Die Tochter der Wälder (Sevenwaters 1) - Juliet Marillier

  • Kurzbeschreibung:
    Irland im 9. Jahrhunderts nach Christi: Keltische Stammesfürsten verteidigen ihr Land gegen den Ansturm der Briten. Die junge Sorcha ist das siebte Kind und die einzige Tochter eines solchen Fürsten. Da ihr gestrenger Vater kaum einen anderen Gedanken kennt als den Krieg, wächst das mutterlose Mädchen frei und wild in den Wäldern Irlands auf, einzig umsorgt und beschützt von ihren sechs älteren Brüdern. Diese Freiheit findet ein jähes Ende, als ihr Vater sich neu vermählt. Die unheimliche Schwiegermutter hat bald mit Hilfe von Magie und weiblicher List den gesamten Haushalt unter ihre Kontrolle gebracht, und als die Geschwister versuchen sich aufzulehnen, verwandelt sie die sechs Brüder in Schwäne. Sorchas einzige Chance, den Bann zu lösen ist mit einem furchtbaren Opfer verbunden. Damit nicht genug, sie wird vom Feind gefangen genommen und nach Britannien verschleppt. Allein in der Fremde, ringt sie weiter um die Vollendung ihrer furchtbaren Aufgabe ohne zu ahnen, dass ihr eine noch schwerere Prüfung bevorsteht.



    Über die Autorin:
    Juliet Marillier wurde in Neuseeland geboren und wuchs in Dunedin auf. Bereits seit frühester Kindheit begeistert sie sich für keltische Musik und irische Geschichte. Sie lebt heute mit ihrer Familie in Perth, Australien. Zu ihren großen internationalen Erfolgen gehört der Sevenwaters-Romanzyklus ("Die Tochter der Wälder", "Der Sohn der Schatten", "Das Kind der Stürme" und "Die Erben von Sevenwaters").



    Über die Sprecherin:
    Die Schauspielerin Tanja Geke, geboren 1971 in Berlin, ist bekannt aus der TV-Serie "Dr. Sommerfeld - Neues vom Bülowbogen". Ihre warme, ausdrucksvolle Stimme leiht sie u.a. Kate Hudson und Scarlett Johansson. Zudem arbeitet sie als Sängerin.



    Meine Meinung:
    "Die Tochter der Wälder" ist der 1. Band der mehrteiligen Sevenwaters-Saga, der aus der Sicht von Sorcha geschildert wird, dem jüngsten Kind und nach 6 Söhnen der einzigen Tochter von Lord Colum. Da ihr Vater als Stammesfürst immer wieder in den Krieg zieht, wächst Sorcha sehr frei auf. Sie liebt es, durch die Wälder zu streifen und in ihrem Kräutergarten zu arbeiten. Durch das Wissen, das sie hierbei erwirbt, kann sie schon bald den Menschen im Dorf bei Verletzungen und Krankheiten helfen, und erwirbt sich so langsam den Ruf einer Heilerin.
    Ihr freies und glückliches Leben findet ein jähes Ende, als ihr Vater eine Frau mit bringt, die er zu heiraten gedenkt. Sorcha und ihren Brüdern fällt sofort auf, dass mit der Frau das Unglück ins Haus gekommen ist, denn schnell zieht diese mit Tricks und Magie den kompletten Haushalt in ihren bösen Bann. Bei dem Versuch, sich von den Feen helfen zu lassen, werden alle Brüder von der Stiefmutter in Schwäne verwandelt, nur Sorcha kann fliehen. Von der Waldfee erfährt sie, auf welchem Weg sie den Bann lösen kann, der über ihren Brüdern liegt, doch sie ahnt nicht, wie viel Jahre sie diese Aufgabe kosten soll….


    Auf Grund der sehr vielen positiven Rezensionen zum Hörbuch bin ich auf den Roman aufmerksam geworden und habe nach der Hörprobe das Hörbuch sofort runtergeladen, da das Buch von meiner Lieblingssprecherin Taja Geke gelesen wird, die den Hörer von der ersten Minute an in ihren Bann zieht.
    Der auf dem Grimm'schen Märchen "Die sechs Schwäne" basierende Roman, das die Autorin Juliet Marillier mit irischen Sagen und Mystiken verwebt hat, ist einfach bezaubernd. Mit Hochspannung verfolgt man den schweren Weg von Sorcha, begleitet sie durch ihre Abenteuer und ist völlig versunken in diese magische Welt. Ich konnte das Hörbuch überhaupt nicht aus der Hand legen, in nur 3 Tagen habe ich die gut 22 Stunden regelrecht verschlungen, so gefesselt war ich von dieser Geschichte.


    Taja Geke ist auch hier wieder die perfekte Besetzung, egal ob sie weibliche oder männliche Personen spricht oder ob sie einfach nur die Erzählerin ist, sie ist einfach großartig in Sprache und Ausdruck. Man nimmt ihr jede Gefühlsregung der Personen ab, darüber hinaus überträgt sie die märchenhafte Atmosphäre perfekt, so dass ich für dieses Hörbuch nur eine absolute Hörempfehlung abgeben kann!



    Die Hörbücher der Reihe gibt es exklusiv im Download bei Audible.de - "Die Tochter der Wälder (Sevenwaters 1)".


  • Zitat

    Original von Wolke
    Meine Meinung:
    "Die Tochter der Wälder" ist der 1. Band der dreiteiligen Sevenwaters-Saga


    Im August kommt der vierte Teil "Die Erben von Sevenwaters" raus, der fünfte ist schon geschrieben, aber noch kein Veröffentlichungstermin und am sechsten wird gerade gearbeitet! :grin

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Ich habe das Buch vor Jahren gelesen und damals hatte mich die Geschichte schon sehr beeindruckt. Der teils surreal wirkende Erzählstil von Marillier und das aufgegriffene Märchenmotiv der sechs Schwäne sind mir sehr positiv in Erinnerung geblieben. Tanja Geke hat der Hörbuchversion der Geschichte den letzten Schliff verpasst und herausgekommen ist ein phantastisches Hörvergnügen für alle, die mythische Erzählungen und keltische Sagenwesen wie Druiden und Feen mögen.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."