Die wilden Fussballkerle - Joachium Masannek [8 - 10 Jahre]

  • Kurzbeschreibung
    Endlich Osterferien! Nun kann Leon und seine Kickerfreunde nichts mehr halten: Auf zum Bolzplatz, wo gedribbelt, gestürmt und gegrätscht wird, dass die Fetzen fliegen! Bald darauf die Enttäuschung: Der dicke Michi und seine prügelfreudige Clique haben den Platz besetzt. Um ihn zurückzuerobern, müssen sie ein Spiel gegen die älteren Jungs gewinnen. Doch für diese existentielle Aufgabe brauchen die Wilden Fußballkerle, wie sie sich nennen, dringend einen Trainer von Weltruf. Wie gut, dass Willi, Kioskbesitzer und Apfelschorlenverteiler, bereitsteht!


    Meine Meinung:


    Und für die Jungs (und Mädels, die es mögen): Eine Reihe über Fussball. :-)
    Dabei sind diese Bücher gar nicht so stereotyp, wie man denken könnte - im Gegenteil. Sie greifen sehr sensibel Probleme auf, die Kinder in dem Alter so haben. Es geht viel um Gemeinschaft und Zusammenhalt. In jedem Buch wird im Prinzip nur *ein* grosses Fussballspiel thematisiert.


    Obwohl mein Sohn Baseball statt Fussball spielt, liest er diese Bücher sehr gern. Ich habe einen Band (zur Hälfte diagonal) gelesen - wirklich angenehm.


    Es gibt 13 Bände, bis Band 6 gibt es sibislang als TB.

  • Das muessen einfach gute Buecher sein!!! Meine Freundin hat jetzt 8 Baende fuer ihre Jungs (10 und 11 Jahre alt) besorgt. Die einzigen deutschen Buecher, die sie lesen, sonst wollen sie immer nur englisch, weils einfacher ist. Ich hoffe ja auch noch, dass meine 9jaehrige Fussballspielerin sie lesen wird. Im Moment noch zu schwer fuer sie. Sie liest zwar sicherlich 1000 Seiten im Monat auf englisch aber auf deutsch vielleicht 5 :-(

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Meine Söhne (8 und 10 J.) spielen zwar beide nicht Fußball, aber die Wilden Fußballkerle mögen sie trotzdem sehr. Allerdings lesen sie sie nicht, sondern leihen sich aus der Bücherei die CDs aus.


    Was mich nur maßlos aufregt ist die Tatsache, dass nach der neuen (wie auch schon nach der alten) Rechtschreibung Fußball mit ß geschrieben wird. Und im Titel werden die Fußballkerle mit ss geschrieben.


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie