Liebe Eulen,
in der letzten Zeit wurde ja mehrfach zum Thema Leserunden mit Freiexemplaren (meistens die sogenannten Testleserunden) diskutiert. Anders als bei den normalen Leserunden wird bei den Testleseraktionen die Titelauswahl von mir vorgenommen. Ich suche mir aus dem reichhaltigen Angebot der Verlage die Bücher heraus, von denen ich annehme, dass viele Eulen Interesse an einer Testleserunde hätten.
Es gab unter den Eulen drei unterschiedliche Meinungen zu den Leserunden:
- Ich trage mich zur Leserunde ein, weil mich das Buch interessiert und kaufe es, wenn ich es nicht gewinne.
- Ich trage mich ein und wenn ich das Buch nicht gewinne, nehme ich nicht an der Leserunde teil, weil ich mir das Buch nicht leisten kann oder will.
- Ich trage mich bei der Leserunde ein, weil ich in einer so genannten Testleserunde mal über den Tellerrand schauen kann und auf diesem Weg evtl. ein neues Genre für mich entdecke. Ich kaufe das Buch aber nicht, wenn ich es nicht gewinne.
Diese drei verschiedenen Meinungen prallten heftig aufeinander und wir haben nun beschlossen, dass wir ab sofort die Testleserunden freigeben. Das bedeutet: ihr könnt euch eintragen und müsst nicht an der Leserunde teilnehmen, wenn ihr das Buch nicht gewinnt. Wir setzen aber euer ernsthaftes Interesse an dem Buch voraus. Deshalb wünschen wir uns, dass nicht nur die Eulen, die das Buch gewonnen haben, sich an der Leserunde aktiv beteiligen, sondern auch die, die bei der Verlosung leer ausgegangen sind, sich das Buch besorgen (soweit finanziell möglich) und mitlesen. Es gibt ja nicht nur HC-Runden, sondern auch oft TBs in Testleserunden.
Gerne könnt ihr das Testlesebuch anschließend auch wandern lassen, um weiteren Eulen die Möglichkeit zu geben, das Buch zu lesen. Hierzu eröffnet ihr bitte in der Wanderbuchrubrik (klick) einen entsprechenden Thread.
Natürlich erwarten wir von den Freiexemplarempfängern eine aktive Teilnahme an der jeweiligen Leserunde sowie eine abschließende Rezension. Ab sofort werden wir die Teilnahmen sowie die fehlenden Rezensionen zeitnah anmahnen und "Schwarze Schafe" schneller von weiteren Testleserunden ausschließen. JaneDoe wird mich bei den Abmahnungen unterstützen, damit wir schneller und gezielter reagieren können, was sicherlich im Sinne aller Leserundeneulen sein wird.
Wir bitten im Interesse der vielen engagierten Teilnehmer um Verständnis, dass wir so verhindern müssen, dass einige wenige Eulen die Testleserunden als eine Möglichkeit sehen, ohne aktive Beteiligung umsonst Bücher zu ergattern.