Spieldauer: 25 Std. 3 Min.
Format: Hörbuch-Download
Version: Ungekürzte Ausgabe
Verlag: Audible GmbH (30. August 1964)
Sprache: Deutsch
Sprecher: Reinhard Kuhnert
Inhaltsangabe:
Der Schotte Lord Glenarvan findet auf der Jungfernfahrt seiner Yacht im Magen eines Hammerhais eine Flaschenpost mit drei Schriftstücken, einem auf Englisch, einem in Französisch und einem auf Deutsch, die Hinweis auf den Aufenthaltsort des verschollenen Kapitäns Grant geben. Da die Schriftstücke vom Salzwasser fast vollständig zerfressen sind, kann Glenarvan nur lesen, dass Kapitän Grants Schiff gekentert ist und nur der Kapitän und zwei Matrosen den Schiffbruch überlebt haben. Auch der Breitengrad ihres Standortes ist lesbar. So bricht Lord Glenarvan mit seiner Ehefrau, seinem Vetter Major MacNabbs, dem Geograph Paganel und den Kindern des Kapitän Grant auf, um die Vermissten zu retten.
Über den Autor:
Jules Verne wurde 1828 in Nantes geboren. Er studierte Jura, schrieb aber bereits Theaterstücke und Erzählungen. Sein erster Erfolgsroman "Fünf Wochen im Ballon" erschien 1863. Seine großen Romane waren von Anfang an Bestseller. Als neuer Mythenmeister und Klassiker ist er der Begründer der modernen Science-fiction-Literatur. Jules Verne starb 1905 in Amiens.
Meine Meinung:
Hörabbruch!
Fast eineinhalb Stunden habe ich mich gequält und jetzt das Handtuch geschmissen. Die "antiquierte" Sprache, die bei Büchern von Jane Austen so wunderbar elegant wirkt, ist hier nur schwülstig-schmalzig-grauslich.
Auch verstellt der Sprecher bei unterschiedlichen Figuren seine Stimme, was mir gar nicht gefällt. Seine normale Sprechstimme ist angenehm, aber die abgewandelte Form (besonders wenn er Frauen- und Kinderstimmen zu imitieren versucht) klingt oft schlimm gekünstelt und "versnobt".
Und die Geschichte selber kommt auch nicht recht in Schwung. Langatmig und träge.
Sämtliche Protagonisten sind edel, mutig und prächtig. Völlig unrealistisch und vor allem süßlich unerträglich. Schade, ich hatte mir mehr davon versprochen!