'Das Schicksal in Person' - Kapitel 18 - Ende

• Hallo,

Nun Liebe ist tatsächlich eine starke Kraft. Liebe kann töten.
    Es war tatsächlich eine der drei Schwestern. Wenn ich auch die andere verdaevhtigt hatte. Und ich lag auch richtig damit dass die gefundene Leiche nicht Verity war. Ea wird langsam, zum ersten Mal war ich der Sache auf der Spur. :-)

Ein sehr guter Roman, es hat mir wieder viel Spaß gemacht mit euch zu lesen.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Ich hatte also mit meiner Vermutung recht, dass es Clothilde war. Getäuscht hatte ich mich jedoch darin, dass sie noch eine andere Schwester als Helferin hatte. :grin

Was ich nie vermutet hätte war, dass ausgerechnet u.a. Miss Cooke eine von Miss Marples Schutzengeln war. Denn diese hatte sich ja zu anfangs wirklich ganz verdächtig verhalten, als sie verkleidet in Miss Marples Garten aufgetaucht ist. Aber ich bin z.B. sehr froh, dass der Professor wirklich wie ich gehofft hatte, auf Miss Marples Seite gestanden hatte.

Ja, ein wirklich ganz toller Roman mit einer ebenso tollen Miss Marple. Ich hoffe, sie hat nun Spass dabei, ihre 20.000 Pfund auszugeben. Aber na ja, da Miss Marple gewiss nicht ehr die große Partymaus ist, nehme ich fast an, dass sie das Geld nimmt und ihren Garten einmal kräftig aufmöbelt.
    :flowers :roeslein :sun

Übrigens haben wir hier wieder mal einen Roman bei dem die Täterin ja scheinbar "davon kommt". Es wird zwar glaube ich nicht genau gesagt, ob Clothilde nun das vergiftete Glas Milch getrunken hat, aber ich finde, es ist doch anzunehmen. Tja, trotz möglicher Schutzengel war es dennoch ganz schön mutig von Miss Marple noch einmal im Haus der Schwestern zu übernachten. Es hätte ja auch wirklich sein können, dass Clothilde kommt und ihr einfach eines überhaut - dann hätte Miss Marple überhaupt keine Zeit mehr gehabt, die Pfeife zu benutzen um so Hilfe zu holen.

• Na, da lag ich ja ausnahmsweise einmal richtig.

Was Besitzergreifen, aber Liebe genannt, so alles anrichten kann !!

Ein netter Miss Marple in Hochform. Aber ganz zufrieden bin ich nicht.

Was hat die Detektivinnen veranlasst zu glauben, der Kaffee sei vergiftet und was in das Haus „einzubrechen“?

Und was ist mit dem „Mädchenmörder“? Der scheint niemand mehr zu interessieren ?

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Sind denn noch Mädchenleichen übrig? :gruebel
    Mir hat das Buch sehr gefallen. Und ich freue mich für Miss Marple. Hoffentlich nimmt sie sich einen jungen knackigen Gärtner. Dann hat sie doppelt Freude daran. :lache

Grandios unt typisch Christie, die Detektivinnen so gut zu tarnen.
    Es hat mir wieder einmal viel Spaß mit euch gemacht. Ich freue mich auf den nächsten Christie! :wave

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Zitat

Und was ist mit dem „Mädchenmörder“? Der scheint niemand mehr zu interessieren ?

Es stimmt, dass ja glaube ich von 5 oder 6 Morden berichtet wurde, die in einer gewissen Zeit geschehen sind. Allerdings scheinen die abgesehen von Verity und Nora nicht zusammenzuhängen und sind deshalb für den Roman sozusagen uninteressant.

Zitat

Was hat die Detektivinnen veranlasst zu glauben, der Kaffee sei vergiftet und was in das Haus „einzubrechen“?

Ich glaube dass das vielleicht einfach ihr Gespür war. Sie wussten, dass irgendetwas geschehen würde, nachdem die Schwester(n) Miss Marple wieder zu sich eingeladen hatte(n). MM hat ja ebenfalls schon geahnt, dass sie nachts überfallen werden würde.

