leser immer tiefer in seinen Bann. Man fühlt, man leidet, man fiebert mit.
    Als Preston/Child (und Pendergast)-Fan und habe jetzt fast alle gelesen. Dieses ist das vorletzte Buch und ich bedauere es, dass ich es nicht schon eher zwischen die Finger bekommen habe.
    Ich möchte das, bereits in den vorherigen Beiträgen, Besagte nicht noch einmal wiederholen. Was ich aber möchte ist, dieses Buch jedem Freund der kurzweiligen und spannenden Literatur wärmstens ans Herz zu legen.


    Für mich 10 von 10 Punkten.


    René

  • Ich fand das Buch nicht komplett grauenhaft. Die Mischung aus Action und Wissenschaft war und ist schon spannend.

    Aber wie kann man denn nur 150 Seiten vor Ende schon die Auflösung verraten? :cry

    "Puff" machte der Spannungsbogen und fiel unwiderruflich in sich zusammen. Da habe ich tatsächlich nur noch quergelesen und das habe ich bisher im Leben vielleicht 2 Mal oder so gemacht.

    Das Buch fliegt jedenfalls definitiv raus und ich bin auch abgeschreckt, was weitere Bücher des Autorenduos betrifft.

    ?(

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“