Hallo Rosenstolz,
prima, freue mich. Wie es aussieht, entweder "Der Kuss des Schokoladenmädchens" oder einer der beiden Ostseeromane ...
Warten wir noch ein wenig ab.
LG Katryn
Hallo Rosenstolz,
prima, freue mich. Wie es aussieht, entweder "Der Kuss des Schokoladenmädchens" oder einer der beiden Ostseeromane ...
Warten wir noch ein wenig ab.
LG Katryn
ZitatAlles anzeigenOriginal von highandfly
Hallo Klusi,
Du bist "meiner" Trota von Salerno begegnet! Super, das freut mich sehr.
Über Jahrhunderte hinweg haben sich Wissenschaftler darum gestritten, ob es Trota als begabte, praktizierende und dazu noch schreibende Ärztin überhaupt gegeben hatte. Typisch männerzentrierte Wissenschaftsgeschichte eben.
Ich habe mich der Auffassung amerikanischer Medizinhistoriker angeschlossen, die überzeugt sind, dass diese herausragende Medizinerin im 11. Jahrhundert in Salerno gelebt und gearbeitet hat. Zumal die italienische Forschung sie als Mitglied der seit dem 8. Jhd. bestehenden medizinischen Fakultät in Salerno ausweist.
Für diesen Roman habe ich mich mit ihren überlieferten Traktaten befasst, Rezepte und Behandlungsmöglichkeiten für Frauenkrankheiten herangezogen - vor allem aber habe ich mich von Trotas Art zu schreiben und zu denken inspirieren lassen. Ich war sehr überrascht über ihren lebendigen Ton und ihre Offenheit in bezug auf Frauenfragen im Hinblick auf Krankheiten, Schwangerschaft, Geburt - und Schönheitspflege!
War etwas harte Arbeit, faszinierend jedoch die Reise zurück ins MA und in den Orient.
LG Katryn
Hallo Katryn, was ich bisher über Trota erfahren habe, hat mich sehr beeindruckt, und ich kann mir vorstellen, dass eine Recherche über diese Frau zwar aufwändig und anstrengend, aber auch absolut faszinierend ist. Ich freue mich schon, das Buch zu lesen und zu erfahren, was du mir über Trotta erzählen kannst.
Bei einer Leserunde im Herbst wäre ich gerne wieder mit von der Partie.
Hallo Klusi,
prima, das ist schön. Ich wünsche Dir einen aufregenden, farbigen Kopf-Film im Orient! Trota ist wirklich faszinierend.
LG Katryn
ZitatOriginal von highandfly
Hallo Klusi,
prima, das ist schön. Ich wünsche Dir einen aufregenden, farbigen Kopf-Film im Orient! Trota ist wirklich faszinierend.
LG Katryn
Dankeschön