• Leider ist dieser Roman beendet...
    Gut gefallen hat mir der Archdeacon Brabazon - und das er Michael und Verity trauen wollte! Miss Marple ist aber wirklich mutig - noch mal im Hause der Schwestern zu übernachten...
    Wie gut, daß ihre Schutzengel über sie gewacht haben - und daß sie vergiftet werden soll und nicht erschlagen...

Alles in allem hat mir der Roman wieder sehr gut gefallen - halt ein typischer Miss Marple Roman.

• Hach, die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Es war schon zu Beginn zu untypisch, dass Miss Marple eine Fall lösen sollte, von dem sie nichts weiss. Geschickt war er ja schon, der alte Mr. Rafiel. Alleine, dass alles so einzufädeln. Respekt!

Das die vermeintlich Tote Verity doch Nora war, hatte ich ja schon vermutet. das Motiv und der Täter waren mir nicht ganz so klar. Ich hatte hinter dieser rot/grün Blindheit mehr vermutet, aber das sollte mich wohl in die Irre führen :lache

Tja, Clothilde hat dann wohl das Gift genommen und aus war's mit ihr.

Das bei beiden Frauen Mrs. Barrows und Mrs. Whatever Privatdetektivinnen sind, darauf wäre ich nie gekommen. Als die Sache mit dem Schutzengel kam, habe ich sofort an den Doc gedacht, aber der war ja in London unterwegs.

Ich habe übrigens beim durchblättern des Heftes von der Hachtte Ausgabe kurz gelesen, dass es wohl der letze Fall von Mrs. Marple war. Naja, konnte sie sich wenigsten mit der Kohle einen schönen Lebensabend machen, aber enttäuscht bin ich schon ein bisschen.

Alles in allem hat es mir sehr viel Spaß gemacht mit euch zu rätseln und ich werde mir jetzt mal die karibische Affäre besorgen. Die fehlt mir nämlich noch.

• Schade, leider ist das Buch schon zu Ende...Mir hat Miss Marple in diesem Fall ausnehmend gut gefallen, besonders am Schluss, in ihrer Rolle als Nemesis. So hatte ja auch Mr. Rafiel sie in Erinnerung...
    Es war also doch Clothilde, Anthea hatte einfach Angst vor ihrer Schwester, weil sie wusste was diese getan hatte. Wahrscheinlich rührt daher ihr merkwürdiges Verhalten...
    Und die beiden Damen am Schluss als Schutzengel, da wäre ich nicht drauf gekommen.
    Mir hat das Buch gut gefallen, ich freue mich schon auf die nächste Runde mit euch! :wave

• Zitat

Original von sanja77
    ...

Ich habe übrigens beim durchblättern des Heftes von der Hachtte Ausgabe kurz gelesen, dass es wohl der letze Fall von Mrs. Marple war. Naja, konnte sie sich wenigsten mit der Kohle einen schönen Lebensabend machen, aber enttäuscht bin ich schon ein bisschen.
    ....

Es ist der Miss-Marple-Krimi, den Agatha Christie als letztes geschrieben hat (1971). "Ruhe unsanft" ist der 12. und letzte Fall von Miss Marple, den hat AC aber schon 1940 geschrieben. Veröffentlicht wurde er aber erst 1976. So steht es in meiner Weltbild-Beilage.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Ich habe jetzt einfach mal die Anfangspostings übergangen...

Wieder ein Chriestie zu ende. :-( Ich fand ihn sehr gut und hätte letztendlich gerne weiter gelesen, aber jede Geschichte hat mal ende.
    Was mir Aufgefallen ist, das Christie gerne die "frei-Tod" Variante wählt. Es waren bist jetzt in sehr vielen Ausgaben zuletzt so geschrieben worden.

Innerlich habe ich geahnt/ gehofft das einer der 3 Schwestern war. Nach den lesen der Beiträge von euch mir innerlich ebenfalls vorgestellt hatte, das die Leiche unter dieser zusammen gefallenen Gewächshauses lag. Was Liebe alles anstellen kann. Tztz.

