Hier kann zu den Seiten 360 – Ende geschrieben werden.
'Das Schokoladenmädchen' - Seiten 360 – Ende
-
-
Die Geschäftsidee von Madeleine kam so gut an, das sie von einigen Blumen bekommen hat. Es ist wieder Johannisnacht und Madeleine verbringt die Feier mit ihrem Kutscher und dessen Familie draußen bei ihrer Datsche am Meer. Doch schon am nächsten Tag sieht sie Andras mit der Tochter von Merkenheim dort. Doch er löst sich schnell von ihr und macht sich auf die Suche nach ihr. Die beiden gestehen sich ihre Liebe. Madeleine erzählt ihm auch, was sie von Terschak erfahren hat und er bittet sie ein Treffen mit ihm für ihn auszumachen.
Merkenheim lädt Madeleine zu sich ein um sich von ihr ihre neuesten Kreationen vorstellen zu lassen. Doch dies was er eigentlich will bemerkt Madeleine leider zu spät. Zum Glück kommt Inessa dazu und auch Terschak der sich für seinen Vater rächen will.
Dann kommen auch noch Billes Kinder in Riga an, (auf diese Stelle habe ich jetzt schon ewig gewartet.) denn Bille ist gestorben und nun soll sie sich um die Kinder kümmern. Dies tut sie auch, aus dem Brief ihrer Tante erfährt sie , das ihr Vater noch lebt. Auch ein Brief von der Botschaft bestätigt dies. Nun weiß sie nicht ob sie Andras folgen soll oder erst ihren Vater treffen soll.Auch wenn ich das Buch schon gelesen habe, hat es mich doch wieder in den Bann gezogen. Gut an viele Dinge konnte ich mich noch Erinnnern und musste mich immer Zwingen nicht daran zu denken, damit die Spannung beim lesen noch bleibt. Da ich ja die Fortsetzung auch socn gelesen habe, war dies nicht immer leicht. Aber es hat geklappt und ich hatte ein schönes Wochenende mit dem Schokoladenmädchen. Dafür vielen Dank.
-
Hallo Juliane,
das ist ja wirklich eine tolle Leistung! Ich weiß gar nicht, ob ich das gekonnt hätte ... Ein Buch ein zweites Mal zu lesen und gleichzeitig die Disziplin aufzubringen, das Vertraute zu verdrängen, nur um noch einmal in den Genuss der Spannung zu kommen.
KOMPLIMENT! Und ein ganz dickes Dankeschön für Dein Lob und Deine Teilnahme an dieser Leserunde!
Nur einen Nachteil hat das Ganze jetzt für Dich: Du hast zwar die Runde als Schnellste gewonnen, musst Dich allerdings noch ein wenig gedulden, bis die anderen aufgeholt haben
Sollten Dir trotzdem noch irgendwelche Fragen o. ä. einfallen, schreib ruhig. Ich bin ja da und würd mich freuen, noch mal von Dir zu hören.
Mein Versprechen halt ich natürlich ein. Wenn Du magst, kannst Du mir gerne Deinen Wunschtitel und Deine Anschrift über meine DeLiA-Adresse zuschicken.
Wir können aber auch warten, bis alle mit dem Buch durch sind.
Was meint BÜCHEREULE dazu?
LG Katryn
-
Ich konnte nicht anders, ich habe gleich weiter gelesen.
Merkenheim ist ja noch schlimmer wie ich dachte, bloß gut das Inassa dazukommt, obwohl sie ganz schön schlecht drauf ist. Und dann schaft es Rudolph doch noch, er hat erreicht was er wollte.
Andras scheint ja doch zu ihr zu halten, hätte ich ihm garnicht zugetraut.
Dann kommen die Kinder von Madelaines Couisine Bille in Riga an. Dafür hatte die Tante nach mehr Geld gebeten und ich hatte erst gedacht, jetzt können sie nicht genug kriegen.
