'Das Schicksal in Person' - Kapitel 01 - 06

• So, ich hatte gestern Abend etwas Zeit und habe daher schon mal etwas vorgelesen.

Ich finde „das Schicksal in Person“ beginnt sehr ungewöhnlich und spannend. Sogar an Mr. Rafiel kann ich mich noch dumpf erinnern – ich glaube er kam im Roman „eine karibische Affäre“ vor. Haben wir den nicht auch zusammen gelesen?!

Jedenfalls finde ich die Idee ganz lustig erst einmal herausfinden zu müssen, was denn Miss Marple nun für eine Aufgabe bevorsteht. Zuerst dachte ich schon, dass der Tod des jungen Mädchens aufzulösen sei, welches Rafiels Verwandten hatte heiraten sollen, aber vielleicht ist es doch etwas anderes, denn Miss Marple verlässt ihre Reisegruppe ja nun (zumindest zunächst einmal.)

Aber was auch immer Miss Marple für eine Aufgabe bevorsteht, so hat sich eine doch schon jett verdächtig gemacht: nämlich Miss Cooke, die ihr gesamtes Aussehen verändert hat und sich unter falschem Namen schon einmal bei Miss Marple in St. Mary Mead vorgestellt hat.

Jedenfalls bin ich schon wieder voll im Christie-Fieber und ich hoffe sehr, dass ein guter und spannender Krimi vor mir liegt.

:liegestuhl

• Ja, Mr.Rafiel kam in der karibischen Affäre vor. Und sie muß ihn ziemlich beeindruckt haben, wenn er sie vor diese (erstmal nicht zu erkennende) Aufgabe stellt. Und das "Preisgeld" von 20.000,- Pfund ist ja auch nicht schlecht... Miss Marple versucht erstmal alleine ihre Aufgabe zu finden - wird aber dann unterstützt, indem sie eine Reise geschenkt bekommt. Elizabeth Temple sagt einen sehr interessanten Satz: Sie starb jung- aus Liebe. Und dann noch "Liebe, ein beängstigendes Wort..." :gruebel

Alles in allem ein spannender Auftakt zu diesem Roman - ich bin schon neugierig, wie's weitergeht! :wave

• Dieser Roman beginnt wirklich äußerst ungewöhnlich – eine Ermittlung beginnt, ohne das Miss Marple weiß, was sie eigentlich ermitteln soll.

Und jede Menge „Personal“ – die Anwälte, die Reisegruppe und jetzt noch die 2 Schwestern.
    Wer sich bei Nele Neuhaus über zu viele Personen beklagt hat noch nie einen Christie gelesen: Mindestens genauso viel Personen auf der Hälfte der Seiten :grin

Irgendwie verhält sich Mister Schuster, der 2. Anwalt, etwas seltsam.
    Und dann gibt es Miss Cooke und Elisabeth Temple :gruebel

Keiner hat eine Ahnung um was es eigentlich geht und schon rotieren und sortieren die kleinen grauen Zellen :yikes

Ich hoffe ich bin diesmal etwas disziplinierter
    Heute Abend Teil 2
    Morgen zum Frühstück Teil 3
    Nachmittags das Ende

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Zitat

Original von kero-chan

Ich finde „das Schicksal in Person“ beginnt sehr ungewöhnlich und spannend. Sogar an Mr. Rafiel kann ich mich noch dumpf erinnern – ich glaube er kam im Roman „eine karibische Affäre“ vor. Haben wir den nicht auch zusammen gelesen?!

Das ging mir auch durch den Kopf. Da es aber nict grad mein Buch war, ist mir der Name nicht weiter eingefallen.

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Hallo Zusammen,

Auch ich finde diesen Roman ungewöhnlich. Ich habe nun den ersten Teil durch und keine Ahnung was für einen Fall Miss Marple eigentlich loesen muss. :gruebel

Aber ansich gefaellt mir das Buch wieder gut und ich muss unbedingt wissen was noch kommt.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Ich habe den ersten Abschnitt durch und bin restlos begeistert. Das ist echt mal was anderes und klingt total vielversprechend!

Leider kenne ich die "Karibische Affäre", habe sie aber glaube ich, im Regal. Werde ich mir dann auch mal bei nächster Gelegenheit einverleiben.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, welche Entwicklung der "Fall" nehmen wird. Wer ist wohl das Opfer? Mein erster Gedanke war auch das junge Mädchen, aber warum tauchen jetzt die beiden Mädchen auf und holen Miss Marple aus der Reisegruppe raus? Alles echt mysteriös :gruebel

• Zitat

Original von sanja77
    Ich habe den ersten Abschnitt durch und bin restlos begeistert. Das ist echt mal was anderes und klingt total vielversprechend!
    ...

Das finde ich auch. Ich bin heute erst zum Lesen gekommen und ich war direkt gefangen von der Christie-Atmosphäre. Es gefällt mir sehr, dass die gute Miss Marple so im Vordergrund ist und alle Hände voll zu tun hat.
    Am liebsten wäre ich mit ihr durch den Garten und hätte das Unkraut gerupft.
    Sehr spannend, was es mit den Schwestern auf sich hat. Und die mysteriöse Mrs Crooke, alias Miss Martlett. Sehr verdächtig.
    Ich freue mich, das Buch weiter zu lesen. Klasse!

