'Der siebte Schwan' - Seiten 132 - 252

• Zitat

Original von SiCollier

So etwa ging es mir beim Lesen auch. Drum auch der Vorsatz, das Buch (mindestens) noch einmal zu lesen.

das ist ein guter Vorsatz. blöder Weise gibt es soooo viele gute Bücher, dass ich kaum dazu komme, ein Buch noch einmal zu lesen. aber das hier wäre definitiv ein Kandidat.

• Zitat

Original von Queedin
    das ist ein guter Vorsatz. blöder Weise gibt es soooo viele gute Bücher, dass ich kaum dazu komme, ein Buch noch einmal zu lesen. aber das hier wäre definitiv ein Kandidat.

Stimmt. Aber da ich inzwischen eingesehen habe, daß ich in meinem restlichen Leben weder alle die Bücher lesen kann, die ich gerne lesen würde, geschweige denn die, welche ich bereits besitze, habe ich in gewisser Weise resigniert und greife bisweilen schon zu einem Buch, das ich schon mal gelesen habe, einfach weil's so schön war - und meistens wieder schön ist. :-)

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Ich lese, ehrlich gesagt, auch dieselben Bücher immer wieder und wieder. Gerade, wenn man abends müde und gestresst ist, kriegt man es oft nicht hin, sich noch auf was Neues einzulassen; erst recht nicht, wenn man dann fürchten muss, die ganze Nacht durchzulesen ;-) Das ist eher was fürs Wochenende oder Feiertage, finde ich.
    Manchmal packt es einen aber eben doch, dann kann man nix dagegen machen ...