Das Schokoladenmädchen hat mir so gut gefallen, das ich mir schon die Fortsetzung bestellt habe.
-
Hallo Deichgräfin,
super! Du bist jetzt die zweite, die nach Juliane ins Ziel schießt ...
Ich freue mich sehr und würd mich freuen, wenn Du mir später mal schreibst, wie Dir Madelaines weiterer Lebensweg gefallen hat.
Willst Du mir auch über meine DeLiA-Adresse mitteilen, welches Buch ich Dir von mir schicken kann? Ich möchte doch mein Versprechen halten.
LG Katryn
-
Zitat
Original von highandfly
Ich freue mich sehr und würd mich freuen, wenn Du mir später mal schreibst, wie Dir Madelaines weiterer Lebensweg gefallen hat.
Willst Du mir auch über meine DeLiA-Adresse mitteilen, welches Buch ich Dir von mir schicken kann? Ich möchte doch mein Versprechen halten.
LG Katryn
mach ich gerne
-
So, daß Finale!
Andras taucht am Strand auf - und geht zu Madelaine! Die beiden wollen heiraten - trotz der Standesunterschiede. Andras spricht auch mit Rudolph, damit dieser Madelaine aus allem heraushält (klappt aber nicht...).
Merkenheim wird erschossen - und Rudolph will Lenin folgen.... ein sehr interessanter Punkt! Das paßt wirklich zu ihm und er kann so seinen Traum verwirklichen.Und dann tauchen Billes Kinder auf - da Tante und Mutter tot sind! Die armen! Aber Madelaine und Andras nehmen sie auf - auch nicht selbstverständlich für die Zeit. Und dann gibt es da noch einen Brief von Madelaines Vater, der sein Glück mit Tabak gemacht hat..
Madelaine kann nun entscheiden, wie sie die Zukunft erleben möchte! Andras läßt ihr freie Hand und sie kann mit ihm zu neuen Ufern aufbrechen!Ein wunderschönes Buch - mit einem schönen Ende. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, wie Madelaine ihr Leben weiter meistert!
Ich habe das Schokoladenmädchen mit viel Freude gelesen! Die Geschichte ist sehr interessant beschrieben, und mit den Charakteren kann man so richtig "mitfiebern"! Einfach nur herrlich - und leider war das Buch viel zu schnell zu Ende....
Vielen Dank an Highandfly für diese wunderschönen Lesestunden und den Einblick in die Welt der Schokolade!
Und ich habe auch nicht unmäßig zugenommen (trotz der leckeren Rezepte) sondern alles brav auf die letzten Wochen der Schwangerschaft geschoben ... auch wenn mein Mann fragte, wo denn die ganze Schoki hin sei.... -
Hallo bibliocat,
ZitatOriginal von bibliocat
So, daß Finale!
Ein wunderschönes Buch - mit einem schönen Ende. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, wie Madelaine ihr Leben weiter meistert!Vielen Dank an Highandfly für diese wunderschönen Lesestunden und den Einblick in die Welt der Schokolade!
ganz lieben Dank für Dein Resümee! Dafür, dass Du schöne Lesestunden genießen konntest, werde ich mich gleich mit Schokolade belohnen!
Du bist übrigens die erste, die ein Baby-Bäuchlein als Vorwand für Schoko-Wämstleins nimmt Auf jeden Fall wird es für Dich später leicht sein, Deinen kleinen Wonneproppen zu belohnen, wo er/sie doch nun schon auf den richtigen Geschmack gekommen ist ...
Du bist also jetzt die dritte im Bunde der Finalisten. Magst Du mir über meine DeLiA-Adresse schreiben, welches Buch Du von mir haben möchtest?
Dir und Deinem Mann noch ein schönes Wochende!
