Testleserunden

  • Liebe Eulen,


    in der letzten Zeit wurde ja mehrfach zum Thema Leserunden mit Freiexemplaren (meistens die sogenannten Testleserunden) diskutiert. Anders als bei den normalen Leserunden wird bei den Testleseraktionen die Titelauswahl von mir vorgenommen. Ich suche mir aus dem reichhaltigen Angebot der Verlage die Bücher heraus, von denen ich annehme, dass viele Eulen Interesse an einer Testleserunde hätten.


    Es gab unter den Eulen drei unterschiedliche Meinungen zu den Leserunden:
    - Ich trage mich zur Leserunde ein, weil mich das Buch interessiert und kaufe es, wenn ich es nicht gewinne.
    - Ich trage mich ein und wenn ich das Buch nicht gewinne, nehme ich nicht an der Leserunde teil, weil ich mir das Buch nicht leisten kann oder will.
    - Ich trage mich bei der Leserunde ein, weil ich in einer so genannten Testleserunde mal über den Tellerrand schauen kann und auf diesem Weg evtl. ein neues Genre für mich entdecke. Ich kaufe das Buch aber nicht, wenn ich es nicht gewinne.


    Diese drei verschiedenen Meinungen prallten heftig aufeinander und wir haben nun beschlossen, dass wir ab sofort die Testleserunden freigeben. Das bedeutet: ihr könnt euch eintragen und müsst nicht an der Leserunde teilnehmen, wenn ihr das Buch nicht gewinnt. Wir setzen aber euer ernsthaftes Interesse an dem Buch voraus. Deshalb wünschen wir uns, dass nicht nur die Eulen, die das Buch gewonnen haben, sich an der Leserunde aktiv beteiligen, sondern auch die, die bei der Verlosung leer ausgegangen sind, sich das Buch besorgen (soweit finanziell möglich) und mitlesen. Es gibt ja nicht nur HC-Runden, sondern auch oft TBs in Testleserunden.

    Gerne könnt ihr das Testlesebuch anschließend auch wandern lassen, um weiteren Eulen die Möglichkeit zu geben, das Buch zu lesen. Hierzu eröffnet ihr bitte in der Wanderbuchrubrik (klick) einen entsprechenden Thread.


    Natürlich erwarten wir von den Freiexemplarempfängern eine aktive Teilnahme an der jeweiligen Leserunde sowie eine abschließende Rezension. Ab sofort werden wir die Teilnahmen sowie die fehlenden Rezensionen zeitnah anmahnen und "Schwarze Schafe" schneller von weiteren Testleserunden ausschließen. JaneDoe wird mich bei den Abmahnungen unterstützen, damit wir schneller und gezielter reagieren können, was sicherlich im Sinne aller Leserundeneulen sein wird.


    Wir bitten im Interesse der vielen engagierten Teilnehmer um Verständnis, dass wir so verhindern müssen, dass einige wenige Eulen die Testleserunden als eine Möglichkeit sehen, ohne aktive Beteiligung umsonst Bücher zu ergattern.

  • Diese Vorgaben finde ich sehr fair. Da wird niemand übervorteilt (mit dem Kauf teurer HC's) oder gar von vorne hinein schon ausgeschlossen. Außerdem kann man so weiterhin in Testleserunden reinschnuppern und schauen, ob man nicht doch einen tollen neuen Autor für sich entdecken kann ohne unbedingt zum Buchkauf gezwungen zu sein. Und die Beteiligung bei Gewinn stand ja schon immer außer Frage und schwarze oder schreibfaule Leserundenschafe sollten selbstverständlich angemahnt werden. Schließlich wird man ja nicht zur Anmeldung gezwungen. Wenn man mal von dem kleinen Teufelchen absieht, welches da immer auf der linken Schulter sitzt und nach neuem Lesefutter schreit. :grin

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

    Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Find ich sehr gut und hoffe, dass sich die Gemüter jetzt beruhigen. Danke Wolke! ;-)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich freue mich auch sehr über diese Regelung, mit der nun hoffentlich alle einverstanden sein werden.


    Vielen lieben Dank an Wolke und JaneDoe für eure Mühe! :wave

  • Trotzdem sollte man nicht vergessen, daß es durchaus erwünscht ist, sich das Buch auch ohne Gewinn zu besorgen und an der Leserunde teilzunehmen... zwar kein Muß mehr, aber ich finde so nett ausgesprochenen Wünschen kann man ruhig auch entsprechen... :-]

  • Eine Frage habe ich noch.


    Wie lange haben wir eigentlich Zeit, das jeweilige Buch zu lesen, kommentieren und rezensieren?


    Leider gehöre ich zu den Lese-Schnecken, da ich erstens ebenso lahm bin wie die neckischen Tierchen und zweitens fast nur am WE zum Lesen komme (Ausnahme-durchlesene-Nächte mal außen vor, wenn mich ein Buch so packt wie "Der Besucher" :yikes ).


    Bei einem dicken Wälzer (der in meinem Frage-Hintergrund-Beispiel ggf noch zu spät ankommt wie genanntes Buch), habe ich Bedenken, schwuppsdiwupps auf der Schwarzen Liste zu landen, obwohl ich keine bösen Absichten im Sinne von Buch abgreifen o.ä. habe.


    Im anderen LR- Thread konnte ich nichts zu den Laufzeiten finden ...

  • Zitat

    Original von Edelfeder
    Eine Frage habe ich noch.


    Wie lange haben wir eigentlich Zeit, das jeweilige Buch zu lesen, kommentieren und rezensieren?


    Mit dem Testlesebuch solltet ihr schon sehr nah am Starttag wirklich auch beginnen und nach ca. 4 Wochen spätestens sollte auch eure Rezi eingestellt sein. Wenn jemand einen plausiblen Grund angibt, wieso ihr später startet, ist das auch kein Problem. :wave

  • Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. In erster Linie bin ich froh, dass nun eine klare Entscheidung getroffen wurde, und dadurch viel Unsicherheit (zumindest bei mir) rausgenommen wurde. Natürlich freue ich mich auch über dieses sehr salomonische "Urteil", wo sich wirklich jeder widerfinden dürfte! Danke! Hoffentlich beruhigen sich nun auch alle erhitzten Gemüter und jeder kann die Verlosungen genießen, ohne angegriffen oder belehrt zu werden!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021