"Jagdzeit"
David Osborn
Pendragon
ISBN: 3865322093
280 Seiten; 10,95 Euro
Über den Autor: David Osborn wurde 1923 geboren. Schon während seines Studiums an der Columbia University schrieb er erste Stücke für Off Broadway-Theater. 1974 veröffentlichte er mit »Open Season« (deutsch »Jagdzeit«) einen Welterfolg, der noch im selben Jahr mit Peter Fonda verfilmt wurde.
Kurzbeschreibung: 'Jagdzeit' ist ein Thriller und zugleich eine radikale psychologische Studie über Waffen, Sexualität und Gewalt. Es beginnt mit einer Vergewaltigung. Und weil das Opfer, von den eigenen Eltern genauso im Stich gelassen wie von der Justiz, am Ende nicht einmal eine Anzeige gegen die Täter erstattet, machen sie weiter. 'Jagen, das ist ein guter sauberer Männerspaß', sagen Ken, Greg und Art, drei nette unbescholtene Amerikaner, denen niemand ansieht, daß es ihnen nur darauf ankommt, andere zu demütigen.
Meine Meinung: Nachdem ich in letzterer Zeit öfter einmal etwas dickere Schinken gelesen hatte, dachte ich mir, ich lese mal wieder etwas kurzweiliges, spannendes mit viel Action - am besten auch noch aus alten Zeiten (Das Buch wurde 1975 geschrieben!).
Und, was soll ich sagen, ich bin fündig geworden. Um es einmal kurz zu formulieren: Wer gerne Laymon und Ketchum liest, kommt hier voll auf seine Kosten. Also, nichts für Zartbesaitete.
Es geht um drei US-Amerikaner aus gutem Hause, verheiratet, Kinder und Top Job, die sich einmal im Jahr in ihrer gut versteckten Hütte im Nord-Amerikanischen Wald zur Jagd treffen - und zwar auf sadistischer Art auf Menschenjagd.
Mehr will ich hier garnicht verraten. Das Ganze ist handwerklich perfekt und absolut spannend und stimmig geschrieben, das man es nicht mehr aus der Hand legen kann. Hier wird wieder einmal deutlich gemacht, das hinter jeder Fassade das Böse lauern kann.
Ziemlich schnell und ohne großartige Umschweife kommt David Osborn auf den Punkt und lässt die Zeit wie im Fluge vergehen.
Also, von mir 10 Punkte mit absoluter Lesempfehlung für alle, die es mal nicht so anspruchsvoll haben wollen.