Internetseiten die darüber informieren ob ein englisches Buch auf deutsch übersetzt wird!?

• Hallo liebe Eulen,

durch viele Blogs, die ich so besuche, bin ich auf eine tolle englische Bücherseite gestoßen.
    Natürlich habe ich da viele Bücher gefunden, die mich interessieren würden. Mein englisch ist nicht zu gut und so werde ich (erstmal) nur wenige Bücher davon lesen und bei manchen hoffen, dass sie auf deutsch erscheinen.

Und dazu hab ich auch eine Frage.
    Gibt es eine Seite, die einem zeigt, wenn sich ein deutscher Verlag, die Rechte für ein ausländisches Buch gekauft hat, um es auf deutsch raus zu bringen?
    Oder muss man als Leser dann einfach, immer mal wieder das Internet durchforsten, um es heraus zu kriegen!?

Oder habt ihr andere Tipps um diesbezüglich auf dem laufenden zu bleiben?

Fall es hilft, bei den gemeinten Büchern handelt es sich um Jugend-/Fantasybücher.

Viele Grüße,

Karo

• So genau weiß ich das leider nicht. Aber ich weiß, dass Amazon immer recht flott ist. Wenn ich da suche nach John Irving und der hat grad auf englisch sein neuestes Buch veröffentlicht. Dann finde ich bei Amazon meist auch die deutsche Ausgabe, wo dann dabei steht, wann der Termin ist.

• Ich greife immer auf Amazon zurück oder auf die Verlagsvorschauen der Verlage, deren Bücher mich am meisten interessieren. Ich glaube kaum, dass es die eine Website gibt, wo alle oder fast alle Verlage ankündigen, was für Übersetzungen sie eingekauft haben. Aber ich könnte mich auch täuschen. :gruebel

• Zitat

Original von Karolina
    Oder habt ihr andere Tipps um diesbezüglich auf dem laufenden zu bleiben?
    Fall es hilft, bei den gemeinten Büchern handelt es sich um Jugend-/Fantasybücher.
    Viele Grüße, Karo

Gib mal ein paar Beispiele von Buchtiteln.

Zuerst würde ich es auf der Webseite der Autoren versuchen, einige berichten selbst, wenn sie ein Manuskript ins Ausland verkauft haben.

Oder du guckst, ob der fragliche Autor überhaupt schon etwas in D. veröffentlicht hat und bestellst dir den Mail-Newsletter des entsprechenden Verlags.

• Ich kann dir leider auch nicht mit deiner Frage helfen, denn die stelle ich mir selber oefter. Aber sag mir doch mal welche englische Webseite dir so gefaellt? Das wuerd mich auch interessieren.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Ich halte amazon auch für die beste Lösung. Da sieht man bei der englischen Ausgabe auch, wann ggf. eine deutsche Veröffentlichung geplant ist.

Mein "Problem" liegt genau anders herum: ich such interessante englische Jugendbücher. Was hast du denn so gefunden bzw. wo?

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich: Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Aber sie ist nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

• Die Seite heißt www.goodreads.com.
    Wenn man sich da etwas umgeschaut hat, findet man echt super vile Bücher.

Bin grad auf der Suche nach guten englischen Buchseiten, weil ich mein englisch verbessern will.

Ich hab es jetzt mal so gemacht, dass ich die Autoren bei google eingegeben hab. Anders wird es wohl nicht gehen.

• Im Bereich Cosy-Crimes geht es mir ähnlich. Auf Englisch gibt es so einige gute Serien, die vermutlich niemals auf Deutsch erscheinen werden. Ich suche mir dann erstmal auf der Homepage der Autoren etwas dazu heraus, gehe dann auf ihren Verlag und gucke, ob dort etwas zur Übersetzung geschrieben steht. Als erstes ist das dann tatsächlich auf Amazon verlinkt.

Als kleiner Trost, je öfter du auf Englisch liest, desto weniger interessiert es dich, ob es vielleicht mal eine deutsche Übersetzung geben wird.

• Ich mache das auch immer über Amazon. Da kann man schon Monate im Voraus die deutsche Ausgabe vorbestellen. Ich würde sagen, wenn bei Amazon keine deutsche Ausgabe angezeigt wird, dann ist da (zumindest im Moment) auch keine geplant.

Aber auf englisch lesen ist gar nicht schlecht. Beim ersten Buch ist es mir ziemlich schwer gefallen und es hat genervt, immer das Wörterbuch dabei haben zu müssen. Aber mittlerweile lese ich englische Ausgaben ohne Wörterbuch und es gibt sogar Autoren, die ich im Original viel besser finde. Chuck Palahniuk z.B. ......Wenn man sich durch die ersten Bücher durchgequält hat, machen englische Bücher echt Spaß. War zumindest bei mir so.

• Ich habe auch immer wieder das Problem, dass ich zwar auf englisch lese, ich verstehe auch alles, aber es ist doch mühsamer und dauert einfach viel länger. Amazon ist da auch immer die beste Quelle die ich bisher finden konnte oder eben goodreads, allerdings gestaltet sich die Suche meiner Meinung nach schwieriger. Mit dem Zusatz "deutsch" findet man da noch am besten was...

• Zitat

Original von Fairy-Ann
    Mein "Problem" liegt genau anders herum: ich such interessante englische Jugendbücher.

Da kann ich dir auf jeden Fall The Absolute True Diary of a Part-Time Indian von Sherman Alexie empfehlen. Stoeber doch einfach hier mal etwas bei den Jugendbuechern, da sind viele Uebersetzungen aus dem englischen dabei.

Was interessiert dich denn? Fantasy? Maedchenbuecher? eher Krimi?

Ansonsten kann ich auch die Buchseite der New York Times empfehlen. Die haben auch Bestsellerlisten fuer Kinderbuecher (da insbesondere Children's Chapter Books, Children's Paperback) und eine extra Seite mit Rezensionen fuer Kinderbuecher.

Letztens hab ich auch einfach mal nach "10 best children's books" gegooglet und ein paar Seiten mit guten Vorschlaegen gefunden. Resultate kommen dann meist so, dass man dann nach Altersgruppen gezielt weitersuchen muss. Am besten gefiel mir dabei die Seite des Guardian (britische Tageszeitung) und hab schon ein paar Titel aus dieser Liste bestellt. Sind fuer meine Teenies gedacht, aber ich freu mich auch schon aufs Lesen.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()