'Der siebte Schwan' - Seiten 406 - Ende

• Gestern Abend war es endlich so weit: Ich habe mich getraut das Buch zu ende zu lesen.

Es war ein wunderbares Ende über das ich regelrecht gestolpert bin. Als Mina wieder in ihrem Bett liegt und die letzten Dinge erzählt, war ich noch so in der Geschichte drin, dass ich erst nicht wusste wer die Oma war.

Sehr schön, dass die Schwäne sie abholen *sfz* In meinen Gedanken ist sie jetzt wieder bei Karol.

Gut fand ich auch, dass der goldene Schlüssel nicht auf Anhieb die Tür zu den Schwänen öffnete, dass wäre mir dann zu "glatt" gegangen. So war es noch mal eine aufregende Wendung, dass Mina sich so sehr einsetzt und nicht an die Möglichkeit von einer Verletzung denkt.

*hach sfz* Leider vorbei.

Danke für dieses tolle Buch!

• Ihr lieben Eulen, ich freu mich sehr SEHR sehr, dass Ihr den Weg mit Mina gerne gegangen seid! Und vor allem auch, dass ihre Geschichte Euch so berührt hat. Das ist wunderbar für mich, und ich bin sicher, irgendwo in der Geschichtenwelt freut Mina sich auch unheimlich darüber. Sie ist ja immer sehr emotional, nicht ... ;-)

@ Anahid, ich denke es mir auch eigentlich so, dass Mina am Ende irgendwie wieder mit Karol zusammen ist und sie gemeinsam mit den anderen Tatern durch den Alten Wald streifen. Wer weiß? Wenn man das nächste Mal oben im Norden ist und auf einer Wiese in der Sonne döst, hört man sie vielleicht, wie von ganz weit weg, irgendwo im Schatten unter einem alten Baum ...

Oh, und was den Schlüssel betrifft: Das wäre ja auch wirklich zu einfach gewesen ;-) Außerdem wäre es natürlich ganz un-schlangenhaft, so direkte Hilfe zu geben. Ich frage mich allerdings manchmal: Wofür war der Schlüssel wohl in Wirklichkeit gedacht? Vielleicht ein verborgenes Zauberschloss, was nun niemand mehr betreten kann? Aber andererseits, in Minas und Karols Sinn: Was soll's!;-)

• So, der Nachzügler ist jetzt auch endlich durch... ;-)

Mit endlich meine ich aber auf keinen Fall, dass mich Mina's Geschichte gelangweilt hat - ganz im Gegenteil!!!

Auch dieser letzte Abschnitt hat mich voll in seinen Bann gezogen und ich habe trotz Bauchgrumeln das Essen erstmal nach hinten verschoben, da ich es einfach nicht geschafft habe, eine Lesepause einzulegen. :grin

Das Verhalten des Doktors hat mich total entsetzt. Ich kaufe ihm nicht ab, dass er alles nur aus Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft getan hat. Am Anfang war es vielleicht so - aber es scheint, dass er - je mehr er sich mit dem menschlichen Geiste beschäftigt hatte - selber "verrückt" geworden ist.

Ganz besonders berührt hat mich die Szene auf S. 506, wo sich Johann und Heinrich als Schwäne an Mina anschmiegen. Endlich waren die Geschwister wieder vereint.

Am Schluss, als die Schwäne Mina abgeholt haben, konnte ich meine Tränen nicht mehr zurück halten. Ja, ich gebe es ja zu, ich bin nahe am Wasser gebaut. :grin Und trotzdem muss eine Geschichte entsprechend geschrieben sein, um solche Emotionen hervorzurufen.

Einen ganz magischen Moment fand ich übrigens auch, wo Mina's Tochter so vieles verstanden hatte und sich Mutter und Tochter nach so langer Zeit endlich nahe standen.

Meine Lieblingsfigur dieser Geschichte ist Lilja. Wie gerne würde ich mich ihr anvertrauen und so vieles versuchen mit ihren Augen und ihrer Weisheit zu sehen. Eine faszinierende Persönlichkeit!

Und genauso faszinierend wie auch in den letzten Abschnitten, fand ich auch hier wieder die Zinken. ;-) Und da es mir so sehr Spass macht, wage ich mich auch hier wieder an eine Interpretation:

Zinken S. 406
    Dieses "Dreieck" stellt bestimmt das Glashaus/die Pyramide der Schwäne dar. Und Mina steht an der "Spitze" und versucht mithilfe der Tater (Kreis) den "Käfig" zu durchbrechen.

