Die Gewinnerin der "Delia 2011" steht fest...

  • Die Mondspielerin" der Hamburger Autorin Nina George ist Gewinner der "Delia 2011" für den besten Liebesroman des Vorjahres!


    Die Gewinnerin der "Delia 2011" für den Besten Liebesroman des Jahres steht fest! Die vierköpfige Expertinnen-Jury - bestehend aus Brigitte Janson (Vorsitzende), Petra A. Bauer, Gabriela Galvani und Petra Schier - hat einen wahren Lesemarathon hingelegt: Aus 98 teilnahmeberechtigten Titeln, die von 30 Verlagen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich eingereicht wurden, kürte sie zum besten Liebesroman des Jahres 2010:


    "Die Mondspielerin" (Knaur) von Nina George.


    Ein Auszug aus der Begründung der Jury:
    "Ein Buch wie ein französischer Chanson: Melodiös, kraftvoll, melancholisch und ein ganz klein bisschen verrucht. Nina George hat mit Marianne eine außergewöhnliche Heldin geschaffen, und ihre Reise bis ans Meer setzt all jenen Frauen ein Denkmal, die mutig genug sind, ihr Schicksal herauszufordern. Die Menschen der Bretagne, die Marianne in ihrer Mitte aufnehmen, sind einer wie der andere liebenswert, ein wenig durchgeknallt und vor allem durch und durch bretonisch. Wie Marianne schließlich ihr Glück findet ist zauberhaft beschrieben, in einer bildhaften und poetischen Sprache."


    Auf weiteren Rängen folgen:


    2. Platz: "Die Beste zum Schluss" (Lübbe) von Michael Birbaek.


    3. Platz: "Kleine Schiffe" (Knaur) Silke Schütze.


    Der Preis für den besten Liebesroman des Jahres wird seit 2004 jährlich von DeLiA, der Vereinigung deutschsprachiger Liebesroman-Autorinnen und -autoren, vergeben. Die Vereinigung wurde im Mai 2003 von 12 Mitgliedern gegründet, heute hat der Verein 81 Mitglieder und ein Auflagengesamtvolumen von über 20 Millionen Einheiten.