So könnte ich ruhig weiter raten... :-]

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Ach, was für ein schönes Buch.

Ok, die Anwälte waren total unschuldig und ebenso die beiden Damen (Cooke und Barrows ??) aus der Reisegruppe. Aber immerhin war es eine der Schwestern und das Gewächshaus war auch wirklich ein Grab.

Ich finde, wir haben uns ganz gut geschlagen :chen

Bis demnächst wieder!

LG Lesehest :wave

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• "Alles, was ich für einen trüben Tag brauche, ist mein Regenschirm" Einfach herrlich, diese Miss Marple! Und ich hoffe ebenfalls sehr, dass sie sich noch ein paar ausgefallene Herzenswünsche erfüllt hat :-]
    Das mit den drei Schwestern irgendwas nicht stimmte, habe ich mir schon gedacht....doch habe ich die Privatdetektivinnen auch zu den Verdächtigen gezählt. Euere Hinweise mit dem vermutlichen "Grab" unter dem Gewächshaus, leuchtete mir irgendwie ein, doch einen Zusammenhang konnte ich nicht erkennen. Mit meinem detektivischen Spürsinn ist es wohl noch nicht weit her! :lache
    Mein erster Fall mit Miss Marple hat mir sehr gut gefallen, vorallem fand ich sehr spannend, dass sie anfangs nicht wußte, auf was sie sich eigentlich einlässt, und man so automatisch mit in den Fall reingezogen wurde.
    Nicht ganz nachvollziehen kann ich allerdings den Dialog zwischen den Männern von Staatsanwaltschaft/Scotlandyard/Gefängnis (in meiner Ausgabe Kapitel 22) in dem sie Miss Marple als "Furcht erregend" beschreiben, nein, so kann ich mir die kleine, ältere Dame gar nicht vorstellen ;-)
    Eher unerschrocken, als sie sich nochmal in die Höhle des Löwen gewagt hat, und sich scheinbar völlig gelassen Clodhilde stellte. Nur gut, dass sie wirklich noch zum Pfeifen kam! :wow
    Der Fall hat mir alles in allem sehr gut gefallen, und ich freue mich schon auf die nächste LR mit euch :wave

• Zitat

Original von sill
    "Alles, was ich für einen trüben Tag brauche, ist mein Regenschirm" Einfach herrlich, diese Miss Marple!

Das stimmt, Miss Marple hat mir besonders gut gefallen in diesem Buch.

Zitat

Original von sill
    Euere Hinweise mit dem vermutlichen "Grab" unter dem Gewächshaus, leuchtete mir irgendwie ein, doch einen Zusammenhang konnte ich nicht erkennen.

Ich habe mich ehrlich gesagt auch ein bisschen an dem Cover von meinem Buch orientiert. Erst dachte ich mir nur, hübsch, aber dann kam der Garten ins Spiel... ;-)

Zitat

Original von kero-chan
    Aber ich bin z.B. sehr froh, dass der Professor wirklich wie ich gehofft hatte, auf Miss Marples Seite gestanden hatte.

Da bin ich auch froh. Zwischendurch kamen mir dann doch wieder Zweifel.

Tja, aber es war doch Clotilde. Ich war mir auch nicht sicher, ob nicht eine der anderen Schwestern auch etwas damit zu tun hatte. Wie Clotilde das wohl rausgefunden hat, dass Verity sie verlassen wollte? Gesagt hat sie es ihr ja nicht, dann hätte sie ja keine Zeit gehabt, einen Gifttrunk vorzubereiten.

Zitat

Original von dyke

Hm... ja stimmt, sie hatten ja nicht das Wissen, das Miss Marple hatte. Ich glaube, wir müssen uns wirklich damit zufrieden geben, dass sie so eine Ahnung hatten...

Na dann bin ich auch gespannt auf den letzten Fall von Miss Marple, den kenne ich noch nicht. Ich dachte auch, das wäre es nun und sie würde sich mit ihrem Geld einen gemütlichen Lebensabend machen. ;-)