Zinken S. 438
    Hier kommt Mina zurück in den schützenden Kreis der Tater.

Zinken S. 451
    Mina hat den Mut und begibt sich in den "Strudel" der Taterkuhle, der sie zurück in die Anstalt bringt.

Zinken S. 477 - wie S. 406

Zinken S. 508
    Dieser Zinken symbolisiert wiederum den "Strudel" des Taterkuhle - diesmal jedoch in die Gegenrichtung, die Mina, Peter und die Schwäne zu den Tatern zurück bring.

Zinken S. 520
    Diesen Zinken finde ich etwas schwierig. Aber das 2. Herz könnte Peter symbolisieren. Und die beiden - also Mina und Peter - sind jetzt in Sicherheit und auch die beiden Schwäne sind noch mit dabei.

Zinken S. 530
    Hier erahne ich das Symbol für Mina's Ende der Reise, die sie zurück in den Gutshof bringt. Die Federn sind hier besonders ausgeprägt, was die Präsenz der Schwäne in Mina's Herzen darstellen könnte.

Zinken S. 541
    Ein Schwan. :-] Lilach, du hattest hierzu bereits erwähnt, dass der erste sowie auch der letzte Zinken einen Schwan darstellen. ;-)

Ach, schade, das Buch ist ausgelesen... Aber ich bin sicher, dass Mina und die Tatern mich noch länger begleiten werden. Diese Geschichte geht wirklich unter die Haut. Und ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen: ein Buch, das sich lohnt mehr als einmal zu lesen. :-)

Vielen Dank, Lilach, für die aufschlussreiche und sehr nette Begleitung dieser Leserunde! :knuddel1

Ich freue mich auf dein nächstes Buch wie ein Schnee... äh, Taterkönig! :-]

Lesen ist ein grosses Wunder

Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ayasha ()

• @ Ayasha, tolle Zinkeninterpretation! Nur bei dem mit den zwei Herzen liegst Du etwas daneben. Kleiner Tipp: Könnte das zweite Herz, das sozusagen mit Minas zusammenwächst, nicht vielleicht noch jemand anderem gehören ...? ;-)

• Zitat

Original von Lilach
    @ Ayasha, tolle Zinkeninterpretation! Nur bei dem mit den zwei Herzen liegst Du etwas daneben. Kleiner Tipp: Könnte das zweite Herz, das sozusagen mit Minas zusammenwächst, nicht vielleicht noch jemand anderem gehören ...? ;-)

Ach, so.... :schuechtern Dann vielleicht Karol? Hmm, ja, je länger ich darüber nachdenke, muss er es eigentlich sein... ;-) Hach, das wird dann wohl mein Lieblingszinken werden! :-]

Sitze grad auch noch über der Rezi... ;-)

• Oh, ich Schaf... :schaem

Lilach, ich habe gerade auf deiner Homepage gesehen, dass du die Zinken dort erklärst. ;-)

Ich muss gestehen, dass ich erst jetzt auf deiner Seite stöbere... Aber egal, es hat mir ja Spass gemacht, selber die Zinken zu interpretieren.

Trotzdem ist es mir jetzt etwas peinlich... :schaem

Lesen ist ein grosses Wunder

Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ayasha ()

• Ayasha, wieso denn peinlich? So ein Quatsch! Der Blog soll bloß eine kleine Hilfe sein, selber herumzuraten ist doch gerade der eigentliche Sinn der Sache. Und ich fand, Du hast es immer super getroffen.

:anbet

• Zitat

Original von Lilach
    Ayasha, wieso denn peinlich? So ein Quatsch! Der Blog soll bloß eine kleine Hilfe sein, selber herumzuraten ist doch gerade der eigentliche Sinn der Sache. Und ich fand, Du hast es immer super getroffen.

Danke! :-] :knuddel1

• So, dann sind wird ja jetzt praktisch durch, richtig? Vielen Dank, Ihr lieben Eulen, hat mir arg Spaß gemacht mit Euch! Und recht schönen Dank auch für Eure Rezensionen in dem anderen Thread. Ganz besonders dicke und liebe Grüße nochmal an Euch alle!!!!

Lilach

• Wir haben zu danken! :-]

Ich habe die LR auch als Nachzügler sehr genossen! Vielen, lieben Dank für deine sehr nette Begleitung!

Liebe Grüsse zurück und allen noch einen sonnigen Tag. :wave

Bis zur nächsten LR... :knuddel1