John Saul "Der Club der Gerechten"

• Originaltitel: The Manhattan Hunt Club

Ein solide gemachter Thriller, der von mir die Note "gut" erhält. Für ein "sehr gut" reicht es denn doch nicht...

Wie vielen wahrscheinlich schon aus anderen Büchern bekannt sein dürfte, existieren unterhalb New Yorks zahllose Tunnel über mehrere Etagen. Hier hausen die Obdachlosen und Ausgestoßenen der Gesellschaft.

Eine Gruppe von 100 einflußreichen Bürgern, der Club nennt sich Die Hundert , hat es sich zur Aufgabe gemacht, Verurteilte, die ihrer Meinung nach zu mild bestraft wurden, dort in ein perfides "Spiel" hineinzuziehen: Die Verurteilten werden gekidnappt und müssen sich dort in den Tunnels ohne Licht, Wasser und Lebensmitteln durchschlagen. Als wenn das noch nicht alles wäre, werden sie gejagt und vom Erreichen der "sicheren" Oberfläche abgehalten.

Die Story wird von der Hauptfigur Jeff getragen, der, unschuldig verurteilt, dort um sein Leben kämpft. Seine Freundin und sein Vater erfahren glücklicherweise von seinem Aufenthaltsort und versuchen ihm dort unten zu helfen. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt...

Wirklich spannend gemacht, allerdings auch nicht soooooo das highlight, daß sich die unverschämten 12,00 Euro, die der Verlag wohl meint aufgrund des übergroßen TB-Formats nehmen zu können, wirklich lohnen.
    Mein Tip:wartet evtl. auf eine kleinformatigere Ausgabe, die sicher irgendwann kommen wird, wenn die Leser keinen Bock haben, 12,00 Euro zu bezahlen!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

• Danke Fritzi :wave

ich habe das anscheinend auch übersehen und habe es gleich notiert. Werde in der Bücherei nachsehen, ob die es haben.

Schade, dass so viele schöne Bücher hier schon im sogenannten "Archiv" sind und dort keiner mehr nachsieht.

• Zitat

Original von Helga
    Danke Fritzi :wave

ich habe das anscheinend auch übersehen und habe es gleich notiert. Werde in der Bücherei nachsehen, ob die es haben.

Schade, dass so viele schöne Bücher hier schon im sogenannten "Archiv" sind und dort keiner mehr nachsieht.

Tja, Helga, das ändere ich hiermit ... :grin

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Fritzi
    Wirklich spannend gemacht, allerdings auch nicht soooooo das highlight

Da muß ich zustimmen. Das Buch hat mir gefallen, aber stellenweise fühlte ich mich ein wenig gelangweilt. Die Geschichte ist gut durchdacht und auch spannend umgesetzt, aber das gewisse Etwas hat mir doch etwas gefehlt.

Das war mein erstes Buch von John Saul und ich werde anderen von ihm noch eine Chance geben. "Zeit des Grauens" liegt schon auf meinem SUB.

• Ich fand an diesem Buch faszinierend wie die Tunnel beschrieben werden. Es scheint sich ja nicht lediglich um Tunnel zu halten, sondern um eine zweite Stadt unter der Stadt, so groß muss das sein und angeblich wird das von den Obdachlosen wohl auch so genutzt.
    Das Buch ist nicht der Reißer, aber es ist spannend, man kann es lesen und es stellt keine großen Ansprüche. 7 von 10 Punkte