LG KatrYn
-
So, nun bin ich auch am Ende der Geschichte angelangt. Es kam ja noch ganz schön turbulent in diesem letzten Abschnitt. Der Besuch bei Merkenheim war für Madeleine ganz schön brenzlig, und obwohl sie ihre Waffe dabei hatte, wäre sie wohl ziemlich wehrlos gewesen. Merkenheim hat letztendlich bekommen, was er verdient hat, und Inessa scheint gerade rechtzeitig "aufgewacht" zu sein. Auch wenn sie Madeleine gegenüber oft nicht gerade nett war, hatte ich Mitleid mit ihr, denn sie war ja letztendlich auch nur ein Opfer. Für Madeleine beginnt nun eine Zeit der Veränderung und der Verantwortung. Immerhin hat sie so ganz plötzlich drei kleine Kinder zu versorgen.
Katryn, vielen Dank für diesen unterhaltsamen, spannenden und zugleich auch lehrreichen Roman. Die Lektüre war nicht nur ein Genuss, sondern zugleich auch sehr informativ. Ich muss gestehen, dass ich vorher keinen blassen Schimmer von Riga und der Geschichte dieser Stadt hatte. Auf diese Weise Neues zu erfahren und zu lernen, macht mir ganz besonders viel Spaß, wenn man geschichtliche Daten und Ereignisse so schön verpackt vorgesetzt bekommt. Nun werde ich alles ein wenig "setzen lassen", denn es gibt noch einiges, worüber ich nachdenken möchte. Auf jeden Fall ist meine Neugierde auf die Fortsetzung geweckt, und ich möchte unbedingt erfahren, wie es mit Madeleine, András, Urs und allen anderen weitergeht. -
Zitat
Original von highandfly
Du bist also jetzt die dritte im Bunde der Finalisten. Magst Du mir über meine DeLiA-Adresse schreiben, welches Buch Du von mir haben möchtest?Dir und Deinem Mann noch ein schönes Wochende!
LG KatrYn
Gerade geschehen - vielen lieben Dank!
-
Seit gestern habe ich das Schokoladenmädchen nun auch beendet. Da der letzte Abschnitt viel Ordnung ins Chaos gebracht hat, musste es sich erstmal setzen. Allerdings macht mich das offene Ende jetzt auch neugierig, wie es für Madelaine wohl weitergeht.
Interessant fand ich die Darstellung der sozialen Schichten in Form der vier Herren. Jeder der vier stand für etwas. Ob ich mich nun an András gehängt hätte, weiß ich nicht. Aber die anderen drei waren auch nicht unbedingt verlockend.
Madelaines Vater wurde sympathisch beschrieben, sodass ich mich auf ein Kennenlernen im nächsten Buch freue. Madelaine hat nach der Tortour wirklich ein Familienleben verdient.
Etwas nervig fand ich, dass das wunderhübsche Schokoladenmädchen wirklich von jedem Kerl bedrängt wurde. Gab es so wenig Alternativen oder wurden ledige Damen sowas wie Freiwild?
-
Ein Abschluss mit großem Finale!
Ich habe viel Neues gelernt, über Schokolade, über Riga, über das Lebensgefühl dieser Jahre. Ein schönes Leseerlebnis!
Allerdings wusste ich die ganze Zeit nicht, worauf das Buch hinauswollte. Mir hat ein Faden gefehlt. Madelaine hat alles zusammengehalten, aber sie war mir nicht allzu sympathisch... Das lag vielleicht am Kuchen-Essen-und-Alkohol-Trinken... Irgendwie habe ich auch nicht das dringende Bedürfnis, den Nachfolger zu lesen... Sorry Katryn! Du hast eine schöne Grundstimmung geschaffen, die mich hat weiterlesen lassen, aber die Handlung dazu ist irgendwie geplätschert. -
Hallo Büchersally,
fein, Du bist die Vierte! Schreib mir über DeLiA, wenn Du Lust auf einen anderen Titel von mir hast. Ich schicke Dir dann den Roman zu.