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Die Geschichte beginnt allerdings etwas ungewöhnlich und äußerst spannend....auf welchen Fall lässt sich Miss Marpel hier nur ein?
    Für mich ist es ja der erste Fall mit ihr, und ich lerne sie als gewissenhafte, ruhige, symphatische auch etwas gemütliche, ältere Dame kennen....dass sie gerne strickt und dabei im Babyrosa versinkt finde ich köstlich :-]
    Die beiden Anwälte kommen mir auch etwas komisch vor, teilweise sogar unverschämt...Miss Marple einfach als altes Schlachtross zu bezeichen ist doch allerhand!!! :hau
    Mrs Cooke macht sich mit ihrem rätselhaften Verhalten wirklich sehr verdächtigt, hat sie wirklich gemeint, Miss Marpel nimmt ihr die "Maskerade" ab? :gruebel
    Hat der Fall gar etwas mit Rafields Sohn und der toten jungen Frau zu tun, die angeblich aus Liebe starb?
    Und warum bringt der verstorbene Rafiel nun die drei Schwestern ins Spiel?
    Fragen über Fragen...es raucht schon wieder ganz schön *lach*

Zitat

Orginal von Michi M
    Mr. Rafiel kam tatsächlich in "die karibische Affaire" vor. Dort haben er und Ms Marple sich kennengelernt. Sie war seine "Nemesis"

Zumindest diese meine Frage ist schon mal geklärt :lache

• Zitat

teilweise sogar unverschämt...Miss Marple einfach als altes Schlachtross zu bezeichen ist doch allerhand!!!

Ja, da an dieser Stelle hat es mich auch fast vom Hocker gerissen!! :lache :lache

Ich wollte noch auf eine andere Passage hinweisen, die mir gut gefallen hat. Es ist eine Stelle an der sich Miss Marple mit Elisabeth Temple unterhält:

"Das Leben ist immer vollkommen, ganz egal, wie lange es dauert. Aber glauben Sie nicht, dass ein Leben auch unvollkommen sein kann, wenn es plötzlich abgeschnitten wird?"
    (Zitat: Miss Marple, Hachette-Ausgabe, S. 38)

Ein wunderschöner Satz. Miss Marple hat wie ich finde sowieso oft schöne, bedachte, Gedankengänge - auch wenn sie sich teilweise in moderneren Zeiten nicht mehr so gut zurechtfindet, bzw. sich gegen alles Modernere ein bisschen wehrt. :-)

• Hm, irgendwie kommt mir die Geschichte bekannt vor...Nur weiss ich beim besten willen nicht mehr, ob ich das Buch schon mal gelesen habe oder obs da eine Verfilmung gab?
    Warum hat Mrs. Cooke ihr Äusseres verändert ?
    Elizabeth Temple scheint den Hinweis zu Miss Marples Auftrag zu geben - die Verlobte von Mister Rafiels Sohn. Etwas anderes könnte ich mir gerade nicht vorstellen...
    Ich fand das "alte Schlachtross" klasse! :lache

• Danke Michi, dann könnte es gut sein, dass ich die mal gesehen habe.Wenn ich bloss wüsste... :gruebel Und ich hab gedacht die Vergesslichkeit geht erst später los :lache

• So, ich habe nun auch den ersten Abschnitt durch. Sagt mal, habt ihr eine andere Einteilung als ich? Ich hab jetzt Kapitel 1-6 gelesen und noch nichts von Schwestern mitbekommen. Insgesamt habe ich 23 Kapitel...

Der Anfang gefällt mir sehr gut. Die Idee, dass Miss Marple erstmal herausfinden muss, um was es eigentlich geht, finde ich klasse.

An den Karibik-Fall kann ich mich noch gut erinnern und freue mich, dass Mr. Rafiel noch einmal in einer Geschichte auftaucht.

Und ihr habt Recht, in der Unterhaltung mit Elizabeth Temple sind einige interessante Sätze gefallen.

:wave

• Melanie,

ich muss Dich einfach mal wieder zitieren!

Zitat

Original von melanie
    Hallo Zusammen,

Auch ich finde diesen Roman ungewöhnlich. Ich habe nun den ersten Teil durch und keine Ahnung was für einen Fall Miss Marple eigentlich loesen muss. :gruebel

Aber ansich gefaellt mir das Buch wieder gut und ich muss unbedingt wissen was noch kommt.

:write :write :write

Nachdem ich etwas verspätet erst mit dem Buch anfangen konnte, bin ich jetzt aber schon ganz gefangen.
    Es ist wirklich eine tolle Idee, dass Miss Marple erstmal herausfinden muss, worum es geht :lache
    Mr. Rafiel hat sie ja auch richtig eingeschätzt, ansonsten hätte er die Schwestern ja nicht informieren müssen.

Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht!

Ach, und im Vergleich zum 'Haus an der Düne' ist mir direkt aufgefallen, wie bescheiden Miss Marple ist im Gegensatz zu Mr. Poirot!!!!
    ;-)

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Miriel
    Meine Fischer-Taschenbuchausgabe hat ebenfalls 22 Kapitel, und eine der drei Schwestern erscheint in Kapitel 6 um Miss Marple einzuladen... ist ja ein Ding! :gruebel

Zitat

"Das Leben ist immer vollkommen, ganz egal, wie lange es dauert. Aber glauben Sie nicht, dass ein Leben auch unvollkommen sein kann, wenn es plötzlich abgeschnitten wird?......."

Diese Stelle hat mich ebenfalls gefangen genommen und nachdenklich gestimmt.
    Überhaupt habe ich bei Miss Marple das Gefühl, bei einer guten Tasse Kaffee -oder wohl eher Tee :grin - mit ihr über alles reden zu können.
    Doch hier gehts ja nicht ums Philosophieren, sondern darum einen Fall zu lösen :lache