Also, als Schokoladenmädchen sollte Madelaine schon attraktiv und sinnlich sein, auf jeden Fall erotischer als das Mädchen auf dem Originalbild.
Sonst hätte sie mich kaum zu einer solchen Lebensgeschichte inspirieren können, die zwei Bände mit insgesamt fast eintausend Seiten umfasstWie der charmante Urs singt, die Herren flirren wie die Bienen um solche Beauties herum ... Das war damals nicht anders als heute
Madelaine steht mitten im Leben, ihre Attraktitivät war mir nicht so wichtig wie das, was sie wahrnimmt und reflektiert. Du wirst schon sehen, es sind ihre Gefühle, die ihr Handeln bestimmen ...
LG Katryn
-
Hallo Kissy,
schade, aber Geschmäcker sind ja verschieden. Der Faden, der mich an der Geschichte festhielt, war schlichtweg die Frage: Wie schafft es ein einfaches Mädchen Ende des 19. Jahrhunderts, sein Talent gegen vielerlei Widerstände (soziale und politische) ein- und durchzusetzen?
Mich interessierte ein fiktives Frauenschicksal, mit einer Frage, die über alle Zeiten gültig ist und Interesse weckt.
Trotzdem, danke, dass Du mitgemacht hast!
Und nur wenn Du magst, kannst Du mir auf die erwähnte Weise schreiben. Zwang ist nicht angesagt!
Alles Liebe
Katryn -
Gestern Abend ist es noch sehr spät geworden – aber Madelaine hat mich einfach nicht losgelassen… Ich musste einfach wissen, wie das Buch ausgeht; und dafür nehme ich heute gerne kleine Äugelein in Kauf.
Dieser Abschnitt hatte es nochmals in sich und ich habe mich dabei ertappt, dass ich die Seiten immer schneller umgeblättert habe. Auch hier hat Madelaine ihren starken Charakter bewiesen. Als sie Andràs für sich verloren glaubte, hat sie sich nicht weinend verkrochen. Stattdessen hat sie sich von Jannis nach Jurmala fahren lassen, wo sie sich von den Johannisfeuer-Feierlichkeiten hat mitreissen lassen. Ihre „Fressattacke“ am anderen Tag konnte ich dennoch gut nachvollziehen. Und ich habe mit ihr mitgelitten.
Aber dann kam eine der schönsten Szenen dieses Abschnittes: Madelaines Wiedertreffen mit Andràs in/bei ihrer Datscha. Für mich persönlich sind solche Liebesszenen oftmals zu kitschig und schwulstig. Aber in diesem Falle ist die betreffende Szene sehr gut gelungen und ich hatte beim Lesen dieser Passage ein Permanentes Lächeln im Gesicht.
Später haben sich die Ereignisse dann richtiggehend überschlagen: Merkenheims Vergewaltigungsversuch – Terschaks Rache – das Eintreffen von Billes Kindern – und die Tatsache dass Madelaines Vater doch noch am Leben ist. All dies hat mich sehr neugierig auf die Fortsetzung gemacht, die ich mir in Kürze besorgen werde.
Ich fand es sehr schön, mit euch zusammen mitzuerleben, wie aus dem Schokoladenmädchen eine reife Frau wurde und gleichzeitig einiges über die Zuckerbäckerei und Riga zu lernen. Ich danke euch allen – und natürlich besonders dir, highandfly – für diese schöne Leserunde.
-
Hallo Ayasha,
das hast Du schön geschrieben ... diese Lust aufs Buch, die sogar vor Müdigkeit nicht haltmacht. Ganz herzlichen Dank für Deine liebenswerte, sensible Bewertung.
Du bist übrigens die Erste, die Mut hat, die besondere Liebesszene mit Madelaine und András zu erwähnen. Mir lag damals daran, zu zeigen, wie rein und unschuldig Madelaine noch ist und wie einfühlsam und respektvoll András mit ihr umgeht. Ich hoffe also, Eure früheren Befürchtungen sind jetzt up up and away!
Danke fürs fröhliche Mitmachen, Ayasha!
Du weißt, was Du nun tun kannst?
LG Katryn
-
So, nun hatte ich Zeit, noch ein wenig über "Das Schokoladenmädchen" nachzudenken und habe abschließend auch eine Rezi verfasst:
Es war eine schöne Leserunde, vielen Dank Katryn für die nette Begleitung.
-
Hallo Klusi,
Du hast über unser "Schokoladenmädchen" nachgedacht und versucht, die Zeit, in der sie lebte, und ihr Verhalten zu verstehen. Wunderbar, das ist gut so.
Danke für die Rezi, Klusi, die Du in klaren Worten verfasst hast. Ich hoffe, Du behältst Madelaine Elisabeth Gürtler in guter Erinnerung.
Wenn Du also magst, schreib mir über DeLiA, Du weißt schon ...
Dir noch einen schönen Abend und liebe Grüße
Katryn
-
Natürlich habe ich das Buch gestern auch beendet und bin froh zu wissen, dass es eine Fortsetzung gibt, die ich geduldig auch erst in einigen Monaten lesen werde. Auch wenn einiges zum Ende aufgelöst wird, bleiben doch ganz viele Fragen und der mögliche Fortgang der Geschichte, die Zukunft der Protagonisten stelle ich mir auch im Kopf vor. Bin gespannt, ob ich aus dem „Kuss“ ohne Fragen/ Kopfkino die Leserunde verlasse.
Madelaine hat einen guten & starken Partner gefunden; es gibt auch keine Probleme, dass nun die Kinder ihrer Hamburger Cousine bei ihnen leben werden. DIe Cousine ist an Typhus gestorben und die Tante; ist sie so schwer krank, dass die verstirbt oder begeht sie wirklich Suizid? M. erhält von Urs das Angebot, die durch ihr Engagement erfolgreiche Rigaer Backstube von ihm zu übernehmen.Über die dt. Botschaft bekommt sie Post von ihrem doch noch lebenden Vater - ...wieso hat er seinen Ehering bei seiner Flucht in eine bessere Zukunft für seine Tochter als Erinnerung hinterlassen?....hat Madelaine nach dem Schiffsunglück eigentlich noch den Ring?.... - er ist nun auch ein erfolgreicher Mann durch Tabakanbau geworden. Eine neue Familie hat er auch nicht gegründet, zumindest schreibt er nichts davon. Denn auch wenn wir nur wenig über seine Ehefrau wissen, dann doch dass sie nicht glücklich mit ihrer Wahl war und ihn auch dies deutlich spüren liess. Es wäre also ihm nicht zu verdenken, auch da er über Verbleib von Ehefrau und Tochter jahrelang nichts erfuhr.
@ Katryn, gern nehme ich Dein Angebot an.
-
Hallo Gucci,
ZitatOriginal von Gucci
DIe Cousine ist an Typhus gestorben und die Tante; ist sie so schwer krank, dass die verstirbt oder begeht sie wirklich Suizid?...wieso hat er seinen Ehering bei seiner Flucht in eine bessere Zukunft für seine Tochter als Erinnerung hinterlassen?....hat Madelaine nach dem Schiffsunglück eigentlich noch den Ring?
also, ganz kurz: Ja, die Tante nimmt sich das Leben. (guckstdu nach auf S. 432)
Madelaines Vater hat ihr seinen Ehering überlassen, weil er nicht wusste, ob er sie jemals wiedersehen würde (s. S. 15) Madelaine bewahrt diesen Ehering wie eine Art Reliquie auf. Denn sie weiß, was ihr Vater ihr bedeuten will: Seine Liebe zu ihr ist größer als die zu seiner Frau, die nicht verbergen kann, wie sehr sie das gemeinsame Kind - Madelaine - ablehnt.
LG Katryn